Bruce Dickinson

Und, wer hat's schon gehört? Ich finde den Song besser, als der Vorabschnipsel vermuten lies (sind ja doch eher typische Gesangslinien von Bruce drauf, während wir vorher offenbar nur das Outro gehört hatten). Zur Begeisterung reicht's bei mir noch nicht, aber der Song fetzt schon. Interessanterweise finde ich ihn stilistisch auch wieder ziemlich anders, als die letzten drei Soloalben, aber die sind ja auch schon echt lange her (und bis zum vierten Album klangen eh alle seine Soloscheiben sehr unterschiedlich)...
Bin mal gespannt, wie der Rest so ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesang könnte etwas mehr im Vordergrund stehen. Aber das wird vielleicht sogar dem Konzept "geschuldet" sein.
 
Mir gefällt der Song auch gut, aber die Vocals könnten ruhig einen Ticken lauter sein, hören sich aber fantastisch an.
Übrigens: Die "dämonische" Stimme, die wir am Ende des Songs hören, ist die Stimme des Antagonisten in dieser Geschichte namens "Necropolis". Sie erscheint auch am Ende des Liedes If Eternity Should Fail. Deshalb ist diese Stimme im Lied zu hören, weil es anscheinend ein Konzeptalbum ist.
 
Also unabhängig davon dass ich die Werke „Skunkworks“, „ Accident Of Birth“, sowie natürlich „The Chemical Wedding“, unter anderem als beste Musikalben überhaupt zähle, hat es mich sehr gefreut das am Anfang des Videos gleich ein Zitat von William Blake erschien. War das letzte Album „Tyranny Of Souls“ doch eher… hm lieblich, rockig, hätte der neue Song Afterglow Of Ragnarok auch auf TCW sein können. Eben sehr William Blake thematisierend. Ich finde den neuen Song wirklich grossartig und hoffe das setzt sich auf dem neuen Album fort. Bei Youtube hat jemand kommentiert, dass sich dieser Song besser anhöre als alles was Maiden in den letzten zehn Jahren veröffentlicht hat. Das ist eine mutige Aussage, ganz so unrecht aber auch nicht. Nichtsdestotrotz sollte man meiner Meinung nach nie die Werke von Bruce mit Maiden vergleichen. Niemals. Wie auch immer. Ein epischer Bruce Dickinson zeigt uns das nä Jahr etwas ganz grosses kommt!
 
Yep, klasse Song und Video!
Wobei der sehr moderne tiefergestimme (Gitarren-)sound sicher den einen oder anderen Traditionalisten abschrecken wird.
Oh ja. Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt. Der Sound macht hier alles kaputt. Da sind die runter gestimmten Gitarren noch das geringste Übel.
Und ich bin kein Defender of the true Analog-Tonband Steel.

Einzig der Refrain ist gut.

Aber jetzt mal ehrlich... die Bridge ist ja wohl ne Frechheit!
 
Wobei der sehr moderne tiefergestimme (Gitarren-)sound sicher den einen oder anderen Traditionalisten abschrecken wird. Mir gefällt es hier in diesem Kontext, hebt die Sache auch sehr deutlich von MAIDEN ab.
...Der Sound macht hier alles kaputt. Da sind die runter gestimmten Gitarren noch das geringste Übel.
Und ich bin kein Defender of the true Analog-Tonband Steel.
Runtergestimmte Gitarren sind doch bei Bruce Solo schon ewig Markenzeichen! Auf "A Chemical Wedding" war der Klang ja sogar noch tiefer, da für das Album sogar Bassseiten auf Roy's Gitarre aufgezogen wurden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Auch auf "Accident Of Birth" waren die Gitarren bereits massiv runtergestimmt, hab die gerade wieder gehört und das ist trotz der Doppel-Leads schon klanglich ein wahnsinniger Unterschied zu Maiden und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runtergestimmte Gitarren sind doch bei Bruce Solo schon ewig Markenzeichen! Auf "A Chemical Wedding" war der Klang ja sogar noch tiefer, da für das Album sogar Bassseiten auf Roy's Gitarre aufgezogen wurden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Auch auf "Accident Of Birth" waren die Gitarren massiv runtergestimmt, hab die gerade wieder gehört und das ist trotz der Doppel-Leads schon klanglich ein wahnsinniger Unterschied zu Maiden und Co.
Das stimmt und bin auch da kein Fan von aber zumindest klang die gesamte Produktion halbwegs organisch. Ich höre die aber auch so gut wie nie....
 
Runtergestimmte Gitarren sind doch bei Bruce Solo schon ewig Markenzeichen! Auf "A Chemical Wedding" war der Klang ja sogar noch tiefer, da für das Album sogar Bassseiten auf Roy's Gitarre aufgezogen wurden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Auch auf "Accident Of Birth" waren die Gitarren massiv runtergestimmt, hab die gerade wieder gehört und das ist trotz der Doppel-Leads schon klanglich ein wahnsinniger Unterschied zu Maiden und Co.
Man sagt ja nicht umsonst, dass "Accident of Birth " das beste Maiden Album der 90er ist........ ich sage sogar, das Accident of Birth das beste Maiden Album der letzten 26 Jahre ist.
 
Grandioser Song! Klingt wie eine Mischung aus "Chemical Wedding" (Düsternis, tiefe Gitarren) und "Tyranny Of Souls" (Sound). Bruce Dickinson singt fantastisch! Intro, Main Riff, Chorus, Bridge, Solo, Chöre, mystische Keyboards, einfach alles, beeindrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja jetzt nicht übertreiben und sagen, dass mir der Song mehr gibt als 9 von 10 Post-Reunion-Maiden-Songs, daher will ich es gemäßigter ausdrücken und sagen, dass er mir mehr gibt, als 17 von 20 Post-Reunion-Maiden-Songs. Wobei das jetzt nicht überraschend kommt. Also die Erkenntis. Der Song klingt schon überraschend. Das ist ja der Punkt.

Die tiefergestimmten Gitarren stören mich ebenso wenig wie hier der moderenere Sound. Es tut halt gut, das wir keinen Motiv-Mäander-Overkill haben, dass Bruce weit weniger atemlos klingt, als zeitweilig bei Maiden, und dass einfach das Arrangement frischer klingt. Wobei es natürlich leichter ist, frischer und überraschender zu klingen, wenn man seit 18 Jahren kein Album gemacht hat, als wenn man alle paar Jahre eines herausbringt. Muss man auch sehen.

Man sagt ja nicht umsonst, dass "Accident of Birth " das beste Maiden Album der 90er ist........ ich sage sogar, das Accident of Birth das beste Maiden Album der letzten 26 Jahre ist.

Bei den letzten 26 Jahren bin ich dabei. Bei den Neunzigern nicht. Wobei es ja "die besseren Maiden" nicht gibt. Ich mag die Solowerke seither halt lieber, aber das ist wiederum mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Durchlauf, passiert doch schon eine ganze Menge wie ich finde. Alles bissl düster, Gitarren megageil... Bruce klingt fantastisch, doch ich bin positiv überrascht.
 
Fühle mich von der Athmossphäre an The Chemical Wedding erinnert, da das mein Fave-Album von Bruce ist, freu ich mich noch mehr auf den Release des Albums!
 
Sehr guter Song an sich, Klasse Ohrwurm. Der Sound ist tatsächlich sehr modern und die Gitarren zu fett. Nun gut, es kann nicht nur Old School Metal geben. Bedenke, Bruce will es.
 
Ich finde den Song auch gut, vor allem auch, weil er eben nicht nach Maiden klingt. Maiden sind Maiden und Bruce ist Bruce, simple as that. Er hat auf alle Fälle noch das Potential zu wachsen. Bin bereit für das neue Album und ich erwarte Großes.
 
Einmal nun angehört. Ja der Song geht gerade so. Ich find ihn etwas besser als die beiden Priest Vorabsongs, die mir nicht gefallen. Auch hier gilt wie bei Priest warten auf das gesamte Album.
 
Ich find den Song richtig richtig stark. Schön fies und düster, genau so gefällt mir das zur Zeit. Ich musste ständig an die massenkompatible Variante von Witherfall denken :D Ähnlicher Sound, ähnliches Riffing (im einfachen Kontext). Da freue ich mich direkt auf das Album und mich juckt es in den Fingern Karten für Mannheim zu ordern.
 
Zurück
Oben Unten