Dekker
Till Deaf Do Us Part
Ist das ein LP Cover?
jo, da hat HRR wohl ein wenig geschlampt...passiert dort eher selten bzw. hab ich das da noch nie gehabt das ein Cover beschädigt war. ist aber nicht so schlimm, auf den Inhalt kommt es ja an.
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Ist das ein LP Cover?
jo, da hat HRR wohl ein wenig geschlampt...passiert dort eher selten bzw. hab ich das da noch nie gehabt das ein Cover beschädigt war. ist aber nicht so schlimm, auf den Inhalt kommt es ja an.
Aus irgendeinem Grunde hat mir HRR ne zweite Hülle mitgeschickt. Wenn man sich noch einmal nach dem ganzen Corona Quatsch wieder irgendwo sehen sollte, kann ich sie Dir gerne mitbringen.
Selbst, wenn nur unkomprimierte Dateien hochgeladen werden können... Die Bandcamp Preview Streams sind nach wie vor 128 kbit/s MP3 Dateien, und die sind nunmal dem Format geschuldet stark komprimiert.Klar klangen die gut, Bandcamp lässt nämlich keinen Upload komprimierter Dateien zu
Ach so, bei Previews kann das natürlich sein. Sobald du das aber runterladen kannst, ist es ein unkomprimiertes Format.Selbst, wenn nur unkomprimierte Dateien hochgeladen werden können... Die Bandcamp Preview Streams sind nach wie vor 128 kbit/s MP3 Dateien, und die sind nunmal dem Format geschuldet stark komprimiert.
MP3 Dateien sind selbst in der höchstmöglichen Qualität, wie sie auch als Bandcamp Download angeboten werden, immer noch verlustbehaftet komprimiert, da halt das MP3 Format an sich kein lossless Format ist.Ach so, bei Previews kann das natürlich sein. Sobald du das aber runterladen kannst, ist es ein unkomprimiertes Format.
MP3 Dateien sind selbst in der höchstmöglichen Qualität, wie sie auch als Bandcamp Download angeboten werden, immer noch verlustbehaftet komprimiert, da halt das MP3 Format an sich kein lossless Format ist.
Ähnlich ist es mit den ebenfalls bei Bandcamp Downloads zur Verfügung stehenden Formaten AAC und Ogg Vorbis.
Deshalb würde es zum Beispiel auch nichts bringen, eine MP3 Datei in eine FLAC Datei zu konvertieren, da die bei der Quelldatei bereits vorhandenen Verluste dadurch nicht wiederhergestellt werden können.
Die FLAC Datei wäre zwar größer, da von einer recht starken Kompression bei MP3 in eine minimale Kompression bei FLAC quasi umkomprimiert wird, aber der Klang wird dadurch nicht wieder besser.
MP3 Dateien sind immer um bestimmte Frequenzen beschnitten und somit generell verlustbehaftet, wogegen aus unkomprimierten Quellen erzeugte FLAC Dateien zwar auch komprimiert sind, das aber eben lossless.
Wenn eine Audio Datei erstmal in das MP3 Format oder ein anderes verlustbehaftetes Format konvertiert wurde, dann sind die dadurch entstandenen klangtechnischen Verluste final und können selbst durch eine erneute Konvertierung der MP3 Datei in das tollste Super-Duper-High-End-Audio Format nicht wiederhergestellt werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Audio_file_format
Um jetzt aber wieder on Topic zu kommen... Beim ersten OMH Album klangen bereits die stark komprimierten Preview Dateien verdammt gut, und das lässt in der Regel auf ein ordentliches Master schließen.
Das Steht dem Künstler aber frei. Ich lade zum Beispiel ausschließlich Wave-Dateien hoch.MP3 Dateien sind selbst in der höchstmöglichen Qualität, wie sie auch als Bandcamp Download angeboten werden, immer noch verlustbehaftet komprimiert, da halt das MP3 Format an sich kein lossless Format ist.
Ähnlich ist es mit den ebenfalls bei Bandcamp Downloads zur Verfügung stehenden Formaten AAC und Ogg Vorbis.
Deshalb würde es zum Beispiel auch nichts bringen, eine MP3 Datei in eine FLAC Datei zu konvertieren, da die bei der Quelldatei bereits vorhandenen Verluste dadurch nicht wiederhergestellt werden können.
Die FLAC Datei wäre zwar größer, da von einer recht starken Kompression bei MP3 in eine minimale Kompression bei FLAC quasi umkomprimiert wird, aber der Klang wird dadurch nicht wieder besser.
MP3 Dateien sind immer um bestimmte Frequenzen beschnitten und somit generell verlustbehaftet, wogegen aus unkomprimierten Quellen erzeugte FLAC Dateien zwar auch komprimiert sind, das aber eben lossless.
Wenn eine Audio Datei erstmal in das MP3 Format oder ein anderes verlustbehaftetes Format konvertiert wurde, dann sind die dadurch entstandenen klangtechnischen Verluste final und können selbst durch eine erneute Konvertierung der MP3 Datei in das tollste Super-Duper-High-End-Audio Format nicht wiederhergestellt werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Audio_file_format
Um jetzt aber wieder on Topic zu kommen... Beim ersten OMH Album klangen bereits die stark komprimierten Preview Dateien verdammt gut, und das lässt in der Regel auf ein ordentliches Master schließen.
Klar, das Wiedergabe-Equipment spielt da, genauso wie auch das Gehör der Hörers, natürlich auch immer eine große Rolle.Übrigens sind die Verluste bei zB Ogg-Dateien je nach Auflösung auch nur noch hörbar, wenn man eine gute Anlage hat. Die meisten „hören“ es auch nur, wenn sie es wissen. Letzteres gilt mMn auch für zB MP3s in 320 kbps.
Ich bin auch sehr angetan vom neuen Album
https://vampster.com/cd-reviews/old-mother-hell-lord-of-demise/
Und heute war dann die mit 3 Ottos verzierte LP da. Vielen Dank, JungsYayyyyyy, das Shirt war heut im Briefkasten. Die LP wartet noch auf die Edding-Verwöhnung und wird dann auch ein liebevolles Zuhause bekommen
Seit Freitag laufen hier primär der Lord Of Demise und Punching The Sky von den gepanzerten Heiligen, meist schön abwechselnd und in meinem Kopf liefern sich beide auch einen Wettbewerb, obwohl das eigentlich völlig unsinnig ist.
Dabei spukt auch permanent in meinem Hirn rum, dass ich ein Album einer noch recht frischen Hobby-Band doch nicht besser finden darf, als das neue Album einer meiner All-Time Favoritenbands, von Musikern wie John Bush und Joey Vera, die zur Weltelite in ihrer Disziplin gehören.
Trotzdem ist es so, dass Lord Of Demise 3x öfter gelaufen ist, dass ich viel mehr Bock habe, die Scheibe erneut aufzulegen und, ich halte es hier einfach mal fest, mir die neue Platte von Old Mother Hell tatsächlich noch ein Stück besser gefällt als die zeitgleich erschienene Armored Saint Platte.
Wenn es so ist, ist es eben so.
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