Dissection-Huld-Thread

Kurzes Interview von 2004. Passend zum 24. Jahrestag des SOTLB release.

We had to wait until the re-birth of Dissection to finally do a short interview with Jon Nödtveidt. Earlier encouters with the former incarnation of the band in the 90s, strangely enough in a communal shower, didn't lend themselves well for a face to face interview. In this interview, Jon provides information on what has changed during his time in prison, the spiritual aspect of his music and the consequences arising from one's action.
 
Kurzes Interview von 2004. Passend zum 24. Jahrestag des SOTLB release.

We had to wait until the re-birth of Dissection to finally do a short interview with Jon Nödtveidt. Earlier encouters with the former incarnation of the band in the 90s, strangely enough in a communal shower, didn't lend themselves well for a face to face interview. In this interview, Jon provides information on what has changed during his time in prison, the spiritual aspect of his music and the consequences arising from one's action.

Wurde das schon mal veröffentlicht? Da ich unter einer "unterschwellig-lauernden Dissection-Depression" leide (hört sich vielleicht lustig an, isses aber nicht: Seitdem habe ich keine Lust mehr, von irgendetwas wirklich ein "Fan" zu sein...) sollte ich mir das mal "aus therapeutischen Gründen" anschauen...
 
Wurde das schon mal veröffentlicht? Da ich unter einer "unterschwellig-lauernden Dissection-Depression" leide (hört sich vielleicht lustig an, isses aber nicht: Seitdem habe ich keine Lust mehr, von irgendetwas wirklich ein "Fan" zu sein...) sollte ich mir das mal "aus therapeutischen Gründen" anschauen...
Das wurde schon einmal irgendwo gebracht, kann es aber auf die Schnelle nicht finden, aber eventuell vertue ich mich da auch...
Nunja, wie dem auch sei. Gutes Interview und wunderbare Akzente! :D
 
Weiß nicht, ob ich das Interview schon kannte, aber die Aussagen auf jeden Fall.
Oh je, wir ham damals sogar ne Party gefeiert, als es hieß "Es kommt was Neues von Dissection" - und dann war's die Reinkaos (ich nenn die immer "Omnispell" = Satanismus für alle, leider auch auf musikalischer Ebene). Kann mich aber gar nicht mehr dran erinnern, wann ich die zum ersten Mal gehört hab... o_O
Und irgendwie wurde dann alles ziemlich scheiße, auch die Beiträge zu Dissection in Foren usw... Ach je...
Backpatch und Shirt hab ich aber immer noch.
 
Ich auch nicht. Hab die im letzten Jahr ein paar mal gehört.
Aber es ist halt was völlig anderes und - trotz der Texte - einfach nicht evil! Den Grund dafür wüsste ich auch gerne...
Ich meine, ich bin ja ohnehin hier schon ehhh ja bekannt wegen meiner Verquertheit. Aber witzigerweise empfinde ich die Scheibe echt als pure evil. Nicht in einem sakralen oder meta-ebenen-Aspekt den man bei vielen anderen Black Metal Werken raushören kann, sondern einfach in seiner unsagbaren Plattheit. Die Scheibe schwätzt nicht lange um den heißen Brei rum. Die Aussage ist so platt wie eindeutig und so sind auch die Riffs. Einfach pechschwarz ohne Romantik, ohne .. ja fast schon Intelligenz. Es ist für mich einfach pur böse, hassend, lebensverneinend und dennoch komplett anders als ich das zum Beispiel bei einer Scheibe wie dem Triptykon-Debut empfinde, dem ich exakt die gleichen Attribute zuordne, aber auf einer ganz anderen (weder höheren, noch niederen, einfach nur weit weit entfernt) Ebene.
 
Ich meine, ich bin ja ohnehin hier schon ehhh ja bekannt wegen meiner Verquertheit. Aber witzigerweise empfinde ich die Scheibe echt als pure evil. Nicht in einem sakralen oder meta-ebenen-Aspekt den man bei vielen anderen Black Metal Werken raushören kann, sondern einfach in seiner unsagbaren Plattheit. Die Scheibe schwätzt nicht lange um den heißen Brei rum. Die Aussage ist so platt wie eindeutig und so sind auch die Riffs. Einfach pechschwarz ohne Romantik, ohne .. ja fast schon Intelligenz. Es ist für mich einfach pur böse, hassend, lebensverneinend und dennoch komplett anders als ich das zum Beispiel bei einer Scheibe wie dem Triptykon-Debut empfinde, dem ich exakt die gleichen Attribute zuordne, aber auf einer ganz anderen (weder höheren, noch niederen, einfach nur weit weit entfernt) Ebene.

Plakativ auf jeden Fall. Aber da fehlt das Geheimnisvolle, das das Böse doch erst interessant macht.

Lebensverneinung höre ich aber nach wie vor nicht raus und mit typischem BM hat das meiner Meinung nach weder textlich noch musikalisch viel zu tun.

Vielleicht empfindest du das auch vor allem durch die Entstehungsgeschichte der Reinkaos und die weitere Entwicklung von Dissection so? Ich denke, wenn man die Reinkaos ohne Hintergrundwissen hören würde, käme das bestimmt nicht so rüber.
 
Jaja, Jon hat viel drüber geredet bevor die Platte rauskam. Schwärzeste Riffs hier, Vertonung des absoluten Chaos da, antikosmischer Bla Bla Bla. Wenn man ehrlich ist, hat er es nur gepackt ein 08/15 Melodeath Album mit klinischen Drums zu schreiben, bei dem das wahnsinnige Talent was der Kerl unzweifelhaft besaß, nur hier und da mal durchblitzte. Eine der größten Enttäuschungen der frühen 2000er, gerade weil mir persönlich Storm of the Light's Bane von Anfang an so viel bedeutet hat. Ganz ehrlich: an dem Album ist nix richtig schwarz, außer vielleicht die Texte und die sind so kryptisch/esoterisch gehalten, dass ich da eigentlich auch keinen Bock drauf hab. Ich denke, wäre Jon nicht tot, würde da kein Mensch drüber diskutieren. Außer vielleicht "Ja, das erste Album nach dem Knast war ja ganz schön langweilig, aber zum Glück hat er mit dem Nachfolger noch die Kurve gekriegt." Man wird ja noch träumen dürfen...

Aber eigentlich bin ich ja Enttäuschungen gewohnt. Was hab ich z.B. Diabolus in Musica oder Load in meinem jugendlichen Enthusiasmus entgegengefiebert. Reinkaos hat mich da allerdings irgendwie schmerzhafter getroffen.
 
Jaja, Jon hat viel drüber geredet bevor die Platte rauskam. Schwärzeste Riffs hier, Vertonung des absoluten Chaos da, antikosmischer Bla Bla Bla. Wenn man ehrlich ist, hat er es nur gepackt ein 08/15 Melodeath Album mit klinischen Drums zu schreiben, bei dem das wahnsinnige Talent was der Kerl unzweifelhaft besaß, nur hier und da mal durchblitzte. Eine der größten Enttäuschungen der frühen 2000er, gerade weil mir persönlich Storm of the Light's Bane von Anfang an so viel bedeutet hat. Ganz ehrlich: an dem Album ist nix richtig schwarz, außer vielleicht die Texte und die sind so kryptisch/esoterisch gehalten, dass ich da eigentlich auch keinen Bock drauf hab. Ich denke, wäre Jon nicht tot, würde da kein Mensch drüber diskutieren. Außer vielleicht "Ja, das erste Album nach dem Knast war ja ganz schön langweilig, aber zum Glück hat er mit dem Nachfolger noch die Kurve gekriegt." Man wird ja noch träumen dürfen...

Aber eigentlich bin ich ja Enttäuschungen gewohnt. Was hab ich z.B. Diabolus in Musica oder Load in meinem jugendlichen Enthusiasmus entgegengefiebert. Reinkaos hat mich da allerdings irgendwie schmerzhafter getroffen.

Besser hätte ich es nicht schreiben können.:top:
 
In this interview, Jon fails to provide proper information on how his songwriting abilities turned to shite during his time in prison.
Ich würde noch nicht mal soweit gehen und "turned to shite" sagen; es ist halt....anders.
Es gibt ja genug Fans, die das letzte Album lieben oder es sogar als das Beste der Band bezeichnen. Kann und muss ich nicht nachvollziehen, für mich ist das musikalisch einfach vollkommen belanglos.

Jaja, Jon hat viel drüber geredet bevor die Platte rauskam. Schwärzeste Riffs hier, Vertonung des absoluten Chaos da, antikosmischer Bla Bla Bla. Wenn man ehrlich ist, hat er es nur gepackt ein 08/15 Melodeath Album mit klinischen Drums zu schreiben, bei dem das wahnsinnige Talent was der Kerl unzweifelhaft besaß, nur hier und da mal durchblitzte. Eine der größten Enttäuschungen der frühen 2000er, gerade weil mir persönlich Storm of the Light's Bane von Anfang an so viel bedeutet hat. Ganz ehrlich: an dem Album ist nix richtig schwarz, außer vielleicht die Texte und die sind so kryptisch/esoterisch gehalten, dass ich da eigentlich auch keinen Bock drauf hab. Ich denke, wäre Jon nicht tot, würde da kein Mensch drüber diskutieren. Außer vielleicht "Ja, das erste Album nach dem Knast war ja ganz schön langweilig, aber zum Glück hat er mit dem Nachfolger noch die Kurve gekriegt." Man wird ja noch träumen dürfen...

Aber eigentlich bin ich ja Enttäuschungen gewohnt. Was hab ich z.B. Diabolus in Musica oder Load in meinem jugendlichen Enthusiasmus entgegengefiebert. Reinkaos hat mich da allerdings irgendwie schmerzhafter getroffen.
:top:
 
Jaja, Jon hat viel drüber geredet bevor die Platte rauskam. Schwärzeste Riffs hier, Vertonung des absoluten Chaos da, antikosmischer Bla Bla Bla. Wenn man ehrlich ist, hat er es nur gepackt ein 08/15 Melodeath Album mit klinischen Drums zu schreiben, bei dem das wahnsinnige Talent was der Kerl unzweifelhaft besaß, nur hier und da mal durchblitzte. Eine der größten Enttäuschungen der frühen 2000er, gerade weil mir persönlich Storm of the Light's Bane von Anfang an so viel bedeutet hat. Ganz ehrlich: an dem Album ist nix richtig schwarz, außer vielleicht die Texte und die sind so kryptisch/esoterisch gehalten, dass ich da eigentlich auch keinen Bock drauf hab. Ich denke, wäre Jon nicht tot, würde da kein Mensch drüber diskutieren. Außer vielleicht "Ja, das erste Album nach dem Knast war ja ganz schön langweilig, aber zum Glück hat er mit dem Nachfolger noch die Kurve gekriegt." Man wird ja noch träumen dürfen...

Aber eigentlich bin ich ja Enttäuschungen gewohnt. Was hab ich z.B. Diabolus in Musica oder Load in meinem jugendlichen Enthusiasmus entgegengefiebert. Reinkaos hat mich da allerdings irgendwie schmerzhafter getroffen.

Wirklich esoterisch finde ich das ja nicht, es ist eine Anrufung der Entitäten aus der satanischen und dunklen Mythologie verschiedenster Kulturen, als eine allgemeine "Infernal Invocation".
Zu Esoterik gehört meiner Meinung nach etwas mehr als eine Aufzählung... z.B. eine Selbstreflexion darüber, was die eigene Aufgabe dabei ist. Irgendwas fehlt mir da. Auf der Somberlain oder der Storm... sind die Songs teilweise wie musikalisierte (Alp) Träume, solche Bilder sehe ich hier nicht. Hätte dem Album gut getan.

Es findet eine Erweiterung statt: Es sind nicht mehr nur 9 Angles (wie auf der Erde) sondern 11 (Erweiterung auf das gesamte Universum, 11 als neue satan(ist)ische Zahl).
11 ist übrigens auch eine meiner "Verfolgungszahlen". (11-22-44)

Der Black Dragon ist möglicherweise so etwas wie der Rote Drache, wo wir wieder beim Somberlain wären (oder "Dark Passenger"; wer die Serie Dexter kennt, weiß, was ich meine... Wer den Dark Passenger nicht kennt, ist seinem noch nicht begegnet).

Als ich rausgefunden habe, dass es nicht "Dark Matter Divine" sondern "Dark Mother" heißt, war ich sehr gelangweilt.
Dark Matter wäre antikosmisch-logisch gewesen!

Inzwischen sind die meisten der textlichen Motive allgemein bekannt, ob sie das damals waren, weiß ich nicht. Neu war auf jeden Fall die Verbindung von ALLEM.
Und das umgedrehte Kreuz im Titel bei "Xeper (nicht mit meiner Tastatur reproduzierbar) Set", das ich als "versus" lese... :D

Musikalisch ist das für mich leider, als könne die Band auch "Satanic InFlames" heißen. Sie erreicht einfach ein anderes Publikum - mich nicht wirklich.

Der Reinkaos-Schock war für mich nicht so schlimm, sondern, dass dann nix mehr kam. Und zu der Zeit konnte ich mit niemandem über Dissection reden, also hab ich mich ins Studium gestürzt (bis zum Umfallen) und es verdrängt, dass meine Lieblingsband so abtritt. Im letzten Jahr hab ich dann zufällig gemerkt, dass da noch was zu verarbeiten ist.
 
Zurück
Oben Unten