Flipper...

Den hat mein bester Kumpel im Wohnzimmer stehen. Wenn ich die Eier gehabt hätte, hätte ich auch einen für damals knapp 1.000 Mark haben können. Heute kaum noch erschwinglich.

Genau - den habe ich auch. Super einfache Regeln, macht aber sau Spass und ist auch mit und nach ein paar Bierchen spielbar :feierei: Der Kiss Flipper von 1978 ist mit 17 000 gebauten Einheiten auch keine Seltenheit - und fast die Hälfte davon hat die deutsche "entschärfte" Version, auf die teilweise amerikanische Sammler wiederum scharf sind. Mit 1000 Mark / etwa 500 € wärest du heute für einen funktionierenden Kiss tatsächlich gut bedient. Die meisten anderen Flipper aus der Zeit erzielen deutlich niedrigere Preise - KISS Fans / KISS Army haben sich die Geräte gerne geschnappt.
 
Weder Platz noch Geld für einen eigenen, aber meine Favoriten waren Gilligans Island und Indiana Jones Temple of doom oder Last Crusade(?). Und wer denkt nicht gleich zumindest an The Who und Pinball Wizard?
 
Inzwischen hatte ich gut und gerne 60 Flipper - höchste Dichte waren mal knapp 30 Stück, davon aber fast die Hälfte abgebaut oder noch nicht funktionstüchtig. Immer mal wieder welche verkauft und neue gekauft..ein kommen und gehen, inzwischen bin ich da ruhiger und entspannter. Als dann Umzug, Frau und Kinder anstanden hab ich einige verkauft, da die Kisten echt Platz schlucken. Jetzt hab ich einen schönen Hobbyraum im Keller und noch knapp 20 Stück, davon sind 16 aufgebaut und spielbereit. Am liebsten mag ich die Geräte zwischen 1978 und 1983, da gabs einfach die schönsten Motive. Aber auch ein mechanischer Flipper von 1969 hat sich in die Sammlung gemogelt und natürlich auch musikbezogene Flipper - der alte KISS ist natürlich dabei (die neue Version von Stern Pinball steht auf der Agenda, aber der Preis :thumbsdown: ) - ein Elvis und natürlich der AC/DC Flipper.

Den Metallica hatte ich auch - hab ich aber wieder verkauft, weil ich die dämlichen Sprüche von Lars und James nicht mehr hören konnte..wenn man die Musik nur bedingt mag und die Band bzw. die Musiker für dämlich hält, dann nervt das leider im Flipper auch irgendwann ;) egal wie schön der auch aussieht oder sich spielt...

Auch wenn die Kisten kaum noch in Kneipen etc zu finden sind - die Szene ist aktiv und es finden viele Turniere statt - Freddys Pinball Paradise wurde ja auch schon genannt hier.

Und in der Gerüchteküche brodelt es seit einiger Zeit heftigst, dass Stern Pinball einen IRON MAIDEN Flipper rausbringen könnten - was mein finanzieller Untergang wäre :hmmja: Aerosmith steht wohl auch schon in der Pipeline mit einem eigenen Flipper...

Ach jo..wenn jemand noch so eine Kiste, gerne auch defekt, rumstehen hat und nicht weiss wohin damit...melden :D:D Hier gibt's ein schönes Zuhause. :top:


Da sag ich nur WOW!

Sowohl zur Stückzahl, als auch den Geräten!

ich mach´ ja immer mal Vorschläge, bzgl. Foren-Treffen (Zelten, bei mir in Sardinien, Open Air, u.s.w.)
Der Nächste wäre jetzt ein Metal-Wochenende in der Augsburger Ecke mit zeitweisem Abhängen im Xplorerschen Hobbyraum - zur DF-Meisterschaft am AC/DC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich nehme an, Du kennst Dich dann auch elektronisch ein bisschen mit den Dingern aus?
Mein BlackRose hat mittig ein Pad, das man bei einigen Video-Spielen nutzt und z.B. superschnell und oft drücken muss, um dem Hai zu entkommen - reagiert aber nicht mehr so gut. Nutzt Kontaktspray?

Weiterhin läuft der nur noch auf einer Lautstärke - und die ist extrem...

Hast Du die Alle immer zu "Normalen" Preisen gekauft oder waren das Schnäppchen - so wie mein Erstling ? ...

Mein Liebster früher war der Eightball
 
Eine kleine DF Meisterschaft am AC/DC? Klingt nicht übel :) Da lässt sich was machen...

Elektronische Kenntnisse sind teilweise schon vorhanden, die Platinen im Kopfteil aber zB lasse ich bei defekten auch lieber vom Fachmann richten, da kommt man schnell in Teufels Küche, wenn man mit dem Lötkolben etwas zu großzügig über die Platine fährt.

Zu deinem Black Rose - du meinst diesen rot Fire Button auf der silbernen Metalleiste (= Lockbar), die die Glasscheibe abschließt? Kann mir vorstellen, dass der nach jahrelangem Gedrücke irgendwann nicht mehr so gut funktioniert.

Da wird vermutlich dieser Taster / Switch einen Hau haben - bitte mit Kontaktspray nicht in die Flipper, da verschlimmbesserst du meist nur. Ich denke die Switchmembran, die mit diesem Flachbandstecker verbunden ist, sollte erneuert werden - also direkt das Teil unter dem roten Firebutton, wenn die die Lockbar rausnimmst.

Das sollte dein Ersatzteil sein:

http://www.bestofpinball.de/catalog/product_info.php/cPath/135_304_171/products_id/2655

Was die Lautstärke angeht - das kann jetzt einiges sein. Der Black Rose ist WPC Generation, kenn ich mich nur sehr bedingt mit aus. Es kann an deinem Taster direkt liegen, dass der defekt ist. Kommst du denn noch in das Menü rein und konntest du früher die Lautstärke runterregeln?
Es gibt im Menü noch die Option:

standard adjustments
minimum volume control (override) auf "yes" stellen. Falls das noch nicht so eingestellt ist. Dann kannst du wieder weiter runterregeln..

Preise - Nein - ich habe schon immer viel über Kleinanzeigen recht günstig bekommen und wenn man Leute besser kennt in der Szene, dann gibt man sich auch andere Preise. Allerdings ist heute alles teurer als vor noch 5 oder 10 Jahren. Das was da zum Teil aufgerufen wird in Ebay und Co ist ja lächerlich oder eben von Shops, die zum Teil Neugeräte mit Garantie verkaufen - und bei dem "Elektroschrott" kann das mit der Garantie auch mal teuer werden :D:D
Schnäppchen sind heute natürlich - leider - auch viel seltener geworden. Dummerweise sieht jetzt jeder diese Ebay Preise und meint dann mit seinem defekten, abgeranzten Flipper im Keller ein Goldschätzchen zu haben und bietet das dann auch für Unsummen im Internet an - dadurch kommen so kuriose Preise zustande.

Welchen Eight Ball meinst du..den klassischen oder den Eightball Deluxe?
 
Nettes Teil! Würde ich sofort nehmen, aber das startet sicherlich auch gleich wieder mit Liebhaber-Preisen...

Meinen Black Rose habe ich an Silvester sogar mal wieder gespielt, an dem Pad aber noch nichts gemacht. Einmal hat´s gefunzt, mit langsameren Schlägen, einmal nicht. Ich hätte schon mal wieder Bock andere Geräte zu spielen....
 
Nettes Teil! Würde ich sofort nehmen, aber das startet sicherlich auch gleich wieder mit Liebhaber-Preisen...

Meinen Black Rose habe ich an Silvester sogar mal wieder gespielt, an dem Pad aber noch nichts gemacht. Einmal hat´s gefunzt, mit langsameren Schlägen, einmal nicht. Ich hätte schon mal wieder Bock andere Geräte zu spielen....

Weiter oben hab ich dir ja geschrieben wo vermutlich der Fehler bei deinem Black Rose liegt...

Preislich wahrlich kein Schnäppchen - offiziell sind die noch gar nicht raus, aber ich vermute mal zwischen 5950,- und 6190 ,- :hmmja:

Hat vom Spielfeldaufbau gewisse Ähnlichkeiten mit dem Kiss...

KissAerosmith-iloveimg-converted.jpg
 
Da hab ich mich wohl mit den Preisen vertan - wenn es jemanden interessiert was so ein Spielzeug inzwischen kostet:

Pro (abgespeckt) Version: 6495,-

LE (limitiert auf 500 Stück): 10395,-

Premium (fast alles wie LE, nicht limitiert): 8950,-

Stern Pinball melkt den Markt..:hmmja:
 
955d4140b700c00eb1d25fac4dddcfe79c738017.jpg
 
The MSRP for the Pro Model is $5,999, while the Premium Model will run you $7,599, and the Limited Edition Model a cool $8,999.
 
Für den Pro gibt es die ersten Preise:

Bei Pinball Universe: 5850 € (http://pinball-universe.de/)

Bei Freddys Pinball Paradise: 5765 € (http://www.shop.freddys-pinball-paradise.de/)

Premium und LE (limitiert auf 500 Geräte weltweit. Davon gehen angeblich 250 nach Europa, 50 zu Maiden direkt und 200 für den USA Markt) sind noch nicht veröffentlicht. Die werden ein paar mehr Spiel-Features auf dem Spielfeld haben und sind deutlich teurer. Der Premium sicher nochmals plus knapp 2000 €. Auch optisch wird der Premium anders sein: ein "egyptian theme" soll auf dem Cabinet und Translite sein - das klingt schwer nach Powerslave :top:
Der LE soll ein "battlefiedl themed" Translite bzw backglass bekommen - könnte das Trooper Motiv werden.

In Summe ein teurer Spass. In der Regel reicht dem normalen Spieler die Pro Version aus. :top:

Gestern wurde abends ein gameplay Video gestreamt - ist leider nicht mehr aufrufbar. Da sollte aber in Zukunft noch was kommen. Die Kiste scheint sich super zu spielen, schnell, coole Features und macht mächtig Alarm.

So eine Kiste sollte doch im Deaf Forever Büro stehen...

So...und wer wollte jetzt nochmal meine Niere kaufen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: tik
Ich sag´mal, vor 10 Jahren, mit damaliger Kohle und heutigem Bock, hätte ich über so etwas tatsächlich intensiver nachgedacht. Aber heute? No Way.

Da würde ich eher rumgooglen, wo die Kiste steht und mal 50 Euro einstecken und ein paar Stunden dran herum rödeln.
Wenn ich erfahre, dass der große Laden bei uns in der Nähe sich den zulegt, wäre das endlich mal ein Grund hin zugehen. Ach so, Freddy ist ja schon genannt. Da wird der Den bestimmt bald haben.
 
Kann ich gut verstehen. Du hast halt bei den heutigen Flippern ein ganz anderes Regelwerk am Start und kannst da Missionen usw spielen. Vieles davon wird man an einem Flipper, der in der Öffentlichkeit aufgestellt ist, gar nicht kennenlernen, weil er z.B. nicht mit Software Updates durch den Aufsteller gewartet wird oder man einfach nicht die "Ruhe" hat, sich auf das Gerät einzulassen mit Umgebungslärm oder die Kiste ist zu leise eingestellt, um die Gäste nicht zu stören usw.
 
Zurück
Oben Unten