Flipper...

Alt-Metaller

Till Deaf Do Us Part
Damit ist natürlich nicht der schwimmende Meeres-Säuger gemeint, der Kindern, die in den 70 ern TV geschaut haben, Sonntags mittags entgegen gepiept hat.

Ich meine, die legendären Spiele-Automaten, die ebenfalls, vor allem in den 70ern, Menschen wie mir, recht viel Spaß gemacht haben.

Das fiel mir gerade ein, nachdem wir gestern Abend, nach langer Zeit mal wieder (bzw. wie fast jedes Weihnachten) Unseren, zum Schrecken der beiden Hunde, entstaubt und für ein paar Spiele genutzt hatten.


Wie steht´s denn damit bei Euch?



In den 70ern hatten wir in der Nähe einen Spiel-Salon, in dem ich fast täglich für einige Stunden vorbei schaute. Da wir nicht wirklich schlecht spielten, kostete uns das kaum etwas oder wir verdienten sogar dabei. Entweder, weil wir nach dem Einwurf von 50 Pf (= 2 Spiele), ganz viele Freispiele holten, die wir dann später verkauften oder weil wir herausfanden, dass man den Einen nur hochheben und fallen lassen musste, damit der mehrere Spiele kreditierte. Und natürlich gab´s auch noch Falschgeld... Toll fand ich immer den Eight Ball. Mancher wochenlange Rekord stammte von mir.

Der nicht ganz so professionelle heimische Kicker oder der Geldspielautomat wurden dagegen nach wenigen Jahren uninteressant und verschwanden bei einem Umzug... Auch im Urlaub war, neben Strand oder Skipiste, mein Ziel immer der Spielsalon und dort die Flipper. Supergeil waren natürlich ab Ende 70 die ersten Elektronischen MUSIK-FLIPPER , mit dem Thema einer Rock-Band (erst KISS, Ted Nugent oder Tommy, später AC/DC, Metallica oder Guns´n´Roses).


Aus optischen, technischen und ideellen Gründen hätte ich auch gerne so Einen gehabt. Doch der Erste war Ende der 80 er nur ein geschenkter Bally SPECTRUM. Mit der Zeit ging das Interesse verloren, zumal er immer mehr Macken bekam und ich keine Abhilfe wusste. Außerdem hatte der keinen Abschuss, sondern die Kugel kam per Flip oder nach einigen Sekunden. Mal auf´s Klo gehen, war nicht drin...

129-2973_IMG.JPG



Vor 10 Jahren konnte ich den dann gegen einen überholten BLACK ROSE von Bally tauschen, mit mehreren Rampen, Kanone und Video Modus, an dem wir heute noch (leider selten) spielen.
Früher machten vor allem die Gäste auch immer mit, heute kann ich niemanden mehr überreden. Flippern ist für Viele völlig out...

Black%20Rose.jpg


Ich schaue immer mal wieder im Netz nach Angeboten, weil mich eine der KISS oder AC/DC-Varianten reizen würde, doch mittlerweile rufen die teilweise 10.000 Euro und mehr auf...

Während heute alle anderen Flipper-Hersteller pleite sind, bringt Stern-Pinball immer noch Modelle raus - sogar wieder einen neuen KISS, ab läppischen 5.300 Euro...

.
 
In meiner Stammkneipe habe ich oft die Flasche Schnappes , als Monatsbester , gewonnen.
Flippern hat mir schon Spass gemacht , so ein Maniac wie @Alt-Metaller war ich allerdings nicht.
 
Hm, Flipper kenne ich eigentlich nur noch als Erinnerung aus den legendären Center-Parcs-Spielhallen Mitte der 90er. Kann mich dabei aber einigermaßen gut an den Urlaub in De Eemhof im Frühjahr 1997 erinnern, da standen u.a. die Flipper zu "Star Wars Trilogy" und "Independence Day" herum, die durch so schöne Skill-Shot-Spielereien im Matrix-Display (auf einen TIE Fighter bzw. ein Alien-Raumschiff ballern) auffielen. Gespielt habe ich (damals 10 Jahre alt) daran mangels Taschengeld (!) in Gulden (!!) allerdings kaum.

Ein bisschen jünger sind noch Erinnerungen an Flipperspiele auf dem Computer, auch wenn da eigentlich keine wesentlich neueren Sachen gespielt wurden als "Epic Pinball" oder eben dieser gar nicht mal schlechte Windows-Flipper ("Space Cadet"). Ansonsten bliebe da noch am ehesten der Verweis auf das Visual-Pinball-Projekt, für das dann wiederum auch viele reale Tische (leider in wechselhafter grafischer Qualität) umgesetzt wurden.

Ansonsten stand doch im "Römer" in Bremen zuletzt noch ein Flipper, oder? Konnte man den eigentlich mal bespielen, oder war das nur Deko?
 
Flippern war schon immer eine geile Sache. Und der beste Daddelautomat ist da definitiv der zu "ADDAMS FAMILY" ! Ich hab das Teil geliebt. Das Ding im Haus zu haben, das wäre traumhaft !!!
Ansonsten waren noch extrem gern gezockt ( in entsprechender Reihenfolge ):

INDIANA JONES
GILIGAN'S ISLAND
STAR TREK

Ansonsten wurde eigentlich jeder Flipper in jeder Kneipe zmindest angetestet. Erinnern tu ich mich gerade aber nur noch an TERMINATOR und LAST ACTION HERO...
Aber der ADDAM'S FAMILY, ey...

War generell eine geile Zeit,fällt mir gerade auf. Abends raus in eine der Stammlocations und geflippert, Dart, Billard, Kicker... am meisten Spaß hat das in so nem Schuppen mit Videoleinwand gemacht; da lief dann nebenbei schon mal SAVATAGE, RUSH, PRETTY MAIDS oder METALLICA...
Alt sein ist frustrierend !
 
So, da ich mich zumindest virtuell (Future Pinball...) mal durch ein paar ältere Tische gespielt habe: Ich würde gerne "Fathom" heiraten! Alleine dieses Artwork...

image-2.jpg
 
Flippern fand ich immer geil. In einem Pressluft Schuppen in der nähe stand ein T2 und in unserer Kneipe ein Adams Family. Ewig her war cool.
 
oh ja...mit Flippern kenn ich mich auch recht gut aus...die haben mir schon immer spass gemacht...dazu nur mal zwei kleine geschichten:

1. im jahre 1989 befand ich mich in der Grundausbildung bei der Bundeswehr im hessischen Giessen...als wir eines tages in der Sporthalle kickten...verletzte ich mich so schwer am Bein...das ich für 10 Tage ins ortsansässige Bundeswehr Krankenhaus kam...erst konnte ich nicht laufen...nach ein paar tagen ging es dann via krücken schon so gut...das ich in das Cafe oder war es ne kantine...weiss net mehr genau...auf jeden fall gehörte es zum Krankenhaus...gehen konnte...dort standen zwei Flipperautomaten...natürlich fing ich gleich an...die mal auszuprobieren...ich spielte ne weile...plötzlich kam ein Typ in meinem Alter an...und fragte ob er mitspielenm dürfte...natürlich durfte er...und wir verzockten unsere kohle...jeden tag trafen wir uns dort...um stunden am Flipper zu verbringen...dadurch entwickelte sich eine echte freundschaft...die auch nach der Bundzeit noch bestand hatte...da ich damals noch net in Frankfurt wohnte...mein kumpel aber schon...holte er mich immer mal wieder ab...oder ich düste mit dem zug zu ihm...dann machten wir uns auf in unsere Lieblingskneipe...das "Meckie Messer"...da waren damals zwei hochmoderne und aber auch schwere Flipper drin...auch da ging so mancher Fünfer in die schlitze...einmal waren sogar meine mutter und meine schwester mit von der Partie...also zockten wir da in zweiergruppen...hat jede menge spaß gemacht...leider verloren sich mein kumpel und ich nach einem streit...aus den augen...ich sollte ihn nie wieder sehen...wenn ich aber heute das Wort Flipper höre...denke ich zu allerserst an ihn...und die tolle zeit...die wir an den automaten verbrachten...oder an meine zweite geschichte:

2. eines schönen tages in den 80ern...besser gesagt abends im "Speak Easy" in Frankfurt Sachsenhausen...ich bin mit ein paar kumpels beim Tankard Konzert im Volksbildungsheim gewesen...danach halt zum abhängen und weiter geile musik hören ins "Easy"...da stand auch ein Flipper direkt neben der Theke...da war ich dann auch an meinem stammplatz...und natürlich fing ich gleich an zu flippern...nach ner weile...kommt ein typ daher...und legt einen Fünfer auf den Automat...und meint ob er mitspielen kann...logisch...und wie ich ihn mir so genauer anguck...während er da so am flippern ist...denk ich mir so...also irgendwie kommt mir der typ bekannt vor...also fragte ich ihn nach seinem namen...Frank hiess er...und ich meinte ob es sein könnte das wir uns schonmal wo getroffen haben...er fragte dann...ob den abend auch im VoBi war...ich so bei Tankard...klar...na dann hast du mich doch gesehen...ich bin doch Deutschlands schönster Bassist :D
sowas ich hatte den echt net erkannt...auf jeden fall zockten wir dann noch ne ganze weile weiter...das nächste mal getroffen hab ich den guten Frank Thorwarth...letztes Jahr als sie in der Batschkapp spielten...als ich ihn drauf ansprach...wegen der Flipper-Erinnerung...fing er an zu lachen...und sagte...ach du warst das :D
 
BWK Gießen - war mein Stammplatz 84/85. Da gab´s leider keinen Flipper. Ich verbrachte die Zeit mit Schlafen auf dem Tisch. Dass der da in Deinem Alter war, ist ja kein so großes Wunder....

Am Speak Easy sind wir immer vorbei gelaufen, waren eher im Klapperkahn, Raffles oder Hardrock.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja...mit Flippern kenn ich mich auch recht gut aus...die haben mir schon immer spass gemacht...dazu nur mal zwei kleine geschichten:

1. im jahre 1989 befand ich mich in der Grundausbildung bei der Bundeswehr im hessischen Giessen...als wir eines tages in der Sporthalle kickten...verletzte ich mich so schwer am Bein...das ich für 10 Tage ins ortsansässige Bundeswehr Krankenhaus kam...erst konnte ich nicht laufen...nach ein paar tagen ging es dann via krücken schon so gut...das ich in das Cafe oder war es ne kantine...weiss net mehr genau...auf jeden fall gehörte es zum Krankenhaus...gehen konnte...dort standen zwei Flipperautomaten...natürlich fing ich gleich an...die mal auszuprobieren...ich spielte ne weile...plötzlich kam ein Typ in meinem Alter an...und fragte ob er mitspielenm dürfte...natürlich durfte er...und wir verzockten unsere kohle...jeden tag trafen wir uns dort...um stunden am Flipper zu verbringen...dadurch entwickelte sich eine echte freundschaft...die auch nach der Bundzeit noch bestand hatte...da ich damals noch net in Frankfurt wohnte...mein kumpel aber schon...holte er mich immer mal wieder ab...oder ich düste mit dem zug zu ihm...dann machten wir uns auf in unsere Lieblingskneipe...das "Meckie Messer"...da waren damals zwei hochmoderne und aber auch schwere Flipper drin...auch da ging so mancher Fünfer in die schlitze...einmal waren sogar meine mutter und meine schwester mit von der Partie...also zockten wir da in zweiergruppen...hat jede menge spaß gemacht...leider verloren sich mein kumpel und ich nach einem streit...aus den augen...ich sollte ihn nie wieder sehen...wenn ich aber heute das Wort Flipper höre...denke ich zu allerserst an ihn...und die tolle zeit...die wir an den automaten verbrachten...oder an meine zweite geschichte:

2. eines schönen tages in den 80ern...besser gesagt abends im "Speak Easy" in Frankfurt Sachsenhausen...ich bin mit ein paar kumpels beim Tankard Konzert im Volksbildungsheim gewesen...danach halt zum abhängen und weiter geile musik hören ins "Easy"...da stand auch ein Flipper direkt neben der Theke...da war ich dann auch an meinem stammplatz...und natürlich fing ich gleich an zu flippern...nach ner weile...kommt ein typ daher...und legt einen Fünfer auf den Automat...und meint ob er mitspielen kann...logisch...und wie ich ihn mir so genauer anguck...während er da so am flippern ist...denk ich mir so...also irgendwie kommt mir der typ bekannt vor...also fragte ich ihn nach seinem namen...Frank hiess er...und ich meinte ob es sein könnte das wir uns schonmal wo getroffen haben...er fragte dann...ob den abend auch im VoBi war...ich so bei Tankard...klar...na dann hast du mich doch gesehen...ich bin doch Deutschlands schönster Bassist :D
sowas ich hatte den echt net erkannt...auf jeden fall zockten wir dann noch ne ganze weile weiter...das nächste mal getroffen hab ich den guten Frank Thorwarth...letztes Jahr als sie in der Batschkapp spielten...als ich ihn drauf ansprach...wegen der Flipper-Erinnerung...fing er an zu lachen...und sagte...ach du warst das :D

Zwei feine Stories @AJPain ! :)
 
INDIANA JONES
TERMINATOR

Die 2 standen in der dörflichen Disco, und bei jeder Gelegenheit wurde dran gezoggt, und Gelegenheiten hatten wir viele, die Mädels haben uns Metalheads ja eh nicht angeguggt :D:feierei::D
 
Flippern ist für Viele völlig out...

Und das ist etwas was ich vielleicht nachvollziehen kann, aber echt nicht verstehe. Ich bin leider "relativ" jung, das ich nur noch wenige Flipper in Kneipen mit bekommen habe. Aber die waren immer großartige Erlebnisse und allein die Sounds werde ich nicht vergessen.

Ich hab da immer den Indiana Jones gespielt, als ich noch gesoffen habe war das auch noch halbvoll gut zu handhaben :D

In Seligenstadt gibt es doch ein Spielhallenmuseum, wo man alte Automaten spielen kann. Ich wollte da immer mal hin, da um die Ecke. Aber kann die Liebe dazu so gut verstehen, nur teilen sie eben fast nur Ältere.

http://www.flippermuseum-seligenstadt.de/

Schade drum und wenn ich die Seite oben wieder sehe, juckt es mich da hin zu fahren.
 
Flipper hab ich auch öfters gerne mal gespielt.
An drei kann ich mich noch am besten erinnern, das warn der Adams-Family, der Terminator 2 und, dass dürfte so gegen Ende der Flipperära gewesen sein, einer der hieß Medieval Madness.
In meinem Winterurlaub in Neuseeland hab ich wieder mal welche gesehen, oft hatten z.B. Burger-King-Filialen ne Art Minispielhalle anhängen, mit Laserpistolenspielen und Flippern.
Hab aber nur nachfolgenden fotografiert, der Stand im Flughafen Sydney, hatte aber keine Australischen $ zu Hand….
Der muss wohl auch neuer sein, zumindest ist die Krabbe schon in der Band.

Flipper.jpg
 
Bin erst jetzt auf den Threat gestossen - gut Ding braucht Weile :D

Flipper - aber klaaaaar :) Das ging bei mir in den Familienurlauben in Frankreich / Atlantikküste in den 80ern los. Überall standen die Teile..auf den Campingplätzen, in Restaurants, Cafés usw. man konnte als junger Bub gar nicht anders, als schauen gehen was denn da so toll blinkt und krach macht. Oft hatten die Touris 10 Francs reingeworfen und nicht kapiert, dass sie dafür mehrere Spiele mit je 3 Kugeln bekamen..wir also immer schön geschaut wo wir ein paar Spiele abstauben konnten :cool:

Vollkommen geschehen wars um mich dann, als auf einem Campingplatz ein KISS Flipper stand - direkt neben den Duschen / WC`s, zum Glück gerade noch so überdacht. Da stand er also - und ich auch...Mund offen und am Staunen wie verdammt cool das Backglass aussah..4 Typen im Comic-Stil, wie Superhelden, die Musik zu machen schienen und das ganze garniert mit feurigen Explosionen und einem Kerl mit angedeuteten Flügeln und langer Zunge :D :verehr: Da hab ich dann abends mit meinem Vater, der in die Kisten auch gerne ein paar Münzen investiert hat, ein paar Spiele gemacht, zwar nur Bahnhof verstanden auf was man da ballern sollte, aber der Grundstein meiner Flipperleidenschaft war ganz ganz tief gesetzt.

http://www.ipdb.org/showpic.pl?id=1386&picno=6230

Seitdem gabs den Wunsch mal so eine Kiste zu kaufen und als Student mit Internet ging dann die Suche los - natürlich auch nach dem Kiss - oh Schock...Sammlerstück...Kiss Fans zahlen gut--Kacke-- als Student nicht im Budget vorgesehen...also Kiss verschoben, aber anderen Flipper gekauft und ab dann gings rund. Das war 2003.

Inzwischen hatte ich gut und gerne 60 Flipper - höchste Dichte waren mal knapp 30 Stück, davon aber fast die Hälfte abgebaut oder noch nicht funktionstüchtig. Immer mal wieder welche verkauft und neue gekauft..ein kommen und gehen, inzwischen bin ich da ruhiger und entspannter. Als dann Umzug, Frau und Kinder anstanden hab ich einige verkauft, da die Kisten echt Platz schlucken. Jetzt hab ich einen schönen Hobbyraum im Keller und noch knapp 20 Stück, davon sind 16 aufgebaut und spielbereit. Am liebsten mag ich die Geräte zwischen 1978 und 1983, da gabs einfach die schönsten Motive. Aber auch ein mechanischer Flipper von 1969 hat sich in die Sammlung gemogelt und natürlich auch musikbezogene Flipper - der alte KISS ist natürlich dabei (die neue Version von Stern Pinball steht auf der Agenda, aber der Preis :thumbsdown: ) - ein Elvis und natürlich der AC/DC Flipper.

Den Metallica hatte ich auch - hab ich aber wieder verkauft, weil ich die dämlichen Sprüche von Lars und James nicht mehr hören konnte..wenn man die Musik nur bedingt mag und die Band bzw. die Musiker für dämlich hält, dann nervt das leider im Flipper auch irgendwann ;) egal wie schön der auch aussieht oder sich spielt...

Auch wenn die Kisten kaum noch in Kneipen etc zu finden sind - die Szene ist aktiv und es finden viele Turniere statt - Freddys Pinball Paradise wurde ja auch schon genannt hier.

Und in der Gerüchteküche brodelt es seit einiger Zeit heftigst, dass Stern Pinball einen IRON MAIDEN Flipper rausbringen könnten - was mein finanzieller Untergang wäre :hmmja: Aerosmith steht wohl auch schon in der Pipeline mit einem eigenen Flipper...

Ach jo..wenn jemand noch so eine Kiste, gerne auch defekt, rumstehen hat und nicht weiss wohin damit...melden :D:D Hier gibt's ein schönes Zuhause. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten