Bin gerade bei meinem ersten Durchlauf Sekiro, etwa ein Drittel geschafft(?).
Ich werde das Spiel auf jeden Fall beenden, muss aber schon jetzt sagen, dass es das bislang einzige Souls-Spiel von From ist, dass mMn schlichtweg technisch nicht so richtig funktioniert. Was die Kämpfe, gerade bei Bossen, extrem frustrierend macht. Scheinbar gibt es eine Latenz die z.B. das Parieren gerade genug beeinflusst, dass man zwar zur richtigen Zeit auf die Taste drückt, die Ausführung aber mal klappt und mal schlichtweg nicht. Das führt dazu, dass man bei manchen Bossen einfach Button-Mashing betreibt (mMn sogar betreiben MUSS) und nicht wirklich taktisch vorgeht. Bei anderen Gegnern funktioniert das nicht und genrell habe ich das Gefühl, dass ich mindestens 2 Finger zu wenig habe. Ist mir bislang noch in keinem Spiel so gegangen. Durch diesen "Zufallsmodus" erlernt man jedoch auch nicht wirklich die Grundlagen, die ja nötig sind um erfolgreich weiter zu kommen. Das Training bei Hanbei hilft auch nur bedingt, da er so langsam agiert wie es eben kein Bossgegner tut. Man kann so also die grundsätzlichen Tasten erlernen, nicht jedoch deren präzisen Einsatz.
Was mir ebenfalls sauer aufstößt, sind viele der Arenen. Hatte man sich ja bei DS 2 immer darüber beschwert, dass man überwiegend Dudes in Armor besiegen muss, werden diese hier halt durch Dudes in Armor (aber japanisch) ersetzt. Um das Prinzip des Mann-gegen-Mann-Kampfs etwas aufzupeppen, hat man einfach mal viele der Kampfplätze möglichst eng oder mit vielen schönen Ecken zum Hängenbleiben versehen. Das ist schade, denn ich halte diese Version des Levelaufbaus einfach nur für Faulheit der Entwickler um den Schwierigkeitsgrad künstlich nach oben zu schrauben ohne wirklich etwas dafür tun zu müssen. Das hat sowohl bei DS als auch gerade bei BB sehr viel besser funktioniert und trotzdem waren es keine einfachen Spiele.
Fazit: Der Geist ist willig, aber die Umsetzung ist schwach. Bedauerlich, denn vieles an dem Spiel, etwa die tolle Erkundungsfreiheit durch den Greifhaken, macht großen Spaß und lädt dazu ein mehr Zeit darin zu verbringen.