Casus Luciferi - Der WATAIN-Thread ("The Agony & Ecstsay Of Watain", 29.04.)

Gutes Interview mit Erik Danielsson

Was hat den Berlin aktuell für ein Problem mit Watain bzw. warum werden die in B nicht gebucht?
Aussage so ab 29:30 min rum....Frage dazu ging u.a. um Cancel Culture etc.
 
Könnt mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt:

Zitat Wikipedia:

Nach einem Auftritt beim Party.San-Metal-Open-Air im Jahr 2006 wurden Bandmitglieder beim Hitlergruß sowie beim Tragen von T-Shirts der NSBM-Band Absurd gesehen, was zu Vorwürfen führte, die Band fördere nationalsozialistisches Gedankengut.[24][25] Die Band bezeichnete ihre Kritiker daraufhin auf ihrer Internetseite als „erbärmliche Untermenschen“ und den Black/Death Metal als „auf ewig nicht politisch“.
 
Gutes Interview mit Erik Danielsson

Was hat den Berlin aktuell für ein Problem mit Watain bzw. warum werden die in B nicht gebucht?
Aussage so ab 29:30 min rum....Frage dazu ging u.a. um Cancel Culture etc.
Was ich von einem Promoter gehört habe, ist, dass sie unerwünschte Gestalten auf der GL hatten (ich gehe davon aus, damit wird Sven Zimper gemeint). Das zusammen mit dem oben erwähnten alten PSOA-Vorfall, die Set Teitan-Geschichte und die Prominenz der Band (was bedeutet: höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein Online-Shitstorm aufbricht) generieren in einer Stadt wie Berlin ein potentiell gefährliches Klima und die meisten Promoter haben kein Bock drauf.
 
Gibt afaik bei solchen Sachen dann auch Einschränkungen bei den Shops (Koka), die die Tickets verkaufen, wenn die auf bestimmte Dinge (zu Recht) keinen Bock haben. Und Watains Nähe zu Dissection war ja auch im Heft schon Thema.
 
Ich kann aus dem Innersten des cancelnden Antifa-Maschinenraumssprechen: Es gibt keine Blacklist. Wohl aber Menschen, denen der quasi-religiöse Bezug auf einen Mann, der einen queerfeindlichen Mord verübte, negativ aufstößt.
 
Ich kann aus dem Innersten des cancelnden Antifa-Maschinenraumssprechen: Es gibt keine Blacklist. Wohl aber Menschen, denen der quasi-religiöse Bezug auf einen Mann, der einen queerfeindlichen Mord verübte, negativ aufstößt.

Auch hier nochmal: Jon war kein Mörder sondern wurde wegen Beihilfe verurteilt da er Besitzer der Tatwaffe war. Den Mord verübt hat ein Typ namens Vlad (damaliger MLO Chef).
 
War doch jetzt auch nur die letzte Tour wo es in Berlin nix gab, oder? 2018 hab ich sie noch im Astra gesehen, wenn man die Pandemiepause rausrechnet auch nicht so ewig her. Vielleicht hat es dann auch einfach nicht mit den Terminen / Verfügbarkeit von Locations gepasst. Oder es wollte finanziell keiner das Risiko eingehen, von der Gage und auch organisatorisch mit der ganzen Flammenshow ist das vermutlich auch nicht mehr ganz billig.
Mit der Erwähnung dass sie in Berlin nicht gebucht werden im Kontext der Frage deutet er zwar andere Gründe an, aber kann ja auch einfach nur seine eigene Interpretation sein.
 
WATAIN Die in Fire - Live in Hell
3. November 2023
1170116.jpg

Disc 1
Side A
1.Ecstasies in Night Infinite
2.Black Salvation
3.The Howling
Side B
4.Black Flames March
5.Reaping Death
6.Devil's Blood
Disc 2
Side A
1.Serimosa
2.Not Sun nor Man nor God
3.Before the Cataclysm
Side B
4.The Return of Darkness and Evil (Bathory cover)
5.Nuclear Alchemy
6.Malfeitor
 
Quelle Watain, FB

Ladies and gentlemen, we hereby announce the impending release of the new Watain live album "Die in Fire Live in Hell", coming out on CD and LP via His Master's Noise and Nuclear Blast on Friday 3/11, the same weekend as Watain's Anniversary Shows in Sweden.

This album was recorded live and raw in Stockholm last year on the "Agony and Ecstasy over Europe" tour and is a testimony to the unhinged force of Watain in concert. Artwork and layout by Erik Danielsson, in collaboration with Oik Wasfuk.

As of today, "Die in Fire Live in Hell" is available for pre-order.
Limited Wolf Wear edition (Gold and Blood vinyl)
Regular edition (Sulphur and Blood vinyl)
To secure your copy, follow this link: https://watain.bfan.link/die-in-fire-live-in-hell.fpo

In junction with this announcement we present to you a new music video for one of the tracks off the live album, "Before the Cataclysm", made by long time collaborator Johan Bååth: https://www.youtube.com/watch?v=5UCtdwN-ilU
 
Zurück
Oben Unten