Fables And Reflections - Lockdown Tape von Grimdalv

Track 2

Heavy Metal mit einer schönen Frauenstimme, sie singt irgendwas mit "through the darkness", das Ganze klingt angenehm dreckig und erinnert mich ein wenig an Sanhedrin, die sinds aber nicht.
Müsste von der Produktion her aber auch was Neueres sein.

Satan's Hallow - the Horror
 
Track 11

So jetzt mal wieder was von dem ich keine Ahnung hab, epischer Heavy Metal, ziemlich langer Midtempo-Track, traurige Leads und der Sänger kommt vom black mountain wo der cold wind blowt.
Er fragt sich ob er sein Zu Hause irgendwann wieder sehen wird und ich würde es ihm gönnen. Ziemlicher Ohrwurm das Ding!

Atlantean Kodex - Marching Homeward
 
Freut mich, dass was für dich dabei war.

Ich schau mal, wo ich noch ein paar Tipps aus dem Hut zaubern kann

Seite A

Track 1

Gute Laune Hardrock aus den 70ern, ich kenne den Track sogar, Jump In My Car von der Ted Mulry Gang aber @Grimdalv: hast du hier boshafter Weise das David Hasselhoff Cover verwendet?
Wenn ja: Pfui!

Tatsächlich weiß ich zwar, dass das ein Cover ist, kenne aber nur die Version von The Hoff. Der hat das wohl 2006 schon als Single aufgenommen und ich wollte das schon immer mal für ein Mixtape verwursten, seit ich das total bananige Video dazu mal in irgendeinem Youtube-Loch gefunden habe. Leider gab's da Single da mittlerweile nur noch für Mondpreise und ja nee. Von Youtube runterziehen oder so war mir auch zu doof und leider hatte auch keine meiner frequentierten, ähm, clandestinen Musikseiten den Song im Sortiment. Aber Rejoice! Letztes Jahr hat Hasselhoff wohl mehr oder weniger versucht, sowas wie sein persönliches American Recordings aufzunehmen - Jede Menge Gastauftritte, Cover von alten Post-Punk-Nummern, irgendwie generell "ernstere" musikalische Ausrichtung - ich war tatsächlich wirklich irgendwie gespannt auf die Platte und habe sie mir, um mir die Schmach zu ersparen, sie selbst bei Saturn auf den Kassenschalter legen zu müssen, einfach frecherweise zu Weihnachten schenken lassen. Tatsächlich nicht übel, das Ding! Und dass The Hoff eigentlich für so "halbironischer, aber halt irgendwie auch wirklich geiler Song"-obligatorischer-Opener-Nummern prädestiniert ist, wissen wir allerspätestens seit True Survivor! Lange Rede, kurzer Sinn: Als ich dann merkte, dass auf der neuen Platte auch tatsächlich noch mal Jump In My Car drauf ist, konnte ich mir endlich meinen lange gehegten Mixtape-Traum erfüllen und da musstest du jetzt halt durch :D

Track 2

Volle Grindcore-Krawall-Attacke mit sehr metallischem Gitarrensound der mich an Discordance Axis erinnert, kenne den Track aber nicht. Genau mein Ding!

Hihi.

Track 3

Hier wirds Black'n rollig mit Stakkato-Schlagzeug und rauchigem Gekeife, ich bin mir zu 99% sicher dass das Tribulation sind, kenne aber keine Songs von denen, wir werden nämlich leider keine Freunde mehr. Ich hab aber Recht oder??

Jau, hast Recht. Der Song ist vom aktuellsten Album und ein Überbleibsel des Versuchs, das Cover konzeptuell einzubinden.

Track 4

Leicht proggiger Hardrock der stark nach 70s klingt, ich vermute aber dass das wieder so langhaarige Jungs in Lederkutten sind die Fender Gitarren spielen und Papas Orgel im Keller entstaubt haben.
Der Song ist auf jeden Fall spitze mit seinem Prog-Mittelteil und dem Orgel-Solo. Die nasale Stimme finde ich auch absolut geil, man käre mich auf!

Ist ne recht "aktuelle" Band, die hier im Forum und im DF-Kontext generell mächtig abgefeiert wird. Sind aber gar keine Griechen. Diese völlig durchen Gesangsmelodien fassen mich jedenfalls ziemlich unsittlich an.

Track 5

So wat is dat denn. Komplett kaputter Heavy Metal, unglaublich kacke produziert und der Schlagzeuger versucht irgendwie alles was die Kellertreppe runterfällt mit in den Beat einzubauen.
Will sagen: Gefällt mir! Ich hab allerdings keinen Schimmer, das ist Musik die mir @Sheriff Ungol mit feuchten Augen unter die Nase reibt wenns draußen schon wieder hell wird. Ich verstehe auch kein Wort vom Sänger haha.

Das große Mysterium wurde ja mittlerweile gelöst. Das dazugehörige Album hatte hier neulich erst seine Erstlauschung und direkt beim ersten Durchlauf hatte ich eine Epiphanie! Der Song MUSS auf ein Mixtape!

Track 6

Schlimmster Ohrwurm der A-Seite! Episch-doomiger Heavy Metal mit einer unglaublichen Sängerin, war nach dem ersten Hören verliebt. Ist das alt oder nur so produziert?
Es geht um irgendwas mit Fate, Champions und Warriors, der Refrain haut mich echt aus den Latschen, würde ich mir kaufen. Cool!

Auch das wurde schon gelöst. War verhältnismäßig spät mit dem Hype dran, aber auch hier kam quasi direkt bei der Erstlauschung das "muss beim nächsten Mixtape verwurstet werden"-Etikett auf die Platte.

Track 7

So jetzt gehts eher in die Post Rock/Metal Richtung, die Gitarre schrubbelt die ganze Zeit eine ziemlich einprägsame verhallte Melodie vor sich her und dahinter pumpen Schlagzeug und Bass im Midtempo um die Wette. Mir gefällts ganz gut aber Instrumentals sind natürlich noch schwerer zu erraten, ich weiß es nicht.

Ja gut, dat is natürlich knifflig für so ne Raterunde. Vielleicht kann die Schwarmintelligenz ja hiermit was anfangen: Kommt auf Duisburg, ich würde sogar soweit gehen und sagen, die Band ist eins der wenigen Dinge von Wert, die Duisburg hervorgebracht hat, und hat ein Faible für abstruste Songtitel. War einer der besten Auftritte auf dem Dunk im letzten Jahr.

Track 8

Stampfender Hard Rock mit sehr bratenden Gitarren die schon n leichten Stoner-Vibe haben, deshalb tippe ich auf neueres Zeug. Der Gesang erinnert mich sehr an Witchcraft aber ich bin mir relativ sicher dass sie das nicht sind. Die Texte sind so stumpf dass das glatt Deutsche sein könnten, "In the end there is a new day", "light the candles when I die" und solche Sachen. Das Hauptriff ist ziemlich catchy, sonst eher nix für mich.

Auch erkannt. Gibt's ja auch schon irgendwie ewig und drei Tage, die Band, ich kenne aber bisher nur das aktuelle Album und das hat mich ziemlich umgehauen. Setzt sich für mein Empfinden ziemlich passend zwischen die Warning- und Saint Vitus-Stühle. Aber ja gut, dafür reimen sie halt in bester Black Sabbath-Manier auch "die" auf "die". Manchmal biste der Jäger, manchmal biste der Bär.

Track 9

Jetzt kommt wieder wat für mich. Black-thrashig und volle D-Beat Power nach vorne, dazu herrliches Assi-Gebrülle, irgendwas mit "no consequence" brüllt er da, die Konsequenz ist dass ich mir jetzt schon ein neues Bier holen muss, kann sein dass ich dabei son bißchen meine Zimmertür auftrete, aus Rebellion und so.

Der Sänger ist hauptsächlich durch eine andere Band - wo er auch am Schlagzeug rüpelt - bekannt und hat auch schonmal, als es die Hauptband mal nicht gab, wie hier eher mit der Punk-Ausrichtung geliebäugelt. Diese Platte ist jedenfalls vom letzten Jahr.

Track 10

Es wird wieder schleppend. Repetetives Stoner-Doom-Geriffe als Grundgerüst und darüber schreit sich jemand so spoken-word-mäßig den Frust von der Seele. Er fragt "can you feel it" und ich denke "Nee bro, sorry".

Kenn ich vom Namen her schon länger, höre ich aber eigentlich erst vermehrt, seit ich die letztes Jahr auf dem Dunk gesehen habe. Sonderbarer Bandname, mal mehr Postrock, mal mehr Drone, mal mehr Ambient, mal Folk, mal Postcore, mal Swans-Gedöns, mal mehr Soloprojekt, mal Duo, mal mehr Band. Mainman sieht aus, wie der böse Zwilling vom Earth-Typen.

Track 11

Denk bloß nicht dass ich jemand bin der sein Tape vorzeitig umdreht @Grimdalv, auf hidden tracks bin ich gefasst. :D
Es gibt hier nach einer langen Pause nochmal eine gute Sekunde Grind aufs Fressbrett und leider kann ichs nicht zuordnen. Klingt halt wie You Suffer aber könnte auch Noise-Grind von 7 Minutes Of Nausea oder Deche-Charge sein.

Die Hidden Tracks waren tatsächlich nicht geplant. Aber ich merkte halt, dass anscheinend noch ein bisschen Platz war und hab schnell den ersten Einsekünder rausgekramt, der mir eingefallen ist und nicht You Suffer war. Schwedische Band, manchmal die tollste Band auf dem Planeten, gibt's leider und tragischerweise seit dem Winter 2004/2005 effektiv nicht mehr, auch wenn's 2012 noch mal ne tolle Farewell-Tour gab.
 
So weiter gehts mit Seite B.

Track 1

Das Schlagzeug spielt einen flotten Beat, eine Gitarre leiert und ab und zu wird eine schöne 80er Synthie-Melodie eingespielt, darüber sind Samples der Apollo-Mondlandung gelegt.
Ich kann das leider zeitlich und stilistisch schwer einordnen aber den Song finde ich ziemlich klasse.

Nochmal was auf der Post Rock-Ecke, habe die Band ebenfalls auf dem letztjährigen Dunk kennen gelernt, auch wenn die da gar nicht gespielt haben. Aber auf dem Campground hat jemand den Song angemacht und ich war direkt verliebt. Das Konzept wird übrigens über die ganze Platte verfolgt.

Track 2

Heavy Metal mit einer schönen Frauenstimme, sie singt irgendwas mit "through the darkness", das Ganze klingt angenehm dreckig und erinnert mich ein wenig an Sanhedrin, die sinds aber nicht.
Müsste von der Produktion her aber auch was Neueres sein.

Ich glaube, jeder hat so seine Band, von der er das Gefühl hat, er scheint der Einzige zu sein, der deren Großartigkeit erkennt - ich frage mich jedenfalls ständig, warum die Band gerade hier keiner kennt, müsste eigentlich haargenau den DFF-Gusto treffen. Ich mein, die Band kommt aus Kanada, normalerweise reicht das doch schon! Vielleicht liegt's auch an dem eher wenig prägnanten Namen. Ich fahr jedenfalls total auf die Mischung der Band ab - klassischer Heavy Metal als Basis, Duettgesänge sowieso immergut, ne Menge Punk dazu (die Sängerin erinnert mich TOTAL an die holländischen Melo-Punks von Bambix!) und dann nochmal mit ner Prise Black Metal-Hipsterei abwürzen. Har, geil! Ihr kriegt von mir jedenfalls ALLE die Hausaufgabe, hier mal reinzuhören, sobald gelöst wurde! Haben bisher leider nur ein Album und eine Demo draußen.

Track 3

Endlich Punkrock! Das sind Crass mit "Do They Owe Us A Living" vom ersten Album, hach ewig nicht gehört, sehr schön.

Jau, ich bin bei Crass eigentlich absolut kein Fachmann, aber der Song hat wirklich komplett seine Widerhaken drin. Wäre auch so ein Kandidat: Würde ich mal irgendwann tatsächlich den Arsch hochkriegen, ein Instrument lernen und ne Band gründen: Der Song würde wohl auf die Cover-Liste kommen!

Track 4

Death Metal, 100 pro Briten, schickes Kettensägenriff und tiefes Gegurgel. Ich würde fast behaupten dass das Benediction sind, allerdings klingt der Gesang nicht nach Ingram oder Barney. Hm.

Tjoa, hier würde ich beim Topfschlagen rufen "gleich verbrennste dich!". Aber mit Albis Einwand müssen wir eigentlich gar nicht länger um den heißen Brei rumreden: They Must Die Screaming von Benediction. Fand die wirklich saugeil mit Dave Hunt, besonders Live war das echt ne herrliche Sause. Bin glaub ich nur vom anwesend sein besoffen geworden. Gut, hab auch gut gesoffen, wär aber gar nicht nötig gewesen.

Track 5

Nochmal Death Metal, eher punkiges Geschrei als Geröchel und hammerharte D-Beats. Wenn das was Altes ist, müsste ichs vielleicht kennen, bin unsicher.
Zwischendurch spielt die Lead-Gitarre auch ziemlich melodische Sachen.

Ist ne verhältnismäßig junge Band (lese: aus der letzten Dekade) aus der Schweiz, bin mir aber gar nicht sicher, ob es die noch gibt. Haben sich jedenfalls so durch die AZs gerödelt - ich kenn sie von diversen Konzerten in der Oetinger Villa in Darmstadt. Mann, vermisse ich den Laden, gibt hier in Düsseldorf leider nix Vergleichbares - oder ich kenn's halt nicht, ja nun. Aber ich schweife ab. Hat leider nur 2 EPs gemacht, die Band. Auch dieser Band dürfte der eher generische Name wohl nicht unbedingt ein Katapult zum Weltruhm gewesen sein.

Track 6

Lo-Fi Black Metal im Kriech-Tempo, nach dem ersten Gekeife setzen beschwörende Chöre und Klargesang mit ein, klingt nach zweiter Welle aber ich hab leider keine Idee.
Auch nicht gerade mein Fachgebiet.
Recht internationale Band, zweites Album, letztes Jahr erschienen, auf dem Debüt hat noch wer anders gesungen. Der Sänger hier kommt zwar eigentlich auch aus dem Black Metal, ist aber mittlerweile mit Bands aus ganz anderen musikalischen Ecken viel bekannter geworden.

Track 7

Oh ha jetzt gibts Boomer-Akustikgitarren-Rock mit verhallter Stimme, "shadows crawl" und "beyond the echoes in the dark" singt er da und ich will fluchtartig in die Kneipe türmen, geht aber momentan nicht deshalb bleibe ich stark. Geigen kommen dann auch noch, ich bin am Ende.

Freu mich doch, wenn ich dir nen Gefallen tun kann :) Jedenfalls: Soloalbum vom Sänger einer wirklich tollen (Post-)Hardcore/Emocore-Band, die Anfang der Zweitausender große Erfolge gefeiert hat, dann zwischenzeitlich aufgelöst war und seit 2010 sowas wie nen zweiten Frühling hat. Der Sänger hat übrigens noch ein anderes Soloprojekt (mit seinem Sohn, no less!), bei dem er sich, wenn auch mit (vernünftigem) Metalcore als Basis, tatsächlich ein wenig beim Black Metal bedient. Liest sich jetzt wohl wie Ohrenpest, ist aber ganz geil. Kann aber auch an meiner Fanboy-Brille liegen, ja nun.

Track 8

Zum Glück erstmal aufs Maul! Assi-Thrash/Heavy Metal mit schön verkratzter Stimme, ich will Skateboard fahren. Ich verstehe nicht viel außer "true blood" oder so.
Klingt als hätten sich Nuclear Assault an nem melodischen Song versucht, Twin Leads und Gang-shouts gibts auch noch zum Schluss, geiler Song.

Die Band gibt es auch schon seit Ewigkeiten und die sind eigentlich für was ganz Anderes bekannt. Kann ich aber nicht viel zu sagen, ich kenne tatsächlich nur dieses Album (von 1989) und höre da eigentlich immer nur diesen Song von, übrigens der Titeltrack der Platte. Geographisch eher ein Exot, die Band, in ihrer Heimat aber absolute Superstars. Würden wir ein "Klang-zu-Bandoptik"-Memory spielen, würdest du, zumindest mit diesem Song, sicherlich nicht das richtige Paar bilden.

Track 9

Modern produzierter Hardcore, knietief im Metal, verfrickeltes Riffing und heftiger Drummer. Ich versteh das Gebrüll leider nicht und mir fällt keine Band ein, Mist.

Würde mich sehr wundern, wenn du die Band nicht kennst. "Hitalbum" von denen ist quasi ne Unbekannte. Hier befinden wir uns aber drei Alben später. Kleiner Exkurs: Der Opener dieser Platte (das hier ist Track 2) kommt mit dem wohl vernichtendsten Breakdown diesseits von Sonstwo daher. Mann, tat das weh auffm Konzert.

Track 10

Ab der ersten Sekunde des 1.WK Samples ist klar: Minenfeld. "Dust & Iron" nicht wahr? Krieg bei dem Bolt Thrower-Geschiebe jedes Mal Gänsehaut, großartig.

Joa. Fettes Ding. Muss man nicht mehr ergänzen, wa?!

Track 11

So jetzt mal wieder was von dem ich keine Ahnung hab, epischer Heavy Metal, ziemlich langer Midtempo-Track, traurige Leads und der Sänger kommt vom black mountain wo der cold wind blowt.
Er fragt sich ob er sein Zu Hause irgendwann wieder sehen wird und ich würde es ihm gönnen. Ziemlicher Ohrwurm das Ding!

Hier konnte die Schwarmintelligenz ja auch schon lösen. Mit dem Song bin ich Atlantean Kodex verfallen und hoffe immer noch drauf, dass ich den mal irgendwann live zu hören kriege. Male mir da aber nicht allzu hohe Chancen aus :/

Dann folgt eine längere Pause und nochmal kurz Krawall, ein Schlagzeug spielt einen kurzen Fill und dann brüllen alle wie wild durcheinander, klingt wie ein 90er Death Metal-Intro, ich muss an Brutal Truth denken?

Auch hier: Track war eigentlich nicht geplant, aber Platz ist Platz und auch Kinogänger sind schließlich, MCU sei Dank, mittlerweile enttäuscht, wenn nach dem Abspann nix mehr kommt. Gleiche Band wie auf der A-Seite, der Song hier ist quasi die Fortsetzung vom Ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch morgen nochmal in mich zu gehen, vielleicht machts ja noch irgendwo klick, danke!
 
Recht internationale Band, zweites Album, letztes Jahr erschienen, auf dem Debüt hat noch wer anders gesungen. Der Sänger hier kommt zwar eigentlich auch aus dem Black Metal, ist aber mittlerweile mit Bands aus ganz anderen musikalischen Ecken viel bekannter geworden.
The Deathtrip ?
 
Ich glaube, jeder hat so seine Band, von der er das Gefühl hat, er scheint der Einzige zu sein, der deren Großartigkeit erkennt - ich frage mich jedenfalls ständig, warum die Band gerade hier keiner kennt, müsste eigentlich haargenau den DFF-Gusto treffen. Ich mein, die Band kommt aus Kanada, normalerweise reicht das doch schon! Vielleicht liegt's auch an dem eher wenig prägnanten Namen. Ich fahr jedenfalls total auf die Mischung der Band ab - klassischer Heavy Metal als Basis, Duettgesänge sowieso immergut, ne Menge Punk dazu (die Sängerin erinnert mich TOTAL an die holländischen Melo-Punks von Bambix!) und dann nochmal mit ner Prise Black Metal-Hipsterei abwürzen. Har, geil! Ihr kriegt von mir jedenfalls ALLE die Hausaufgabe, hier mal reinzuhören, sobald gelöst wurde! Haben bisher leider nur ein Album und eine Demo draußen.

Die Beschreibung klingt jetzt ziemlich nach

Quayde LaHüe

aber laut Metal Archives kommen die gar nicht aus Kanada. Hm.
 
Ice War ...? Nee, oder? Singt da überhaupt Gretchen Steel? Duettgesänge? Auch Fehlanzeige, soweit ich mich erinnere.

Der Gesang, der den @Grimdalv so unsittlich berührt, kann fast nur von
Hällas
sein. Mich hat er auch betatscht!
 
Siehste mal, die hab ich zum Beispiel gar nicht auf dem Schirm. Werd ich mal antesten!

Als Anspieltipp würde ich mal den hier nennen:


Kenne allerdings das erste komplette Album noch nicht, sondern nur die EP. Und bin jetzt sehr gespannt, von welcher kanadischen Band Du da so schwärmst!
 
A

Track 2:

Discordance Axis - Castration Rite, das 2000er Album The Inalienable Dreamless ist mir noch unbekannt aber zum Glück wars der erste Song der Scheibe, so das
wüstes Youtube-Geklicke zum Erfolg führte.

Ja gut, dat is natürlich knifflig für so ne Raterunde. Vielleicht kann die Schwarmintelligenz ja hiermit was anfangen: Kommt auf Duisburg, ich würde sogar soweit gehen und sagen, die Band ist eins der wenigen Dinge von Wert, die Duisburg hervorgebracht hat, und hat ein Faible für abstruste Songtitel. War einer der besten Auftritte auf dem Dunk im letzten Jahr.

Track 7:

Dann sind das Kokomo die so viel ich weiß inzwischen in Leipzig wohnen? Sympathische Truppe aber den Song krieg ich nicht raus.
Edit: Und nein nicht Leipzig, ich verwechsel sie mal wieder mit Ckomono.

Kenn ich vom Namen her schon länger, höre ich aber eigentlich erst vermehrt, seit ich die letztes Jahr auf dem Dunk gesehen habe. Sonderbarer Bandname, mal mehr Postrock, mal mehr Drone, mal mehr Ambient, mal Folk, mal Postcore, mal Swans-Gedöns, mal mehr Soloprojekt, mal Duo, mal mehr Band. Mainman sieht aus, wie der böse Zwilling vom Earth-Typen.

Track 10

Dunk + Sonderbarer Bandname + Dylan Carlson = Wrekmeister Harmonies, Song weiterhin unbekannt.

Die hidden tracks: Nasum?

B

Würde mich sehr wundern, wenn du die Band nicht kennst. "Hitalbum" von denen ist quasi ne Unbekannte. Hier befinden wir uns aber drei Alben später. Kleiner Exkurs: Der Opener dieser Platte (das hier ist Track 2) kommt mit dem wohl vernichtendsten Breakdown diesseits von Sonstwo daher. Mann, tat das weh auffm Konzert.

Track 9

Converge - Reap What You Sow vom 2009er Axe To Fall. Nachdem du noch Breakdowns und viele Studioalben erwähntest kam ich auf Converge, dann von Jane Doe 3 Alben nach vorne und bämm da haben wirs. Call me Sherlock.

So das war alles was mir noch in den Sinn kam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher alles richtig. Ich geb der Schwarmintelligenz mal noch bis heute Abend, dann lös ich den Rest auf!
 
Ich pack die Auflösung einfach mal in nen Spoiler - zum Reinhören mit Youtubelinks diesdas.

01. David Hasselhoff - Jump In My Car
02. Discordance Axis - Castration Rite
03. Tribulation - Lady Death
04. Hällas - The Astral Seer
05. Brocas Helm - Prepare For Battle
06. Smoulder - Ilian Of Garathorm
07. Kokomo - Kaputt Finker
08. Naevus - Naked
09. Violation Wound - No Consequence
10. Wrekmeister Harmonies - Some Were Saved Some Drowned
Hidden Track: Nasum - Rens

Das bei Tribulation erwähnte, kurz angedachte aber verworfene Konzept war übrigens zum Sandman-Comic: Idee war, zu jedem der 7 Endless (Destiny, Death, Dream, Destruction, Desire, Despair, Delirium - die Symbole auf der Rückenklappe vom Tape stehen übrigens jeweils für einen Endless) einen Song auf das Tape zu packen. Ebenfalls kurzes Gedankenspiel in der Richtung: Fables And Reflections ist ja auch der Titel eines Sandman-Sammelbands, da hatte ich kurz überlegt, jede Story aus dem Band durch einen Song zu repräsentieren. Ist mir aber nix Vernünftiges zu eingefallen. Ja nun.


Restliche Mixtape-Runde: Bestünde Interesse, dass ich den Sampler nochmal digital hochlade?
 
Zurück
Oben Unten