DEAF FOREVER - die dritte Ausgabe

Das Interview mit den Sammelwütigen gefällt mir außerordentlich gut, obwohl ich selbst alles andere als ein Raritätensammler bin und auch keinen Plattenspieler nutze.
Macht aber wirklich Spaß zu lesen, großes Lob dafür!
 
Moin ersma,

boah, bin ich wieder mal spät dran. Hab alle bisher erschienenen drei Ausgaben gelesen, zu denen ich euch, DF-Redaktion, beglückwünschen möchte. Außerdem wollte ich mal meinen Senf speziell zur Nr. 3 dazugeben, allerdings wurden hier schon satte 55 Seiten vollgekleistert, die ich jetzt natürlich nicht alle gelesen habe. Ich leg trotzdem mal los:

Das Schöne am DF ist, dass es tatsächlich die Vorzüge eines Fanzines mit denen einer klassischen Zeitschrift vereint. Zudem hat man richtig was in der Hand, das Ganze fasst und fühlt sich sehr wertig an und in der Tat kann man das DF fast wie ein Buch lesen. Die kleinen Layout-Macken etc. der ersten beiden Hefte habt ihr in den Griff bekommen, das Lektorat hat sich glaube ich auch gesteigert. Immer mal wieder eingestreute Listen, Kuttenhuldigungen, "Battle of the Records" etc., alles super! Fette Specials als Cover-Storys, ebenfalls klasse. Etwas sehr viel Platz hat m.E. der 2014-Rückblick eingenommen, da wäre weniger mehr gewesen. Und Claus Weselsky gleich mehrmals als Deppen des Jahres zu bezeichnen, finde ich doch arg kurzsichtig, Denkanstöße gibt's unter http://www.nachdenkseiten.de/?p=23772 und http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-11/lokfuehrer-streik-gdl-kommentar. Danke für den Artikel zur Herstellung einer 7", das steht bei meiner Band demnächst an. Die Massen an Plattenkritiken erscheinen mir bisweilen angenehm kritisch, wenn ich aber in den Soundcheck schaue, bekomme ich dann doch Stirnrunzeln: Trotz der VÖ-Flut empfandest du wirklich nur einen einzigen Tonträger als unterdurchschnittlich und das auch nur denkbar knapp, Götz? Wie auch in anderen Postillen erschließt sich mir der Sinn dahinter, CDs und Vinyl getrennt voneinander zu rezensieren, nicht. Wäre es nicht sinnvoller, die Medien zusammenzufassen und jeweils darauf hinzuweisen, in welcher Form die VÖs erhältlich sind? "Des Weiteren auf Vinyl erschienen" könnte man für Nachzügler, von denen zunächst nur die CD veröffentlicht wurde, natürlich beibehalten, evtl. umbennenen in "Jetzt auch auf Vinyl". Was ich noch vermisse, ist so etwas wie die "Metal Vinyl Attack" (hieß das früher im MH so?), wo prominenten Bandmitgliedern verschiedene Songs vorgespielt werden und diese ihre Meinung dazu abgeben. Inkonsequent und ärgerlich finde ich eure Haltung zu Ascension, denn damit macht ihr doch indirekt auch Werbung für das indiskutable Label. Auf den kleinen Fauxpas in Sachen Coverversion werden bestimmt schon andere hingewiesen haben. Mit Angelo Sassos Kolumne wurde ich sehr versöhnlich aus dem Heft entlassen und konnte noch mal herzlich lachen! :D Evtl. dem guten Angelo ein paar andere fiktive (?) Gestalten zur Seite stellen, um für Abwechslung zu sorgen und nicht dauerhaft auf Rock'n'Rolf & Co. herumzuhacken?

Alles in allem ist das DEAF FOREVER eine echte Fundgrube, in der es viel zu entdecken gibt, meinungsfreudig, mit viel Herzblut, Pepp und persönlicher Note, das viel und langen Lese- und Stöberspaß bietet! Ich finde es gar nicht schlecht, dass es mit dem Rock Hard und dem Deaf Forever jetzt zwei meines Erachtens recht hochwertige Magazine zum Thema gibt, die sich gut ergänzen. Insofern weiterhin gutes Gelingen!

Zwei Themenvorschläge hätte ich noch, vor längerer Zeit schon mal ans Rock Hard gesandt, jedoch ohne Reaktion:

Was haltet ihr davon...

1. ...einmal einen ausführlichen Artikel über die größten Remastering-Unfälle bei Wiederveröffentlichungen zu bringen bzw. die fragwürdigsten Remasterings und die gelungensten einmal gegenüberzustellen? Interessant und lehrreich wäre sicherlich auch, was genau "Remastering" überhaupt ist, wozu es dient und worauf es dabei zu achten gilt.

2. ...Anvil auf dem Seziertisch (bzw. "Earmageddon") auseinanderzunehmen?

Eine Frage noch: Ich hab mir während des Lesens den Bandnamen "Katharsis" notiert, weiß aber nicht mehr, warum und finde die im Heft nicht mehr wieder. Ging's um die Deutschen? In welchem Zusammenhang und wo wurde die Band erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: Ich hab mir während des Lesens den Bandnamen "Katharsis" notiert, weiß aber nicht mehr, warum und finde die im Heft nicht mehr wieder. Ging's um die Deutschen? In welchem Zusammenhang und wo wurde die Band erwähnt?
In Ausgabe 3? Evtl. irgendwo bei den Reviews als Vergleich. Ansonsten wurden die in der ersten Ausgabe im Deutschland-Special erwähnt.
 
Eine Frage noch: Ich hab mir während des Lesens den Bandnamen "Katharsis" notiert, weiß aber nicht mehr, warum und finde die im Heft nicht mehr wieder. Ging's um die Deutschen? In welchem Zusammenhang und wo wurde die Band erwähnt?

Wir hatten bis dato nur die Deutschen im Heft. Warum du sie dir notiert hast, weiß ich natürlich nicht, aber falls du mal reinhören wolltest: Voilá
 
Ich bin nicht vom DF-Team ;), aber mir fällt dennoch hierzu etwas ein:

Wie auch in anderen Postillen erschließt sich mir der Sinn dahinter, CDs und Vinyl getrennt voneinander zu rezensieren, nicht. Wäre es nicht sinnvoller, die Medien zusammenzufassen und jeweils darauf hinzuweisen, in welcher Form die VÖs erhältlich sind? "Des Weiteren auf Vinyl erschienen" könnte man für Nachzügler, von denen zunächst nur die CD veröffentlicht wurde, natürlich beibehalten, evtl. umbennenen in "Jetzt auch auf Vinyl".
Also für mich macht das sehr wohl Sinn. Würden CDs und LPs in einem einzigen Mischmasch reviewt werden, wäre das sehr unübersichtlich. Dass Vinyl nochmal extra rezensiert wird, hat doch in erster Linie damit zu tun, dass
a) Vinyl-Releases ja oft ganz andere Maßstäbe (Klang, Gewicht, Gatefold oder nicht, Textblatt) haben - da ist dann schon gut, wenn das extra bewertet wird
b) Vinyl oft nicht zur gleichen Zeit erscheint wie die CDs
c) Unter den DF-Lesern gibt es viele Vinyl-Maniacs - das wissen die Redakteure und liefern somit einen besonderen "Service" (der auch nicht neu ist... andere Zeitschriften machen's ja - wie du schon erwähnt hast - genauso)

1. ...einmal einen ausführlichen Artikel über die größten Remastering-Unfälle bei Wiederveröffentlichungen zu bringen bzw. die fragwürdigsten Remasterings und die gelungensten einmal gegenüberzustellen? Interessant und lehrreich wäre sicherlich auch, was genau "Remastering" überhaupt ist, wozu es dient und worauf es dabei zu achten gilt.
Gute Idee! Fände ich auch interessant. :top:
 
Nachdem ich viel zu lange augrund der enormen Veröffentlichungsflut nicht mehr mit dem Reinhören in neue Veröffentlichungen hinterherkam, versuche ich gerade ein bisschen was nachzuholen und habe mit dem Rückblick des DF auf das Jahr 2014 begonnen. Manuel Trummer nennt in seinen Top 20 die selbstbetitelte EP von Numenorean. Jetzt die dumme Frage: Handelt es sich dabei um diese Scheibe?
 
Nachdem ich viel zu lange augrund der enormen Veröffentlichungsflut nicht mehr mit dem Reinhören in neue Veröffentlichungen hinterherkam, versuche ich gerade ein bisschen was nachzuholen und habe mit dem Rückblick des DF auf das Jahr 2014 begonnen. Manuel Trummer nennt in seinen Top 20 die selbstbetitelte EP von Numenorean. Jetzt die dumme Frage: Handelt es sich dabei um diese Scheibe?
Habe ich direkt bei der Band bestellt und kam fix an!
 
Nachdem ich viel zu lange augrund der enormen Veröffentlichungsflut nicht mehr mit dem Reinhören in neue Veröffentlichungen hinterherkam, versuche ich gerade ein bisschen was nachzuholen und habe mit dem Rückblick des DF auf das Jahr 2014 begonnen. Manuel Trummer nennt in seinen Top 20 die selbstbetitelte EP von Numenorean. Jetzt die dumme Frage: Handelt es sich dabei um diese Scheibe?

Hi,

ja, genau die ist es. Leider inzwischen ausverkauft. Aber hier gibt's die MP3s: https://numenorean.bandcamp.com/album/demo-2014
 
Die "normale" CD ist noch nicht ausverkauft. Ich bin aber schon auf Veröffentlichungen gest0ßen, die ausverkauft sind oder gar nicht als CD erschienen sind.
 
Zurück
Oben Unten