Comics & Graphic Novels

Ja leider. Comics sind halt alles, nur nicht billig. :D

Wer sich mit Comics mal näher beschäftigen möchte, dem kann ich übrigens das Comic "Comics richitg lesen" von Scott McCloud nur allerwärmstens empfehlen! Es erklärt sehr unterhaltsam und anschaulich jeden einzelnen Aspekt des Mediums, inklusive eines kleinen historischen Abrisses über die frühesten Comicformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso. Die treibt mir jedes Mal die Tränen in die Augen, wenn ich auch nur dran denke.
Wobei die Preise noch gehen, die ersten 6 Bände habe ich mittlerweile. Mit etwas suchen findet man die durchaus auch für rund 15€ das Stück, so dass ich mittlerweile dazu übergegangen bin, einen Band pro Monat zu kaufen.
 
Besonders geprägt in meiner Kindheit hat mich folgende Reihe:
phantastic_comics_band_9.jpg
Find ich immer noch großartig.

Ebenso die Bronze-Age der DC Comics

Weitere Hammercomics
Moebius / Jodorowsky : John Difool - Der Incal
Jodorowsky : Die Meta-Barone
Alan Moore : ziemlich alles, vor allem Watchmen und The Killing Joke
Clever & Smart :D
Richard Corben: DEN
 
Wobei die Preise noch gehen, die ersten 6 Bände habe ich mittlerweile. Mit etwas suchen findet man die durchaus auch für rund 15€ das Stück, so dass ich mittlerweile dazu übergegangen bin, einen Band pro Monat zu kaufen.
Danke für den Hinweis. :) Ich denke da halt immer auch gleich an den ganzen Haufen... billig ists für einen armen Studenten so oder so nicht. ^^ Aber der Preis geht an sich ja.
 
Moebius / Jodorowsky : John Difool - Der Incal
Jodorowsky : Die Meta-Barone

Die Meta-Barone ist grandios. Ich vermute mal, dass Jodorwoskys Dune-Projekt ein aehnliches Flair gehabt haette, waere es jemals realisiert worden. Before the Incal (mit Zoran Janjetov) kann man sich uebrigens ebenfalls geben, auch wenn es nicht Moebius ist.
 
Die Meta-Barone ist grandios. Ich vermute mal, dass Jodorwoskys Dune-Projekt ein aehnliches Flair gehabt haette, waere es jemals realisiert worden. Before the Incal (mit Zoran Janjetov) kann man sich uebrigens ebenfalls geben, auch wenn es nicht Moebius ist.

Wäre vermutlich der beste Film der Welt geworden. Sehr schade aber logischerweise nicht finanzierbar.

Hier übrigens der Trailer des nie realisierten "Incal" Zeichentrickfilms. Da kommen einem die Tränen...wie großartig der geworden wäre.

 
Jodorowsky ist für mich einer der visionärsten und dabei erratischsten Comic-Autoren. Der Mann ist meiner Meinung nach ein Genie und wie jedes Genie, nicht ganz davor gefeit, auch mal herzhaft daneben zu greifen. Aber! Das macht bei dem noch nicht einmal etwas. Im Gegenteil, diese Furchtlosigkeit, mit der er mitunter auch mal Hanebüchenes verarbeitet, verleiht seinen Geschichten etwas Fiebriges, das mich restlos begeistert.

Ähnlich geht es mir mit Grant Morrison. The Filth, The Invisibles, We3, Flex Mentallo - alles wegweisende Arbeiten für mich, auch wenn er sich hier und da in Ideen und Konzepte versteigt, die er nicht oder sehr halbherzig zu Ende denkt.

Beide sind für mich ganz ganz große Künstler mit leichten "Makeln". Und genau deswegen verehre ich sie so. Weil diese sie einzigartig machen.

Nur Alan Moore ist perfekt. Verdammt! :D
 
Bei Comics bin ich dabei. Ein paar Grosse wie Jodorowski, Moebius, Moore, Corben, etc. wurden ja schon genannt. Sehr cool sind auch Neil Gaimans Sandman-Reihe, Mike Mignolas' Hellboy und die BPRD Spinoffs.
Ein sehr genialer Zeichner ist P. Craig Russel. Von dem habe ich Elric Stormbringer, das hat er zusammen mit Moorcock adaptiert, sehr empfehlenswert.
Was gibts denn noch alles... Joh, "Die Zeit der Asche", "Im Land der Träume" und "Das Blut der Könige" von Chevalier und Segur.
Mehr weiss ich gerade nicht, da müsste ich mal in meinem Schatzregal stöbern.

Ach ja, Clever und Smart finde ich immer noch genial.:D
 
Achja (mal abgesehen von Asterix & Obelix, die mir gerade einfielen und auch Erwähnung finden sollten), völlig genial: Calvin & Hobbes.


71363801_4b9e7fc18b.jpg
 
Y - The last man hab ich auch durch. Wirklich sehr empfehlenswert. Bei Walking Dead bin ich ungefähr so weit wie aktuell die Serie ist, als. Band 11 irgendwo. Komplett gelesen auch die Stephen King Adaption von The Stand, auch wirklich sehr gut umgesetzt, ebenso wie der dunkle Turm. Und cool fand ich auch R.I.P.D. ... allerdings war ich von der Verfilmung maßlos enttäuscht.
 
Wäre vermutlich der beste Film der Welt geworden. Sehr schade aber logischerweise nicht finanzierbar.

Hier übrigens der Trailer des nie realisierten "Incal" Zeichentrickfilms. Da kommen einem die Tränen...wie großartig der geworden wäre.


Wow... ich glaube ich schmöker gleich mal ein bisschen im Sternenwanderer. :)
 
Walking Dead les ich auch im Original und, verdammt, ich bin süchtig! Die Entwicklung der Handlung geht mir zwar schon einige Zeit auf den Sack,weil es irgendwie nicht so recht vorangehen will, aber ich komm da einfach nicht von los. Ich wollte schon ein paar mal aussteigen und dann hab ich mir doch wieder gesagt: "Ach komm, einer geht noch..."
 
Habe ich irgendwie die Finger von gelassen, von ''The Walking Dead''. Klassisches Beispiel dafür, dass eine schlechte Serie einem auch die Lust auf ein sicher gutes Comic verderben kann, was ja nix dafür kann, dass in der Serie die Menschen wie die letzten Hirnis durch die Gegend stolpern.

Heute beim Staubwedeln noch 'Cyann - Tochter der Sterne' entdeckt. Von Burgeon/Lacroix. Ich mochte die sehr. Ja, die frankophile Ecke hier wird wohl groß sein. Hatten (und haben) ja auch eine fantastische Comic-Tradition, unsere Nachbarn.
 
Oh ja, die Belgier! Die lieben ihre Comichelden. Als ich vor ein paar Jahren in Brüssel war, hat mich das Comic-Fieber wieder so richtig gepackt. In Brüssel besuchte ich das Comic-Museum und den berühmten Comic Walk. In der Stadt sind auf vielen Häusern Comic-Strips gemalt. Es sind ,glaube ich, über 40 Motive. Beeindruckend. Und die vielen Comic Shops. Leider fast nur flämisch- und französisch-sprachige Comics. Wenig Englisch oder Deutsch, so dass es für mich nicht viel zu kaufen gab. Aber man fühlt diesen Spirit in dieser Stadt, dass Comic als Kunst angesehen wird.
 
Also meine Dreifaltigkeit besteht aus
  • Corto Maltese (italienischer Abenteuercomic, sw besser als die Farbvariante)
  • Tardi (französischer Zeichner, auf den ersten Blick etwas ungelenk, aber inhaltlich kaum zu toppen)
  • Bilal (besonders die Spätwerke sind zeichnerisch unglaublich)
Dann gibt es noch viel aus der zweiten Reihe, z.B. Trondheim, Torpedo, Blacksad, Moebius, Manara und und und. In erster Linie aber europäisch, mit Amerikanern kann ich nur im Einzelnen was anfangen.
 
Lewis Trondheim ist für mich übrigens alles andere als zweite Reihe. Der Typ ist einfach nur famos - alleine nur Donjon!
 
Zurück
Oben Unten