Grave Digger

Tatsächlich, erstaunlich guter Song. Ich fühle mich ebenfalls an die Hochzeit der Band erinnert.

Hatte gedacht ich mach mal ne Liste mit den Top 10 Alben. Dann hab ich festgestellt dass es nur für 5 Alben reicht und der Rest nur Quatsch ist. Also, Top 5:

1: Knights of the Cross
2: Tunes of War
3: Heart of Darkness
4: Excalibur
5: The Reaper

Der Rest gehört zur Kategorie "egal ".
 
Die Liste ist bei Grave Digger ja eher kurz, das oben kommt von den enthaltenen Alben auch ziemlich gut hin, ist halt nur die falsche Reihenfolge.

Richtig wäre:
1. The Reaper
2. Tunes Of War
3. Heart Of Darkness

Danach dann die recht ähnlich ausgerichteten Excalibur und Knights Of The Cross - wobei man da auch durchaus der Ansicht sein kann dass man die schon nicht mehr braucht.

Damit kann Grave Digger quasi zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle darf natürlich nicht unerwähnt bleiben dass "The Reaper" eines der heissesten Eisen ist was im deutschen Metal je geschmieded wurde. Wenn man schon mit solchen Begriffen wie "Teutonic Metal" oder "True Metal" ankommen will, was ich zugegebenermaßen eher selten tu, dann muss man "The Reaper" schon mit als Blaupause von dem sehen was diesen "Stil" ausmacht.

Auch nach 30 Jahren immer noch granatenstark das Ding - ballert von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Ich hab bei GD ja eigentlich kein Problem damit fast den kompletten Backkatalog der Band links liegen zu lassen, "The Reaper" ist da die Ausnahme. Definitiv eine der Scheiben (genre- und bandübergreifend) die ich nicht missen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend kann ich sagen dass Grave Digger für mich mit Uwe Lulis unschlagbar waren. Mit ihm hatten sie die für mich stärkste Phase, mit großem Abstand.
Was mit Axel Ritt entstanden ist, klingt für mich völlig belanglos. Ich hab es schon mal geschrieben: Der konnte mit Domain schon nix reißen, und schafft es auch bei GD nicht.
Bin trotzdem gespannt was da auf mich zukommt und lass mich gerne überraschen.
 
Top 10 Alben:

1. The Reaper
2. Excalibur
3. Heart Of Darkness
(4. Symphony Of Death)
4. Heavy Metal Breakdown
5. Knight Of The Cross
6. Tunes Of War
7. The Grave Digger
8. The Return Of The Reaper
9. War Games
10. Ballads Of The Hangman
 
Zusammenfassend kann ich sagen dass Grave Digger für mich mit Uwe Lulis unschlagbar waren. Mit ihm hatten sie die für mich stärkste Phase, mit großem Abstand.
Was mit Axel Ritt entstanden ist, klingt für mich völlig belanglos. Ich hab es schon mal geschrieben: Der konnte mit Domain schon nix reißen, und schafft es auch bei GD nicht.
Bin trotzdem gespannt was da auf mich zukommt und lass mich gerne überraschen.

Stimmt, deswegen fand ich auch Rebellion's Debut "Macbeth" ziemlich klasse. Hatte für mich so ne typischen 90er GD Stil.
 
Top 10 , so muss dat !;)

1.Reaper
2.Tunes
3.Heart
4.Heavy
6.Knights
7.Excalibur
8.Witch
9.War
10.Symphony
 
1. The Reaper
2. Symphony of Death
3. Heart of Darkness
4. HM Breakdown
5. Witchhunter
6. War Games
7. Tunes of War
8. Excalibur
9. Knights of the Cross
10. Return of the Reaper
 
Ich bin überrascht, dass hier die Scheiben vor The Reaper so gut ankommen. Ich habe die natürlich auch alle, aber die meisten Songs lassen mich ratlos zurück. Selbst bei der Best Of The 80ies ist für mich die Hälfte der Songs Ausschussware. In meiner Welt geht es bei Grave Digger mit The Reaper los. Überragend auch die Folge-Alben. Rheingold mag ich nicht so sehr, und ab der Ballads wird es sehr übersichtlich.

1. Tunes Of War
2. The Reaper
3. Symphony Of Death
4. Knights Of The Cross
5. Heart Of Darkness
6. Excalibur
7. Ballads Of A Hangman
8. The Last Supper
9. Return Of The Reaper
10. Liberty Or Death
 
Ich bin überrascht, dass hier die Scheiben vor The Reaper so gut ankommen.

Das Debüt ist imo ein Meilenstein des frühen speedigen Metals aus Deutschland, da stimmt einfach jeder Ton und sie packt mich jedes mal aufs neue. Danach haben sie langsam aber deutlich abgebaut, von der STE abgesehen aber kein schlechtes Album in den 80ern abgeliefert
 
Zurück
Oben Unten