Gewürze, Rezepte, Restaurants & sonstiges für Bauch und Seele

https://rockoflanell.com/2017/10/03/lecker-essen-in-duisburg-part-i/

Ich hatte die Idee in meinem Blog einen kleine Führer für Restaurants und Frittenbuden in Duisburg zu machen. Vielleicht ist das für den einen oder anderen ebenfalls interessant
Gibt es von dem "LemonTree" nicht auch 'ne Filiale in Essen (Untergeschoss vom Limbecker Platz oder so)? Meine, dass mir das Logo bekannt vorkommt, als ich das letzte Mal vor 6-7 Jahren dort war.

Ansonsten fehlen mir da noch ergänzende schöne Fotos von den vergammelten Duisburger Hausfassaden. :)
 
Gibt es von dem "LemonTree" nicht auch 'ne Filiale in Essen (Untergeschoss vom Limbecker Platz oder so)? Meine, dass mir das Logo bekannt vorkommt, als ich das letzte Mal vor 6-7 Jahren dort war.

Ansonsten fehlen mir da noch ergänzende schöne Fotos von den vergammelten Duisburger Hausfassaden. :)

Fotos kann ich nachreichen. Kann beim nächsten Mal einfach mal fragen ob ich Bilder machen darf und dann dazupacken. Das mit Lemon Tree in Essen wäre mir neu, ehrlich gesagt...Aber was sind schon Logos... ;-)
 
Hallo! Ich habe zwar schon öfter Wild zubereitet, das war aber immer entsprechend vom Jäger vorbereitet, nun werde ich morgen erstmalig eine Wildschweinkeule "entbeinen", das wird ein Abenteuer.
Schaue mir bereits den ganzen Tag entsprechende Schulungsvideos an, das ist sehr interessant.
Bald darf ich vielleicht hier teinehmen:

Hat noch jemand einen guten Tipp für das Entbeinen und/oder die folgende Zubereitung auf Lager?
 
@beschissen Scharfes, schmales nicht zu kurzes Messer und immer schön am Knochen bleiben. Sehnen und Faszien sauber entfernen.

Zur Zubereitung. Feel free ... meine Letzte habe ich mit eingemachten Sauerkirschen schmoren lassen. Also anbraten, dann Wurzelgemüse und Zwiebeln, ablöschen mit Sauerkirschen und etwas Sherry. Würzen Salz, Pfeffer, Paprika (scharf), Wacholderbeeren und Rosmarin. Ab ins Rohr. Immer mal umdrehen, nicht zu heiss.

Viel Spass mit dem guten Stück :)
 
Das mit dem Messer war ein guter Tipp; beim eigentlichen Vorgang hatte ich erhebliche Zweifel ob der Richtigkeit meiner Handlung, aber das Ergebnis war erstaunlich. Ober- und Unterschale habe ich anschließend zusammengebunden, nach dem Ofen ergab das eine nahezu homogene Bratenmasse, toll!
Kirschen hatte ich leider nicht da, also blieb es relativ klassisch, Fenchel, Zwiebel, Möhren, Wachholderbeeren, Loorbeer, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Rauchsalz, Paprika und Rosmarin. Nach dem Anbraten mit Schwarzbier abgelöscht, im Ofen gelegentlich etwas Rotwein rüber und mit Honig eingeschmiert. Leider ist so eine Wildschweinkeule doch recht viel für zwei Personen, bei der nächsten müssen wir wohl mal jemanden einladen. Der Jäger gab mir übrigens den guten Tipp, den Bratenfond mit Banane anzudicken, das werde ich mal ausprobieren, eine Keule liegt hier noch, vielleicht mache ich die morgen :D
 
Ich habe gestern gegrillt , eigentlich ein simpler Vorgang , trotzdem möchte ich es gerne erläutern.
Einen Grillkamin randvoll mit Kohlen durchglühen lassen.
Einen Kugelgrill mit einem Trenner halbieren , so das unter dem Rost eine Hälfte als Kohlefreie Ruhezone fungieren kann.
Das Rost auflegen und den Deckel schließen , einige Minuten warten damit das Rost sich richtig aufheizen kann.
Am Smartphone die Stopuhr aktivieren.
Ein etwa 600g schweres Entrescote über die Kohlen legen , Stopuhr 1 Minute , um 90° drehen noch eine Minute , wenden 1 Minute , 90 ° drehen 1 Minute.
Dann das Steak in Alufolie wickeln und ab in die Kohlefreie Ruhezone.
Würstchen , Hühnerschnitzel etc grillen.
Dann das Entrescote auswickeln und servieren , ich würde sagen das war medium rare und so ist es für mich perfekt.
Steak grillen ist einfach , man muss nur dabei bleiben und sich kümmern.
 
Ich habe gestern gegrillt , eigentlich ein simpler Vorgang , trotzdem möchte ich es gerne erläutern.
Einen Grillkamin randvoll mit Kohlen durchglühen lassen.
Einen Kugelgrill mit einem Trenner halbieren , so das unter dem Rost eine Hälfte als Kohlefreie Ruhezone fungieren kann.
Das Rost auflegen und den Deckel schließen , einige Minuten warten damit das Rost sich richtig aufheizen kann.
Am Smartphone die Stopuhr aktivieren.
Ein etwa 600g schweres Entrescote über die Kohlen legen , Stopuhr 1 Minute , um 90° drehen noch eine Minute , wenden 1 Minute , 90 ° drehen 1 Minute.
Dann das Steak in Alufolie wickeln und ab in die Kohlefreie Ruhezone.
Würstchen , Hühnerschnitzel etc grillen.
Dann das Entrescote auswickeln und servieren , ich würde sagen das war medium rare und so ist es für mich perfekt.
Steak grillen ist einfach , man muss nur dabei bleiben und sich kümmern.

Genau so muss das!!!!:verehr::verehr::verehr:Ich glaube jetzt wird gleich angefeuert
 
Ich habe gestern gegrillt , eigentlich ein simpler Vorgang , trotzdem möchte ich es gerne erläutern.
Einen Grillkamin randvoll mit Kohlen durchglühen lassen.
Einen Kugelgrill mit einem Trenner halbieren , so das unter dem Rost eine Hälfte als Kohlefreie Ruhezone fungieren kann.
Das Rost auflegen und den Deckel schließen , einige Minuten warten damit das Rost sich richtig aufheizen kann.
Am Smartphone die Stopuhr aktivieren.
Ein etwa 600g schweres Entrescote über die Kohlen legen , Stopuhr 1 Minute , um 90° drehen noch eine Minute , wenden 1 Minute , 90 ° drehen 1 Minute.
Dann das Steak in Alufolie wickeln und ab in die Kohlefreie Ruhezone.
Würstchen , Hühnerschnitzel etc grillen.
Dann das Entrescote auswickeln und servieren , ich würde sagen das war medium rare und so ist es für mich perfekt.
Steak grillen ist einfach , man muss nur dabei bleiben und sich kümmern.
Lifehack: den Anzündkamin als Grill nutzen, heißer geht kaum!
 
Ich bin ja ein Kugelgrillfan , die indirekte Hitze und die zirkulierende Hitze bei geschlossenem Deckel machen das Fleisch butterzart.
Hähnchen sind super lecker und bedürfen kaum Arbeit , rein in die kohlefreie Zone , Deckel zu , etwa eine Stunde warten , fertig und lecker.
Nur beim nächsten Grillen steht bei mir der Grill regelmäßig in lichterlohen Flammen.
Da kann ich schrubben wie ich will das Fett vom Huhn ist überall , am Trenner , in der Kohlenschale einfach überall und dann startet das Inferno.
Naja als Teilzeitpyromane hab ich da auch irgendwie Spaß dran.:D
Heute wird für Freunde gegrillt und dabei gesoffen und Fußball geguckt. :feierei:
 
Für Morgen habe ich mir kleinere (200 g.) Rindersteaks besorgt.
Im Prinzip will ich die machen wie das 600g Teil , nur bei den Zeiten bin ich mir unsicher. Was meint ihr wie lange pro Seite und wie lange ruhen lassen ?
 
Steak grillen ist einfach , man muss nur dabei bleiben und sich kümmern.

Prinzipiell ja, aber meine Freundin mag es immer ein wenig mehr durchgebraten als ich und das bekomm ich blöderweise nie richtig hin. Ich bin immer zufrieden, weil ich mit dem Gargrad nicht so wählerisch bin, aber ihres ist ihr immer noch zu roh...
Üben, üben, üben,...

Bin auch seit Jahren überzeugter Weber-Kugelgrill-User. Nächste Woche wird es Lachsfilet von der Zedernplanke geben und das übernächste Mal versuche ich mal geräucherte Spare Ribs.
 
Für Morgen habe ich mir kleinere (200 g.) Rindersteaks besorgt.
Im Prinzip will ich die machen wie das 600g Teil , nur bei den Zeiten bin ich mir unsicher. Was meint ihr wie lange pro Seite und wie lange ruhen lassen ?
Wenn das Fleisch an einem Stück ist,sollte nach dem scharf anbraten, eine halbe Stunde bei ca. 180 Grad und indirekter Hitze ausreichen. So für medium rare. Und ruhen lassen in Folie bis der Tisch gedeckt ist;)Hoffe ich irre mich da nicht.
 
Wenn das Fleisch an einem Stück ist,sollte nach dem scharf anbraten, eine halbe Stunde bei ca. 180 Grad und indirekter Hitze ausreichen. So für medium rare. Und ruhen lassen in Folie bis der Tisch gedeckt ist;)Hoffe ich irre mich da nicht.
Kommt mir lang vor für ein 200g Steak für das 600g Steak habe ich etwa 10 Minuten indirekt genommen.
 
Ahhhhh das Fleisch ist schon in 200g Stücke geschnitten? Habe ich wohl falsch verstanden.
Dann wohl eher höchstens eine Minute pro Seite anbraten, in die Folie packen und gar nicht mehr auf den Rost legen:)
 
So , grillen war gut , Fußball spannend und besoffen waren wir auch. :D

Die Mädels und meine Söhne waren von meiner Duplotorte begeistert.
Die geht so :
4 * Sahne schlagen und dabei 3-4 Esslöffel echten Kakao mit verrühren.
Etwa 12 - 15 zerbröselte Duplos unterheben.
Wiener Böden , Kakaoduplosahne drauf , 3 Etagen.
Halbe Duplos zum dekorieren und mit Kokosraspel abstreuen , fertig.
Im Tortenring einige Stunden im Kühler lagern , essen.
 
Zurück
Oben Unten