Children Of The Underworld - DEICIDE

Ich habe letztens auf irgendeiner Artseite eine ausführliche Analyse dazu gesehen, aber ich find' das Bild bzw. den Artikel dazu leider nicht mehr. Sollte ich nochmal darüber stolpern, werd' ich das nachreichen. Einige Künstler, die sonst die Artworks gemalt haben, haben natürlich 'ne Krawatte, weil sie dadurch weniger Arbeit haben, und analysieren jetzt KI-Artworks, um auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Kerry Kings Artwork ist übrigens zu 86% KI, das ist mir noch im Kopf geblieben :D

Verstehe da die Künstlerseite natürlich auch.
Hatte heute dazu eine interessante Diskussion mit einer sehr guten Freundin die im Bereich Scriptentwicklung/Drehbuch/Erzählen tätig ist und sich diesbezüglich auch Sorgen macht. Das Kerry King Artwork sieht deshalb vermutlich auch nur zu 86% gschissen aus :D
 
Verstehe da die Künstlerseite natürlich auch.
Hatte heute dazu eine interessante Diskussion mit einer sehr guten Freundin die im Bereich Scriptentwicklung/Drehbuch/Erzählen tätig ist und sich diesbezüglich auch Sorgen macht. Das Kerry King Artwork sieht deshalb vermutlich auch nur zu 86% gschissen aus :D

Schlussendlich ist es wahrscheinlich zwecklos, sich dagegen zu wehren, weil es wohl ohnehin durchmarschieren wird, nur hatte ich gehofft, dass gerade Künstler im Metalsektor genügend Integrität beweisen würden, um das so lange als möglich abzulehnen, aber tatsächlich ging das jetzt leider sehr schnell abwärts. Das wird die nächste Technologie sein, die völlig außer Kontrolle geraten wird, die meisten KI-Fakes in Videos sind jetzt schon kaum noch von der Realität zu unterscheiden.
 
Verstehe da die Künstlerseite natürlich auch.
Hatte heute dazu eine interessante Diskussion mit einer sehr guten Freundin die im Bereich Scriptentwicklung/Drehbuch/Erzählen tätig ist und sich diesbezüglich auch Sorgen macht. Das Kerry King Artwork sieht deshalb vermutlich auch nur zu 86% gschissen aus :D
Kerry King und Deicide haben wahrscheinlich ihre KIs nach ähnlichen Vorstellungen machen lassen... Beide das gleiche Label... Na ja, mal abwarten, die Alben sind vorgemerkt in physischer Form.
 
Ich finde ja, dass man zumindest bei Kings Albumcover sieht, dass da Ähnlichkeiten zum "Repentless"-Cover im Zeichenstil intendiert waren. Das fügt sich meiner Meinung nach schon da ein. Dass aber das Albumcover von Deicide und King fast gleich sind, find ich etwas komisch. Wie das aber meine Vorredner schon angemerkt haben, gehts um die Musik und in beiden Fällen kann ich quasi gar nicht enttäuscht werden. Vorfreude ist also da!
 
Hab das Album schon gehört. Qualitativ zweifelsfrei auf dem Niveau der guten Vorabsingles, für mich hat die lieblose Artworkgeschichte aber schon ein Geschmäckle. Die Platte ist demnach nicht ganz vorne auf der Einkaufsliste.
 
Immerhin: Album ist ein herbes Brett. In die Sammlung wird's trotzdem nicht wandern. Ich werd's nicht verstehen, dass man sich als Band selbst so wenig wert ist, wo man sich für Musik, Produktion, etc. pp. so viel Mühe gegeben hat.
 
Ihr könnt da meinetwegen so lange und breit um die eigentliche Thematik herumdebattieren, wie ihr möchtet. Ich finde es erstaunlich, wie schnell man sich in einem Teil der Szene bereits damit abgefunden zu haben scheint, dass Musiker jedweder Couleur, insbesondere aber auch größere Namen, derart billige, von einem Computer generierte Artworks für ihre Alben nutzen. Langfristig wird das vielleicht nicht euch schaden, mag sein, aber es kann eben den Necrolords, Smiths, Bielaks, Kantors, Burkes, Marschalls, Verwimps, Königs, und vielen anderen Artworkkünstlern dieser Subkultur erheblich schaden. Wenn euch das egal ist, bitteschön, aber ich finde es - gelinde gesagt - schon sehr kurios, dass u.A. auch diejenigen, die sonst bei jeder erdenklichen Gelegenheit "Plastik!" schreien oder den Untergang der Subkultur heraufbeschwören, weil auf Napalm Records die hundertste für ebendiese Subkultur ungefährliche Power Metal-Band irgendeinen Song veröffentlicht hat, hier völlig fein damit sind, "solange die Mucke ballert". Es geht nicht darum, dass es z.B. im Black Metal trashige Artworks zuhauf gibt. Das mag z.T. vielleicht auch an einem Budgetunterschied zwischen Deicide oder Kerry King und einem Black-Metal-Einmannprojekt liegen. In meinem CD- und Vinyl-Regal stehen auch nicht nur Coverschönheiten, zweifelsohne, aber ehe ich mir hier KI-generierten Unrat in's Haus hole, investiere ich das Geld lieber in eine Band, der das Gesamtprodukt noch wichtig ist - und wenn dann an einem Freitag den 26. April 2024 gleichzeitig Deicide (KI-Artwork) und Darkthrone (fantastisches Artwork von Bielak) erscheinen, fällt die Entscheidung noch wesentlich leichter.

Kauft's euch, holt euch'n Shirt, lasst's euch auf die Stirn stechen, ist mir doch völlig rille. Aber jammert dann nicht rum, wenn in zwei Jahren jedes zweite Cover von billigster KI-Scheiße geziert wird, weil Labels und Bands schnell realisiert haben werden, dass die Fans nach unverschämter Vinyl- und Merch-Preispolitik und anderen Spielereien auch diesen Weg freiwillig mitgehen, hauptsache die eigene Konsumlust ballert hart und wird gestillt. Das liest sich jetzt vielleicht angesäuert, ja, aber für mich ist das Artwork, selbst wenn das natürlich nicht auf jede Veröffentlichung zutrifft (geht auch gar nicht), ein elementarer Faktor in unserer Kultur. Ich bin mit den Artworks von oben genannten Künstlern aufgewachsen und werde einen schönen Scheiß tun und das einfach so hinnehmen und weiterkonsumieren.
 
Wenn es sonst keine Sorgen gibt als ein hässliches KI-Cover, dann scheint allgemein ja alles gut zu sein.

Wenn die Musik einem gefällt, dann sollte man sich die Musik auch kaufen. Wenn ich nach Cover gehen würde, die mir nicht gefallen, könnte ich vermutlich 30 - 40 % meiner Sammlung wegkicken.

Mir ist egal ob Künstler oder KI-Cover, Hauptsache mir gefällt es. Wenn ich ein Cover scheiße finde, dann ist das so, egal ob es ein KI Cover ist oder von Kevin Inkompetent gemalt wurde.
 
Wenn es sonst keine Sorgen gibt als ein hässliches KI-Cover, dann scheint allgemein ja alles gut zu sein.

Wenn die Musik einem gefällt, dann sollte man sich die Musik auch kaufen. Wenn ich nach Cover gehen würde, die mir nicht gefallen, könnte ich vermutlich 30 - 40 % meiner Sammlung wegkicken.

Mir ist egal ob Künstler oder KI-Cover, Hauptsache mir gefällt es. Wenn ich ein Cover scheiße finde, dann ist das so, egal ob es ein KI Cover ist oder von Kevin Inkompetent gemalt wurde.
Dafür gibt es ja auch genug anderes über dass du dich aufregen kannst :D
 
Wenn es sonst keine Sorgen gibt als ein hässliches KI-Cover, dann scheint allgemein ja alles gut zu sein.

Wenn die Musik einem gefällt, dann sollte man sich die Musik auch kaufen. Wenn ich nach Cover gehen würde, die mir nicht gefallen, könnte ich vermutlich 30 - 40 % meiner Sammlung wegkicken.

Mir ist egal ob Künstler oder KI-Cover, Hauptsache mir gefällt es. Wenn ich ein Cover scheiße finde, dann ist das so, egal ob es ein KI Cover ist oder von Kevin Inkompetent gemalt wurde.
Es geht nicht um das Cover per se (was klar ist, wenn man seinen Post liest), sondern rein um den KI-Schmarn! Äpfel - Birnen.
 
Ich verstehe das Unverständnis überhaupt nicht, mit dem @Paynajaynen hier begegnet wird. Wenn einem der künstlerische Impetus eines Werkes oder des Schaffens von Musikern und Bands wichtig ist, halte ich es für völlig legitim, eine anitikünstlerische Haltung abzulehnen und sich gegen einen Support zu entscheiden. Auch, wenn es "nur" das Cover angeht. Tatsächlich bin ich sowohl als Schreiber, als auch als Musiker dankbar für alle, denen Musik mehr bedeutet, als reine Berieselung oder ein Konsumgut.
 
Wenn es sonst keine Sorgen gibt als ein hässliches KI-Cover, dann scheint allgemein ja alles gut zu sein.

Wenn die Musik einem gefällt, dann sollte man sich die Musik auch kaufen. Wenn ich nach Cover gehen würde, die mir nicht gefallen, könnte ich vermutlich 30 - 40 % meiner Sammlung wegkicken.

Mir ist egal ob Künstler oder KI-Cover, Hauptsache mir gefällt es. Wenn ich ein Cover scheiße finde, dann ist das so, egal ob es ein KI Cover ist oder von Kevin Inkompetent gemalt wurde.
Ist schon etwas enttäuschend, das ist richtig, wenn das Artwork nicht mit der Musik mit halten kann.
Ich habe auch immer die optischen Verpackungen der 1990er Death Metal-Pionierscheiben geliebt, nicht falsch verstehen. UNd es ist ganz sicher ein riesengroßer Kritikpunkt, für den man Deicide und Konsorten in folgenden Features mal ordentlich auf den Zahn fühlen sollte.

Aber um ein Album zu boykottieren, muss es bei schon rein musikalische Gründe haben (Metallica existieren z.B. für mich seit etwa 1991 nicht mehr, Death Metal Bands wie Gorefest oder Entombed seit etwa 1994 auch nicht, bei diesen Bands würden auch keine supergeilen Covers mehr mein Interesse wecken)
 
Ich verstehe das Unverständnis überhaupt nicht, mit dem @Paynajaynen hier begegnet wird. Wenn einem der künstlerische Impetus eines Werkes oder des Schaffens von Musikern und Bands wichtig ist, halte ich es für völlig legitim, eine anitikünstlerische Haltung abzulehnen und sich gegen einen Support zu entscheiden. Auch, wenn es "nur" das Cover angeht. Tatsächlich bin ich sowohl als Schreiber, als auch als Musiker dankbar für alle, denen Musik mehr bedeutet, als reine Berieselung oder ein Konsumgut.
Ja wie gesagt ist schon richtig, kann den EInwand von @Paynajaynen zum größten Teil auch nur zustimmen, dass es ein übler Beigeschmack ist.
Wascht den Bands ordentlich den Kopf, die KI verwenden (Obwohl sie finanzstarke Labels im Rücken haben), und macht ihnen klar, wie einem das aufstößt, aber komplett auf ein musikalisch gelungenes Album zu verzichten, ist schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen (OK, wir werden ja sehen, ob das neue Album wirklich musikalisch überzeugen kann, VÖ ist ja angepeilt, dann kann man sich Gesamtbild machen).
 
Es geht doch gar nicht darum, ob das Artwork gefällt oder nicht gefällt. Es geht darum, welche Haltung bei der Verwendung eines KI-generierten Covers demonstriert wird. Den einen ist es eher egal, da Teil der technischen Entwicklung, die anderen sehen darin eine Abwertung des eigenen Schaffens, wie auch des Publikums. Vor diesem Hintergrund habe ich vollstes Verständnis für jeden, der sich dagegen ausspricht und dies boykottiert. Natürlich muss diese Haltung niemand teilen, respektabel finde ich sie aber allemal.

Und die Musik ist tatsächlich ziemlich geil, finde ich.
 
Es geht doch gar nicht darum, ob das Artwork gefällt oder nicht gefällt. Es geht darum, welche Haltung bei der Verwendung eines KI-generierten Covers demonstriert wird. Den einen ist es eher egal, da Teil der technischen Entwicklung, die anderen sehen darin eine Abwertung des eigenen Schaffens, wie auch des Publikums. Vor diesem Hintergrund habe ich vollstes Verständnis für jeden, der sich dagegen ausspricht und dies boykottiert. Natürlich muss diese Haltung niemand teilen, respektabel finde ich sie aber allemal.

Und die Musik ist tatsächlich ziemlich geil, finde ich.
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, Zustimmung.

Steht ja jedem frei, was seine persönlichen Grenzen sind.
;)
 
Zurück
Oben Unten