Flipper...

Empfehlung:

Mit vielen Bally-Williams-Klassikern wie 'Twilight Zone', 'Theatre Of Magic', Terminator 2', 'Medieval Madness', 'Star Trek: The Next Generation', 'Attack From Mars', 'Tales Of The Arabian Nights', 'Black Knight', 'High Speed' u.s.w.

IMG-9504.jpg
 
Grundgefühl, Haptik usw. sind halt andere Baustelle aber das ist ja eh klar. Ist halt so wie der Unterschied zwischen 'nem geilen Konzertbesuch und daheim Schallplatte hören.

Genau - du musst halt für dich entscheiden, was du möchtest.
Hab auch einige virtual pinball Geräte gespielt, die sind in den letzten Jahren auch immer besser geworden und macht auch wirklich Spaß, ersetzen für mich aber niemals das Original und ich persönlich hab auch kein Interesse sowas zu kaufen, bauen oder so.
 
Hier gibt es ein Video direkt aus der Stern Pinball Fabrik. Ein paar der Jungs (Entwickler, Coder usw.) lassen es am Iron Maiden krachen. Ab der 36. Minute geht das eigentliche Spiel erst los. Davor erklärt Keith Elwin (hat den Maiden quasi ins Leben gerufen und die Regeln gebastelt), wie die Kiste funktioniert . ;)


Super Video!

Genau das Richtige für Samstag Nachmittag.

Fast 3 Stunden Maiden-Pinball-Wahnsinn, Stargast auch noch am Start.

Man bekommt ein super Gefühl dafür was bei dem Flipper so geht.

Hatte den Tisch schon ewig auf dem Zettel. Danke für den Hinweis!

:top:
 
Inzwischen gab es noch das ein oder andere Code Update für den Maiden, d.h. Regeln etwas erweitert, Scoring ausbalanciert, mehr Animationen und Callouts usw. Der macht wirklich unglaublich lange Spaß :D:D
 
Kinners, es ist wieder soweit - ein weiterer Musik Flipper wird kommen: die polarisierenden Götter ;)...RUSH

Hier gibt es den offiziellen Trailer von Stern Pinball:


Der Flipper wird wieder als Pro, Premium und Limited Edition (1000 Stück) erhältlich sein. Der Pro sieht so aus:

Screen-Shot-2022-01-04-at-9.21.47-AM.png


Rush-Pro-Playfield-1-scaled.jpg


Viele weitere tolle Bilder (auch von den anderen Versionen) könnt ihr hier beispielsweise anschauen:

https://www.thisweekinpinball.com/s...rview-of-the-machine-features-rules-and-more/

Waren die Flipper für den privaten Käufer sowieso schon ziemlich teuer, hat sich hier die Preisspirale nochmals deutlich nach oben bewegt - Flippern ist (zumindest in den USA in Barcades usw.) nicht mehr unpopulär und Stern Pinball möchte gerade an den Limited Editions auch mehr die Hand aufhalten. Dazu kommen die momentan üblichen Lieferengpässe von bestimmten Bauteilen usw.

Bleibt es preislich wie beim letzten Modell von Stern (Godzilla), dann werden die Preise in etwa so bei uns aussehen:

Pro: ca. 8090€
Premium: ca. 10090€
LE: irgendwo zwischen 12 und 13 K €

Für mich inzwischen preislich auch mehr als nur unattraktiv, dazu finde ich RUSH okay, mehr aber auch nicht, daher freue ich mich die Kiste mal in freier Wildbahn zu spielen, das wars dann aber auch.

Nach KISS, Aerosmith, Led Zeppelin, Elvis, Beatles, Rolling Stones, Iron Maiden, Metallica und AC/DC gab es nun RUSH. Für viele unerwartet, aber in den USA und Kanada scheinen mir die Jungs doch eine Kanne populärer zu sein, als bei uns.

Mein Wunsch wäre ja ein Motörhead Flipper - wenn einer so eine Kiste als Hommage verdient hätte, dann sicherlich Lemmy. Wohl aber in den USA nicht so populär...die Hoffnung bleibt. :top:
 
Die aktuelle Plattform PINBALL FX von Zen Pinball bringt die Bally/Williams-Tische UNZENSIERT auf die PlayStation 4.

Jedenfalls was ich so feststellen kann nach ein paar Testspielen.

Auch neu: Deutsche Dot-Matrix-Texte einstellbar (Kult!) und die Spezialkugeln bei THEATRE OF MAGIC sind endlich gut zu erkennen (und nicht mehr so doof durchsichtig).

Klarer Kaufbefehl! :top:
 
Empfehlung:

Mit vielen Bally-Williams-Klassikern wie 'Twilight Zone', 'Theatre Of Magic', Terminator 2', 'Medieval Madness', 'Star Trek: The Next Generation', 'Attack From Mars', 'Tales Of The Arabian Nights', 'Black Knight', 'High Speed' u.s.w.

IMG-9504.jpg
In der Kneipe habe ich fast nie geflippert, dort gehört(e) mein Herz immer dem Kickertisch.
Aber immerhin virtuell flippere ich inzwischen gelegentlich. Bei irgendeiner älteren Windows-Version war so ein Flipperspiel dabei, "Space Cadet" oder so ähnlich, das habe ich ab und zu gezockt - vermutlich aus Prokrastinationsgründen. :D
Jedenfalls habe ich mich vor zwei oder drei Jahren daran erinnert und mir dann das oben gezeigte "Pinball Arcade" zugelegt. Gute Entscheidung, auch wenn ich zu 90% nur einen der Flippertische nutze. Ich finde, Flipper macht umso mehr Spaß, desto besser man die Mechaniken des Tisches kennt, ansonsten ist das ja nur beliebiges In-der-Gegend-Rumschießen. Auch wenn sonst bei mir Abwechslung Trumpf ist, habe ich mich hier also auf einen Tisch eingeschossen: den Medieval Madness. Der ist toll, fände ich interessant, den mal als realen Tisch zu spielen. Dass ich den als Simulation inzwischen echt gut drauf habe, würde mir da vermutlich kaum etwas bringen...
 
Bei irgendeiner älteren Windows-Version war so ein Flipperspiel dabei, "Space Cadet"

Dank Windows der meisterkaufte und wahrscheinlich meistgespielte Videopflipper der Welt. Absoluter Kult!

vor zwei oder drei Jahren daran erinnert und mir dann das oben gezeigte "Pinball Arcade" zugelegt

Als Disc für die PlayStation?

Ich finde, Flipper macht umso mehr Spaß, desto besser man die Mechaniken des Tisches kennt

Absolute Zustimmung! Taxi war der erste Tisch, den ich wirklich verstanden habe obwohl ich seit den 80ern Videoflipperfan bin.

Medieval Madness ist da schon bissl komplizierter. Echte Profis spielen Medieval Madness übrigens nach strikt vorgegebener Reihenfolge. Beginnt mit Trollbomben hamstern, um später im Finale die störenden Trolle vor der Burg wegzufegen (erhöht signifikant die Trefferchance auf's Tor).

Hier das komplette Rezept. Unbedingt genau an alles halten:

1. Light trolls
2. Get 2 troll bombs (for battle for the kingdom mode later)
3. Light peasant, damsel, catapult, and joust madness
4. Shoot merlin to start 4 multiballs + trolls
5. Defeat the trolls, which starts the 5th multiball
6. Keep hitting the trolls until "master of trolls" is lit (10 hits)
7. Play the multiball madness, focusing on damsel and joust shots - this keeps the balls in the jet bumpers and builds your bonus multiplier
8. When multiball madness is done, play royal madness
9. Light the rest of the lights needed for battle for the kingdom
10. Complete battle for the kingdom using the 2 troll bombs you got earlier

And repeat!

Dass ich den als Simulation inzwischen echt gut drauf habe, würde mir da vermutlich kaum etwas bringen...

So ist es! Insbesondere das Nudgnen (also das mehr oder weniger sanfte Anstoßen des Tisches bis kurz vor dem berühmt berüchtigten "Tilt") ist beim Videopinball wesentlich leichter als am Tisch in der Kneipe. Gerade die Pinball Arcade-Kugel lässt sich so sehr leicht und effizient manipulieren.

Richtig Nudgen ist neben Regelkenntniss bei echten Tischen und Simulationen der Schlüssel zum Erfolg!
 
Dank Windows der meisterkaufte und wahrscheinlich meistgespielte Videopflipper der Welt. Absoluter Kult!



Als Disc für die PlayStation?



Absolute Zustimmung! Taxi war der erste Tisch, den ich wirklich verstanden habe obwohl ich seit den 80ern Videoflipperfan bin.

Medieval Madness ist da schon bissl komplizierter. Echte Profis spielen Medieval Madness übrigens nach strikt vorgegebener Reihenfolge. Beginnt mit Trollbomben hamstern, um später im Finale die störenden Trolle vor der Burg wegzufegen (erhöht signifikant die Trefferchance auf's Tor).

Hier das komplette Rezept. Unbedingt genau an alles halten:

1. Light trolls
2. Get 2 troll bombs (for battle for the kingdom mode later)
3. Light peasant, damsel, catapult, and joust madness
4. Shoot merlin to start 4 multiballs + trolls
5. Defeat the trolls, which starts the 5th multiball
6. Keep hitting the trolls until "master of trolls" is lit (10 hits)
7. Play the multiball madness, focusing on damsel and joust shots - this keeps the balls in the jet bumpers and builds your bonus multiplier
8. When multiball madness is done, play royal madness
9. Light the rest of the lights needed for battle for the kingdom
10. Complete battle for the kingdom using the 2 troll bombs you got earlier

And repeat!



So ist es! Insbesondere das Nudgnen (also das mehr oder weniger sanfte Anstoßen des Tisches bis kurz vor dem berühmt berüchtigten "Tilt") ist beim Videopinball wesentlich leichter als am Tisch in der Kneipe. Gerade die Pinball Arcade-Kugel lässt sich so sehr leicht und effizient manipulieren.

Richtig Nudgen ist neben Regelkenntniss bei echten Tischen und Simulationen der Schlüssel zum Erfolg!
Genau, habe mir das Spiel für die PlayStation geholt.

Die beschriebene Vorgehensweise bei Medieval Madness ist mir (natürlich) bekannt. Wobei ich inzwischen festgestellt habe, dass es auch bei vor dem Burgtor herumhängenden Trollen eine günstige Konstellation sein kann, wenn eine Kugel hinter einem Troll fix liegen bleibt und man dann mit einer zweiten ohne 10-Sekunden-Zeitlimit das Burgtor bearbeiten kann. Das kann sogar bequemer sein, als ohne Trolle mit mehreren Kugeln oder einer einzelnen mit Zeitlimit. ;)

Stimmt, das mit dem Nudgen ist ein wichtiger Kniff, um Kugelabstürze zu verhindern. Das kann ich mir gut vorstellen, dass sowas bei einem echten Tisch deutlich schwieriger ist...
 
Die beschriebene Vorgehensweise bei Medieval Madness ist mir (natürlich) bekannt.

:top:

Wobei ich inzwischen festgestellt habe, dass es auch bei vor dem Burgtor herumhängenden Trollen eine günstige Konstellation sein kann, wenn eine Kugel hinter einem Troll fix liegen bleibt und man dann mit einer zweiten ohne 10-Sekunden-Zeitlimit das Burgtor bearbeiten kann. Das kann sogar bequemer sein, als ohne Trolle mit mehreren Kugeln oder einer einzelnen mit Zeitlimit. ;)

Ich liebe es, wenn ich so in einem Spiel drin bin wie du's gerade beschreibst. Hast du (im Gegensatz zu mir) die Milliarde geknackt?
 
:top:



Ich liebe es, wenn ich so in einem Spiel drin bin wie du's gerade beschreibst. Hast du (im Gegensatz zu mir) die Milliarde geknackt?
Genau, nachdem man irgendwann "Battle for the Kingdom" gewonnen hat (muss man ja auch schon eine Weile für üben), ist die Milliarde das nächste logische Ziel.
Einmal habe ich sie tatsächlich geknackt. Seither fehlt mir bei Medieval Madness das nächste Ziel. Höhere Scores reizen dann auch nicht mehr und nach einer Stunde oder mehr Spielzeit wird auch ein unterhaltsamer Flippertisch wie MM etwas einförmig. Ich zocke das auch nur noch sehr gelegentlich und nicht selten höre ich auch auf, obwohl ich noch Kugeln übrig habe...
Vielleicht sollte ich mir doch mal einen weiteren Tisch genauer vornehmen.
Am zweithäufigsten (aber immer noch mit großem Abstand zu MM) hatte ich bisher "Tales Of The Arabian Nights" gespielt, das fand ich ganz lustig mit der drehenden Lampe.
"Attack From Mars" war sehr einsteigerfreundlich, aber auch schnell langweilig.
"Theater Of Magic" hatte ich so drei, vier unterhaltsame Partien, das könnte vielleicht was sein.
Interessant sah auch noch "Ripley's Believe It Or Not" aus, aber der machte eben auch den Eindruck, als bräuchte man eine ganze Weile, um da richtig durchzusteigen.

Hast du irgendwelche Tisch-Favoriten bei "Pinball Arcade"?
(Wobei ich eigentlich nur Gelegenheits-Zocker bin, habe aktuell sogar noch ungespielte PS4-Spiele auf Halde rumliegen... :hmmja:)
 
Hast du irgendwelche Tisch-Favoriten bei "Pinball Arcade"?

Einem echten Medieval Madness-Fan würde ich Attack From Mars empfehlen, weil der vom selben Designer kommt ähnlich wie MM zu den 10 beliebstesten Flippern der Welt gehört.

Meine persönlicher Liebling ist Twilight Zone. Hab die 80er-Serie früher geguckt und mir wegen dieses Flippers alle Folgen der Originalserie zugelegt und angeschaut.

Top in der Pinball Arcade Season 1 ist auch Star Trek - The Next Generation. Einer von Steve Ritchies allerbesten Tischen.

Versuch bei dem z.B. mal mit allen Artefakten in den Wizard Mode zu gehen. Weltklasse!

Theatre Of Magic auch. Immer den Ballsave aktiviert lassen und insbesondere den Bonusmultiplikator hochtreiben (zB während die Tiger Saw läuft geht das super)
 
Endlich! Nach 3 Jahren macht Freddys Pinball Paradise in Echzell (bei mir um die Ecke) wieder für die Öffentlichkeit auf!

https://www.freddys-pinball-paradise.de/standard.php?uid=11#428

Der Eintrittspreis ist mittlerweile aber auch happig: 38,00! Dafür kann man aber auch an 170 Flippern von 15 - 24 Uhr spielen.
Natürlich hat man auch AC/DC, Maiden, Rush, Kiss, Zepellin, u.s.w.

https://www.freddys-pinball-paradise.de/video/HR_Maintower_20230327_960x540.mp4

Im Juni ist hier auch die Flipper-Weltmeisterschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten