Die Toten Hosen - Laune der Natur

Ich wusste schon 1999, was mit der Band Phase war, als die Unsterblich rausgehauen haben. 2022 sollte die Entwicklung niemanden mehr stören. Song geht ok, ist sehr radiotauglich, kann man mal machen.
 
Das ist ja das schizophrene an der Band. Live immer noch eine Macht, die Coverversionen voller Elan und Energie. Aber die neuen Songs sind dann alles Schlaftabletten vor dem Herrn. Das passt für mich nicht zusammen, wird da im Studio immer der Langeweileregler auf 11 gestellt?

Ich wundere mich auch immer wieder. Einer von den Jungs muss doch auch mal Bock haben, mal wieder was Fetziges aufzunehmen. Oder das liegt tatsächlich am Alter...
 
Von Ende der 80er bis Mitte der 90er habe ich die Jungs mehrfach live gesehen und dabei auch immer verdammt viel Spaß gehabt.

Das letzte Hosen Album, das ich im Regal stehen habe, ist das 96er Live-Album "Im Auftrag des Herrn", und auf der Tour war ich damals auch zum letzten Mal live dabei.

Das davor erschienene Album "Opium fürs Volk" fand ich schon nicht mehr ganz so toll, und mit "Unsterblich" konnte ich dann kaum noch etwas anfangen.

Da gab es dann und wann zwar immer mal wieder einzelne Songs, die ich gar nicht mal so schlecht fand, aber es hat bei mir nie mehr dazu gereicht, auch ein ganzes Album zu kaufen oder ein Konzert zu besuchen.

Die Singles der letzten Jahre finde ich mit ihrer fast schon schlageresken Machart und ihrer Anbiederung an den generischen Deutschpop der Marke Giesinger etc. größtenteils nur noch fürchterlich.

In den neuen Song habe ich trotzdem mal wieder reingehört, und die Anbiederung an den Pop geht offenbar lustig weiter.

Von der früheren Rockband ist da ja inzwischen echt nichts mehr übrig... Wozu braucht es da überhaupt noch zwei Gitarristen?
 
Albumtechnisch bis Opium alles top, danach noch einzelne Songs gut, live meist immer noch, aber zuletzt auch nicht mehr so. Und bei solchen Singles... Bin gespannt auf die Setlisten der Jubiläum Tour, hingehen tue ich nicht.
 
Trotzdem sind die Jungs besser gealtert als ihre Nachfolger Broilers.

Was die abziehen ist ja total niederste Kaste. Schmutz Schmutz Schmutz.

Hosen gefallen mir im Alter wieder besser auch wenn die letzten Singles scheisse waren .
 
Neuer Song "Teufel":


Das ist leider ganz übler Rotz.
Alter, was ist denn mit denen passiert? Ich gebe zu, das letzte Album, das ich von den Hosen kenne ist "Opium fürs Volk", danach ging alles irgendwie an mir vorbei - 90er halt und dann nicht weiter beachtet. Und jetzt das o_O
War das nicht mal 'ne Punkband?
:thumbsdown:
 
Die sind halt inzwischen einfach alt geworden und das hört man auch.

Wenn auch schon lange nicht mehr gehört, werden manche ältere Hosen-Songs immer ein kleiner Teil meiner Kindheitserinnerungen sein. War eine der allerersten Bands, die ich gehört habe, noch in der Ära der überspielten Kassetten von Freunden, bevor man sich Originaltonträger kaufen konnte. Habe mir gerade eben seit Jahren mal wieder "Hier kommt Alex" angehört, das geht immer noch gut rein.

Hatten die Hosen nicht schon in den späten 90ern so ziemlich ihren Biss verloren? Muss allerdings gestehen, dass ich danach einfach kaum noch Material kenne.

Das aktuelle Radiogedudel (habe mir nur "Teufel" angehört, das reicht wohl) ist schon ziemlich schwer zu ertragen. Ob man schon Kontakt zu Florian Silbereisen aufgenommen hat?
 
Direkt mal die Kreuzzug angeworfen und ein Grinsen stellt sich ein.
Das habe ich auch vorhin mal wieder gemacht, und das grenzdebile Grinsen hinsichtlich schöner Erinnerungen an eine Geile Zeit war auch hier sofort wieder parat. ;)

CD 2 ist eben in den Player gewandert, und ein weiteres Bier wurde geöffnet... Urlaub zuhause vor dem CD Regal und ohne jegliche Verpflichtungen ist schon was Feines. :feierei:
 
Bei den Hosen war doch schon während des Kreuzuges der Ofen langsam aus. Mit der Learning English dann das letzte aufbäumen. Danach war doch nur Schrott und Pop zu hören. Während einige Bands noch einen Spätherbstknaller raushauen oder den Absprung rechtzeitig schaffen, feilen halt andere Bands fröhlich an ihrer eigenen Demontage.
 
  • Like
Reaktionen: tik
Sehe ich offen gestanden anders. Bis vor ca. 10 Jahren gab es für mich auf allen Alben noch genug interessante Songs, die einen Kauf rechtfertigten. Mit Pop habe ich generell auch kein Problem, wenn er einfallsreich bzw. gut gemacht ist. "Teufel" ist halt einfach... schlecht. Naja, verzeihe ich den Jungs. Haben durch so viele großartige Konzerte bei mir eh ein Denkmal sicher.
 
Vor längerer Zeit hab ich mir die dreiteilige Doku 'Auswärtsspiel' angeschaut. Hier geht es um das erste illegale Konzert der Band in Ost-Berlin, welches 1983 stattfand. Dort haben sie zusammen mit PLANLOS gespielt. Kurz danach wurden PLANLOS von der Stasi zerschlagen, da sie nicht gewillt waren vor dem damaligen DDR-Komitee vorzuspielen, welches Bands die staatliche Legitimation für Auftritte etc. gegeben hat. In der Doku wird dann auch das zweite Konzert der TOTEN HOSEN in Ost-Berlin dokumentiert.

Alles in allem fand ich die Dokumentation sehr spannend, auch wenn ich den Bezug zur Musik der Band schon vor Ewigkeiten verloren habe. Es gibt viele Interviews mit damaligen Zeitzeugen, interessante Einblicke in die frühe Punkszene der DDR, altes Film- und Fotomaterial etc. Sehen kann man sie in der ARD-Mediathek.
 
Vor längerer Zeit hab ich mir die dreiteilige Doku 'Auswärtsspiel' angeschaut. Hier geht es um das erste illegale Konzert der Band in Ost-Berlin, welches 1983 stattfand. Dort haben sie zusammen mit PLANLOS gespielt. Kurz danach wurden PLANLOS von der Stasi zerschlagen, da sie nicht gewillt waren vor dem damaligen DDR-Komitee vorzuspielen, welches Bands die staatliche Legitimation für Auftritte etc. gegeben hat. In der Doku wird dann auch das zweite Konzert der TOTEN HOSEN in Ost-Berlin dokumentiert.

Alles in allem fand ich die Dokumentation sehr spannend, auch wenn ich den Bezug zur Musik der Band schon vor Ewigkeiten verloren habe. Es gibt viele Interviews mit damaligen Zeitzeugen, interessante Einblicke in die frühe Punkszene der DDR, altes Film- und Fotomaterial etc. Sehen kann man sie in der ARD-Mediathek.

Gut, dass du das gepostet hast. Ich will mir die Doku auch noch angucken hab's aber nicht mehr auf'm Schirm gehabt.
 
Gut, dass du das gepostet hast. Ich will mir die Doku auch noch angucken hab's aber nicht mehr auf'm Schirm gehabt.

Sie ist wirklich grandios. Ich hoffe, dass es die mal als DVD gibt.


Bei einigen Dingen musste ich an meine eigenen Erfahrungen mit der ehemaligen DDR denken. 1986 hab ich in West-Berlin mit meinem Vater nen halbes Jahr aufm Bau gearbeitet. Gerade auch die Schilderungen der TOTEN HOSEN vom Grenzübergang Helmstedt / Marienborn könnten auch von mir stammen. Das war wie ein Besuch auf der Geisterbahn, nur das das beklemmende, ängstliche Gefühl wesentlich stärker begründet war. So wie Campino hab ich auch noch meinen alten Reisepass. Hab zwar nicht soviele Transit-Stempel wie er, aber auf zwei volle Seiten hab ich es auch gebracht.

Ich finde es gut, dass sich für die Doku auch ein ehemaliger Stasi-Mitarbeiter vor die Kamera getraut hat und sich Campinos Fragen stellt. Für mich waren die Punx in der ehemaligen DDR immer die wahren Helden. Da hatten wir es im Westen einfach nur gut, auch wenn es hier viele Repressionen gab. Aber die waren nicht vergleichbar mit dem was Punx dort erleiden haben. Bands wie z.B. FEELING B fand ich nicht nur vom musikalischen Aspekt her scheisse. Im Gegensatz zu PLANLOS waren das vom DDR-Regime anerkannte Punx. Ätzend.
 
Wunschsetlist:

Liebesspieler
Warten Auf Dich
1000 Gute Gründe
Der Mord An Vicky Morgan
Liebeslied
Reisefieber
Der Abt Von Andex
Schwarzwaldklinik
Mehr Davon
Kauf Mich
Modestadt Düsseldorf
Ich Seh Die Schiffe Den Fluss Herunterfahren (Abwärts Cover)
Punk Was...
Head Over Heels
Das Wort Zum Sonntag
Knecht Ruprechts Letzte Fahrt
Ülüsü
Hier Kommt Alex
Wir
Opel Gang
If The Kids Are United
Hofgarten
Bis Zum Bitteren Ende
Eisgekühlter Bommerlunder

No Go: Blau, Blau, Blau Blüht Der Enzian (feat der wahre H)
 
Zurück
Oben Unten