DARK FUNERAL - Where Shadows Forever Reign 3.6.2016

Jo... das letzte Mal (2. Mal) Ende 2019 zusammen mit Midnight, Venom und Wiegedood gesehen. Da war echt alles dabei, inklusive exzessivem Schwenken irgendwelcher Flaggen etc...

Ha! Stimmt!!! Die Venom Tour! Ich hab nämlich die ganze Zeit überlegt, wo ich DF zum letzten Mal gesehen habe. Richtig! Ja, das war tatsächlich einigermaßen schröcklich. Ob das dem neuen Sänger geschuldet sein kann, zumindest zum großen Teil?
 
Ich hatte heute die "The Secret of the Black Arts" zum ersten Mal als Vinyl auf dem Dreher. Ein tolles Album!

Allerdings ist das Band-Konzept schon Fremdscham-Deluxe. Die Bandfotos und die Lyrics, Doppel-LOL würde mein neun-jähriger Sohn sagen. Ich glaube, je älter und gesetzter ich werde, desto weniger kann ich diesem Laientheater abgewinnen. Kunst liegt immer im Auge des Betrachters, hier ich bin fast peinlich berührt. Aber ich kann es ausblenden und die Musik genießen - und die auch ohne das "Drumherum" als künstlerische Leistung verstehen.

Neuer Song ist ok und lockert die Dark Funeral-Raserei im Albumverlauf sicherlich auf. Parallelen zu Dimmu Borgir oder Cradle of Filth sehe ich nicht (, auch wenn mir der Amazon-Algorithmus lustigerweise tatsächlich CoF im Anschluss an diesen Song angespielt hat).
 
Trotzdem allen anderen weiterhin viel Spaß mit der Band:top:
Meins wars noch nie.
Selbe Liga für mich wie Dimmu Borgir und Cradle Of Filth.
Schlimmer, meiner Meinung nach. Bei Dimmu und CoF gehört diese übertriebene Show und das Gepose ja schon immer zum Konzept. Muss man natürlich nicht mögen (ich tu's nicht), aber find ich allemal authentischer als bei Dark Funeral. Die find ich dagegen einfach nur peinlich. Wenn wir schon bei Vergleichen und Ligen sind, würde mir da eher eine andere, ganz tolle Band aus Deutschland einfallen…
 
Schlimmer, meiner Meinung nach. Bei Dimmu und CoF gehört diese übertriebene Show und das Gepose ja schon immer zum Konzept. Muss man natürlich nicht mögen (ich tu's nicht), aber find ich allemal authentischer als bei Dark Funeral. Die find ich dagegen einfach nur peinlich. Wenn wir schon bei Vergleichen und Ligen sind, würde mir da eher eine andere, ganz tolle Band aus Deutschland einfallen…
MC?
 
Letztlich kann man da jetzt streiten und es eigentlich allen Bands, die mehr als ihre Instrumente auf der Bühne dabei haben, unterstellen, sie posen und machen Show-Hokuspokus (ZB Watain machen ja auch nen riesen Firlefanz auf der Bühne, nur eben auf ne andere Art), oder, wenn man es positiv auslegen will, könnte man ja andererseits auch sagen, dass diese Bands ihren Fans „was bieten“ will.
Dass dann die jeweilige Darbietung der Show nicht alle Geschmäcker trifft, ist natürlich ebenfalls klar.
Wo hört ne gute Show auf und fängt Effekthascherei an? Wer kann das sagen? Ist ne individuelle Geschmacksfrage. Aber wenn es halt gleich 90% scheiße finden, sollte man als Band dann vielleicht wieder zurückrudern oder es anders machen. Schwierig.
Ein sogenannter Teufelsspagat.
 
Nie von gehört... Ich hätte da jetzt erstmal spontan an diese drei Herren gedacht:

maxresdefault.jpg


:D
 
Genauso langweilig wie der erste, der neue Drummer gefällt mir irgendwie auch nicht. Hatte gehofft, dass sie die atmosphärischere Richtung des Vorgängers fortführen würden, aber das kann man wohl vergessen.
 
Zurück
Oben Unten