Das Jahr 1990...

Manchmal habe ich den Eindruck, mein Langzeitgedächtnis ist ein Sieb im Vergleich zu Euren seitenlangen Listen und der damals schon beeindruckend tiefschürfenden Nerdigkeit, die ich hier bei manchem raus lese.

Ich wurde in dem Jahr 19, habe die ersten Monate des Jahres mit Abiturvorvereitung und der Beobachtung der spannenden politischen Ereignisse verbracht. An viele neue Scheiben aus der ersten Jahreshälfte kann ich mich nicht erinnern, außer Black Crowes, Quireboys und Sanctuary. Lag aber auch stark an den Abiturfeiervorbereitungen, die ich sehr ernst nahm und am Dauergelage nach dem Abi im Juni mit Abschlussfahrt nach Südfrankreich und anschließender Fußball-WM mit PokalGewinn.

Dann im Sommer etwas mehr neue Musik von Queensryche, Dio, Pantera, Black Sabbath, Victory oder Jane’s Addiction. Live kann ich mich nur an das Superrock-Festival in Mannheim erinnern mit u.a. Dio, Vixen, Aerosmith und Whitesnake, ich habe aber auch bei Setlist nichts anderes eingetragen, dann war ich wohl auf keinem anderen Konzert in dem Jahr.

Kurz danach durfte ich dann auch olivgrün tragen und war für den Rest des Jahres aufgeräumt. Aber ums Eck der Kaserne war der Media Markt, da habe ich mich dann mit den (mehr oder weniger) Klassikern des Herbstes eingedeckt: Iron Maiden, Slayer, Megadeth, AC/DC, Annihilator und King Diamond.

Da ich den Kontakt zu meinen früheren Fantasy Kumpels etwas verloren hatte, habe ich auch den Anschluß zum Metal Underground verloren in dem Jahr, dafür ist mir in dem Sommer die reife und erfahrene 21-jährige Annette begegnet, die mich mit der Musik von Sisters Of Mercy, The Mission oder The Cure (und einigen anderen Sachen :D) bekannt gemacht hat.

Doch, 1990 war schon super.
 
Das prägendeste Konzert im Jahr 1990 war SAINT VITUS im FZW in Dortmund. Ich hab die Band am gleichen Ort ein Jahr zuvor gesehen und das war fantastisch, aber auf ihrer zweiten Europatour waren SAINT VITUS gleichermaßen bewusstseinserweiternd für mich.

Fast genauso geil war DANZIG im Tor 3 in Düsseldorf. Es war die Lucifuge-Tour. Im Tor 3 hab ich im gleichen Jahr noch FAITH NO MORE zusammen mit PRONG gesehen. Auch das fand ich super.

Abschliessend noch drei Alben, die mir nicht nur 1990 sehr viel bedeutet haben:

THE OBSESSED - s/t
TROUBLE - s/t
DANZIG - Lucifuge
 
1990.. all die Dinos wurden in meinen Ohren belangloser, bis auf Priest, die sich total regenerierten. Für diese eine Platte nochmal.. die vordere Reihe des Thrash wimpte für meine damaligen Ohren immer mehr aus (ok, Slayer auf ihre Art nicht, Megadeth zum letzten Mal so richtig gut). Neben HC, Punk und Crust(core) rulten aus dem Metal fast nur noch die richtig harten Thrash-Sachen und v.a. der richtig in Fahrt kommende Death Metal und Grindcore! Die ersten Führerscheine in der Clique sorgten dafür dass alles an geilen Konzerten/Tour-Packages mitgenommen wurde, was ging. So ist neben allem was ich unter meinem "Punk-Life" einsortiere, darunter subsummiere ich besonders auch meine Liebe zu Goth/Wave/Deathrock etc., v.a. der Death Metal und frühe Black Metal a`la Blasphemy, Beherit etc. meine heiligste musikalische Jahres-Erinnerung. Ich hasste Grunge. Ich hasste Alternative. Ich hasste Nu-Metal. Ich hasste Goove Thrash. Ich hasste Hand-am-Sack-Pseudo-Knackie-HC. Ich hasste Rap. Ich hasste Techno. Ich hasste v.a. die Onkelz. Bis auf letztere alles mit paar Ausnahmen. All die Sachen, die hier so am Kommen waren und denen soviele Kumpels damals auf den Leim gingen;). Aber Entombed, Death, Obituary, Carcass, Autopsy, Napalm Death, Dismember, Pestilence, Morbid Angel, Morgoth etc., Schätzchen, das killte komplett! V.a. die Flut an Demos uns Singles neuer Bands, die damals rauskamen wie Pilze aus dem Boden (Brutal Truth, aus den U.S.A. direkt bestellt, mit diesen gelben Scheinchen). Heute beim Entdecken/Wiederentdecken sind es im völligen Kontrast hauptsächlich die tollen Tech-Thrash/Progressive Metal-Alben, die ich feiern kann. Im Rückschluss muss ich anerkennen, dass ich 1990 v.a. ein aggressiver und irgendwie auch verzweifelter und musikalisch Härte-vernagelter junger Kerl war.. Aber: gerade deswegen bin ich happy, diese Talfahrt ins Jenseits livehaftig miterlebt zu haben:)

Alben-Liste, ohne jegliche Reihenfolge, weil das kaum möglich ist und nur Sachen, die ich 1990 oder kurz drauf auch wirklich gehört habe:
Blasphemy - Fallen Angel Of Doom
Extreme Noise Terror - The Peel Sessions '87-'90
Pungent Stench - For God Your Soul... For Me Your Flesh
Cannibal Corpse - Eaten Back To Life
Entombed - Left Hand Path
Obituary - Slowly We Rot
Death - Spiritual Healing
Demolition Hammer - Tortured Existence
Judas Priest - Painkiller
Morgoth - The Eternal Fall
Impetigo - Ultimo Mondo Cannibale
Exhorder - Slaughter In The Vatican
Napalm Death - Harmony Corruption
Fugazi - Repeater
Prong - Beg To Differ
Bathory - Hammerheart
Cancer - To The Gory End
Poison Idea - Feel The Darkness
Various - At Death's Door
Sadus - Swallowed In Black
Benediction - Subconcious Terror
Danzig - II: Lucifuge
Carnage - Dark Recollections
Cadaver - Hallucinating Anxiety
Disharmonic Orchestra - Exhibitionsprophylaxe
The Exploited - The Massacre
Deicide - st
Celtic Frost - Vanity/Nemesis
Atrocity - Hallucinations (was ist danach nur aus denen geworden...)
Paradise Lost - Lost Paradise
Massacra - Final Holocaust
Nocturnus - The Key
Cerebral Fix - Tower Of Spite
Slayer - Seasons In The Abyss
Lard - The Last temptation Of Reid
Atheist - Piece Of Time
Tiamat - Sumerian Cry
Primus - Frizzle Fry (komischerweise..)
Sisters Of Mercy - Vision Thing (hat heute massiv abgebaut)
Death Angel - Act III
Sacred Reich - The American Way
Incubus - Into The Unknown
The Accüsed - Grinning Like An Undertaker
Spermbirds - Thanks- Live
Master - st
Slapshot - Sudden Death Overtime
Anti Cimex - Absolute Country Of Sweden
Neurosis - The Word As Law
Social Distortion - st
Public Enemy - Fear Of A Black Planet
Bad Religion - Against The Grain
Gwar- Scumdogs Of The Universe
Héroes Del Silencio - Senderos De Traicion
Love Like Blood - Flags Of Revolution
Prophecy Of Doom - Acknowledge The Confusion Master
Nuclear Death - Bride Of Insect
SFA - The New Morality
Skinny Puppy - Too Dark Park
Depeche Mode - Violator
Sonic Youth - Goo
Nick Cave & The Bad Seeds - The Good Son

Demos/EP's:
Gorefest - Horrors In A Retarded Mind
Noise Filter - The Dentist
Brutal Truth - The Birth Of Ignorance
Coprophagist - st
Napalm Death - Suffer The Children
Bolt Thrower - Cenotaph
Beherit - Dawn Of Satan's Millenium
Assück - Necro Salvation
Sinister - Perpetual Damnation
Carcass - St. George's Hall, Bradford
Citizens Arrest - A Light In The Darkness
Blood - Recognize Yourself
Incantation - Entrantment Of Evil
Funebre - Brainspoon & Demo '90
Vader - Morbid Reich
Convulsion - Resuscitation Of Evilness
Agathocles - irgendeine der Wahl
Patareni - auch irgendeine der Wahl
Gorguts - And Then Comes Lividity
Das Ich - Satanische Verse

später entdeckte, wiederentdeckte oder dank wachsender Offenheit im Nachgang rehabilitierte Alben, die ich damals wegen "wimpy" ablehnte oder nur halbgar fand:
Psychotic Waltz - A Social Grace
Winter - Into Darkness
Megadeth - Rust In Peace
Annihilator - Never, Neverland
Forbidden - Twisted Into Form
Sanctuary - Into Mirror Black
Dio - Lock Up The Wolves
Shelter - Perfection Of Desire
Deep Purple - Slaves And Masters
Trouble - st
Pentagram - st
King Diamond - The Eye
Manilla Road - The Courts Of chaos
The Obsessed - st
Anacrusis - Reason
Kreator - Coma Of Souls
Morbid Saint - Spectrum Of Death
Razor - Shotgun Justice
Sacrifice - Soldiers Of Misfortune
Exodus - Impact Is Imminent
Artillery - By Inheritance
Messiah - Psychomorphia
Suicidal Tendencies - Lights... Camera... Revolution!
AC/DC - Razor's Edge
Riot - The Privilege Of Power
Black Sabbath - Tyr
Iron Maiden - No Prayer For The Dying
Mekong Delta - Dances Of Death
Gamma Ray - Heading For Tomorrow
Living Colour - Time's Up
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FNM und Prong war ich auch. Das war ziemlich super. Ich war ja komplett im "The Real Thng"-Fieber und "Beg To Differ" war in meiner Scheuklappenwelt auch immer ziemlich gern gehört. Lustig war in Hamburg allerdings das Publikum, welches zu einem nicht unerhablichen Anteil wegen der Hitsingle 'Epic' anwesend war, welches erst ganz zum Schluss kam. Die waren alle ziemlich irritiert über dieses Heavy Metal, welches ja gar keins war.
 
Bei FNM und Prong war ich auch. Das war ziemlich super. Ich war ja komplett im "The Real Thng"-Fieber und "Beg To Differ" war in meiner Scheuklappenwelt auch immer ziemlich gern gehört. Lustig war in Hamburg allerdings das Publikum, welches zu einem nicht unerhablichen Anteil wegen der Hitsingle 'Epic' anwesend war, welches erst ganz zum Schluss kam. Die waren alle ziemlich irritiert über dieses Heavy Metal, welches ja gar keins war.

In Düsseldorf war ein ähnliches oberflächliches Publikum. Und PRONG hatte nicht allen behagt, was mir als alter Fan wiederum sehr gut gefallen hat.
 
In Düsseldorf war ein ähnliches oberflächliches Publikum. Und PRONG hatte nicht allen behagt, was mir als alter Fan wiederum sehr gut gefallen hat.
War in HH genau so. Man hatte allerdings den Eindruck, dass zuerst Mister Victor und danach sowohl Patton, wie auch Martin, dies total toll fanden. Die wollten ja Leute verschrecken. Wir fandens auch cool.
 
1989/90 ging's bei mir ja erst so richtig los mit Metal, und nach den obligatorischen Maiden- und Priest-"Best Of"-Tapes vom Kumpel wanderten wohl damals zuerst die großen Namen in die Sammlung oder wurden auf Tape überspielt:

Aus 1990 definitiv dabei:
Megadeth
Judas Priest
Slayer
Anthrax
Iron Maiden

Für Death Metal konnte ich mich glücklicherweise auch schnell begeistern, und ansonsten lernte ich halt auch viel geiles Zeug dank MTV's "Headbanger's Ball" und "120 Minutes" kennen.

Konzerte besuche ich seit 1985 (1. Konzert überhaupt: U2 - Sporthalle Köln :verehr:).

Aber erst Ende 1990 fand dann mein erstes, großes Metalkonzert statt:

21.12. Iron Maiden/Anthrax - Westfalenhalle Dortmund
Anthrax waren damals meine Lieblingsband und ich hab auch glücklicherweise noch lebhafte Erinnerungen an ihren Auftritt.
:D

Ansonsten war 1990 an der Livefront recht überschaubar :

4.12. The Charlatanes - Luxor Köln
1.12. The Pogues - Grugahalle Essen
21.11. Sisters Of Mercy - Phillipshalle Düsseldorf
31.10. New Model Army, Fields Of The Nephilim - Phillipshalle Düsseldorf
12.10. Aztec Camera - Tor 3, Düsseldorf
28.6. Faith No More - Biskuithalle Bonn
4.6. Pinkpop 90 - Landgraaf, NL mit u.a. Black Crowes, Red Hot Chili Peppers und The Mission, zumindest waren das die für uns interessanten Bands...
31.3. The Mission - Phillipshalle Düsseldorf
15.3. Tears For Fears - Sporthalle Köln

1991 wurde dann aber eigentlich *noch* geiler, weil es dann mit Death Metal so richtig los ging...:verehr:
 
War in HH genau so. Man hatte allerdings den Eindruck, dass zuerst Mister Victor und danach sowohl Patton, wie auch Martin, dies total toll fanden. Die wollten ja Leute verschrecken. Wir fandens auch cool.

Ich hatte mich auch über diese Zusammenstellung gefreut, da beide Bands seit ihren ersten Alben bei mir hoch im Kurs standen. PRONG haben in Düsseldorf allerdings mehr Leuten vor den Kopf gestoßen. Besonders gefreut hatte ich mich u.a. über die Coverversion von CHROME's 'Third From The Sun.'
 
Ich hatte mich auch über diese Zusammenstellung gefreut, da beide Bands seit ihren ersten Alben bei mir hoch im Kurs standen. PRONG haben in Düsseldorf allerdings mehr Leuten vor den Kopf gestoßen. Besonders gefreut hatte ich mich u.a. über die Coverversion von CHROME's 'Third From The Sun.'
Die Nummer ist eh super!
 
Schatzi, Du kennst meine Meinung bzgl. dieser Scheibe. Für alle anderen, und um den Thread hier mal so richtig zu beleben: Ich höre, dass darauf (imo) ganz okayne Rocksongs mit einer superben Produktion verewigt wurden, aber der Stilwechsel nach vier perfekten Meisterwerken hintereinander und die damit einhergehende Wegbewegung vom eigenen, stets innovativen Sound (ja, Empire klingt in Sachen Songwriting für mich zu großen Teilen extrem gewöhnlich!!!), machen Empire für mich fast schon unhörbar. Das tut mir ein- fach weh, da krieg ich Pickel. Da wurde Kreativität gegen MTV-Kalkül eingetauscht.

Ein besseres MTV-Kalkül kenne ich allerdings nicht und ja, man kann so Dinger wie "Jet City Woman" prima in diese Kategorie stecken - aber "extrem gewöhnlich", das passt denn dann doch nicht. Allein der Titeltrack, Anybody listening und der Opener sind da schon echte Kracher, ganz ohne Frage, "Della Brown" ist absoluter Anti-Kommerz und eher schon ein "Promised Land" Vorbote. Wird mir mittlerweile bei Metallicas "Nothing else matters" ei gar speiübel ob der Nichtigkeit dieses Werkes für mich, so jagt mir "Silent Lucidity" noch heute einen Schauer über den Rücken - MTV-Kalkül hin oder her...
 
Vermutlich das wichtigste Jahr meines Lebens, weil "The Razor's Edge" rauskam. Ohne "Thunderstruck" wäre ich vielleicht heute nicht hier. Ohne "Thunderstruck" wäre vielleicht mein ganzes Leben anders gelaufen. Aber da es nunmal so ist wie es ist, bin ich dem großen Nachbarsjungen aus meinem 50-Seelen-Dorf bis heute dankbar, daß er mich damals ein bisschen zu meinem Glück gezwungen hat. Als zwölfjähriger Hasselhoff-Ultra wollte ich mit diesem Krach nämlich anfangs gar nichts zu tun haben, auch, weil wir kurz zuvor im CVJM gelernt hatten, daß das ja alles Satanisten seien sollen. Als der Song das erste Mal vorbei war und ich buchstäblich wie vom Donner gerührt vor der Anlage stand, hätte ich sofort jeglichen Aufnahmeantrag in den dörflichen satanischen Zirkel mit Katzenblut unterschrieben. Danach war tatsächlich nichts mehr wie es vorher war und dieser Moment hat tatsächlich mein komplettes Leben bis zum heutigen Tag geprägt.

1990? Find ick dufte!
 
Menschenskind.. 1990 kam ja noch "Fill Your Boots" von Leatherface raus! So wichtig. So gut, schmacht. Obwohl es gar noch besser wurde!
 
90 musste ich einrücken, daher auch wenig Erinnerungen an dieses Jahr. Jedenfalls hab ich damals extrem viel Death Metal gehört. Das ging so weit dass mir sogar Rust In Peace zu harmlos war. Die hab ich dann erst ein paar Jahre später für mich entdeckt.
Ansonsten viel Napalm Death und Pungent Stench.;)
 
1990...da müsste ich 16 geworden sein. Erste Freundin, erstes Metal Konzert (Morgoth, Obituary, Demolition Hammer) etc. Death Metal ging so richtig los und gleichzeitig hatte ich meine Fühler langsam nach anderer Musik ausgestreckt (Kann sein, dass ich zu der Zeit schon anfing die John Peel Show zu hören). War eine tolle Zeit.

Metal den ich damals gehört hatte:

Santuary - Into The Mirror Black (kein Thrash, fands aber trotzdem geil)
Slayer - Season in the Abyss (danach konnten sie nie mehr so richtig überzeugen)
Death Angel - Act III (gutes Album, damals aber schon enttäuschend nach der Froulic)
Obituary - Cause of Death (beste)
Napalm Death - Harmony Corruption (seltsamer Sound aber geil)
Carnage/Cadaver - Dark Recolletions / Hallucinating Anxiety
Entombed - Left Hand Path (das erste mal in einem Metal Laden gewesen, Hellion in Itzehoe, meine ich)
Deicide - s/t (war nie so richtig mein Ding. Ist auch meine einzige geblieben)
Death - Spiritual Healing (geiles Album, klang damals nach Leprosy aber etwas ausgebremst)
Nocturnus - The Key (sogar Live gesehen, war aber nie mein Ding)
Morgoth - The Eternal Fall
Benediction - Subconcious Terror (Barney gut, Sound eher geht so)
Judas Priest - Painkiller (ist man irgendwie nicht drum herum gekommen)
Forbidden - Twisted Into Form
Suicidal Tendencies - Lights Camera Revolution
Sacred Reich - The American Way


Sachen die ich mir später im Laufe der Zeit angeeignet habe, teilweise damals (aus seltsamen Gründen) verweigert:

Kreator - Coma of Souls (Habe ich boykotiert, weil Blackfire Sodom verlassen hat...)
Megadeth - Rust in Peace (hatte früher nur die Peace Sells und fand die relativ langweilig, war nie so richtig meine Band. Diese Album ist aber super)
Tankard - The Meaning of Life (Hatte seinerzeit den Drummerwechsel nicht vertragen und war auch nicht mehr so räudig)
King Diamond - The Eye (nach Conspiracy irgendwie aus den Augen verloren)
Anacrusis - Reason
Lethal - Programmed ( DF Forum)
Morbid Saint - Spectrum of Death (DF Forum)
Psychotic Waltz - A Social Grace (für mich seinerzeit zu viel Hype im Rock Hard. Hatte auch kein Verlangen, mir das anzuhören)

Gitarre aber kein Metal und anderes:

Prong - Beg To Differ
Sonic Youth - Goo
Jane's Addiction - Ritual de lo Habitual
Primus - Frizzle Fry
Ride - Nowhere
Happy Monday - Pills 'n' Thrills and Bellyaches
Alice in Chains - Facelift
Babes in Toyland - Spanking Machine
Monster Magnet - s/t EP

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. Aber schöne Erinnerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Gedanke: da ist ja noch verdammt viel geiler Metal erschienen für die bösen 90er. Nichtsdestotrotz sickerten so langsam auch bei mir ein paar genrefernere Experimente ein. Primus, Janes Addiction und die in dem Jahr nicht mit neuen Platten aufwartenden Ministry , Faith No More und Chili Peppers.... Doch, ein gutes und spannendes Jahr, das bei mir auch persönlich gut in Erinnerung ist (Ende der Bundeswehrzeit, halbjähriger Job im IBM-Rechenzentrum und dann der Start ins Studium).

Geheimtipp: Napalm - Zero To Black. New Yorker Thrasher, die plötzlich eine Mischung aus Mordred, Death Angel und Megadeth spielten (das Debüt war noch ganz anders). Glaubwürdig? Keine Ahnung, aber das Album ist super!

1. Riot - The Privilege Of Power
2. Death Angel - Act III
3. Psychotic Waltz - A Social Grace
4. Megadeth - Rust In Peace
5. Danzig - II Lucifuge
6. Napalm - Zero To Black
7. Demolition Hammer - Tortured Existence
8. Arcane: Destination Unknown
9. Primus: Frizzle Fry
10. Exodus: Impact Is Imminent
11. Violence: Oppressing The Masses
12. Reverend Horton Heat: Smoke 'em If You Got 'em
13. Social Distortion: Social Distortion
14. Forbidden: Twisted Into Form
15. Slayer: Seasons In The Abyss
16. Flotsam And Jetsam: When The Storm Comes Down
17. Poison Idea: Feel The Darkness
18. Lard: The Last Temptation Of Reid
19. Bitter End: Harsh Realities
20. Jane's Addiction: Ritual De Lo Habitual
 
Zurück
Oben Unten