Der Sumerlands-Thread

Ich mag das Debüt wirklich sehr, finde Dreamkiller aber in allen Belangen besser.
Auch finde ich Radigans Stimme mit Hall besser, auch wenn er ohne schon toll ist.
Bei Magic Circle hat er aber wesentlich rauer gesungen.

Ich finde aber auch Bruce Dickinson mit Hall sehr viel besser. Das gehört für mich einfach dazu und vermittelt
immer 80er Feeling.
 
Das Debut habe ich letzte Woche noch einmal gehört und fand es doch deutlich besser, als ich es in Erinnerung hatte. Das Guardian Demo habe ich heiß und innig geliebt und war dann doch nach Erscheinen der LP ein wenig enttäuscht. Ich glaube ich habe mir damals einen Sound gewünscht, den sie dann auf Dreamkiller formvollendet haben. Dreamkiller klingt nach großer Bühne, aber nicht nach seelenloser Arena. Außerdem macht es trotz 80er Soundästhetik nicht den Fehler irgendwelche Klischee-Gimmicks einzubauen.
 
Beide Alben sind zwei Seiten ein und derselben Medaille, beide gleich und doch verschieden und sehr gut gealtert. Da ist keine besser oder schlechter. Klingt komisch, is aber so :)
 
Mir läuft die zweite besser rein, aber ich steh auch auf diesen 80er-Arena-Rock und viel Hall.
Die erste find ich zwar auch gut, wenn sie läuft - mein Problem ist nur, dass ich mich hinterher an kaum was von dem Gehörten erinnern kann o_O
 
Mir läuft die zweite besser rein, aber ich steh auch auf diesen 80er-Arena-Rock und viel Hall.
Die erste find ich zwar auch gut, wenn sie läuft - mein Problem ist nur, dass ich mich hinterher an kaum was von dem Gehörten erinnern kann o_O


Na, an die Riffs von „The Seventh Seal“ erinnere ich mich problemlos - einer der wildesten Einstiege in einen Song und ein Album in einer langen Zeit!
 
Da ich mit dem 2. Album auf die Band aufmerksam geworden bin und mir der Stil sehr zusagt, steht dieses demzufolge höher im Kurs.
Und auch bei mir ist es so, dass ich mich an die Songs vom Debut nach dem Hören nicht mehr erinnern kann, die rauschen so an mir vorbei.
Ist bei Album Nr. 2 komplett anders.
Also darf Arthur Rizk gerne mit Brendan ein weiteres Album im Stil des Vorgängers aufnehmen.
 
Mir ging das tatsächlich auch lange so, dass ich das Debüt während des Hörens zwar mochte, aber nicht wirklich viel davon hängen blieb. Das hat sich aber irgendwann geändert (also eigentlich als die "Dreamkiller" erschienen ist und ich dann die erste auch wieder rausgekramt habe). Nachdem beide Alben hier in den letzten Tagen oft liefen, würde ich inzwischen auch dazu neigen, dass das Debüt mehr sehr gute Songs hat (nämlich eigentlich alle bis auf das Instrumental am Schluss, das ich mir meist auch spare).
 
Bei den ganzen Projekten, in denen Brendan mittlerweile involviert ist, ist es glaube ich auch durchaus im Sinne aller Beteiligten, wenn er nicht auf allen Aufnahmen gleich klingt. Und wenn er auf "Dreamkiller" nun halt mal an Ozzy wie in den 80ern erinnert und es zum Gesamtkonzept passt, ist's doch ok. Mir zaubert er auf jeden Fall damit ein breites Grinsen ins Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamkiller ist immer noch mein Album des Jahres 22 und hat die Nase für mich klar vorne. Liegt aber auch daran, dass ich absoluter Radigan-Fanboy bin.
 
Hier hatte doch grad jemand gemeint auf dem Debüt würde nichts hängenbleiben. Also ich weiß glaub was damit gemeint ist, doch gerade bei meinem Fave "Blind" macht das den Song irgendwo aus: das Riff treibt konsequent durch und der Refrain ist nahtlos eingebaut. Was ein Wahnsinns Song!
 
Zurück
Oben Unten