Enslaved

Die Story im Heft hat Laune gemacht, aber ich habe gemerkt, dass ich etliches nicht kenne. Die frühen BM-Sachen habe ich, aber aus der größeren Phase danach fast nix. Also im Grunde nach der Frost nix. Gibt es ein Album danach, dass ich bedingungslos als Freund der Frühphase kaufen kann oder lieber erstmal probehören?
 
Lieber erstmal Probe hören.
Aber die beiden direkt danach, Eld und Blodhemn kommen der Frost wenn dann am nähesten und haben noch sehr viel BM.
Weisen aber schon in eine andere Richtung
 
Die Story im Heft hat Laune gemacht, aber ich habe gemerkt, dass ich etliches nicht kenne. Die frühen BM-Sachen habe ich, aber aus der größeren Phase danach fast nix. Also im Grunde nach der Frost nix. Gibt es ein Album danach, dass ich bedingungslos als Freund der Frühphase kaufen kann oder lieber erstmal probehören?

Hätte auch gesagt, alles bis zur Blodhemn.
Danach gehts rund.
Wenn man sich der "Prog-Phase" nähern möchte, dann erstmal in alles von der Below the Lights bis zur RUUN reinhören.
Mein persönlicher Favorit ist bei den drei Platten die Isa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei... "Heimdal" ist die beste Enslaved seit "Axioma...". Was für ein unfassbar mächtiges und intensives Werk:verehr::verehr::verehr:
Nach einigen Durchläufen würde ich hier (vorsichtig) zustimmen! Geile Scheibe, die bei mir im Gegensatz zu manchem Vorgänger, gar keine "Warmlaufzeit" benötigt hat. Bin mal gespannt, ob mein Fazit so bleibt (einige der letzten Alben konnten mich anfangs auch packen, haben dann aber etwas nachgelassen).
Im Moment bin ich aber definitiv begeistert! Einziger Wermutstropfen: mit "Caravans To The Outer Worlds" und dem Titeltrack kennt man als besitzer der letzten 12" EP von 2021 ja bereits eineinhalb Stücke vom Album (das eine halt noch ohne Gesang).
Warum übrigens "Gangandi" nur ein Bonustrack ist, erschließt sich mir nicht - ist (offenbar nicht nur) für mich eines der besten Stücke auf dem Album! (Wie gut, dass ich mir die limitierte CD gekauft habe.)
Sonst noch Meinungen zum neuen Album? (Bisher haben sich ja nicht viele dazu geäußert - und die paar sind schon Monate her.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun mit der neuen auch mal versucht, die Neugier war zu groß, ob ich nicht doch vielleicht wieder Zugang finde.
Was soll ich sagen, vom Sound her nach wie vor imposant, trotz seiner Vielschichtigkeit stets transparent und es blitzen überall Grüße aus der Vergangenheit auf, sodass es zu keiner Sekunde Zweifel gibt, wer da am Werk ist. Leider spricht mich das schon seit der RIITIIR 2012 nicht mehr an, die Musik klingt mir zu verkopft, zu massig, es bleibt so gar nichts hängen. Als Soundwand zum Lesen würde es bei mir auch nicht funktionieren, dafür passiert zu viel. Würde gerne in diese Welt eintauchen, aber alle bisherigen Versuche sind gescheitert.
 
aber auf der Neuen ist doch, im Vergleich zu den Vorgängern (wenn man überhaupt jemals von "verkopft" sprechen will), nix "verkopft"?!? Aber ich empfinde da wohl anders... :hmmja:
Also ich tu mir mit allen richtig schwer, zusammenhängende Strukturen zu erkennen, da muss ich mich schon richtig konzentrieren. Es mag auf der neuen etwas schlanker sein, das stimmt, aber auch da folgt in meinen Ohren erst einmal ein Element auf das andere, ohne dass sich mir ein Spannungsbogen erschließt.
 
aber auf der Neuen ist doch, im Vergleich zu den Vorgängern (wenn man überhaupt jemals von "verkopft" sprechen will), nix "verkopft"?!? Aber ich empfinde da wohl anders... :hmmja:
Ja, mir ging die neue auch sofort gut ins Ohr (ohne dabei schnell zu langweilig zu werden). Ein richtiges Meisterwerk ist ihnen damit meiner Meinung nach zwar nicht gelungen (ihr letztes war für mich "Axioma Ethica Odini"), aber ein sehr gutes Album allemal.
 
Aus aktuellem Anlass: Fortid sind eine Band, die viel von dem mitbringt, was ich mittlerweile bei Enslaved vermisse: Ein satter, aber nicht schwülstiger Sound, nachvollziehbare Dynamiken, gerne progresssive aber klare Songstrukturen, diese erhabene Grundstimmung und eine moderene stilistische Umsetzung von mythologischen Themen. Wie schon angemerkt, hat das bei Enslaved für mich bis zur Axioma gut funktioniert, danach habe ich keinen Zugang mehr zu den Alben gefunden, es bleibt nichts hängen.
Fortid liefern seit Jahren, insbesondere seit der 9 (2015) sehr gute Arbeit ab und könnten denjenigen gefallen, die wie ich mittlerweile mit Enslaved ihre Schwierigkeiten haben. Bitte keinen 1:1 Ersatz erwarten, aber bei vielen Elementen seh ich klare Parallelen.

Bandcamp: https://fortid.bandcamp.com/album/narkissos
Metal Archvies: https://www.metal-archives.com/bands/Fortíð/16229
 
One year ago, Norway's trailblazing cosmic voyagers, Enslaved, released their latest avant-garde creation titled Heimdal. To commemorate the studio album's first year of existence, the band are proud to announce the Heimdal (Deluxe) digital album, set to be released on March 1st 2024 via Nuclear Blast Records. Heimdal (Deluxe) will include the studio album in full, as well as bonus track 'Gangandi', alternative versions of two album tracks 'Congelia' and 'Forest Dweller', both featuring sublime performances from renowned cellist Jo Quail, plus the entirety of 'The Otherworldly Big Band Experience' - Enslaved's stunning 2022 streaming event featuring fellow psychedelic Norwegian prog band Shaman Elephant.

Quelle: NuBla
 
Deluxe Edition der "Heimdal" ... 2 Bonustracks .... 'Gangandi', und ne Alternativeversion von 'Congelia' and 'Forest Dweller'. Dazu das Streamingevent "The Otherworldly Big Band Experience"
Das alles nur digital
 
Zurück
Oben Unten