Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

''Ein Leben für ein Leben.'' Armin Rohde, mit der Patrone in der Hand. Hammer-Szene.
Rohde hat alle abgeräumt, auch Krol. Ich wage es, das Unaussprechliche zu formulieren:

das war ein guter Tatort. o_O

Man muss hier wirklich die Bitte aussprechen, sich den in der Mediathek anzusehen.
Steier hat sich mit Klasse verabschiedet.

Das einzige, was ich nicht verstanden habe ist, weshalb Steier nicht im Präsidium angerufen hat, nachdem er die Leiche von dem Sado-Fuzzi entdeckte. Okay, er hat die Lichter im Haus nebenan gesehen, dachte sich wohl, da könnten Zeugen sein. Ja, aber das hindert mich als Kommissar doch nicht daran, erst die Kollegen zu informieren. Zum Haus gehe ich danach.

Teamwertung: Krol im Alleingang, entfällt also. Er selber: 8.0
Story: 8.5

Ja, ich bin jetzt ein wenig traurig. War schön, Joachim.
Du nimmst mir da viele Worte aus dem Mund.
Die erste halbe Stunde hat mich echt gefesselt. Wäre es in der Intensität weitergegangen, hätte dieser Tatort Zeug zum Klassiker gehabt.
So ließ der Drive ein klein wenig nach, so dass er unterm strich "nur" ein guter Tatort war. Ein richtig guter. Armin Rohde hat mal wieder unter Beweis gestellt, warum er ein ganz großer dieses Fachs ist; die Rolle hätte wohl keiner so gut und glaubhaft gespielt, wie er.
Und Król?
Scheisse...genau das ist der Grund, warum er im Tatort nun ein Loch hinterlässt, das sich nicht leicht wird füllen lassen. Król ist Steier. Steier ist genial.
Entschuldigung...WAR genial :hmmja:

Dicke, fette 8/10.
 
Ja, der Tatort war wirklich gut. Und er war anders. Die Action war nach 30 Minuten vorbei und ab da wurde es fast so etwas wie ein Kammerspiel, das einzig von Rohde (hauptsächlich) und Król getragen wurde. Ebenfalls hat mir gefallen, dass das Ende eigentlich bis zum Schluss offen blieb.

Ein würdiger Abschluss für Król und durchaus eine 8,5/10 von meiner Seite.
 
Steiers Alkoholfahne konnte man förmlich wieder riechen, und auch neben Rohde durch die Bank großartig besetzt, von der Halbwelt bis in die Führungsebene. Scheiß auf Logik, tolles Ding.
 

Schon komisch. Bis auf eine riesengroße Blutlache mit Hirnsuppe, die aus dem Schädel des erschlagenen Perversos fliesst, ist der Tatort ja eigentlich relativ unblutig.
Okay, die Thematik ist etwas heavy, doch wenn am Nachmittag der Lafer kocht, zeigen sie es ja auch und da würde ich viel eher für Jugendschutz plädieren.
 
Armin Rohde hat mal wieder unter Beweis gestellt, warum er ein ganz großer dieses Fachs ist; die Rolle hätte wohl keiner so gut und glaubhaft gespielt, wie er.

Doch: Götz George (allerdings hätte er für diese Rolle ca. 10 bis 15 Jahre jünger sein müssen), an den hat mich Armin Rohde gestern phasenweise ganz stark erinnert (bis auf die Figur natürlich^^).
Nach 'ner Dreiviertelstunde war die Luft aus diesem Tatort für mich ziemlich raus, die zweite Hälfte war (trotz erwähnt guter Schauspielleistungen, wobei von Joachim Król dann nur noch verhältnismäßig wenig zu sehen war, die Show gehörte eindeutig Rohde) doch irgendwie zäh, zumal vorauszusehen war, wie die Situation aufgelöst wird.
Naja, und die Logik (bissl was wurde schon angesprochen, Steier fordert keine Verstärkung an, bevor er ins Haus geht, wobei man da argumentieren kann, dass er seinen "Feind" vielleicht ursprünglich im Einsatz erschießen wollte, "ein Leben für ein Leben"): Was waren das am Anfang für Wohnhäuser mit Pappwänden, durch die man versehentlich in der Nachbarwohnung jemanden erschießen kann? o_O Die machen beim Einbruch einen Heidenlärm bei vollster Beleuchtung? o_O Warum erschießen die Poller nicht gleich aufm Dachboden, sondern ziehen erst noch diese Show im Badezimmer ab? o_O Steier haut mit der Latte die Kellerfunzel kaputt, statt sie Poller über den Schädel zu ziehen? o_O Komplizen-Bruder und Komplizen-Drogenbraut marschieren unbehelligt aus dem Haus und an den Beamten vorbei? o_O
 
Doch: Götz George (allerdings hätte er für diese Rolle ca. 10 bis 15 Jahre jünger sein müssen), an den hat mich Armin Rohde gestern phasenweise ganz stark erinnert (bis auf die Figur natürlich^^).
Nach 'ner Dreiviertelstunde war die Luft aus diesem Tatort für mich ziemlich raus, die zweite Hälfte war (trotz erwähnt guter Schauspielleistungen, wobei von Joachim Król dann nur noch verhältnismäßig wenig zu sehen war, die Show gehörte eindeutig Rohde) doch irgendwie zäh, zumal vorauszusehen war, wie die Situation aufgelöst wird.
Naja, und die Logik (bissl was wurde schon angesprochen, Steier fordert keine Verstärkung an, bevor er ins Haus geht, wobei man da argumentieren kann, dass er seinen "Feind" vielleicht ursprünglich im Einsatz erschießen wollte, "ein Leben für ein Leben"): Was waren das am Anfang für Wohnhäuser mit Pappwänden, durch die man versehentlich in der Nachbarwohnung jemanden erschießen kann? o_O Die machen beim Einbruch einen Heidenlärm bei vollster Beleuchtung? o_O Warum erschießen die Poller nicht gleich aufm Dachboden, sondern ziehen erst noch diese Show im Badezimmer ab? o_O Steier haut mit der Latte die Kellerfunzel kaputt, statt sie Poller über den Schädel zu ziehen? o_O Komplizen-Bruder und Komplizen-Drogenbraut marschieren unbehelligt aus dem Haus und an den Beamten vorbei? o_O
Das stärkste Stück Unglaubwürdigkeit fand ich:
Poller schaft es, die Dachluke unbemerkt aufzumachen und hochzuklettern. Das (alte) Haus muss noch erfunden werden, wo sowas (auch trotz seiner stattlichen Figur) lautlos klappt.

Insgesamt ganz gute Unterhaltung, aber doch recht überambitioniert.
 
Nur zur Erinnerung:

Morgen kommen endlich mal wieder unsere österreichischen Schnuckel Bibi Und Moritz zum Zuge, im neuen Tatort aus Wien. ''Grenzfall'', so heißt er und es dreht sich um einen alten Fall aus den 60ern, Ausgrabungen und - laut Spon - Geopolitik o_O. Warten wir ihn einfach ab. Mich freut es, mal wieder die beiden zu sehen und ich erwarte nichts anderes als fesche Dialoge und ich hoffe doch stark, dass Bibi wieder aus der Haut fährt und rumschnauzt. :D

http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/tatort-wien-grenzfall-100.html
 
Nur zur Erinnerung:

Morgen kommen endlich mal wieder unsere österreichischen Schnuckel Bibi Und Moritz zum Zuge, im neuen Tatort aus Wien. ''Grenzfall'', so heißt er und es dreht sich um einen alten Fall aus den 60ern, Ausgrabungen und - laut Spon - Geopolitik o_O. Warten wir ihn einfach ab. Mich freut es, mal wieder die beiden zu sehen und ich erwarte nichts anderes als fesche Dialoge und ich hoffe doch stark, dass Bibi wieder aus der Haut fährt und rumschnauzt. :D

http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/tatort-wien-grenzfall-100.html
Ui...geil. Hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Freu mich auch auf die beiden Grantler :top:
Ich hoffe, sie können die Tendenz von letzter Woche bestätigen.
 
Morgen wieder mal ein Luxusproblem, Overkill ansehen oder Tatort schauen, dann doch lieber Overkill.
 
Zurück
Oben Unten