Feines Mischgewebe - Alternative und Progressive

Puh, ja, klar. Die Australier ANUBIS sind feiner Prog irgendwo zwischen IQ, PT & RIVERSIDE - toller Holland-Prog kommt von THE AURORA PROJECT, CIRRHA NIVA und SEMISTEREO, für wenig Geld sollte man auch die DEADSOUL TRIBE dort einpacken (mit Devon Graves am Mic), modern & progressive ist DREAM THE ELECTRIC SLEEP, dann auf jeden Fall IN THE PRESENCE OF WOLVES, dazu noch IRIS DIVINE und alles, was dir von IQ fehlt und dort gerade im Katalog ist.

Das sollte reichen. :)
Das war übrigens seeehr teuer, Kollege. Werde mal berichten. Iris Divine, Dream The Electric Sleep und Deadsoul Tribe (sogar mal live gesehen) waren schon bekannt. IQ sind eh Gott, allerdings mit dem letzten Album erst entdeckt.
Könnte auch mal ein Nachfolger kommen.
 
Ja, bitte schön. Gern geschehen. Was hast du denn jetzt letztendlich eingepackt?
Naja, im Prinzip den ganzen Rest, den Du empfohlen hast. Plus ein paar Sachen, die ich mal auf Verdacht angetestet habe und hier im Thread mal vorstellen will. Leider ist die Lieferung noch nicht eingetroffen.
 
Ich kann aber in der Zwischenzeit hier nochmal ne echte Perle empfehlen, und zwar das aktuelle Album von Them Moose Rush aus Kroatien. Bin ich gerade sehr süchtig nach. Finde es etwas schwer zu kategorisieren. Es ist groovig, manchmal jazzig, ab und an denke ich auch The Mars Volta, was vielleicht am Gesang liegt.
Ich finde es originell und dazu noch gut produziert.
Ich liebe es:
 
Mal einen meiner Lieblingsthreads aus dem Keller holen....
Die Schweden Port Noir habe ich glaube ich hier im Thread schon zu deren letztem Album empfohlen, mittlerweile ist der Nachfolger "The New Routine" draußen. Wieder ein wunderbares Album geworden mit wirklich außergewöhnlichem Gesang, der mich manchmal an Leprous erinnert, die im gesanglichen Bereich für mich einfach eine Referenz sind. Port Noir sind manchmal etwas elektronischer unterwegs, sollten aber jedem Leprous-Fan gut reinlaufen.
0190759449929.jpg


 
Mal einen meiner Lieblingsthreads aus dem Keller holen....
Die Schweden Port Noir habe ich glaube ich hier im Thread schon zu deren letztem Album empfohlen, mittlerweile ist der Nachfolger "The New Routine" draußen. Wieder ein wunderbares Album geworden mit wirklich außergewöhnlichem Gesang, der mich manchmal an Leprous erinnert, die im gesanglichen Bereich für mich einfach eine Referenz sind. Port Noir sind manchmal etwas elektronischer unterwegs, sollten aber jedem Leprous-Fan gut reinlaufen.
0190759449929.jpg



Ja, ist ein wirklich gutes Album geworden, wenn auch schon ziemlich anders als der Vorgänger. Toller Gesang, eingängige Songs. Gerade der Opener ist bärenstark.
 
Sooo, mal wieder diesen Thread füttern. Über eine Empfehlung im aktuellen Rock Hard auf deren Demoseiten bin ich auf Gracchus und das aktuelle Album "Murder Party" gestoßen. Eine Band aus der Schweiz, die recht modernen progressiven Metal macht. Hat bei mir voll gezündet und könnte vielleicht dem geschätzten @Vauxdvihl gefallen, beim @Dogro bin ich mir nicht sicher, aber markieren schadet ja mal nicht ;)
Querverweise finde ich gar nicht so einfach, muss ja auch nicht immer sein, einfach ein sehr gutes Album, so einfach kann es manchmal sein.
Gracchus_MurderParty_Cover.jpg

https://www.gracchus.net/#home-section
 
Sooo, mal wieder diesen Thread füttern. Über eine Empfehlung im aktuellen Rock Hard auf deren Demoseiten bin ich auf Gracchus und das aktuelle Album "Murder Party" gestoßen. Eine Band aus der Schweiz, die recht modernen progressiven Metal macht. Hat bei mir voll gezündet und könnte vielleicht dem geschätzten @Vauxdvihl gefallen, beim @Dogro bin ich mir nicht sicher, aber markieren schadet ja mal nicht ;)
Querverweise finde ich gar nicht so einfach, muss ja auch nicht immer sein, einfach ein sehr gutes Album, so einfach kann es manchmal sein.
Gracchus_MurderParty_Cover.jpg

https://www.gracchus.net/#home-section

Danke für den Tipp! Ist tatsächlich gut, aber für die volle Zündung ist mir der Sänger dann doch etwas zu durchschnittlich. Wenn der an sich arbeitet (oder ersetzt wird), könnte das aber was werden. Behalte ich im Auge.
 
Ich vermisse diesen Thread und den leider nie kennengelernten @ Der Kehrer, den man hier nicht mal mehr markieren kann:hmmja:
Ich wusste nicht so recht, wo ich damit hin sollte, am besten passt das Album wohl hier rein.
Es geht um ein Projekt namens "Darkside" mit dem zweiten Album "Spiral". Recht schwer zu packen, es trägt wohl die Überschrift "Psychedelic", aber es ist auch progressiv, modern, teilweise recht kalt, fantastisch produziert und von einer sehr innovativen Rhythmik getragen. Mir fällt jedenfalls nicht wirklich etwas Vergleichbares ein. Das Debüt hat schon acht Jahre auf dem Buckel und ist mir unbekannt.
Instrumental könnte man vielleicht entfernt an Grails denken, aber das betrifft nur einzelne Passagen. Ich habe etwas gebraucht, um reinzukommen, aber gerade unterm Kopfhörer entfaltet es eine ziemliche Faszination, der ich mich schwer entziehen kann (und möchte). Der Opener ist fast Jazz, "Lawmaker" ankert zwischendurch im Pop, trotzdem klingt das Album unheimlich homogen und eigenständig.
Ist sicher etwas abseitig, aber vielleicht findet sich ja hier noch jemand, dem das auch gefällt.
a3451256706_10.jpg

https://darkside.bandcamp.com/album/spiral
 
Ich vermisse diesen Thread und den leider nie kennengelernten @ Der Kehrer, den man hier nicht mal mehr markieren kann:hmmja:
Huch, ähm, tja, wie das Leben so spielt... und das tut es, haha...
hab tatsächlich heute seit langem mal wieder rein geschaut - weil (ich hab es vor lauter Gedöns, was so abgeheht gar nicht bemerkt) mir das irgendwie gefehlt hat - (meine Güte, der erste Post seit Jahren und er ist voller Bindestriche und Klammern) - dann les ich das... und bin echt gerührt. Was soll ich sagen?
Unverhofft kommt oft?
Oder eher: Du hast es so gewollt? Ok, yeah, ich denk/hoff, ich bin wieder regelmäßig hier unterwegs, was irgendwie leider letztes Mal nicht so geklappt hat. Wahrscheinlich müsste ich mich erst mal im Neue User Thread vorstellen oder wie? Na, ergibt sich.
Ach ja, on Topic, falls die hier noch nicht stattfanden: MOLYBARON, absolut zu empfehlen und hier ein Songbeispiele: https://www.youtube.com/watch?v=jcMjvnaZ6oo
Ich werd natürlich auch rein hören :top:
 
Oh, meine Unwissenheit beschämt mich. was war nochmal der Grund, warum ich so lang abwesend war? Das ist wohl ein schönerer "Da-bist-Du-ja-wieder"-Gruß, als ihn sich der größte Egomane je austüfteln könnte. Fühlt sich echt mega an, danke! :jubel:
 
Oh, meine Unwissenheit beschämt mich. was war nochmal der Grund, warum ich so lang abwesend war? Das ist wohl ein schönerer "Da-bist-Du-ja-wieder"-Gruß, als ihn sich der größte Egomane je austüfteln könnte. Fühlt sich echt mega an, danke! :jubel:
Nun, wer diesen Thread eröffnet und quasi alle meine liebsten Bands des neuen Jahrtausends vorstellt, hat natürlich bei mir schon gewonnen (The Butterfly Effect, Like Thieves, Cog, Caligula's Horse etc.) . Vor allem inklusive eher unbekannten Truppen wie Syqem, Sinew etc., die ich auch ganz großartig finde.. Wir haben da sehr viele Gemeinsamkeiten und ich fand es wirklich schade, dass du hier nicht mehr aktiv warst, als ich meine Zelte ernsthaft aufgeschlagen hatte.
 
Nun, wer diesen Thread eröffnet und quasi alle meine liebsten Bands des neuen Jahrtausends vorstellt, hat natürlich bei mir schon gewonnen (The Butterfly Effect, Like Thieves, Cog, Caligula's Horse etc.) . Vor allem inklusive eher unbekannten Truppen wie Syqem, Sinew etc., die ich auch ganz großartig finde.. Wir haben da sehr viele Gemeinsamkeiten und ich fand es wirklich schade, dass du hier nicht mehr aktiv warst, als ich meine Zelte ernsthaft aufgeschlagen hatte.
Dann werde ich mein Zelt mal hier daneben stellen. Hab extra neue Heringe besorgt, damit das Ding auch stehen bleibt.
 
Schöner Thread, aber liest hier noch jemand mit? :D

Ich habe heute die letzte ARCTIC PLATEAU aus 2021 gehört, die hier perfekt reinpasst.
33c2ebd74303ecadf703826d20fd9712.jpg


Der Titelsong kann richtig was:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig sehe, wurden KLIMT 1918 noch nicht erwähnt, die in diesem Thread ebenfalls eine gute Figur abgeben würden. Man kann bei der Band grundsätzlich gar nix falsch machen, aber mein Liebling ist die Dopoguerra.

4e83dcddc38a42ae8be3237f880dfc26.jpg


P.S.: Falls ich die Threadidee doch irgendwie falsch verstanden habe und ich hier gerade kompletten Schrott am Thema vorbei poste, bitte einfach Bescheid sagen.
 
Dem Thema zuträglich ist sicherlich auch die eine oder andere Band, die am Abgrund zwischen Alternative und Postrock operiert, denn nicht selten spielen dort auch progressive Elemente eine Rolle. Exemplarisch seien hier in aller Kürze die Schweden von JENIVEREVER vorgestellt, deren (leider) nur drei vollwertige Alben durch die Bank zu empfehlen sind, wobei das tolle SPRING TIDES einen Ticken die Nase vorne hat.

d0a27ad27e2946b8b04899b1b8dcd462.jpg


Ein Album zum Dahinschwelgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Faden war mir noch gar nicht geläufig....dafür aber:

Am 11.11. kommt ein neues Album der Norweger Oak. Das könnte ein spätes Jahreshighlight werden. Der Vorgänger war jedenfalls eines.
https://oakinoslo.bandcamp.com/album/the-quiet-rebellion-of-compromise

Der Vorabsong ist ziemlich kühl, aber er schleicht sich unbarmherzig in meine Hirnrinde.



Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Band bei entsprechender Weiterentwicklung "größer" werden könnte, das neue Werk habe ich aufgrund meiner ziemlich unverhohlenen Begeisterung für den Vorgänger (nachzulesen hier: https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/aufgelegt.10118/page-12#post-1757344) einfach mal auf blauen Dunst vorbestellt - sonst nicht so meine Art, aber irgendwie erschien mir das richtig so.
 
Zurück
Oben Unten