Casus Luciferi - Der WATAIN-Thread ("The Agony & Ecstsay Of Watain", 29.04.)

Die ganze Geschichte ist schon komisch. Warum haben Watain denn dieses Foto mit dem grüßenden Set Teitan überhaupt freigegeben?

Dass Watain keine Linksblinker sind, ist ja bekannt. Ich frage mich aber ernsthaft, ob das ein römischer Gruß statt eines Hitlergrußes ist. Ich hatte mal das "Vergnügen" mit Watain in Polen Backstage und Hotel zu teilen. Den ganzen Abend über hatten sich Set Teitan und irgendein Deutscher, der mit ihnen abhing, wegen Zeitgeschichte in der Wolle. Bei der Diskussion legte Set Teitan in meiner Erinnerung immer Wert darauf, zwischen Faschimus und NS zu unterscheiden. Irgendwann ging es um die Frage, wer denn den 2. Weltkrieg aus Sicht der Achsenmächte verkackt hätte, Italien oder Deutschland. Als Erik beschwichtigen wollte meinten beide sinngemäß: "Halt's Maul, Schweden-Schwuppe, ihr wart gar nicht dabei." Und Erik trollte sich.

Schnell konnte man sich auf den "polnischen Untermenschen" als Common Sense einigen und man suchte gezielt Ärger mit den Türstehern - richtige Hünen. Die ließen sich nicht zweimal bitten und Watain steckten ziemlich ein. Was haben wir gelacht.

Wobei der "solare" Faschismus mit antikosmischen Denken ja auch null kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wars der Mittelfinger, heute wird die Höhe des Hafers vermessen... in diesen Zeiten wurde halt schon alles gerissen, was vielleicht unsere Eltern und Lehrer noch geschockt hat...Blut, tote Ratten, Schweineköpfe auf der Bühne? hat doch mittlerweile jede Schülerband!
Ich denke auch, dass sie für den Underground zu groß geworden sind, sich vor 10 Jahren noch alles leisten konnten und jetzt verdienen halt mittlerweile recht viele Leute an und mit Ihnen nicht wenig Geld, weswegen der gute Erich da halt Onkel Teitan mal aus der Schusslinie genommen hat...
Ich persönlich finde diese Statements mehr als dürftig, ich finde sie überflüssig und ich hätte an ihrer Stelle einfach nix gesagt (Mittelfinger gezeigt und die Haferhöhe Haferhöhe sein lassen)...
ABER: und da sind wir wieder bei den Stöckchen: natürlich sind reihenweise die Leute schockiert gewesen und drüber gesprungen, haben fiebrig was vom Humanismus/liberalismus/Verteidigung der Demokratie gefaselt, Blutdrücke stiegen, Triggerwarnungen gingen raus, die Fließentischbesitzer waren mehr als empört, Century Media hat mahnend den Zeigefinger erhoben und schwupps, schon wurde wieder was von unpolitisch usw erzählt...ERGO: Ziel erreicht. Das neue Album verkauft sich sicher nicht so gut wie dieses Wild Hunt gedöns, mit nem kleinen Skandal macht mann wieder auf sich aufmerksam (dazu passt auch die Tour mit den nicht minder kontroversen D666 aka midlife crisis Keith , dem einzig wahren MANN auf Gottes grüner Erde)...Axl Rosenberg bekommt vielleicht noch zwei Mark fuffzich und nen Watain schlüppi vom CM Chef fürs Werbung machen und evtl. kauft sich der ein oder andere Dorfnazi aus Glatzen-Anstalt dann doch die Scheibe anstatt sie sich von Youtube zu ziehen...

Ich finde die ganze Nummer zeigt, dass im BM, leider , seit den letzten 10 JAhren zu einer völligen Kirmesveranstaltung verkommen ist...es mischen sich da viel zu viele Leute ein, die einfach keine Ahnung haben, die meinen man müsste Black Metal "erziehen", "menschenfreundlich", "demokratiekonform" usw machen. DAS ist Black Metal nicht und war es auch nie...

Diese Diskussion finde ich irgendwie immer merkwürdig. Es geht nicht darum Black Metal zu erziehen, oder menschenfreundlich zu machen. Es geht dabei um die Musiker, welche die Musik machen, nicht um die Musik. Wenn diese Musiker aus irgendeinem schwachsinnigen Gedankenfurz heraus meinen, eine rassistische, oder nationalsozialistische Ideologie, wäre irgendwie total dufte, weil das ja das böseste ist, was die Menschheit so hervor gebracht hat, dann sind diese Personen einfach vollkommene Idioten. Nochmal: Die Musik kann sich thematisch gerne noch hundertmal mit dem Nationalsozialismus und dem dritten Reich auseinander setzen. Wenn ich aber das Gefühl kriege, die Leute finden das irgendwie geil, dann vergeht mir der Appetit und noch so einiges anderes. Mit dem sogenannten "puren Bösen und dem Hass" zu kokettieren und zu spielen, hat lange nichts damit zu tun, selbst ein "böser und hassender" Idiot zu sein. Ich kann jeden Misanthropen wunderbar und leicht verstehen. Es gibt wahrlich mehr als genug Gründe die Menschen nicht zu mögen. Es ist aber in keiner Weiße dienlich, wenn man selbst genau das wird, oder ist, was diesen Hass überhaupt erst nährt. Das ist doch völlig widersinnig! Wenn man die Menschheit schlecht und verachtenswert findet, dann soll man doch gefälligst ein besseres Beispiel und Mensch sein und nicht noch ein Motor dafür, dass es noch schlimmer wird! Das ist auf so vielen Arten dämlich...
 
Sorry aber arf ich noch mal ganz blöde Nachfragen? War es nicht so, dass das betreffende Bild kein Watain Promofoto sondern den Tourgittaristen von Watain auf einem Bild mit seiner eigentlich Band zeigt? Falls nicht, dann bitte ich um Entschuldgung, falls ich das aber doch richtig verstanden habe, wundere ich mich gerade warum hier so massiv Watain der Provokation bezichtigt werden.
 
Ich hatte mal das "Vergnügen" mit Watain in Polen Backstage und Hotel zu teilen. Den ganzen Abend über hatten sich Set Teitan und irgendein Deutscher, der mit ihnen abhing, wegen Zeitgeschichte in der Wolle. Bei der Diskussion legte Set Teitan in einer Erinnerung immer Wert auf darauf, zwischen Faschimus und NS zu unterscheiden. Irgendwann ging es um die Frage, wer denn den 2. Weltkrieg aus Sicht der Achsenmächte verkackt hätte, Italien oder Deutschland. Als Erik beschwichtigen wollte meinten beide sinngemäß: "Halt's Maul, Schweden-Schwuppe, ihr wart gar nicht dabei."
Witzig, die beiden ja auch nicht! :jubel:
 
Die ganze Geschichte ist schon komisch. Warum haben Watain denn dieses Foto mit dem grüßenden Set Teitan überhaupt freigegeben?

Dass Watain keine Linksblinker sind, ist ja bekannt. Ich frage mich aber ernsthaft, ob das ein römischer Gruß statt eines Hitlergrußes ist. Ich hatte mal das "Vergnügen" mit Watain in Polen Backstage und Hotel zu teilen. Den ganzen Abend über hatten sich Set Teitan und irgendein Deutscher, der mit ihnen abhing, wegen Zeitgeschichte in der Wolle. Bei der Diskussion legte Set Teitan in einer Erinnerung immer Wert auf darauf, zwischen Faschimus und NS zu unterscheiden. Irgendwann ging es um die Frage, wer denn den 2. Weltkrieg aus Sicht der Achsenmächte verkackt hätte, Italien oder Deutschland. Als Erik beschwichtigen wollte meinten beide sinngemäß: "Halt's Maul, Schweden-Schwuppe, ihr wart gar nicht dabei." Und Erik trollte sich.

Schnell konnte man sich auf den "polnischen Untermenschen" als Common Sense einigen und man suchte gezielt Ärger mit den Türstehern - richtige Hünen. Die ließen sich nicht zweimal bitten und Watain steckten ziemlich ein. Was haben wir gelacht.

Wobei der "solare" Faschismus mit antikosmischen Denken ja auch null kompatibel ist.

Es wäre interessant zu wissen, warum er die Begriffe Faschismus und NS unterschieden wissen wollte!? Vielleicht, um im Kontext des Bildes zu bleiben, findet er den NS viel geiler als den "laschen" Mussolini - Faschismus?:D Sarkasmus beiseite. Ich glaube wohl nicht, dass er da eine geschichtswissenschaftliche Diskussion aufmachen wollte, die es in der Tat gibt. In wieweit man den Faschismusbegriff auch auf den NS anwenden kann oder ob er nur auf den Mussolini-Staat begrenzt ist, ist ja Diskussionsstoff unter Historikern. In der Tat gibt es große Unterschiede, allein schon in der Konzeption von großen Teilen der Ideologie.
 
Es wäre interessant zu wissen, warum er die Begriffe Faschismus und NS unterschieden wissen wollte!? Vielleicht, um im Kontext des Bildes zu bleiben, findet er den NS viel geiler als den "laschen" Mussolini - Faschismus?:D Sarkasmus beiseite. Ich glaube wohl nicht, dass er da eine geschichtswissenschaftliche Diskussion aufmachen wollte, die es in der Tat gibt. In wieweit man den Faschismusbegriff auch auf den NS anwenden kann oder ob er nur auf den Mussolini-Staat begrenzt ist, ist ja Diskussionsstoff unter Historikern. In der Tat gibt es große Unterschiede, allein schon in der Konzeption von großen Teilen der Ideologie.

Naja, er ist ja Römer/Italiener. Die Differenzierung zwischen Faschismus und NS ist im Stiefelland schon ausgeprägter, auch jenseits akademischer Kreise.
 
Sorry aber arf ich noch mal ganz blöde Nachfragen? War es nicht so, dass das betreffende Bild kein Watain Promofoto sondern den Tourgittaristen von Watain auf einem Bild mit seiner eigentlich Band zeigt? Falls nicht, dann bitte ich um Entschuldgung, falls ich das aber doch richtig verstanden habe, wundere ich mich gerade warum hier so massiv Watain der Provokation bezichtigt werden.
Wichtiger Post, der einfach übergangen wird. Ansonsten mal wieder viel Wirbel um nichts. Wer meint, sich mit dem zweiten Weltkrieg und seinen Protagonisten identifizieren zu müssen - egal welche Seite, denn kriegstreibende Menschen mag ich allgemein nicht - den kann ich eh nicht für voll nehmen. Als nächstes fangen die BM-Menschen noch an, sich den 100 jährigen Krieg zum Vorbild zu nehmen...
 
Habe die Tage mal auf der fb-Seite vom DF in den (meist dämlichen) Kommentaren auch das Metallica-Foto gesehen. Aber damals gab es halt noch kein Internet und soziale Netzwerke, nech?
Müsste vom Look der beiden so +/- Anfang der 90er gewesen sein.
Will da jetzt nicht zu sehr OT gehen, aber mir persönlich war das Foto noch nicht bekannt. Wurde damals mal etwas dazu gesagt? Wollten die da "witzig" sein oder war das Foto irgendwie gestellt?
Sorry für eine evtl. blöde Frage, aber interessieren würde es mich dennoch.


29594604_10156404112699729_7976173503914374345_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten