DIE Erweckung!

Ihr seid doch alle krank im Kopp.

Mein Stiefvater liess schon in den 70ern Sabbath, Uriah Heep und Status Quo laufen. Fand' die Musik damals aber nie so sonderlich prickelnd - bis er sich Back in Black zulegte. Die ersten bewusst gehörten Alben neben BiB waren Leihgaben von Klassenkameraden bzw. Kassetten-Kopien (British Steel, erste Maiden, irgendeine BÖC war auch dabei, Overkill, Purple live). Das erste selbst gekaufte Album war Ende 1981 der O.S.T. zu Heavy Metal - von da aus war es nur ein kleiner Schritt zu den ersten gekauften Scheiben von Maiden, Priest, Motörhead, Trust, Tank, MSG, April Wine, Krokus, Fist, The Rods, Whitesnake, Triumph... halt alles was man bei einem Besuch im Plattenladen so an interessanten Namen und Covern im Regal durchblättern konnte.
 
Das erste selbst gekaufte Album war Ende 1981 der O.S.T. zu Heavy Metal...

Immer noch eines der geilsten Artworks der harten Rockmusik. Sorry, aber muss man erwähnen. Und die geile Bandauswahl...

ngbbs49190580618db.jpg
 
Immer noch eines der geilsten Artworks der harten Rockmusik. Sorry, aber muss man erwähnen. Und die geile Bandauswahl...

ngbbs49190580618db.jpg

Ja, die Musik rockt - wobei man nicht unerwähnt lassen sollte, dass auch die genrefremden Stücke (S.Nicks, DEVO, Donald Fagen, Don Felder) schweinegeil sind. Scheisse, ich glaub, die leg ich jetzt direkt mal auf.

Enttäuscht war ich eigentlich nur, dass der Vogel im Kino nicht so aussah wie auf dem Cover - wogegen Taarna-Schatzi in ihrer ganzen Celluloidpracht tausendmal schöner war als dieses Hypertittige Wasserstoffblondinchen auf dem Cover.
 
Na dann versuch ich mich mal zu erinnern. Liste sollte so sein...

Metallica - Metallica
AC/DC - Flick Of The Switch
AC/DC - Powerage
AC/DC - The Razors Edge
Blind Guardian - Battalions Of Fear
Blind Guardian - Tokyo Tales
Blind Guardian - Imaginations From The Other Side
Entombed - Clandestine
Obituary - World Demise
Sepultura - Chaos A.D.

das schwarze Album von Metallica hab ich 1993 von meinem Opa auf Tape geschenkt bekommen, war also definitiv das erste Album meiner Sammlung und danach die AC/DC Alben. An den Erwerb der anderen 6 Scheiben kann ich mich aber beim besten Willen nicht mehr in der richtigen Reihenfolge erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschränke mich mal auf die Sachen die ich im Original als erstes hatte.

01. Billy Idol - Catch my fall 7"
02. Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück 2MC
03. Metallica - Kill 'em all MC
04. Metallica - Ride the lightning MC
05. Running wild - Blazon Stone MC
06. Running wild - Pile of skulls MC
07. Slayer - Reign in Blood MC (Im selben Jahr als LP geschenkt bekommen)
08. Megadeth - Countdown to Extinction MC
09. Onslaught - The Force CD
10. Cumbsuckers - Life of Dreams / Beast in my back CD

Die Nummer 1 habe ich irgendwann als Kind Mitte der 80er bei Malibu (?) für ungefähr 50 Pfennig bestellt. Nummer 2 an einer Tankstelle/Raststätte in der Schweiz auf der Heimfahrt eines Familienurlaubs im Jahr 90. Im gleichen Sommer die Nummer 3, und zu Weihnachten habe ich die Nummer 4 geschenkt bekommen. Nummer 5, 6 und 8 bei ihrem erscheinen. 7 irgendwann dazwischen für 5 DM von der damaligen Freundin meines Bruders. 9 & 10 dann im Sommer 92.
 
Puh, das krieg ich im Leben nicht mehr zusammen. 1984, das Jahr, in dem ich den Metal für mich entdeckte, stand noch voll im Zeichen von Tapekopien und der Plattensammlung meines älteren Bruders. 1985 kaufte ich mir dann mein erstes eigenes Album und zwar Sacred Heart von Dio, danach Diamond Mistress von Madison. Gleich darauf folgte mein erstes selbstgekauftes METAL-Metal-Album, Only the Strong von Thor, gefolgt von der ersten Leatherwolf, die mit dem Bonschenwolf vorne drauf. Und dann wird's auch schon verschwommen, was die Reihenfolge angeht. Tales of Terror von Hallows Eve war recht früh im Haus, genau wie Freedom's Rise von Liege Lord, Symphonies of Steel von Exxplorer, The Warning von Queensryche, Invasion of your Privacy von Ratt, Shout at the Devil von Mötley Crüe, Graceful Inheritance von Heir Apparent, obwohl nee, die kam ja erst 86...

Interessanter Thread. Ich kann zu jedem Album von damals genau erzählen, wo ich die entdeckt hab und was mir auf dem Heimweg per Fahrrad so durch den Kopf ging, die Platte sicher unter meiner Jacke direkt an meiner Brust geborgen. Aber die Chronologie ist, bis auf einige echte, lebensprägende Alben, verdammt kniffelig zu rekonstruieren.
 
Ich bekomme nur die ersten sieben zusammen:

Die Ärzte - Planet Punk
Manowar -Fighting the World
Manowar - Sign of the Hammer
Blind Guardian - Follow the Blind
Iron Maiden - Best of the Beast
Iron Maiden - Fear of the Dark
Sodom - 10 Black Years
 
Leider hab ich die Rechnungen vom Malibu Versand aus der damaligen Zeit vor 1 - 2 Jahren geschreddert, aber zumindest ansatzweise krieg ich da vielleicht noch was zusammen.

Also auf meiner ersten Bestellung standen damals definitiv Whitesnake (Saints an' Sinners glaub ich), Iron Maiden (dürfte die Killers gewesen sein), Van Halen (ich denke die Fair Warning) und AC/DC (hmmm Fly On The Wall war glaub ich die erste die ich von denen hatte). Die Bestellung war im Winter 87/88.

Danach ist's für mich nicht mehr nachvollziehbar, zum einen hab ich natürlich nach und nach den Backkatalog der oben genannten Bands vervollständigt, zum anderen gab's damals quasi jeden Monat in bisschen was neues. Meistens Cheopos vom Disc Center bzw Malibu (bester Versand ever). Ausserdem gab's in dem Städtchen in dem ich damals zur Schule ging nen recht ordentlichen Laden in dem man nach der Schule auch mal abhängen konnte. Da hab ich im Verlauf der Jahre auch immer wieder ein paar tolle Sachen mitgenommen Dokken "The Beast From The East" oder meine erste Fates Warning "No Exit" z.B.

Zur ersten CD kann ich noch was sagen, das war nämlich definitiv "Them" von King Diamond, gekauft lang bevor ich meinen eigenen Player hatte im Elektro-Laden "um die Ecke". Erstaunlich was diese kleinen Läden damals zu bieten hatten.
 
Puh, das krieg ich im Leben nicht mehr zusammen. 1984, das Jahr, in dem ich den Metal für mich entdeckte, stand noch voll im Zeichen von Tapekopien und der Plattensammlung meines älteren Bruders. 1985 kaufte ich mir dann mein erstes eigenes Album und zwar Sacred Heart von Dio, danach Diamond Mistress von Madison. Gleich darauf folgte mein erstes selbstgekauftes METAL-Metal-Album, Only the Strong von Thor, gefolgt von der ersten Leatherwolf, die mit dem Bonschenwolf vorne drauf. Und dann wird's auch schon verschwommen, was die Reihenfolge angeht. Tales of Terror von Hallows Eve war recht früh im Haus, genau wie Freedom's Rise von Liege Lord, Symphonies of Steel von Exxplorer, The Warning von Queensryche, Invasion of your Privacy von Ratt, Shout at the Devil von Mötley Crüe, Graceful Inheritance von Heir Apparent, obwohl nee, die kam ja erst 86...

Interessanter Thread. Ich kann zu jedem Album von damals genau erzählen, wo ich die entdeckt hab und was mir auf dem Heimweg per Fahrrad so durch den Kopf ging, die Platte sicher unter meiner Jacke direkt an meiner Brust geborgen. Aber die Chronologie ist, bis auf einige echte, lebensprägende Alben, verdammt kniffelig zu rekonstruieren.

Hahaha. Als ich den threadtitel gelese hatte dache ich sofort an ulf und fahrrad storys :D
 
schne idee , dieser thread! echt interessant, was es sonst noch für einstiegsdrogen gibt, bzw. wo es überschneidungen gibt...

bei mir fing´s so `91 -`93 an mit:

QUEEN: greatest hits 1 (erste selbst gekaufte CD überhaupt...)
NIRVANA: nevermind
NEW MODEL ARMY: s/t ep
TERRY HOAX: freedom circus
GUNS`N`ROSES: use your illusion II
GUNS`N`ROSES: appetite for destruction
METALLICA: black album
METALLICA: ...and justice for all
AC / DC: Razor´s edge
JON BON JOVI: blaze of glory
(ein paar teile davon habe ich auf tape aufgenommen bekommen)

das müssten so die ersten gewesen sein... dann kam aber recht schnell SEPULTURA, FAITH NO MORE, BLIND GUARDIAN, PRONG, TIAMAT, PARADISE LOST, BIOHAZARD, PANTERA.... halt alles was damals so veröffentlicht wurde und gut im RH weggekommen ist und gut zu kriegen war...

EDIT: an dieser stelle sollte ich mal meinem cousin danken, der mich damals mit nem aufgenommen tape von purples "the book of taliesyn" auf den trichter brachte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, meine Liste stimmt nicht ganz. Irgendwann kurz nach erscheinen habe ich mir die "The Razors Edge" von AC/DC und die "1st years of Piracy" von Running wild auf MC gekauft und 91 oder 92 noch die "Lies" von G'n'R, "Live in Viena" von den Onkelz und die schwarze von Metallica.

Meine ersten Vinyl-Scheiben kamen alle im Jahr 92:
Slayer - Reign in Blood
Suicidal Tendencies - Join the Army
Exciter - Unveiling the wicked
Exodus - fabolous disaster
Helloween - Dr. Stein
Helloween - Kids of the Century
Hawkwind - Palace Springs
V/A - Speed Kills Vol. 1

Dazu kamen im selben Jahr noch auf CD:
Grinder - Nothing is sacred
Megadeth - Peace Sells
Megadeth - R.I.P.

So genau wie erst gedacht bekomme ich es also nicht mehr hin, aber dafür das es über 30 Jahre her ist finde ich es dann doch erstaunlich genau.
 
nur Original Tonträger...sonst hätte ich Iron Maiden aufgelistet...denn die hatte ich entweder beim kumpel gehört...oder eben kopiert bekommen ;)

Ok.

Dann müsste das (ungefähr, nagelt mich nicht auf die Reihenfolge bei den späteren fest) so aussehen:

1) Skid Row - Skid Row
2) Running wild - Ready for Boarding
3) Blind Guardian - Follow the Blind
4) Blind Guardian - Tales from the Twilight World
5) Running wild - Death or Glory
6) Chroming Rose - Louis XIV
7) Iced Earth - Iced Earth
8) Napalm Death - Harmony Corruption
9) Obituary - Cause of Death
10) Gamma Ray - Heading for Tomorrow
 
Ich weiß noch die ersten beiden. Die hat mir ein Kumpel geschenkt. Danach war es um mich geschehen.

Iron Maiden - Piece of Mind
Scorpions - Blackout

In welcher Reihenfolge der Metal dann von mir aufgesogen wurde, bekomme ich beim besten Willen nicht mehr hin:)
 
Ich schätze so 89 hab ich einige tolle Tapes (vom ersten Freund meiner älteren Schwester) überspielt bekommen. Vornehmlich AC/DC. Später kamen noch (auch von anderen Leuten) Scorpions und Victory (vermutlich auch Bon Fire o_O) u.a. dazu. Maiden waren so um 90 auch sehr wichtig. Meine Mutter musste mir einen Backpatch (Stranger In A Strange Land) auf die Jacke nähen, den ich auf der Kirmes erworben hatte.

Ich kann mich noch an zwei Original-Tapes erinnern, die ich mal zu Weihnachten bekommen habe.

Bon Jovi mit dem Young Guns-Soundtrack und AC/DC mit Blow Up Your Video.

Als ich so 91/92 mit eigenen CDs angefangen habe war ich Punker, haha.

Sex Pistols - Anarchy in The USA
VA - Punk A World History
Toy Dolls - Ten Years Of Toys
The Clash - Best Of (Doppel Tape)
Ramones - Anthology

So in etwa. Das meiste lief aber immer noch mit überspielten Kassetten.

Wann ist Metallicas Binge and Purge-Box erschienen, 95? Von da an hatte ich erstmal wieder Bock auf Metal. Ich hab Lars Ulrich für sein Drum-Solo vergöttert!!! :jubel:

Edit: Die Metallica-Box ist von 93. OK, mit 13 darf man auch einen Lars Ulrich vergöttern
 
[kann mich zum Großteil noch an den Ort des Tonträger-Erstehens erinnern] :cool:

SCORPIONS - Crazy World (MC) (Weihnachtsgeschenk 1990 von meinen Eltern) [ProMarkt Wiesbaden]
SCORPIONS - Best Of Rockers 'N Ballads (MC) (Weihnachtsgeschenk 1990 von Tante und Onkel)
(Die Reihenfolge der restlichen SCORPIONS-MCs weiss ich nicht mehr...)
SCORPIONS - Animal Magnetism (MC) [ProMarkt Wiesbaden]
SCORPIONS - Savage Amusement (MC) [ProMarkt Wiesbaden]
SCORPIONS - Blackout (MC) [ProMarkt Wiesbaden]
SCORPIONS - Lovedrive (MC) [Karstadt Mainz]
SCORPIONS - Love At First Sting (MC) [ProMarkt Wiesbaden]
SCORPIONS - World Wide Live (MC) [ProMarkt Wiesbaden]
VICTORY - Temples Of Gold (MC) [Kaufhof Mainz]
RUNNING WILD - Blazon Stone (MC) (nicht allzu spät nach dem Erscheinen 1991) [Karstadt Mainz]

irgendwo dazwischen
SCORPIONS - Best Of Scorpions Vol. 1 (LP) [ProMarkt Wiesbaden]
SCORPIONS - Best Of Scorpions Vol. 2 (LP) [ProMarkt Wiesbaden]
RUNNING WILD - Little Big Horn (12") [Kaufhof Mainz]
die "Metal Decade"-Sampler-Reihe Vol. 2-5 (MC) [Karstadt Mainz]
New Wave Of German Heavy Metal Sampler (MC)

Hatte ggf. schon mal erwähnt, dass ich mit CDs nur angefangen habe, weil die Scorpions-Alben vor 1979 nicht auf MC erhältlich waren. :feierei:
(bis Nr. 572 habe ich meine CDs in der Reihenfolge des Erwerbs gelistet)

die ersten 10 CDs:
1. SCORPIONS - Taken By Force (Sommer 1991?) [Geschenk von meinen Eltern zur Konfirmation]
2. SCORPIONS - In Trance [Karstadt Mainz]
3. SCORPIONS - Lonesome Crow [ProMarkt Wiesbaden - zusammen mit dem 1. CD-Player vom Konfirmationsgeld]
4. ANNIHILATOR - Never, Neverland [Flohmarkt Mainz Rheinufer]
5. SCORPIONS - Wind Of Change Maxi-CD [Hertie Mainz]
6. SCORPIONS - Hurricane Rock (Best Of) [Hertie Mainz]
7. MANOWAR - Fighting The World [ProMarkt Wiesbaden]
8. SCORPIONS - Virgin Killer [ProMarkt Wiesbaden]
9. SKID ROW - Monkey Business Maxi-CD [ProMarkt Mainz-Hechtsheim]
10. HELLOWEEN - The Best, The Rest, The Rare (Best Of) [ProMarkt Mainz-Hechtsheim]
 
ob ich das noch hinbekomme?

Dezember 93 (also mein 13. Geburtstag)
-guns n rose - use your Illusion 1+2

kurz drauf die Appetite und die spaghetti platte.

kurz drauf dann noch folgende
ac/dc - razors edge
ac/dc - who made who
bon Jovi - 7800 Fahrenheit
aerosmith - get a grip

danach weiss ich es nicht mehr so genau..... weiss nur, das bald dann noch die justice for all kam und dann im sommer war ich mit Oma in der Stadt und dank (nicht so gutem zeugniss) hat sie mir die ride the lightning gekauft :D

danach kamen dann auch fix sepultura (chaos ad und arise) und paradise lost mit der Icon. und morgoth - cursed.

Haha, das entspricht nahezu exakt meinen (ebenfalls Jahrgang 1980) ersten zaghaften Annäherungen ans Genre. Mal schauen, ob ich das noch zusammenkriege:

Scorpions - Crazy World (1991)
Guns N' Roses - Use Your Illusion II (1992)
Guns N' Roses - Appetite For Desctruction (1992)
Bon Jovi - Keep The Faith (1992)
Metallica - Black Album (1992)
Guns N' Roses - Use Your Illusion I (1992)
Metallica - AJFA (1992)
Aerosmith - Get A Grip (1993)
AC/DC - Back In Black (1993)
Iron Maiden - Fear Of The Dark (1993)

1994 habe ich mir dann aus purem Zufall den Metal Hammer gekauft (ich glaube, weil Kiss auf dem Cover waren - hab' damals die Alive III rauf und runter gehört). Seinerzeit wurde Paradise Lost's Icon an allen Ecken und Enden im Heft abgefeiert. Nachdem ich dann das Anfangsriff von Embers Fire das allererste Mal gehört habe, war nichts mehr wie es war. Gänsehaut. And it all went downhill from there.

EDIT: Die Greatest Hits I und II von Queen gehören noch in's Jahr 1991.
 
Puh, das erfordert högschde Konzentration. Aber so in etwa müsste es bei mir losgegangen sein. Vermutlich ca. in den Jahren 81/82:

Queen - Jazz
Queen - The Game
Slade - Alive
Rainbow - The Best of Rainbow
Queen - Live Killers
Scorpions - Tokyo Tapes
Slade - We'll Bring The House
Iron Maiden - The Number Of The BEast
Saxon - Wheels Of Steel
Saxon - Saxon
 
So sah das chronologisch in etwa aus. Nach Cannibal Corpse wurde es dann immer schlimmer...

Metallica- Metallica
Megadeth - Countdown To Extinction
Metallica - ...And Justice For All
Metallica - Master Of Puppets
Metallica - Ride The Lightning
Sepultura - Chaos A.D.
Paradise Lost - Icon
Crowbar - Crowbar
Slayer - Decade Of Aggression
Cannibal Corpse - Tomb Of The Mutilated
 
Zurück
Oben Unten