Die besten Sampler - oder "was hat mir geholfen"

Wer braucht noch Sampler?


  • Umfrageteilnehmer
    108
An irgendeinem Tag, im Jahre 1993, las ich im Rock Hard eine Anzeige, eines Mailorders, der damit warb, bei Zusendung von 5 DM in Briefmarken, dem Interessierten, einen Sampler zukommen zu lassen.
Gespannt kam ich dem Angebot nach und ein paar Tage später, lag ein Umschlag, mit dem versprochenen Scheibchen im Briefkasten.
Ab ins Zimmer, Anlage angeworfen und CD eingelegt.
Mit drücken der Playtaste, öffnete sich in meinem Zimmer ein Portal in eine dunkle Dimension.
Ich vernahm unheilvolle Klänge. Und geisterhafte Wesen, mit Namen wie: Benediction, Macabre, Sinister, Amorphis, Hypocrisy, Brutality hielten mich gefangen und growlten mir zu: "Hör dir das an!"
Diese dunkle Welt zog mich sofort in ihren Bann. Mich, der bis dahin nur Engel wie: Helloween, Iron Maiden, Scanner und Manowar kannte. Diese Welt sollte mich nie wieder loslassen.



Ein Jahr später, ging die Reise ähnlich spannend weiter.

 
img_20210424_0017010cjmh.jpg


Glaube noch nicht hier aufgetaucht. Eine für mich ziemlich prägende Platte war der Moonfog Sampler - Crusade From The North mit den grandiosen Storm und noch ein paar anderen Nachwuchskapellen ;)

A1 Darkthrone– Ravnajuv
A2 Storm (10)– Oppi Fjellet
A3 Storm (10)– Oppunder Skrent Og Villmark
A4 Satyricon– Taakeslottet
B1 Neptune Towers– To Cold Void Desolation (Excerpt)
B2 Darkthrone– The Hordes Of Nebulah
B3 Satyricon– Born For Burning
B4 Wongraven– Tiden Er En Stenlagt Grav (Excerpt)
C1 Satyricon– The Night Of The Triumphator
C2 Isengard– Neslepaks
C3 Storm (10)– Noregsgard (Remix)
C4 Satyricon– Dominions Of Satyricon
D1 Darkthrone– Green Cave Float
D2 Neptune Towers– Caravans To Empire Algol (Excerpt)
D3 Storm (10)– Mellom Bakkar Og Berg
D4 Satyricon– Skyggedans

richtig schickes Teil und auf Vinyl ja ne richtige Geldanlage wie ich gerade feststellen musste, puh o_O
 
Hier wollte ich ja auch noch etwas schreiben.
Klar, als es noch kein Internet gab, kam den Samplern schon einiges an Bedeutung zu. Gerade bei Label-Samplern kam es auch immer wieder mal vor, dass man darauf einen starken Song kennenlernte von einer Band, die dann letztlich nie ein Album herausbrachte, d. h. diese Bands existierten dann nur auf dem Sampler.
Inzwischen habe ich mir schon sehr lange keinen Sampler mehr gekauft, aber wenn der liebevoll aufgemacht wäre und mich auch thematisch anspräche, dann könnte ich mir auch heutzutage noch einen Kauf vorstellen…

Ich habe mir jetzt drei Sampler rausgesucht, die für mich am wichtigsten waren und die ich hier kurz in chronologischer Reihenfolge vorstellen möchte.


1) VISIONS – A Journey Into Sound II (1993)

391473_300.jpg


Eine sehr bunte Tracklist mit vielen Bands, die für mich in den 90ern eine wichtige Rolle gespielt haben.
https://www.musik-sammler.de/release/visions-sampler-a-journey-into-sound-ii-promo-tape-391473/
Ich kann nicht mehr bei allen Bands eindeutig nachvollziehen, ob ich sie auf diesem Sampler zum ersten Mal gehört habe, aber wegen des für mich frühen Erscheinungsdatums trifft das vermutlich für die meisten zu. Bei Neurosis bin ich mir sicher: „The Web“ vom Sampler war mein Erstkontakt.
Auch Mucky Pup, Die Krupps, Paradise Lost, Pitchshifter spielten damals für mich eine große Rolle. Und von vielen anderen Bands aus der Tracklist habe ich mir anschließend auch noch Alben zugelegt.


2) Anti-Matter (1996)

518488_300.jpg


Von den dreien sicher der mit Abstand geheimtippigste. Herausgebracht wurde er von Norm Arenas (u. a. Texas Is The Reason), der ihn ergänzend zu seinem gleichnamigen Fanzine zusammenstellte.
Anti-Matter bietet eine sehr schöne Bandbreite an Hardcore- und Postcore-Bands der 90er, von sehr ruhigen Sachen wie Chamberlain hin zu deutlich härterem Geschrote wie 108 oder Strife.
Außerdem enthält das Booklet eine Einführung und zu jeder Band einen persönlichen Text (Anekdote, Interview, etc.)
Tracklist: https://www.musik-sammler.de/release/anti-matter-cd-518488/
Zum Erscheinungstermin des Samplers waren auch alle Songs noch unveröffentlicht, glaube ich.
Ein Teil davon waren offenbar auch frühe Versionen, die sich etwas von den später erschienenen Albumversionen unterschieden.
Sehr schöner Sampler, kann ich jedem nur ans Herz legen, der etwas für 90er-HC/Postcore übrig hat.


3) Spawn - The Album (1997)

39539_300.jpg


Deutlich unbekannter als der „Judgement Night“-Soundtrack, funktionierte aber nach dem gleichen Prinzip – nur dass sich hier jeweils eine Metal-/Rockband und eine aus dem Elektronik-Bereich paarten. Ich finde die meisten Kollaborationen darauf richtig stark.
Tracklist: https://www.musik-sammler.de/release/spawn-the-album-cd-39539/


BONUS.
Ein Film ist mir noch eingefallen. Passt zwar eigentlich eher in den Thread mit Musik-Dokus (dort wurde er auch vor vielen Jahren schon einmal erwähnt), aber gute Sachen kann man ruhig noch ein weiteres Mal empfehlen, finde ich. Und einen gewissen (Label-)Sampler-Charakter hat er schon.

Blood, Sweat + Vinyl: DIY In The 21st Century

Im Film werden drei Labels vorgestellt, sowie einige der wichtigsten dazugehörenden Bands: Hydra Head Records, Neurot Recordings und Constellation.

Wer mit diesen Labels etwas anfangen kann und den Film noch nicht kennt: Nachholen!

Trailer: Kompletter Film: https://www.youtube.com/watch?v=kOb00HMPxzE

Auf der Doppel-DVD befinden sich auch noch zusätzliche Live-Tracks der Bands.
https://www.musik-sammler.de/release/blood-sweat-vinyl-diy-in-the-21st-century-2-dvd-835545/
 
hiermal noch zwei wunderbare HC-Punk-Sampler mit jeweils grandioser Besetzung:

zum einen PEACE THROUGH CHEMISTRY (Alchemy, 1989):
R-496153-1126874330.jpeg.jpg

Clown Alley The Lie
Paranoia (4) Death Sentence
Paranoia (4) Modern Problems
Melvins Glow God
Melvins Big As A Mountain
Melvins Heavyness Of The Load
Guillotine (2) Pitch Black
The Grim Mannequin Factory
Poison Idea Push The Button
Poison Idea Steel Rule
Rich Kids On LSD Alone Inside
Rich Kids On LSD One Light, One Mind
Virulence Sleep
Neurosis Self Taught Infection
Neurosis Dominos Fall
Spiderworks Futurekill
Sacrilege B.C. Time To Die
Sacrilege* Cold

und zum andern THERE'S A METHOD TO OUR MADNESS (We Bite, 1987)
R-1835247-1418510538-6622.jpeg.jpg

Ludichrist God Is Everywhere
PTL Klub* Want To Die
Legion Of Doom (9) Blind Faith
Sacred Denial Disban
Sloppy Seconds Jerry's Kids
Damage (13) Circle Mommy (Live)
The Burnt Midland Park Police
Vatican Commandos Let Down Again
Life Sentence Punks For Profit
Disorderly Conduct Rock Bottom
Amazing Grace (4) Morbid Opera
Direct Action (2) Damn-Age
Dead Silence Energy Wasted
Psycho (10) Love Me
Born Without A Face Hostages
Born Without A Face Maelstrom
Ultra Violence Soldier In The Jungle
Bored Suburban Youths Annihilation (Live)
Assault (6) Compromise
Sacrilege* Heed No Warning
 
und nochmal ein US-HC-Sampler, der mir viel bedeutet. Habe ich mir vor sehr vielen Jahren aufgrund des geilen Covers innem alten Subkultur-Laden in Freiburg gekauft, obwohl mir nur wenige Bands wie Subterfuge, die Flower Leperds, Ill Repute und False Confession ein Begriff waren. Jedenfalls sind da ziemlich geile Sachen drauf, auch einiges was Richtung Death Rock/Goth Punk geht. Aber den Übersong hier liefern Subterfuge mit dem völlig geilen "The Noose", was für ein melancholischer, einfach nur toller Hit!!

LET'S DIE (Mystic Records, 1985)
R-2202472-1448435976-4959.jpeg.jpg

https://www.discogs.com/de/Various-Lets-Die/release/2202472
 
hier nochmal ein Hardcore-Smpler - diesmal aus Japan. Der Japanese Hardcore, oft auch Japcore (was Japaner aber glaube ich nicht so cool finden) der 1980er, mit seinen oftmals sich chaotischen, hyperchnellen Songs und als mal fast schon hysterischen, manischen Gesang bis Gekreische war zusammen mit dem finnischen und brasilianischen Äquivalent maßgeblicher Einfluss für die Entstehung des frühen Grindcore. Viele Bands gelten als absolute Kult-Acts, wie S.O.B., Gauze, GISM, Garlic Boys, Outo, The Execute etc. Oder frühe wie The Staln, Kuro und SS. Hier auf diesem Teil von '88 sind jetzt außer Lip Cream und Systematic Death nicht soviele bekannte, aber durch die Bank geile Bands drauf. Genialer Sound für meine Ohren!!

病原体 - Virus Compilation Jap (Jungle Hop International, 1988)
R-2119242-1349831718-1538.jpeg.jpg
 
hiermal noch zwei wunderbare HC-Punk-Sampler mit jeweils grandioser Besetzung:

zum einen PEACE THROUGH CHEMISTRY (Alchemy, 1989):
R-496153-1126874330.jpeg.jpg

Clown Alley The Lie
Paranoia (4) Death Sentence
Paranoia (4) Modern Problems
Melvins Glow God
Melvins Big As A Mountain
Melvins Heavyness Of The Load
Guillotine (2) Pitch Black
The Grim Mannequin Factory
Poison Idea Push The Button
Poison Idea Steel Rule
Rich Kids On LSD Alone Inside
Rich Kids On LSD One Light, One Mind
Virulence Sleep
Neurosis Self Taught Infection
Neurosis Dominos Fall
Spiderworks Futurekill
Sacrilege B.C. Time To Die
Sacrilege* Cold

Das war damals in der zweiten Hälfte der 1980er eins meiner Lieblingslabel, auch wenn nicht jede Veröffentlichung ein Meisterwerk war. Aber dafür die Alben von MELVINS, R.K.L. und POISON IDEA. Die Platte von NEUROSIS fand ich immer ganz nett, aber mehr auch nicht. CLOWN ALLEY haben mir besser gefallen. Der FU MANCHU-Vorgänger VIRULENCE war wieder recht durchschnittlich, genau wie SACRILEGE B.C.. Beinahe hätte ich Mark Deutrom (einer der beiden Labelinhaber) mal live gesehen, als er unter dem Namen MARK D unterwegs war. Da war er mit BEAVER und SPIRIT CARAVAN auf Tour. Das war vor 21 Jahren. Leider war er dann doch nicht mit dabei und so haben beide Bands dann mit 35007 am 24.11. im Doornroosjie in Nijmegen gespielt.
 
als ich im letzten Drittel der '80er immer mehr in den Punk und Hardcore abtauchte, kam natürlich bald der Drang der Ursachenforschung hervor. So sammelte ich alles, egal ob auf Tape kopiert (von Tape zu Tape zu Tape..) oder Second Hand-Möglichkeiten: ständig zu Plattenläden trampen, Kleinanzeigen durchforsten, ältere Punker die dringend Kohle brauchten oder doch plötzlich durch die Freundin des Lebens (es waren halt nunmal meist Kerls, kann ich nix für) "erwachsen und Familie" durchliefen und keine Zeit mehr für "Punk" hatten - und längst wieder frustriert geschieden sind. So kam auch seit je her ein nicht unbeträchtlicher Teil meiner Metal-Sammlung in the glory days beisammen. Egal. Dieser frühe Zeitzeugen-Sampler hält ausschnittsweise die Auftritte des legendären "Geräuscher für die '80er"-Festival, das Ende '79 in der HHer Markthalle (I really miss you...) statt fand, konserviert fest. So gibt es so unterschiedliche Bands wie Abwärts, Salinos oder die Berliner Liebesgier. Aber auch die Hamburger Mob-Lieblinge Coroners und die prima Razors, deren derberer Sound schon klar die Richtung vorgab, in der das alles bald münden sollte. Die Kohle aus dem Erlös sollte in einen selbstverwalteten Club fließen. Die Berliner Tempo wurden wohl stets vom rauen Publikum attackiert und haben nach ein paar Songs frustriert eingepackt (die Compilation-DoLP ihrer Tracks sei hiermit empfohlen!) und die Verwertung der Aufnahmen untersagt. Und Rotzkotz (zwei prima LP's!) waren wohl mit der finanziellen Vorstellung des Kolletivs nicht einverstanden, weshalb auch sie fehlen. Jedenfalls ein interessantes Dokument des Punk-Aufbruchs in der ollen BRD, aber nix für Sound-Freaks, eher chronisitisch spannend. Der 3000er-Erstauflage des legendären Zickzack-Labels lag übrigens noch eine seltsame, ich sage mal Avantgarde-Flexi-7" bei:

GERÄUSCHE FÜR DIE 80er (Zickzack, 1980)
R-85095-1419766150-1275.jpeg.jpg

https://www.discogs.com/de/Various-Geräusche-Für-Die-80er/release/85095
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch so ein frühes, legendäres Dokument des deutschen Punk-Aufbruchs, und nochmal Live-Mitschnitte, vom Juni '79, auch in der Markthalle. Vertreten sind mehrheitlich bekannte und, schon wieder dieses Wort, aber stimmt hier halt, legendäre Bands wie Hans-A-Plast, die Buttocks (!), der KFC, Male und die pre-Hosen ZK. Auch hier fällt auf, wie unterschiedlich und weitgefasst in dieser frühen Zeit der Begriff "Punk" noch war. Essentiell!

IN DIE ZUKUNFT (Konnekschen, 1980)
R-1755826-1401865884-1268.jpeg.jpg

https://www.discogs.com/de/Various-In-Die-Zukunft/release/1755826?ev=item-vc
 
Meine Top3 habe ich ja schon genannt, aber ich ergänze das mal um einen weiteren Underground-Sampler, den ich ziemlich gerne mochte bzw. immer noch mag.

Dabei handelt es sich um einen Label-Sampler von Robotic Empire: "Mutation" (2003). Musikalisch bewegt er sich im Bereich Hardcore - Death Metal - Grindcore.

Schön trashiges Cover:
a3134285972_16.jpg


Hier kann man ihn sich anhören: https://roboticempire.bandcamp.com/album/mutation

Ich mag alle Beiträge ganz gerne, hervorheben möchte ich aber The Minor Times, von denen habe ich mir damals dann auch ein Album geholt.
 
Ich glaube dieser wurde hier noch nicht genannt:

811nOsWtUlL._SL1500_.jpg



Hier ist nahezu JEDER Song ein Volltreffer.

Das überragende "She chaught the Katy" direkt zu Beginn, "Peter Gunn Theme", das niemals totzunudelnde "Everybody", der Country UND Western Song "Rawhide" oder mein Highlight "Minnie the Moocher".

Klar viele Songs gewinnen im Kontext des Films ihre Stärke, aber wenn man den Film einmal gesehen, kann man ohne diesen Soundtrack nicht mehr leben.


91bb006c862fd28ecd51a5d426d3850d.gif
 
Ich glaube dieser wurde hier noch nicht genannt:

811nOsWtUlL._SL1500_.jpg



Hier ist nahezu JEDER Song ein Volltreffer.

Das überragende "She chaught the Katy" direkt zu Beginn, "Peter Gunn Theme", das niemals totzunudelnde "Everybody", der Country UND Western Song "Rawhide" oder mein Highlight "Minnie the Moocher".

Klar viele Songs gewinnen im Kontext des Films ihre Stärke, aber wenn man den Film einmal gesehen, kann man ohne diesen Soundtrack nicht mehr leben.


91bb006c862fd28ecd51a5d426d3850d.gif
sowohl der Film als auch der Soundtrack sind natürlich grandioser als es grandios nur geht! Aber halt Soundtrack, ein Künstler-Act, drum nicht wirklich Sampler IMO. Oder du willst den Thread erweitern mit eben Soundtracks.
 
Zurück
Oben Unten