Bruce Dickinson

Eigentlich war das Three Tremors Projekt um die Jahrtausendwende angedacht in der Konstellation Dickinson, Halford und Geoff Tate, nicht Dio. Jedenfalls ging das seinerzeit so durch die Musikpresse, von Dio war damals in diesem Zusammenhang nie die Rede.

Am Ende scheiterte es aber an den unterschiedlichen Managern der drei Künstler und mehr als das Dickinson/Halford Duett "The One You Love To Hate" und der Song Tyranny Of Souls blieb nicht übrig.

Hör Dir die ersten Zeilen von Tyranny Of Souls mal genau an, das ist 1:1 aus MacBeth von Shakespeare. Und wenn man genau hinhört, imitiert Bruce die Stimmen von Tate und Halford ein wenig:


"When shall we three meet again?
In thunder, lightning, or in rain?
When the hurlyburly's done?
When the battle's lost, not won?"

Die letzte Zeile singt Bruce im Halford Stil, die Vorletzte im Tate-Stil.

Ah, interessant.... das mit Geoff Tate wußte ich garnicht und hab's im obigen Interview auch peinlicherweise überhört. Hätte ich aber richtig schick gefunden, wenn was draus geworden wäre.
Bei Macbeth hat sich tatsächlich auch Jon Schaffer bedient; exakt aus diesem Hexen-Prolog: "......by the pricking of my thumbs, something wicked this way comes, double, double toil and trouble, fire burn and cauldron bubble....."
Na schön, vielleicht wurde er von Ray Bradbury's Buch gleichen Namens inspiriert - der wiederum aber ganz sicher seinen Shakespeare gelesen hat.
(ist jetzt aber nur 'ne seitliche Arabeske, die von Dickinson wegführt)
 
Am Ende scheiterte es aber an den unterschiedlichen Managern der drei Künstler und mehr als das Dickinson/Halford Duett "The One You Love To Hate" und der Song Tyranny Of Souls blieb nicht übrig.

War Halford damals als Solokünstler nicht auch bei Sanctuary/Smallwood unter Vertrag? Dann kann's ja nurmehr an Täte gelegen haben. Wie auch immer, zumindest haben sie es einmal auf die Bühne geschafft.

 
Ich kann kaum in Worte fassen wie heiß ich auf die neue Scheibe bin.
Und überhaupt auf die Tour!
Er sagte ja in einem Interview, daß er von der Balls to Picasso aufwärts alles aus seiner Diskografie spielen wird.
Ich würd mich tatsächlich hart über Back from the Edge von der Skunkworks freuen.
Ach, wird dat schön...
 
ich kopiere mal aus dem Maiden Forum:

"
anscheinend wird Bruce auf der aktuellen Tour nichts von Tattooed Millionaire und Skunsworks spielen. Heisst, es werden nur Songs gespielt wo RoyZ involviert war.

Er geht von mindestens einer weiteren Tour aus, wo er sich überlegt dann von diesen beiden Platten vielleicht etwas zu spielen."
 
ich kopiere mal aus dem Maiden Forum:

"
anscheinend wird Bruce auf der aktuellen Tour nichts von Tattooed Millionaire und Skunsworks spielen. Heisst, es werden nur Songs gespielt wo RoyZ involviert war.

Er geht von mindestens einer weiteren Tour aus, wo er sich überlegt dann von diesen beiden Platten vielleicht etwas zu spielen."
Jetzt bin ich komplett verwirrt...

 
Zurück
Oben Unten