Come, Reap - The Devil's Blood & Selim Lemouchi

Ein Kumpel von mir stieß zufällig auf Ván, als Ruins Of Beverast gerade "Rain Upon The Impure" rausgebracht hatten. Die Platte haben wir so krass gefeiert, und ich glaube, in Sachen Black Metal ist das immer noch meine Lieblingsscheibe. Egal: Gratis zum Download gab es das "Demo 2007" von TDB. Ich hatte noch nie was davon gehört und wusste beim ersten Hören auch nicht, was daran jetzt so geil sein soll. Irgendwie frästen sich die Songs aber schnell ins Gehirn und ich war schnell süchtig. Kurz danach kam die 7" und dann ging's im Internet auf einmal riesig ab. "Come, Reap" ist wahrscheinlich die beste EP, die ich in meinem Schrank stehen hab. Das Album hab ich dann sehr sehnsüchtig erwartet, und leider fand ich es lange nicht so stark wie die EP. Ich war zwar sehr froh, dass es "Christ Or Cocaine" jetzt auch in ordentlichem Sound gibt, aber irgendwie langweilte mit "The Time Of No Time Evermore". Mittlerweile mag ich's. Den Nachfolger finde ich aber stärker. Mit der "III" und Selims Solozeug hab ich mich nicht so beschäftigt, da fand ich die Vorabsongs recht uninteressant. Aber "Come, Reap" wird für immer auf - äh - irgendeinem Treppchen ganz weit oben stehen. *g* Da ich sonst so gut wie keinen Hard Rock höre, umso bemerkenswerter. :)
 
Also ist es sicher nicht angebracht, jede andere "female-fronted occult Rock-Band" der letzten Jahre quasi als TDB-Nachahmer zu verunglimpfen.
Das klingt jetzt auch ein wenig harsch. Und das habe ich auch nicht behauptet.
Durch den Hype um TDB haben Labels vermutlich Appetit bekommen, Bands dieser Art zu signen. Das hätte vielleicht andernfalls nicht geklappt.
Das würde doch als These passen.
 
Das klingt jetzt auch ein wenig harsch. Und das habe ich auch nicht behauptet...

Hat sich auch gar nicht auf Deinen Post bezogen ;)

Mir fällt nur immer wieder auf, dass viele Bands, die nicht als erste einer bestimmten Richtung/Bewegung etc. da waren, bei einigen Personen quasi als Nachahmer abgespeichert werden. Und das passt halt normalerweise zeitlich gar nicht. Wäre ungefähr so, als würde man Obituary als Morbid Angel-Nachahmer abtun, nur weil diese ein Jahr früher gegründet wurden und auch Death Metal spielen. Dabei haben beide Bands vornehmlich dieselben Einflüsse (Venom, Death/Mantas, Slaughter etc.), die sie unterschiedlich verarbeitet haben. So ist es bei den Okkult-Bands auch, die beziehen sich halt auf Coven, Black Sabbath oder meinetwegen Roky Erickson.
Ich will damit keinen angreifen, mir ist nur wichtig, dass Blood Ceremony, Jess & The Ancient Ones, Christian Mistress oder auch Castle nicht als Nachahmer hingestellt werden.

Warum mir das wichtig ist? Sicher nicht nur wegen meines ausgeprägten Gerechtigkeitssinns, sondern weil jede dieser Gruppen einen eigenen Stil hat, der bei den meisten überhaupt nicht nach TDB klingt. Sie haben eigentlich nur die okkult angehauchten Texte, die Frontfrau und die grobe Musikrichtung gemeinsam.

So, jetzt ist es auch genug :):feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte Zweifel am geistigen Zustand der Bieter bekommen. Müssen sie aber selber wissen, wofür sie ihr Geld aus dem Fenster werfen.
 
Although closure is miles away from a successful choice of words, some things have to be brought to a close nonetheless.
Where one door closes, another will open.

Given the fact there’s still a fair amount of TDB merchandise in stock, I have decided to re-open the official TDB web store as of this moment.

I’d like to thank you all for the support, patience and warmth.
Love and fire
F.

http://thedevilsblood.com/weapons/merch/

Das wird wieder teuer. :hmmja:
 
Gut, dass ich heute mittag noch nicht so genau geguckt habe und mich somit jetzt nicht über verpasste Gelegenheiten ärgern muss... aber ein paar Motive, die ich noch nicht hatte, sind bestellt. :)
 
Ich habe auch mal zugeschlagen. Kann ja wohl nicht sein, dass ich von der besten Gruppe des Planeten nur zwei mickrige Shirts und ne Jacke habe :-/
Aber ich hätte auch mal schon am Tag kaufen sollen...nu ja...

Ich hatte eine Weile Schwierigkeiten mit der neuen und musste mich da erst reinhören, aber inzwischen ist das hier mein Favorit. Absolut hypnotisch, das Teil könnte auch gerne doppelt so lange dauern.
Ich hatte mit dem Lied am Anfang riesige Probleme, aber mittlerweile sehe ich das exakt so wie Du :)
Das könnte ewig so weitergehen, wenngleich das Ende großartig ist!
 
Bin zwar nicht so der Fanboy wie einige von euch, und die Preise sind schon happig, aber bei dem sandfarbenen konnte ich grad nicht widerstehen.:)
 
Hab durch die letzten Posts richtig Bock auf die "Tabula Rasa" bzw "White Storm Of Teeth" bekommen. Läuft also gerade und heute mal rückwärts. D - Seite ist durch ( wirklich wahnsinnig gut...wie lange sollder Song gehen ? Empfand den als zu kurz ! ), momentan die C. Läuft gut rein heute.
Letztens die Lemouchi - EP gehört und im Zuge der SULPHUR AEON - Bestellung endlich mal das Album mitbestellt.
 
Hab durch die letzten Posts richtig Bock auf die "Tabula Rasa" bzw "White Storm Of Teeth" bekommen. Läuft also gerade und heute mal rückwärts. D - Seite ist durch ( wirklich wahnsinnig gut...wie lange sollder Song gehen ? Empfand den als zu kurz ! ), momentan die C. Läuft gut rein heute.
Das mit dem rückwärts muss ich auch mal probieren, bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Letztens die Lemouchi - EP gehört und im Zuge der SULPHUR AEON - Bestellung endlich mal das Album mitbestellt.
Gut gemacht, das Album ist echt spannend und gerade durch die Mitarbeit von Farida am ersten Track hatte ich das Gefühl, eine Art Überleitung von Tabula Rasa hin zu Selim's eigenen Sachen zu bekommen (hab die EP erst danach kennengelernt)
 
Gut gemacht, das Album ist echt spannend und gerade durch die Mitarbeit von Farida am ersten Track hatte ich das Gefühl, eine Art Überleitung von Tabula Rasa hin zu Selim's eigenen Sachen zu bekommen (hab die EP erst danach kennengelernt)

Noch intensiver wird das finde ich mit dem abschließenden Stück "Molasses", was lockerflockig mit den besten Momenten von TDB mithalten kann. Muss aber dazu sagen, dass die Wirkung intensiviert wurde, nachdem Farida und die Enemies das letztes Jahr beim Roadburn gespielt haben (ohne dass ich selbst dabei war)

"Tabula Rasa" ist auf jeden Fall eine Reise wert, wenngleich man sich auf den Charakter etwas einstellen muss, wie ich finde.
Und Live Album wäre absolut großartig und würde tatsächlich dem Terminus "Closure" sehr nahe kommen. Angekündigt war es ja, kann aber verstehen, dass Ván aus Respekt vor SL nichts veröffentlichen will, was er nicht selbst abgesegnet hat. Zudem ist's ja dann nur n Steinwurf bis zu den ersten "Leichenfledderei"-Rufen (ich erinnere mich im RHF an solches, als die Enemies die Beteiligung am Roadburn bekannt gaben)
 
Die Tabula Rasa hab ich immer noch nicht.
Muss ich unbedingt mal anschaffen!

Ich wünsche mir ausserdem ein Live-Album. Das wär echt stark!
Das wäre wirklich eine tolle Sache. Va,weil ich das Vergnügen selbst nie hatte ( alte Männer können sich an einem Festival tag nicht noch bis 2:00 auf den Beinen halten *g* ) und der RUf, was Gigs angeht, ein exxtrem guter war / ist. Wenn da Aufnahmen existieren,die Ván qualitativ für angemessen halten und Farida einverstanden wäre, denke ich,hätte da keiner was dagegen - außerdem wäre das sicher wieder eine wunderschön aufgemachte Sache. Doch...das wäre wirklich großartig. Von außergewöhnlichen Bands sollte es auch entsrechende Vermächtnisse geben. Wir sehen,was die Zeit bringt.
 
Zurück
Oben Unten