Gewürze, Rezepte, Restaurants & sonstiges für Bauch und Seele

Ich habe sowas noch nie gekocht und was mir da so vorschwebt ist eine Art Eigenkreation mit etwas Hintergrundwissen aus diversen Kochsendungen.
Also , das übliche Wurzelgemüse Möhre , Lauch , Sellerie und Petersilienwurzel grob gewürfelt mit einer halben Tube Tomatenmark anschwitzen.
Mit einer Flasche Weißwein ablöschen , aufwallen lassen und dann mit 2 liter Wasser auffüllen.
Würzen : grobes Meersalz , ein Gewürzsäckchen befüllt mit Lorbeer , bunten Pfefferkörner , Wacholder und Nelken in die Brühe.
Leise köcheln lassen.
Jetzt ein Sieb in den Topf hängen und selbiges mit Garnelen befüllen.
Ich nehme rohe King Prawns , für jeden Esser 2-3 Stück.
Wenn sie rot sind raus aus dem Sieb und nach und nach 1kg Miesmuscheln auf gleiche Weise garen.
Die Garnelen puhlen und entdarmen.
2 Knoblauchzehen pressen mit etwa 6 Esslöffeln Olivenöl un mildem Chillipulver 1/2 -1 Teelöffel mischen. Garnelen und Muschelfleisch damit vermengen und in den Kühler.
Garnelenschalen und einige Muschelschalen zurück in die Brühe , mindestens 3 Std köcheln lassen.
Brühe durch ein Sieb passieren mit Sahne binden und abschmecken.
Garnelen und Muscheln abtropfen lassen und in einem üblichen Bierteig panieren.
Goldbraun frittieren , Suppe auf Teller und die meeresfrüchte dazu , mit etwas Dill abstreuen , fertig.
Ich hoffe das wird was.
 
Montag bis Mittwoch war ich geschäftlich mit einem Arbeitskollegen in Worms unterwegs und wir waren Dienstag bei diesem wunderbaren Italiener essen:

http://www.tivoli-worms.de/#reservierung

Ein inhabergeführtes, gehobenes und dennoch preiswertes Restaurant, wo selbst bei vollem Haus der Chef selbst noch kellnert, die Gäste berät und Gerichte empfielt, die nicht auf der Karte stehen, alles wird frisch zubereitet, daher können die Wartezeiten auch mal länger dauern. Aber die Vorspeisen alleine sind schon die Anreise wert.

Ich probierte am Dienstag Scamozza (getrockneter und dann gebackener Mozarella mit gebratenen Auberginen und dem besten Olivenöl, das ich je kosten durfte) sowie hausgemachten Pasta mit einer Pesto aus getrockneten Tomaten und Kerbel. Es war wundervoll. Nie habe ich mich in einem Restaurant so gut verköstigt und unterhalten gefühlt. Pizza oder Spaghetti Carbonara sucht man dort allerdings vergeblich.
 
Hat jemand einen tipp für einen guten u gemütlichen portugiesen/spanier in hamburg? Will meine süße morgen ausführen....
 
Keine gehobene Küche, aber ich hab' mir mal ein klein wenig mehr Mühe gemacht als sonst: Hackfleischbällchen gefüllt mit Mozarella, scharfe Tomatensoße mit Pilzen, Zucchini, Paprika, dazu Bandnudeln.
Kein Photo davon gemacht, aber das war
chefcrse9.png

:D

E: dazu ein kühles Diebels :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es serbische Bohnensuppe:

1 Zwiebel
1 Stange Staudensellerie
1-2 Möhren
2 Knoblauchzehen
Kartoffeln
2 Paprika

1 EL Tomatenmark
1 Dose weiße Bohnen 750g (mit Suppengrün)
1 Dose gehackte Tomaten
500ml Gemüsebrühe

Salz
Pfeffer
Paprika (rosenscharf und edelsüß)
Chili
Spritzer Rotweinessig

Zunächst Gemüse klein schneiden. Bis auf Kartoffeln und Paprika kann alles Gemüse mit ein wenig öl in den Topf. Das ganze ein wenig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenmark dazu und kurz mitrösten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, gehackte Tomaten dazu und Bohnen dazu.
Jetzt kommen die Kartoffeln rein, ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln soweit sind. Dann die Paprika rein, sowie einen Schuss Rotweinessig.
Anschließend kräftig würzen. Das ganze darf ruhig ein wenig scharf werden.

Für die Fleischfresser empfehle ich Cabanossi anbraten und auf dem Teller dann dazu geben.

Auf dem Teller dann mit nem Schlag Saurer Sahne oder Creme Fraiche dekorieren.

Guten Hunger!
 
Kurzer Tipp für Zwischendurch:
Die haben bei Penny diese Burger-Sachen. Da gubbet ne Senf-Soße. Hab die nu gerade mal für ne Hähnchenbrust und Gemüse benutzt.
Gemüse und Fleisch anbraten, Salz und Pfeffer, dann die Soße dran, mit 200ml Gemüsebrühe aufschütten, binden, kurz kochen lassen. Lecker
 
Zurück
Oben Unten