Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

Hmm...also ich fand ihn auch eher mäßig.

Einer meiner Kritikpunkte ist, dass der Tatort irgendwie an den Ermittlern vorbeiging und sie zu sehr in den Hintergrund gedrängt wurden.
Auch auf den Zeiger ging mit dieser Kamerafilter, damit alles schön düster aussieht. Was in manchen Produktionen ein gutes Stilmittel ist, war hier in meinen Augen deplaziert.

Man hat leider nicht viel von Kiel und Umgebung gesehen. Aber das ist ein Kritikpunkt, der fast auf alle Tatort-Folgen zutrifft. Ich störe mich generell ein bissle daran, dass man nicht ein wenig ''protzt'', mit schönen Bildern der Drehorte, an denen der Tatort spielt. Ich will das, weil ich das als atmosphärisches Mittel benötige, als Lokalkolorit. Genauso wie den Dialekt. Kein Abzug, da es eh alle Teams so handhaben. Wollte ich nur erwähnt haben.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Das ist ja gerade das Geile, die regionalen Besonderheiten und Unterschiede. Halt kein Einheitsbrei. Hier gabs bis auf den kleinen Dialekt im Dorf leider nichts zu bieten.

Alles in allem gebe ich der heutigen Folge eine dümpelige 6.5 - auch Milberg/Kekilli konnten hier kein Leben einhauchen.

Next stop: Köln (01.02.15)
Auch hier gilt: Kölner Tatorte sind immer eine Art Überraschungsei. Kann großes Kino werden oder ein Griff ins Klo. Da ich Dietmar Bär aber gerne sehe und auch seine Rolle gnz lustig finde, bin ich eher positiv gestimmt. Man wird sehen.
 
Auch auf den Zeiger ging mit dieser Kamerafilter, damit alles schön düster aussieht. Was in manchen Produktionen ein gutes Stilmittel ist, war hier in meinen Augen deplaziert.

Ja, sie wollten wohl so ein wenig Se7en-Feeling aufbauen. Hatte ich zumindest den Eindruck. :) Wer mir gut gefallen hat, das war die Kleine, die Freundin des Mordopfers, die Rita (Elisa Schlott). Hat sie gut gespielt. Auch in der meiner Meinung nach eindringlichsten und da auch gelungenen Szene, als sie im Auto von den beiden Idioten festgehalten, bedroht und vergewaltigt wurde.

Ach so, wer sich hier gespoilert fühlt: Tatort guckt man zeitnah. Basta!
 
Ja, sie wollten wohl so ein wenig Se7en-Feeling aufbauen. Hatte ich zumindest den Eindruck. :) Wer mir gut gefallen hat, das war die Kleine, die Freundin des Mordopfers, die Rita (Elisa Schlott). Hat sie gut gespielt. Auch in der meiner Meinung nach eindringlichsten und da auch gelungenen Szene, als sie im Auto von den beiden Idioten festgehalten, bedroht und vergewaltigt wurde.

Ach so, wer sich hier gespoilert fühlt: Tatort guckt man zeitnah. Basta!
Ja, sie hat echt gut gespielt. Die kam mir irgendwoher bekannt vor, vielleicht schonmal woanders gesehen. War aber definitiv ein Farbtupfer im tristen Grau.

Mal gespannt, wie er bei den anderen so ankam.
 
Über dem ganzen Tatort hing irgendwie ein Schleier. Da ist der bereits erwähnte Kamerafilter, aber auch der Rest der Atmosphäre. Obwohl eigentlich doch relativ aufwühlende Dinge geschahen (abgetrennter Kopf, Vergewaltigung,...) lief der Film irgendwie völlig ruhig... an mir vorbei. Spannung habe ich nicht wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat ja mal wirklich nicht viel getaugt heute. Ich bin selten mal richtig begeistert von 'nem Tatort, aber an dem heute hat ja hinten und vorne nichts gestimmt, schlecht geschrieben.

Und an den User, der meinte, er könne sich kaum an den letzten richtig guten Tatort erinnern: Das war selbstverständlich "Im Schmerz geboren" mit Ulrich Tukur letztes Jahr.
 
Der hat ja mal wirklich nicht viel getaugt heute. Ich bin selten mal richtig begeistert von 'nem Tatort, aber an dem heute hat ja hinten und vorne nichts gestimmt, schlecht geschrieben.

Und an den User, der meinte, er könne sich kaum an den letzten richtig guten Tatort erinnern: Das war selbstverständlich "Im Schmerz geboren" mit Ulrich Tukur letztes Jahr.
Das war ich. Und der, den du nanntest, gehört zmindest in meinen Augen definitiv nicht dazu. Das war ein Abstinker vor dem Herrn. Hab jetzt auch mal geschaut...der letzte Tatort, der mich richtig begeistert hat, war ein Münchener: "Der tiefe Schlaf" mit dem Nerv-Assistenten Gisbert, der dann auch umgebracht wurde (http://www.tatort-fundus.de/web/folgen/chrono/ab-2010/2012/856-der-tiefe-schlaf.html)
 
Den hatte ich auch gesehen, hab ich gut in Erinnerung, aber ist ja auch 'ne Weile her.
Dass du den von mir genannten nicht besonders toll fandest, hab ich schon angenommen, der ist ja jetzt noch nicht so lange her, dass man ihn einfach vergessen würde.
 
Aktuell läuft auf SWR/SR ein saarländischer Tatort aus dem Jahr 1970 (!)...wer ihn nicht gesehen hat, hat nichts verpasst. Dröge ohne Ende und beinahe keine Aufnahmen von saarländischen Örtlichkeiten. Ich breche den jetzt ab und gehe in die Heia. N8.
 
Aktuell läuft auf SWR/SR ein saarländischer Tatort aus dem Jahr 1970 (!)...wer ihn nicht gesehen hat, hat nichts verpasst. Dröge ohne Ende und beinahe keine Aufnahmen von saarländischen Örtlichkeiten. Ich breche den jetzt ab und gehe in die Heia. N8.
Hähähä, den hab ich auch grad so nebenbei laufen, während ich die Kopfhörer auf hab. Man hat mal den Bahnhof von damals gesehen, fand ich ganz geil. Aber sonst - wie du sagst - eigentlich nix leider.
 
Habe mich auch durch den gestrigen Tatort gequält. Außer der Darstellerin der Rita wenig erbauendes, Hätte in der Zeit besser Musik gehört oder mich mal mit der Frau in meinem Wohnzimmer
unterhalten.
Scheint eigentlich 'ne nette zu sein.
 
An Schimanski kommt keiner jemals wieder ran.
Für Palu schäm ich mich als Saarländer immer noch. Der Schauspieler radelt aber immer noch ab und an durch die Saarbrücker Fußgängerzone und lässts sich gut gehn
Gegen seine Nachfolger war Palu aber oscarwürdig!!! Gott, geht mir der Stresow (oder wie der heißt) auf den Sack! Ach Gottchen, fand ich den "Stefan" so scheiße!!!

Das Problem am saarländischen Tatort sind aber leider nicht die Schauspieler, sondern tatsächlich diejenigen, die hinter dem Tatort stecken und meinen, sie müssten uns NOCH näher richtung Frankreich rücken. Mittlerweile siehts dann eher so aus, als bestände das komplette Saarland nur aus heruntergekommenen Gegenden nach Berlin-Neukölln-Art! Ich glaub, da könnte selbst der beste Schauspieler nix retten.

Leider komm ich nur noch selten zum Tatort schauen. Freundin steht so überhaupt nicht drauf, wir haben nur einen Fernseher, und die letzten von mir gesehenen waren auch allesamt nicht so ganz das wahre. Wenn man da an die alten Folgen denkt...*in Erinnerungen schwelg*
 
Gegen seine Nachfolger war Palu aber oscarwürdig!!! Gott, geht mir der Stresow (oder wie der heißt) auf den Sack! Ach Gottchen, fand ich den "Stefan" so scheiße!!!

Das Problem am saarländischen Tatort sind aber leider nicht die Schauspieler, sondern tatsächlich diejenigen, die hinter dem Tatort stecken und meinen, sie müssten uns NOCH näher richtung Frankreich rücken. Mittlerweile siehts dann eher so aus, als bestände das komplette Saarland nur aus heruntergekommenen Gegenden nach Berlin-Neukölln-Art! Ich glaub, da könnte selbst der beste Schauspieler nix retten.

Leider komm ich nur noch selten zum Tatort schauen. Freundin steht so überhaupt nicht drauf, wir haben nur einen Fernseher, und die letzten von mir gesehenen waren auch allesamt nicht so ganz das wahre. Wenn man da an die alten Folgen denkt...*in Erinnerungen schwelg*
Also den Deininger und den Kappl fand ich eigentlich geil. Die neuen gehen ÜBERHAUPT nicht, das ist so ein Käse. Vor allem der Tatort mit Claude-Oliver Rudolph und den Rockern war so lächerlich, auch im Bezug aufs Saarland, dass es schon körperliche Schmerzen verursachte.

Und das Image der Franzosendeutschen werden wir eh nie los...Zu mir hat mal ein Kunde gesagt: Sie können aber gut deutsch sprechen!
Er meinte immer, bei uns wäre französisch Landessprache o_O
 
Und das Image der Franzosendeutschen werden wir eh nie los...Zu mir hat mal ein Kunde gesagt: Sie können aber gut deutsch sprechen!
:D

Ich mag das Saarland. Besonders Dippelappes. Und ich möchte mich ausdrücklich dafür entschuldigen, dass ich mal Saarbrücken vollgekotzt habe, als ich auf einer Schülerfahrt, bei einem Halt, von Paris zurück, zuviel von dem französischen Hustensaft getrunken habe. Die haben da wüstes Zeug.

Zum Tatort von gestern revidiere ich meine Note von 5.5 und stelle auf 5.0. Ich darf mich nicht von Sympathiewerten für ein Team beeinflussen lassen.
 
Werd nachher auch schauen. Sibel Kekili (Sarah Brandt) ist neben Bibi Fellner meine große Tatort-Liebe.
Bibi Fellner ist mein absoluter Liebling - vor allem weil sie mit dem immer grantiger werdenden Eisner perfekt harmoniert. ;) Wobei ich sagen muss, dass mir die letzten 2, 3 (?) Wien-Tatorte nicht mehr so gefallen haben. Ständig dieses Islam-Verschwörungs-Gequirks.
Adele Neuhauser, die ja die Bibi spielt, ist in Österreich eine ganz heiße Nummer. Köstlich vor allem ihr Part in der rabenschwarzen Serie "Vier Frauen und ein Todesfall".

Ich bin ja auch ein Münster-Fan. Nicht nur wegen Jan Josef Liefers (den ich sowieso verehre), sondern auch wegen Axel Prahl. Leider schwankt storymäßig in letzter Zeit ebenfalls die Qualität.
 
:D

Ich mag das Saarland. Besonders Dippelappes. Und ich möchte mich ausdrücklich dafür entschuldigen, dass ich mal Saarbrücken vollgekotzt habe, als ich auf einer Schülerfahrt, bei einem Halt, von Paris zurück, zuviel von dem französischen Hustensaft getrunken habe. Die haben da wüstes Zeug.

Zum Tatort von gestern revidiere ich meine Note von 5.5 und stelle auf 5.0. Ich darf mich nicht von Sympathiewerten für ein Team beeinflussen lassen.
Ja, Dibbelabbes herrscht!
Und jeder sollte einmal in seinem Leben in Saarbrücken gereiert haben. Steht auf dieser seltsamen Liste kurz hinter Häusle bauen und Baum pflanzen
 
Hallo, warum droppt denn hier keiner Devid Striesow, Ulrich Tukur oder auch Wotan Wilke Möhring? Neben den Dinosauriern, die nicht so richtig merken wollen, dass sie fast schon Fossilien sind (nicht Axel Milberg!), passieren doch noch einige spannende Dinge mit diesem Format. Und erwähnen muss man hier auch noch Horst Krause, der im Polizeiruf mit verschiedenen Ermittlern eigentlich immer ein gutes Bild macht. Mein Highlight der letzten Jahre: Die Gurkenkönigin mit der großartigen Sophie Rois.

 
Zurück
Oben Unten