Französischer Heavy Metal

Wenn es nicht als "Sortilege" präsentiert würde, würde es allein aufgrund des Inhalts Aufmerksamkeit erhalten?

Ziemlich sicher nicht, wobei Sortilège jetzt auch nicht Maiden oder auch "nur" Accept sind, was die internationale Zugkraft angeht. Aber ja, durch den Namen ist natürlich mehr Aufmerksamkeit da, die ein solches Album sonst sicher nicht bekommen würde, denn herausragend ist es in der Tat nicht.

Andererseits, schürt der Name Sortilège eben auch Erwartungen und ein Sortilège Fan ist vielleicht kritischer mit dem Album als es der Fall wäre, wenn es unter einem anderen Namen erschienen wäre.
 
Ziemlich sicher nicht, wobei Sortilège jetzt auch nicht Maiden oder auch "nur" Accept sind, was die internationale Zugkraft angeht. Aber ja, durch den Namen ist natürlich mehr Aufmerksamkeit da, die ein solches Album sonst sicher nicht bekommen würde, denn herausragend ist es in der Tat nicht.

Andererseits, schürt der Name Sortilège eben auch Erwartungen und ein Sortilège Fan ist vielleicht kritischer mit dem Album als es der Fall wäre, wenn es unter einem anderen Namen erschienen wäre.


Da bin ich mal ehrlich gespannt auf das neue Album - habe es bisher noch nicht gehört (möchte ich auch gar nicht) - und als eingefleischter Sortilége-Fan musste ich mir (blöderweise evtl) auch nur des Namens wegen das neue Album vorbestellen... Wobei ich Christian eh als einen der überragendsten Metal-Sänger aller Zeiten halte (auch nach seiner OP) - live auf dem KIT bewundern können (obwohl er nicht alle Höhen erreichen konnte - trotzdem - Gefühlvoll und in den Mitten: Gänsehaut!)!
 
Deine Beschreibung "zeitgemäßer Euro Power Metal" schreckt mich noch mehr ab, als der Initial-Rant!


Also ganz ehrlich - habe das neue Album nun 2 mal durchgehört. "Zeitgemäßer Euro Power Metal" höre ich da an keiner Ecke heraus. Kann auch den "Rant" nicht ganz nachvollziehen (den Zoff zwischen Christian und der ursprünglichen Band mit dem folgenden Split und 2 Bands mit dem gleichen Namen mal aussen vor gelassen, die abgesagte Tour - das soll nun nicht vom Album ablenken) - Vocal-technisch klingt Christian erstaunlich authentisch und deutlich besser als auf dem KIT-Konzert (selbst höhere Lagen - die er vor ein paar Jahren noch ausgelassen hat - kommen kraftvoll rüber!). Ebenso hat das Album etliche trademarks von Sortilége an board vom songwriting her. Natürlich sind die 2 (3) Vorgänger nicht zu toppen - aber das Album überrascht mich nun doch sehr positiv und ich bin froh, nach all dem was ich bisher an Meinungen darüber gelesen habe, mir "Apocalypso" zugelegt zu haben. Im Vergleich zu vielen (eigentlich den meisten) "Come-back-Alben" altgedienter Kultbands, kann mich Apocalypso durchaus überzeugen (viele Melodielinien, chorus-linien und v.a. Christians Gesang tönen unverkennbar nach Sortilége!)! Anspieltip: der Titel-Track!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich - habe das neue Album nun 2 mal durchgehört. "Zeitgemäßer Euro Power Metal" höre ich da an keiner Ecke heraus. Kann auch den "Rant" nicht ganz nachvollziehen (den Zoff zwischen Christian und der ursprünglichen Band mit dem folgenden Split und 2 Bands mit dem gleichen Namen mal aussen vor gelassen, die abgesagte Tour - das soll nun nicht vom Album ablenken) - Vocal-technisch klingt Christian erstaunlich authentisch und deutlich besser als auf dem KIT-Konzert (selbst höhere Lagen - die er vor ein paar Jahren noch ausgelassen hat - kommen kraftvoll rüber!). Ebenso hat das Album etliche trademarks von Sortilége an board vom songwriting her. Natürlich sind die 2 (3) Vorgänger nicht zu toppen - aber das Album überrascht mich nun doch sehr positiv und ich bin froh, nach all dem was ich bisher an Meinungen darüber gelesen habe, mir "Apocalypso" zugelegt zu haben. Im Vergleich zu vielen (eigentlich den meisten) "Come-back-Alben" altgedienter Kultbands, kann mich Apocalypso durchaus überzeugen (viele Melodielinien, chorus-linien und v.a. Christians Gesang tönen unverkennbar nach Sortilége!)! Anspieltip: der Titel-Track!!
Das klingt schon besser - ich werde ein erwartungsvolles Ohr riskieren.
 
So; hier lief die neue Sortilège nun auch die letzten Tage mehrfach. Ich hatte die Band immer auf meiner "To listen" Liste und habe mich nie wirklich mit ihnen auseinandergestzt. Das aktuelle Album packt mich nicht. Ich habe es versucht und versucht. Diese ganzen "Oh", "Ah" und "Lalala" sind mir einfach zu viel. Mir klingt es auch zu fröhlich. Wobei ich andere Scheiben mit Gute-Laune-Faktor durchaus mag. Dann muss ich mich wohl eher mal mit dem Backkatalog der Band beschäftigen.
 
Arpenteur - Liberté, Fraternité, Sordidité! (2023)
Nach dem gelungen 2020er Demo nun das erste Album dieser One-Man-Band. Stilsicher!
https://arpenteur1664.bandcamp.com/

Your music style is Heavy Metal. Which are your main influences?

Well, to name just a few: 38 Tonnes, Abyss, ADX, Aftermath, Airbus, Alpheratz, Angel Crash, Anoxie, Anthracite, Anyway, Ark en Ciel, Aphrodisiaque, Astaroth, Atoll, Attentat Rock, Auroch, Axton Pryte, Blaspheme + especially MARC FERY, Blue Wolf, Bronx, Century, Charter, Chien Jaune, China Blue, Chrysis, Citadelle, Croizade, DAB, Damocles, Danger Zone, Death Power, Death’s Angels, Demon Eyes, Der Kaiser, Desdemona, Drakkard, Diatribe, Drifter, Dum-Dum Bullet, Dygitals, Eclats, Eclipse, Enoch, Epsylon, Excalibur, Excess, Exophenes, Fisc, Foetus, H&H, H-Bomb, Harfang, Haute-Tension, Herzel, Hexecutor, High Power, Highland Queen, Holster, Hotchkiss, Hürlement, Icare, Jinx,Jumper Lace, Khrom, Killers, Lawlessness, Legend, Lost Horizon, Lust, MiF, Malediction, Malicorne, Marienthal, Marécage, Mistreated, Morsüre, Mox-Nix, Mystery Blue, Nightmare, Nightreaper, Orialix, Oxenkiller, Pacemaker, Penzzer, Permafrost, Ponce Pilate, Pourquoi Pas, Predator, Pregnant Virgin, Presage, Psychose, Rozz, Satan Jokers, Scarcrow, Scénario, Seismes, Self Induction, Shakin’ Street, Shelder, Shunt, Sortilége, Stallion, Stators, Stocks, Strattson, Square, Squealer, Stratége, Sultans’ Seed, Synthése, Steel Angel, Tentation, Ténébres, Thunder, Titan, Tokyo, Trust, Venin, Vitriol, Vixen, Voie De Fait, Voodoo Child, Vulcain, Warning, Witchcraft, WKRX, Wodan, XS, Yuggs.

https://www.filthydogsofmetal.com/interviews/interview-with-arpenteur


normal_64a69a1a15849.jpg
 
(Noch nicht) Details oder offizieller statement von Label, aber habe gelesen in FB dass die erste Malédiction Platte wird wieder re-released durch Steel Shark Records.

Quelle, NWOTHM bei FB:
"STEEL SHARK Records will reissue this gem in early 2024. Double gatefold LP and double CD including bonus tracks."

Wenn es richtig klappt, dann hier ist einer Absoluter Klassiker von die Franzoser scene.
 
(Noch nicht) Details oder offizieller statement von Label, aber habe gelesen in FB dass die erste Malédiction Platte wird wieder re-released durch Steel Shark Records.

Quelle, NWOTHM bei FB:
"STEEL SHARK Records will reissue this gem in early 2024. Double gatefold LP and double CD including bonus tracks."

Wenn es richtig klappt, dann hier ist einer Absoluter Klassiker von die Franzoser scene.

Ja, den post hab ich auch gelesen. Die Doppel CD wird dann wohl angeschafft.
 
Hab's zwar schon woanders gepostet aber hier könnte das auch von Interesse sein. Ende September legt Bad Reputation die sehr gute zweite Warning Scheibe neu auf:




Ist zwar musikalisch kein reiner Metal, ist aber trotzdem ein tolles Teil - schön dass es die dann bald wieder gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wunderbare erste Malediction, die ich dank dieses Forums kennenlernen durfte, ist dank Floga Recs Steel Shock Recs wieder verfügbar. Ich bin nur etwas gnazig, dass es ne 2LP sein musste, mit jeder Menge lo fi „brauch ich nicht auf Vinyl“-Material auf der zweiten Platte. Kostet dann natürlich auch dementsprechend. Allgemein ist es natürlich nicht schlecht, dass man ein paar Liveaufnahmen und ein unveröffentlichtes Demo aus der Zeit ausgegraben zu haben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wunderbare erste Malédiction, die ich dank dieses Forums kennenlernen durfte, ist dank Floga Recs wieder verfügbar. Ich bin nur etwas gnazig, dass es ne 2LP sein musste, mit jeder Menge lo fi „brauch ich nicht auf Vinyl“-Material auf der zweiten Platte. Kostet dann natürlich auch dementsprechend. Allgemein ist es natürlich nicht schlecht, dass man ein paar Liveaufnahmen und ein unveröffentlichtes Demo aus der Zeit ausgegraben zu haben scheint.
Die hier?


Bin mal gespannt. Brauche die auch noch. "2021 Mix with more powerful guitars and drums"... Naja. Mal sehen.
 
Hab's zwar schon woanders gepostet aber hier könnte das auch von Interesse sein. Ende September legt Bad Reputation die sehr gute zweite Warning Scheibe neu auf:




Ist zwar musikalisch kein reiner Metal, ist aber trotzdem ein tolles Teil - schön dass es die dann bald wieder gibt.
Warum kein reiner Metal? (Viel) Saxon, Accept und Scorpions sind hier die Referenzen. Sahneteil und einziges brauchbares Album der Band.
 
Zurück
Oben Unten