Comics & Graphic Novels

Lewis Trondheim ist für mich übrigens alles andere als zweite Reihe. Der Typ ist einfach nur famos - alleine nur Donjon!
Zweite Reihe im Sinne der drei genannten in der ersten Reihe.

Mein Favorit von Trondheim ist übrigens Approximate Continuum. Besser geht kaum. Wobei ich bei Donjon durchaus ab und an die Butze nass hab.
 
Schade. Da verpasst Du was!
Ich liebe Franko-Belgische Comics (v.a. wegen ihres nostalgischen Charmes), aber (Kontinetal-)Europa ist in den letzten 20 Jahren doch mächtig ins Hintertreffen geraten.
Ist ja nicht so, als würde ich die andere Seite des großen Wassers komplett ignorieren. 300 z.B. ist absolut großartig. Ich mag auch Sin City und den ein oder anderen Batman, aber vieles spricht mich rein grafisch nicht an. Da fehlen mir Ecken und Kanten, wenn man so will. Wenn Du mit meiner Top 3 was anfangen kannst, dann nenn mir doch mal was aus USA, was aus Deiner Sicht da grafisch rankommt. Würde mich interessieren.
 
Ist ja nicht so, als würde ich die andere Seite des großen Wassers komplett ignorieren. 300 z.B. ist absolut großartig. Ich mag auch Sin City und den ein oder anderen Batman, aber vieles spricht mich rein grafisch nicht an. Da fehlen mir Ecken und Kanten, wenn man so will. Wenn Du mit meiner Top 3 was anfangen kannst, dann nenn mir doch mal was aus USA, was aus Deiner Sicht da grafisch rankommt. Würde mich interessieren.

Ohne jetzt zu lange nachzudenken:

Mind MGMT
Black Hole
Prophet
 
Die Google-Ergebnisse sprachen mich spontan nicht an.
Jenseits des offensichtlichen fand ich hier schon mal sw gut
Superhelden sind nicht so mein Ding. Grafisch wirkt es auf mich durchaus europäisch. Wobei die Googlesuche da auch nicht erschöpfend ist.

Danke für die Tips. Werde ich mir beizeiten mal zu Gemüte führen und mich dann rückmelden. Kann aber was dauern, muss ha hier die ganze Zeit posten. ;-)
 
Die Google-Ergebnisse sprachen mich spontan nicht an.

Jenseits des offensichtlichen fand ich hier schon mal sw gut

Superhelden sind nicht so mein Ding. Grafisch wirkt es auf mich durchaus europäisch. Wobei die Googlesuche da auch nicht erschöpfend ist.

Danke für die Tips. Werde ich mir beizeiten mal zu Gemüte führen und mich dann rückmelden. Kann aber was dauern, muss ha hier die ganze Zeit posten. ;-)

Bei Prophet meine ich die Neuauflage von Brandon Graham. Auch wenn das unter dem Label "Superhelden" veröffentlicht wurde, mit "Superheld" hat das nix, absolut gar nix zu tun. Für mich "DAS" aktuelle Comic-Highlight. Nix Mainstream. Kunst.
Dass man bei Mind MGMT nicht sofort drauf abfährt, kann ich nachvollziehen. Aber du sagtest was von Ecken und Kanten. Und mir gefällt's. Hab' allerdings nur den ersten Sammelband durch.
 
Prophet ist der Knaller! Nix Rob Liefeld Scheiße, viel viel, fast möchte ich sagen, französischer. Die Neufassung von Glory ist übrigens mindestens genauso atemberaubend.
 
Bei Prophet meine ich die Neuauflage von Brandon Graham. Auch wenn das unter dem Label "Superhelden" veröffentlicht wurde, mit "Superheld" hat das nix, absolut gar nix zu tun. Für mich "DAS" aktuelle Comic-Highlight. Nix Mainstream. Kunst.
Ok, also intensiver suchen.
Dass man bei Mind MGMT nicht sofort drauf abfährt, kann ich nachvollziehen. Aber du sagtest was von Ecken und Kanten.
Alles gut, spontan haben mich weder Tardi noch Strapping Young Lad angemacht. Aber auf Dauer. :D
 
Druillet stammt aus den Ur-Metal Hurlant-Zeiten. Leider in Deutschland nur wenige Bände in geringen Auflagen erschienen. Schmeiß mal die Google-Suche an, da gibt es z.T. echt atemberaubende Bilder. Die Comics selber sind, nun ja, eher finster. Und chaotisch. So eine giftige Mischung aus Moebius und Lovecraft. Hatte wohl mal ne sehr finstere Periode in seinem Leben.
 
Druillet stammt aus den Ur-Metal Hurlant-Zeiten. Leider in Deutschland nur wenige Bände in geringen Auflagen erschienen. Schmeiß mal die Google-Suche an, da gibt es z.T. echt atemberaubende Bilder. Die Comics selber sind, nun ja, eher finster. Und chaotisch. So eine giftige Mischung aus Moebius und Lovecraft. Hatte wohl mal ne sehr finstere Periode in seinem Leben.

Gefällt mir! Delirius und Lone Sloane. Sieht aus wie Moebius in dark & weird! Sehr schön, und im März 2015 soll es eine englische Neuauflage von Lone Sloane geben. Dann können auch Druillet Newbies wie ich in die sinistre SF-Welt des Druillet eintauchen.
 
Wie sind denn so die Meinungen zu Warren Ellis? Ich find ja vieles von ihm gut bis sehr gut, aber was mich manchmal nervt, sind seine häufig zu ähnlich charakterisierten Protagonisten. Ganz zu schweigen von seiner Neigung, Dinge nicht zu Ende zu bringen. Ich weine heute noch dem unvollendeten Desolation Jones hinterher...! Dessen ungeachtet ist Warren Ellis meine verlässlichste Geheimwaffe wenn es darum geht, Leute anzufixen, die Comics für Kinderkram halten. Transmetropolitan z.B. klappt immer.
 
Wie sind denn so die Meinungen zu Warren Ellis? Ich find ja vieles von ihm gut bis sehr gut, aber was mich manchmal nervt, sind seine häufig zu ähnlich charakterisierten Protagonisten. Ganz zu schweigen von seiner Neigung, Dinge nicht zu Ende zu bringen. Ich weine heute noch dem unvollendeten Desolation Jones hinterher...! Dessen ungeachtet ist Warren Ellis meine verlässlichste Geheimwaffe wenn es darum geht, Leute anzufixen, die Comics für Kinderkram halten. Transmetropolitan z.B. klappt immer.

Transmetropolitan - schwere Kost. Ich hab's versucht...und aufgegeben. Warren Ellis gehört definitiv nicht zu meinen Lieblings-Comicautoren, obwohl ich ich ihn als wichtigen und außergewöhnlichen Autor achte.
 
Transmetropolitan - schwere Kost. Ich hab's versucht...und aufgegeben. Warren Ellis gehört definitiv nicht zu meinen Lieblings-Comicautoren, obwohl ich ich ihn als wichtigen und außergewöhnlichen Autor achte.

Kann ich verstehen. Wie gesagt, alles von ihm finde ich auch nicht gut. Seine beiden Romane finde ich sogar richtig schwach. Aber Sachen wie Transmetropolitan, Planetary, Desolation Jones oder Black Summer reißen's dann wieder raus.

Am besten finde ich ihn ja, wenn er über Comics schreibt. Seine Kolumnen auf Comic Book Resources habe ich immer gerne gelesen und war auch in seinem uralten Forum ziemlich aktiv. Was das Medium an sich betrifft, hat der Mann echt den Durchblick. Und der herrlich kranke britische Humor schadet natürlich auch nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten