Die Krupps

Neues Album kommt am 15.11. und hört auf den Namen "Vision 2020 Vision".

Das Cover ist schon mal Rotz und der erste Track auch kein großer Wurf. Na mal sehen, wo die Reise hingeht. Die "V" finde ich immer noch gut bis sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=46&v=Jr0dpONUKsE

Mittlerweile ist die Scheibe draußen und ich bin ziemlich angetan. Die Songs machen Spaß, obwohl der Sound nicht ganz so brachial ist wie auf der "V".
Die Scheibe lässt sich am ehesten mit der "II - The Final Option" vergleichen.
Anspieltipp: "Wolfen (Her Pack)" und "Human".
 
Mittlerweile ist die Scheibe draußen und ich bin ziemlich angetan. Die Songs machen Spaß, obwohl der Sound nicht ganz so brachial ist wie auf der "V".
Die Scheibe lässt sich am ehesten mit der "II - The Final Option" vergleichen.
Anspieltipp: "Wolfen (Her Pack)" und "Human".
Bin auch eher positiv überrascht. Insgesamt recht stimmiges Album. Beim Vorgänger hat man ja gemerkt, dass man teilweise mit Gewalt gitarrenlastiger werden wollte und auch dass einige Songideen aus anderen Bandphasen stammten.
Wobei natürlich "Welcome To The Blackout" vom neuen Album schon ein echtes Selbstzitat ist ("High Tech Low Life"?). Ach ja und mit "The Carpet Crawlers" gibt es leider auch einen ziemlichen Totalausfall.
 
...Wobei natürlich "Welcome To The Blackout" vom neuen Album schon ein echtes Selbstzitat ist ("High Tech Low Life"?). Ach ja und mit "The Carpet Crawlers" gibt es leider auch einen ziemlichen Totalausfall.

Das mit dem Selbstzitat ist mir beim ersten mal hören so direkt gar nicht aufgefallen. Ähnlichkeiten zu
"H T L L" sind vorhanden, stört mich aber nicht wirklich.
Aber warum muss ich bei "Trigger Warning" andauernd an "No Roots" von Alice Merton denken? :D

"The Carpet Crawlers" ist schon ungewöhnlich, passt so gar nicht zum Rest der Scheibe. Zuerst fand ich es irgendwie cool, das andauernde Wiederholen des Refrains geht mit der Zeit aber wirklich auf die Nerven.
 
"The Carpet Crawlers" ist schon ungewöhnlich, passt so gar nicht zum Rest der Scheibe. Zuerst fand ich es irgendwie cool, das andauernde Wiederholen des Refrains geht mit der Zeit aber wirklich auf die Nerven.

Na sowas...
Ist ein uraltes Genesis Cover.
Macht den Song allerdings auch nicht besser.
 
Ich hatte vor einer guten Woche die Gelegenheit, mir den Tour-Abschluss in Budapest anzusehen (Konzert-Location war ungewöhnlicherweise ein in der Donau vor Anker liegendes Schiff).

Im Vorfeld hatte ich etwas gemischte Gefühle, denn ich kannte lediglich die Alben "I"-"III" und danach keinen Ton mehr. Die frühen Alben haben für aber schon eine gewisse Bedeutung - gerne gehört und wohl auch teilweise dafür verantwortlich, meinen ganz zu Anfang rein-metallischen Teenager-Musikgeschmack etwas aufzubohren. Ein wenig Bedenken in Bezug auf das Konzert hatte ich, weil ich zum aktuellen Album einen üblen Verriss gelesen hatte und ich von der Setlist nur ca. ein halbes Dutzend Songs kannte.

Ich habe ja schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Konzerte, die man vor allem aus Nostalgie-Gründen besucht, einfach nicht mehr funktionieren und man dann mit einem etwas leeren Gefühl nach Hause geht.
Über Die Krupps kann ich das nicht sagen: Ich war überrascht, wie viel Spaß mir die Show gemacht hat. Das Budapester Publikum ging richtig gut mit und auch vom nicht mehr ganz so jungen Jürgen Engler hatte man den Eindruck, dass er immer noch sehr gerne auf der Bühne steht. Da können sich einige andere ältere Herren ruhig mal eine Scheibe von abschneiden... Der Eintrittspreis von umgerechnet ca. 15€ war für den Bekanntheitsgrad der Band auch erstaunlich niedrig angesetzt.
Kleiner Wermutstropfen für mich: Den Track "High Tech / Low Life" hatten sie erst vor kurzem aus der Setlist gestrichen - im Oktober war er noch dabei gewesen. Damit hätte ich noch einen guten Track mehr gekannt.
Aber egal, war ein schöner Abend, an dem die Nostalgie-Schiene mal funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten