DEAF FOREVER - die dritte Ausgabe

Darum schrobte ich doch "Wenn Götz die Serie "Entartete Kunst" nennen möchte, sollte sie auch weiterhin so heissen."
Denn Götz fand den Namen ok, wie er ja auf Facebook gepostet hat:


Ich persönlich finde es eigentlich ganz okay, wenn man sich über Nazi-Vokabular lustig macht, und halte das an sich bereits für ein "politisches Statement".

Die Serie wird also nicht umbenannt, weil Götz den Namen der Serie "Entartete Kunst" nicht mehr gut findet, sondern weil andere Leute den Namen nicht gut finden. Das wiederum finde ich nicht gut. Daher mein Statement:
Rückzieher? Nein danke!
 
Die Serie wird also nicht umbenannt, weil Götz den Namen der Serie "Entartete Kunst" nicht mehr gut findet, sondern weil andere Leute den Namen nicht gut finden. Das wiederum finde ich nicht gut. Daher mein Statement:
Rückzieher? Nein danke!
Du solltest aber noch bedenken, dass Götz schon während der Heftvorstellung sagte: auch die Redaktion ist sich da nicht einig.
Du solltest auch bedenken, dass Götz sich auf einen bestimmten Leserbrief bezieht, der ihn schließlich überzeugt hat.
Den letzten Schluss, den icb als Leser daraus ziehen würde, wäre die Umbenennung aufgrund des "Nichtgefallens bei anderen".
 
Die Serie wird also nicht umbenannt, weil Götz den Namen der Serie "Entartete Kunst" nicht mehr gut findet, sondern weil andere Leute den Namen nicht gut finden. Das wiederum finde ich nicht gut. Daher mein Statement:
Rückzieher? Nein danke!

Dafür gibts doch aber Leserrückmeldungen, damit am Ende ein noch besseres Heft rauskommt. Schriftgrösse, Layout etc wurde ja auch schon zur Disposition gestellt. Und dass die Redaktion ein offenes Ohr dafür hat, wie manche Inhalte bei den Lesern ankommen, ist weder Anbiederung noch Rückzug sondern eigentlich ziemlich schlau, wie ich finde.
 
Du solltest aber noch bedenken, dass Götz schon während der Heftvorstellung sagte: auch die Redaktion ist sich da nicht einig.
Das ist grundsätzlich bei einem politischen Statement (falls man den Namen einer Serie in einem Musikmagazin als politisches Statement sehen will) nicht besonders ungewöhnlich.

Du solltest auch bedenken, dass Götz sich auf einen bestimmten Leserbrief bezieht, der ihn schließlich überzeugt hat.
Der Leserbrief (könnt ihr den veröffentlichen?) hat ihn wohl überzeugt, keinen Staub aufzuwirbeln.
Aber Götz selbst findet den Namen noch immer gut. So jedenfalls verstehe ich seine Aussagen auf Facebook.

Herzlichst
Sulfura, der Bedenker
 
Was ist Götz wichtig?
Der Serienname oder der Inhalt der Serie, also die Kunst und die Künstler?
Die Bezeichnung der Serie sorgt doch nur für Diskussionen um den Titel und lenkt vom Inhalt ab. Das kann ja nicht gewollt sein.
Die Änderung ist für mich daher nachvollziehbar. Ich persönlich fand den Titel nicht schlecht gewählt und ja, ich war mir über den geschichtlichen Kontext im klaren.
 
Als ich den Titel gelesen hab, musste ich auch mit der Stirn runzeln, konnte aber die Absicht dahinter ganz gut nachvollziehen und fands dann ok. Hatte dann aber eigentlich schon direkt mit einer Reaktion gerechnet, auch hier im Forum. Kam aber nichts (von den Leserbriefen bekomme ich natürlich nichts mit).

Ironischerweise kam eine negative (öffentliche) Reaktion dann erst nach einem Deaf Forever Facebook-Posting über diesen Künstler. Vier Wochen nach Veröffentlichung. Das ist so typisch heutige Zeit. Wahrscheinlich waren die Hälfte der glorreichen Shitstorm-Krieger nicht mal DF-Leser...
 
Hier noch meine Meinung zur entarteten Kunst. Dafür verschone ich euch mit Reviews zu Alben, die mir gefallen.

1.) Der Titel ist provokant gewählt. Das kann zur Folge haben, dass sich Menschen provoziert fühlen.
2.) Leute, die den Deaf Forever Leuten irgendwelche Pegida oder Rechts-Konservative Tendenzen zutrauen, haben, nach eher allgemeiner Erfahrung, erst einmal unrecht. Der Titel sagt daher wohl etwas anderes aus.
3.) Facebook ist großer Mist von Leuten, die wahrscheinlich weder das Heft gekauft haben, noch die Video-Heftankündigung von Götz gesehen haben, wo er den Titel schon einmal erläutert hat.
4.) Genauso schlimm finde ich die "Lasst euch nicht unterkriegen", "Weichspüler" und "PC-Ungefährlichkeit" Kommentare. Ich wüsste jetzt nicht, wer da was unterdrücken möchte.
5.) Ich selbst finde die Überschrift verwirrend und daher ungeschickt gewählt.

Guter Journalismus schafft es komplexe Zusammenhänge verständlich auszudrücken. Das hat die Überschrift nicht geschafft. Daher kann man sie auch austauschen. Das nächste Mal geht das dann besser.
 
Ich fand diese ganze Geschichte komplett sinnlos. Es gibt nichts (und ich sag´s nochmal: NICHTS) an den Titel, was man falsch verstehn könnte. Kontext ist klar, Bedeutung ist klar, ne gewisse Ironie auch. Es mag sein, daß manche Leute überempfindlich sind... aber ich glaube eher mehr an Heuchelei und Langeweile.
 
Nocte Obducta (ich schrieb das glaube einige Seiten vorher...) sind nun wahrlich keine Nazis, eher das Gegenteil, und sie hatten auch Shirts damit gedruckt.

Wie dem auch sei: Ich finde den Umgang von Götz sehr souverän und transparent, das gefällt mir erheblich!
 
Ich fand diese ganze Geschichte komplett sinnlos. Es gibt nichts (und ich sag´s nochmal: NICHTS) an den Titel, was man falsch verstehn könnte. Kontext ist klar, Bedeutung ist klar, ne gewisse Ironie auch. Es mag sein, daß manche Leute überempfindlich sind... aber ich glaube eher mehr an Heuchelei und Langeweile.
Es geht aus meiner Sicht nicht ums 'falsch verstehen' sondern die Verwendung eines eindeutig besetzten Begriffs in einem anderen Zusammenhang.

Ach ja: Diese Meinung beruht weder auf Heuchelei noch Langeweile. Wenn Du das für überempfindlich hälst, ist das nicht mein Problem. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ori
Hm, ich find die Aufregung unnötig. Nicht weiter tragisch dass der Name geändert wird, muss man nun auch kein Fass aufmachen. Aber Handlungsbedarf hab ich da jetzt auch nicht gesehen.
 
Ich glaube, hier im Forum gab es auch ein paar Kommentare dazu, aber nicht sehr heftig.
Da wurde glaube Anfang der Woche (?) der erste Beitrag der Serie bei Fotzbook gepostet woraufhin es eine Welle an recht empörten Kommentaren gab.
 
Es geht aus meiner Sicht nicht ums 'falsch verstehen' sondern die Verwendung eines eindeutig besetzten Begriffs in einem anderen Zusammenhang.

Ach ja: Diese Meinung beruht weder auf Heuchelei noch Langeweile. Wenn Du das für überempfindlich hälst, ist das nicht mein Problem. ;)
Fair enough. Ich hab das Gefühl, daß viele Leute (es geht hier nicht um dich) einfach auf die Gelegenheit warten, um ein Shitstorm auszulösen, weil ja... "ist Metal halt. Da sind sowieso alle Nazis." Wie jemand schon geschrieben hat (ich weiß nicht mehr, ob hier oder auf FB), ich wette, daß viele nicht mal Leser von DF sind.
Vielleicht bin ich doch überempfindlich?
 
Ich glaube, hier im Forum gab es auch ein paar Kommentare dazu, aber nicht sehr heftig.
Da wurde glaube Anfang der Woche (?) der erste Beitrag der Serie bei Fotzbook gepostet woraufhin es eine Welle an recht empörten Kommentaren gab.
Hab ich gar nicht mitbekommen. Hab mir meinen Teil zum Titel des (wirklich gelungenen) Artikels gedacht und habe Götz' Reaktion begrüßt.
 
... ich wette, daß viele nicht mal Leser von DF sind...

Davon gehe ich sogar ganz fest aus! Die Zeitschrift ist ja nun nicht erst ne Woche alt und die Damen und Herren sind sicherlich zu nem gewissen Teil "Alles-gefällt-mir"-Menschlein, die dann tatsächlich mal losrüpeln wollen. Das würde mich nicht wundern.
 
Zurück
Oben Unten