DIE Erweckung!

Bei mir war es auch so 84/85.

Die erste Metal Platte war jedenfalls:

Deep Purple - Made In Japan

Dann dürften folgende Scheiben dazu gekommen sein, vermutlich in dieser Reihenfolge:

Iron Maiden - The Number Of The Beast
Motörhead - No Sleep Till Hammersmith
Deep Purple - Perfect Strangers
AC/DC - Back In Black
Motörhead -Iron Fist
Kiss - Lick It Up
Van Halen - 1984
Twisted Sister - Stay Hungry
Quiet Riot - Metal Health
 
AC/DC - Back In Black (MC)
Iron Maiden - Killers (MC)
AC/DC - If You Want Blood (MC)
Motörhead - No Sleep Til Hammersmith (MC)
Scorpions - Taken By Force (MC)
Saxon - Wheels Of Steel (MC)
Judas Priest - British Steel (MC)
Saxon - Strong Arm Of The Law (MC)
Van Halen - Fair Waning (MC)
Whitesnake - Live In The Heart Of The City (MC)

Das war 1980/1981. Es folgten noch weiter MCs der großen Bands bis ich dann wegen "Wild Cat" von TYGERS OF PAN TANG einen Scheibendreher brauchte.
 
Bei mir war's '90. Das hier ist das Tape, was mich damals versaut hat:

b38edc26-7b29-458e-b9b3-79adbe2eda81_zps5b8r1boc.jpg


Hab ich letztens erst wieder bei meinen Eltern auf'm Speicher wiedergefunden. In der neuen Wohnung kommt das auf einem Altar unter Glas! Seite 1 war damals "The Razor's Edge", mit der der große Nachbarsjunge mich angefixt hat. Auf Seite 2 hatte er mir noch "Still Got The Blues" gepackt. Irgendwann ist dann, wie man vielleicht noch einigermaßen erkennen kann, Type O Negative darauf gelandet und als ich dann jetzt letztens nochmal reingehört hab, tönten mir die Onkelz mit "Der Nette Mann" entgegen. :D

Auf überspielten Tapes hatte ich damals schon jede Menge Krempel, von AC/DC bis Obituary, bis ich '91 oder '92 meinen ersten CD-Player bekam. Die ersten "echten" Tonträger waren, wenn ich mich richtig erinnere

Judas Priest - Painkiller
Motörhead - 1916
Running Wild - Blazon Stone
Sodom - Better Off Dead
Iron Maiden - Live After Death
Ozzy - The Ultimate Sin

Alle auf Originaltapes, die ersten drei bei uns im Supermarkt geklaut.:cool::D


Die Toten Hosen - Learning English Lesson 1 war auf jeden Fall meine erste CD, die hab ich mit der Stereo-Anlage zusammen bekommen. Danach wird's verschwommen:

Metallica - Metallica
Sepultura - Arise
Morbid Angel - Abominations Of Desolation
Morbid Angel - Blessed Are The Sick
Böhse Onkelz - Weiß
Napalm Death - Utopia Banished


Irgendwie so muss das gewesen sein.
 
So ungefähr:

Kiss - Alive II
Kiss - Hotter Than Hell
Kiss - Love Gun
Kiss - Destroyer
Van Halen - Van Halen
Saxon - Strong Arm Of The Law
Saxon - Wheels Of Steel
Iron Maiden - Killers
AC/DC - Highway To Hell
Whitesnake - Come 'an Get It

Das Debüt von den Stray Cats unterschlag ich bei dem Threadtitel dann mal.
 
Bekomme mit Sicherheit nur die ersten 4 zusammen.

1.SWEET - the golden greats (sollte 1977 oder 1978 gewesen sein).
2.IRON MAIDEN - pice of mind
3.JUDAS PRIEST - defenders of the faith
4.MOTÖRHEAD - bomber

Dann hab ich im Sommerurlaub an der Ostsee, erst mal Iron Maiden vervollständigt.
Wichtig zu erwähnen: nach dem "Gruselfaktor" des Covers (wo nach sonst?/da müsste ich 13 gewesen sein)!:D
Also:killers/iron maiden/number of the beast.

Dann sollten on stage (RAINBOW) und made in japan (DEEP PURPLE) dran gewesen sein!

Später hab ich , genau wie der Fenriz, das "Wo Anders" in Lübeck entdeckt, womit dann der Überblick endgültig verloren ging!
 
Zuletzt bearbeitet:
Høwdy,

toller Thread, auch wenn das jetzt eine ganz schöne Herausforderung für die verkalkten Hirnwindungen war :D

Mein allererstes Tape, ein gemixtes welches, enthielt u.a.:
  • AC/DC - 'Dirty Deeds Done Dirt Cheap'
  • Rainbow - 'Starstruck'
  • Scorpions - 'Rock You Like A Hurricane'
  • Status Quo - 'Is There A Better Way?' (live) - Opener
  • Styx - 'Mr. Roboto'
  • Tokyo - 'Tokyo'
Unter den ersten Platten und... öhm... Sicherheitskopien auf Tape kann ich mich noch an folgende erinnern:
  • AC/DC - 'For Those About To Rock (We Salute You)'
  • Black Sabbath - 'We Sold Our Soul For Rock`n´Roll'
  • Deep Purple - 'Perfect Strangers'
  • DIO - 'The Last In Line'
  • DIO - 'Sacred Heart'
  • Judas Priest - 'Screaming For Vengeance'
  • Scorpions - 'World Wide Live'
  • Scorpions - 'Tokyo Tapes'
  • Slayer - 'Reign In Blood'
  • W.A.S.P. - 'Inside The Electric Circus'
Krieg da so einige nicht mehr zusammen, weswegen auch Platten dabei sind, die schon aufgrund des Erscheinungsdatums (Slayer, W.A.S.P. - jeweils 1986) nicht unter den ersten 10 gewesen sein können - aber an die kann ich mich halt noch erinnern. Bei der Wirkung, die insbesondere Slayer nach den ganzen Hardrock- und allenfalls gemäßigten Metal-Platten hatten, ist das allerdings auch kein Wunder :verehr:

Gruß

BFTD
 
Die ersten 10 Platten so ca. ab 88:

AC/DC Highway To Hell
Dio Last In Line
Whitesnake 1987
King Diamond Abigail
Faithful Breath Gold´n´Glory
WASP The Last Command
Formel 1 Live im Stahlwerk
Babylon Dynamit
Venom Eine kleine Nachtmusik
KAT Metal And Hell
 
Bei mir lief das recht eigenartig ab, da es weder den großen Bruder oder den Metal-Kumpel gab. Ich habe mich selbst infizieren müssen und bin quasi Autodidaktmetaller. Immerhin gab es dadurch immer wenig Scheuklappen und Vorurteile in meiner musikalischen Weltanschauung. Los ging's bei mir - in einer ländlich geprägten, schwäbischen Kleinstatt - wie bei vielen Halbstarken mit dem ersten Bier und der Hand mit den Onkelz. Im Gegensatz zu vielen der Kumpels hat mir das aber nicht gereicht. Die Onkelz waren 1999 für mich der Grund, meinen ersten Hammer zu kaufen (Titelstory, ne). Dann habe ich die Heft-CD verschlungen und versucht, mich durch den Stilwirrwarr durchzuhören. Sechs, sieben Ausgaben später wurde dann auf das Rock Hard umgesattelt, weil es mehr meinem rudimentär entwickelten Stil entsprach. Ich glaube, meine ersten Alben waren:

Danzig – 6:66
Royal Hunt – Fear
Knorkator – Hasenchartbreaker
Stratovarius – Infinite
Hammerfall – Renegade
Pink Cream 69 – Sonic Dynamite
Virgin Steele – The House Of Atreus Act II
Helloween – The Dark Ride
Axel Rudi Pell – The Masquerade Ball
Rhapsody - Dawn Of Victory
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war so 1992 ( da war ich 14). habe 5 Jahre später alle Vinyls wieder verkauft und sie mir dann irgendwann vor etwa 5 Jahren alle wieder nachgekauft (bis auf die Scorpions) Versuche mal, mich zu erinnern:
Overkill: The Years of Decay
Ozzy: Blizzard of Oz und Diary of a Madman
Bonfire: Point Blank
Scorpions: Love Ballads
Accept: Live in Japan und Eat the Heat
Anthrax: Penikufesin
Metallica: Kill em all
Sepultura: Beneath the Remains und Chaos A.D.
 
Dass ihr euch alle noch so genau daran erinnern könnt...

Ich kann mich nur an die ersten 4 Alben erinnern, weil wir 1991 Kabel und somit MTV bekommen hatten und ich diese 4 Bands am ersten Tag mit ihren Clips sah:

Metallica - Metallica
Nirvana - Nevermind
Guns N' Roses - Use Your Illusion 1
Ugly Kid Joe - As Ugly As You Wanna Be

später kam dann glaube ich:
Sepultura - Arise
Pantera - Cowbvoys from Hell
Suicidal Tendencies - Lights, Camera, Revolution

Danach bekomme ich meine Einkäufe nicht mehr chronologisch zusammen. Ich hatte auch sehr viel auf Kassette überspielt, was die Sache auch nicht gerade einfach macht.
 
Sehr schöner Thread, interessant daß die meisten Einstiegsdrogen bei den etwas älteren Herrschaften nahezu identisch sind, zumindest die Bands.

Bei mir ging es tonträgertechnisch 1983 mit 11 Jahren los. Bis dahin wurde ich von Papa angefixt, der gerne gitarrenlastiges Zeugs gehört hatte, Status Quo, Slade, Deep Purple & Co.
Bei einem Verwandtschaftsbesuch 1983 hielt mir irgendein mir bis dato unbekannter Cousin eine Single von Iron Maiden vor die Nase: The Trooper. Geiles Cover, hörte sich etwas flotter an als Papas Rocksaurier, musste man sich mal näher anschauen!
Ausreichend Taschengeld zusammengekratzt, ab in den Plattenladen, Single nicht gefunden :hmmja:
Dafür aber die Auskunft vom Verkäufer, daß ich besser gleich die ganze LP nehmen soll, lohnt sich.....er hatte Recht!

1. Iron Maiden - Piece Of Mind

Seitdem süchtig geworden, weiter irgendwo Kohle aufgetrieben:

2. Iron Maiden - Number of the Beast

Dann erstmal pleite...als ich wieder zu Geld kam, ging`s weiter mit

3. Deep Purple - Perfect Strangers, welche aber keinen sonderlich nachhaltigen Eindruck hinterlasen hatte.

Dann weiß ich nicht mehr so genau wie es weiter ging. Richtig in den Metal gezogen haben mich dann etwas später

Scorpions - World Wide Live
Iron Maiden - Live After Death
Metallica - Disposible Heroes (Bootleg)

Alle 1985, alles auf Vinyl.

Danach fing ich dann an, den jeweiligen Backkatalog von Maiden und den Scorpions zu vervollständigen, was als Taschengeldempfänger eine etwas zähe Angelegenheit war. Aber dank verständnisvoller und ebenfalls musikbegeisterter Eltern sprang immer wieder mal eine Platte bei raus, fürs Rasenmähen, Auto waschen und ähnliches.
Ich war aber ab 1986 finanziell leicht überfordert, weil ja fast jeden Monat ein heutiger Klassiker rauskam...soviele Karren konnte ich gar nicht waschen um hinterher zu kommen!

Es herrschte seinerzeit so eine Art Goldgräberstimmung, es wurden unsterbliche Alben veröffentlicht, und ich bin froh daß ich das damals miterleben durfte.
 
jetzt gerade entdeckt, ich kann mich nur an mein erstes gekauftes Album erinnern.

JUDAS PRIEST - UNLEASHED IN THE EAST

danach kamen

Iron Maiden - Numbers Of The Beast
Gary Moore - Victims Of The Future
Saxon - Wheels Of Steel
Van Halen - Same
Ozzy - Blizzard Of Oz
Judas Priest - British Steel
Accept - Breaker
Manowar - Battle Hyms
Mötley Crüe - Too Fast For Love

das sind zumindest, in meiner Erinnerung, die Alben die ich mir chronologisch gekauft habe. aber ehrlich gesagt kann ich mich nur noch an das erste (Metal) Album erinnern. im übrigen war mein erstes selbstgekauftes Album von Shakin´Stevens auf Tape!
 
Running Wild - Blazon Stone
Kiss - Psycho Circus
Kiss - Greatest
Nightwish - Wishmaster
Gamma Ray - Blast From The Past
Iron Maiden - Brave New World
Marilyn Manson - Holy Wood
Sepultura - Nation
Slipknot - s/t
Type O Negative - World Coming Down

So ungefähr. Zeitraum war 00/01.
 
Queen / Live Killers
Kiss/Dynasty
Accept/ Breaker
Accept/ Restless and wild
Queen/ Jazz
AC DC/ Back in black
Status Quo/ Whatever you want
Deep Purple/ Perfect Stranger
Rainbow/ Difficult to cure
DIO/ Holy diver


1979- 1984, langer Zeitraum und sicher fehlen einige, und für jeden Erwerb wurde lange gespart.
Ansonsten natürlich -zig Kassetten am Radio aufgenommen.

Frank Laufenberg und seiner Sendung Pop Shop ( Top Ten ) jeden Sonntagabend entgegen gefiebert, ach war das schön.
 
Ohje, ich kann mich da nicht mehr so genau dran erinnern. Bei mir hat es ziemlich genau 1984 angefangen.
Ein paar Platten, die auf jeden Fall zu den ersten gehörten:

Mercyful Fate - Don't Break The Oath
Iron Maiden - Powerslave
Scorpions - Love At First Sting
Marillion - Fugazi (könnte meine erste selbstgekaufte Platte gewesen sein)
Motörhead - No Remorse
Deep Purple - Perfect Strangers
Deep Purple - In Rock
Deep Purple - Made In Japan
Dio - The Last In Line
Saxon - The Eagle Has Landed
Venom - Black Metal
Metallica - Ride The Lightning

...jo, haut ungefähr so hin :)

Edit: Mir sind noch drei Scheiben eingefallen, die zu meinen ersten LPs gehörten:

Rainbow - On Stage
Whitesnake - Live In The Heart Of The City
UFO - Flying
 
Zuletzt bearbeitet:
No problemo, die ersten Metalalben, die ich besessen habe, habe ich noch vor/um die Zeit der Wende erstanden, und da erinnere ich mich heute noch.

Zuerst die Amiga-Platten von härteren internationalen Bands, die man damals kaufen konnte:

Scorpions--Love At First Sting
AC/DC--Highway to Hell
Van Halen--5150
ZZ Top--Afterburner
Whitesnake--1987

DDR-Metal:

Formel Eins--Live Im Stahlwerk
Babylon--Dynamit
Prinzip--Phoenix
Kleeblatt № 22 - Hard & Heavy (MCB, Plattform, Cobra)
Defcon--Made In GDR (demo)

Jetzt wird es abenteuerlich, zumeist Raubpressungen hier, von den Polen in der Innenstadt illegal gekauft:

King Diamond--Fatal Portrait (MC, mit Sepultura-Bonus, nach dem letzen King Diamond-Lied gab es "From The Past Come The Storms")
Helloween--Keeper Of The Seven Keys Part I
Helloween--Keeper Of The Seven Keys Part II (MC)
Iron Maiden--Seventh Son Of A Seventh Son (MC, da war nur der linke Kanal auf Seite 2 drauf)

Nach dem Mauerfall flugs für das Begrüßungsgeld gekauft (in irgendeinem WOM in München):

Metallica--...And Justice For All
Sodom--Agent Orange (MC)
Judas Priest--British Steel
Judas Priest--Unleashed In The East
Judas Priest--Screaming For Vengeance
 
Das ist schon geil, dass man sich (bei für andere Leute so was banalem wie Musik) noch genau erinnern kann, was die ersten Platten waren, selbst wenn das schon über 30 Jahre her ist. Bei allem, was früher war, ist mein Gedächtnis großteils eingerostet, die Frage nach den ersten Platten und CDs kann ich aber wie aus der Pistole geschossen beantworten.

die ersten beiden Platten im Doppelpack gekauft:
Ozzy Osbourne - The Ultimate Sin
Mortal Sin - Mayhemic Destruction

die ersten beiden CDs im Doppelpack gekauft:
Virgin Steele - Age Of Consent
Dokken - Beast from the East
 
Ich glaube, dass wird recht einfach:
1. Metallica - ReLoad
2. Metallica - Master of Puppets
3. Metallica - Ride The Lightning
4. Metallica - And Justice For All
5. Rammstein - Mutter
6. Rammstein - Sehnsucht
7. Hypocrisy - 10 Years of Chaos and Confusion
8. Sepultura - Arise
9. Blind Guardian - A Night at the Opera
10. Metallica - Live Shit

Ich glaube sogar fast, dass die Reihenfolge hinhaut.
 
Zurück
Oben Unten