H.P. Lovecraft

Ich habe mir zu Jugendzeiten die deutschen Versionen aus dem Suhrkamp Verlag zugelegt. Die englischen Versionen habe ich mir später für lau digital geholt.

Ganz angenehm ist dabei, dass die allzu rassistischen Stellen in der Übersetzung etwas entschärft wurden.
Das erhöht mein Vergnügen doch ungemein.
 
Lesen hier echt soviele HPL in der deutschen Übersetzung? Das verblüfft mich jetzt schon etwas - zumal ich die Stories im englischen Original recht leicht verständlich finde. Ist wahrscheinlich auch immer die Frage, ob man mit den Geschichten erstmals auf deutsch oder englisch in Berührung gekommen ist.

Neben den üblichen Verdächtigen fand ich The Dreams in the Witch House immer sehr faszinierend (auf eine herrlich verstörende Art und Weise).
Exakt. Ich habe es halt auf deutsch zuerst gelesen und hatte gleich alles, daher hatte ich keinen Bedarf an anderen Ausgaben.
Jetzt im digitalen habe ich schon Originals gelesen, gekauft aber nicht.
 
Der Tintenfisch muss hier natürlich auch mal wieder was beitragen.
Name verpflichtet und so.

Seit ungezählten Jahren meine Lieblingslektüre. Was sonst.

Favoriten:
Mountains of Madness
Dreamquest for the unknown Kadath
The Cats of Ulthar

Alles andere ist selbstredend alles sowieso auch gut.

Nachdem man mit Lovecraft durch ist, sollte man den alten Edgar Allan Poe antesten.
Z.B.:
The Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket
The Murders in the Rue Morgue
(Was sonst?)
The Fall of the House of Usher

von da an einfach weiterlesen.


Für alle hier, die ein Android Tablet haben und sich trauen auf dem Ding zu lesen, die Cthulhoid App im Playstore ziehen. Da kann ma sich das gesamte Werk von HLP als ePubs aufs Gerät ziehen. Für Umme.

And now, back to reality.
 
Surkamp hat mehrere Taschenbücher, die empfehlenswert sind. Die schon oben genannte Sammlung "Die Stadt Ohne Namen" und unbedingt auch "Cthulhu Geistergeschichten" kann man sich zulegen. Das letztere Buch enthält einige meiner Lieblingserzählungen aus Lovercrafts Feder. Selbstverständlich ist nicht alles, was der Meister veröffentlicht hat gut (Herbert West--Reanimator ist grauenhaft langweilig, und beim Grauen in Red Hook gibt es statt kosmischem Horror xenophobische Anstriche).

Wenn Englisch kein Problem ist, gibt es sehr viel (alles?) hier: http://www.hplovecraft.com/writings/texts/

Lovercrafts Werke in den USA zumindest sind public domain (d.h. copyright ist erloschen).

Am besten gefällt mir Lovecraft in diesen Geschichten:

Der Aussenseiter
Die Musik des Erich Zann
Polaris
Der Leuchtende Trapezoeder
Die Stadt Ohne Namen
Das merkwürdige hochgelegene Haus im Nebel
Das Fest
Die Ratten im Gemäuer
In der Gruft
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgar Allan Poe ist ein mMn ganz anderes Kaliber als Lovecraft, wo Lovecraft ein Pionier der Horrorliteratur und insbesondere der Horror-Kurzgeschichte ist, ist Poe einer der besten Autoren von Kurzgeschichten überhaupt, und ein großer Einfluss auf Lovercraft. Unbedingt lesen:

Murders In The Rue Morgue
The Gold Bug
The Masque Of The Red Death
The Pit And The Pendulum
The Black Cat
A Descent into the Maelström
 
Sehr schöner Thread!
Ich empfehle noch "Die Eishölle" für alle, die es lovecraftmäßig mögen.
Nicht von Lovecraft selbst sondern von Basil Copper, aber kommt dem Schaffen vom Großmeister schon recht nahe.
Hier mal ne kurze Inhaltsangabe aus dem Netz:
"Anno 1932 macht sich eine fünfköpfige Expedition unter Leitung des charismatischen Professors Scarsdale auf die gefährliche Reise in die gefürchteten Schwarzen Berge irgendwo am asiatischen Ende dieser Welt. Dort wartet der „Große Weiße Raum“, der ein Tor in Zeit und Weltraum ist, an dessen Schwelle allerlei Ungeheuer warten ..." :top:
 
Welches ist unter den englischen Hardcovern eigentlich das vollständigste, das Barnes & Noble? Ich hatte bisher diese drei "Penguin Classics" (The Call of Cthulhu & Other Weird Tales, The Thing on the Doorstep, The Dreams in the Witch House), sehe aber eben, dass die mittlerweile doch schon recht zerlesen aussehen...
 
Sehr zu empfehlen ist übrigens auch "Supernatural Horror in Literature", bei Suhrkamp erschienen als "Die Literatur der Angst" - sehr schönes Büchlein, in dem der Meister sich Gedanken über die Geschichte der fantastischen, insbesondere morbiden Literatur macht.
 
STA60001.JPG STA60001 (2).JPG
Ich bin Oldschool - meine deutschen Ausgaben von Suhrkamp sind von 1982 aufsteigend.
Den englischen Wälzer "Necronomicon" gibt es derzeit recht günstig bei Amazon.
Bei den diesen CDs handelt es sich nicht um Lesungen, sondern um richtige Hörspiele, die meisten sollten ohne Probleme zu finden sein.
Die Lesungen habe ich selber nicht, ich hatte sie mir von einem Feund ausgeliehen.

Bis auf die Katzen von Ulthar finde ich Lovecraft eigentlich durchweg gut.
Dieser Band ist mir zu Fantasy-Mäßig.
"Modernen" Lesern mag die Sprache eventuell etwas antiquarisch vorkommen, man darf allerdings nicht vergessen, wann Lovecraft seine Geschichten zu Papier brachte.

Im Ullstein Verlag gab es 1989 eine Biographie Lovecrafts von L.Sprague De Camp verfasst.


Im schundigen Bereich der Heftromane bietet "Der Hexer" einiges : http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hexer_von_Salem

Gute Verfilmungen sind allerdings rar, "Re-Animator" und "From Beyond", mit abstrichen "Dagon" finde ich gut, sie sind eher Splatter als Werkgetreue Verfilmungen.
Mehr kenne ich allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 13604 Anhang anzeigen 13605
Ich bin Oldschool - meine deutschen Ausgaben von Suhrkamp sind von 1982 aufsteigend.
Den englischen Wälzer "Necronomicon" gibt es derzeit recht günstig bei Amazon.
Bei den diesen CDs handelt es sich nicht um Lesungen, sondern um richtige Hörspiele, die meisten sollten ohne Probleme zu finden sein.
Die Lesungen habe ich selber nicht, ich hatte sie mir von einem Feund ausgeliehen.

Bis auf die Katzen von Ulthar finde ich Lovecraft eigentlich durchweg gut.
Dieser Band ist mir zu Fantasy-Mäßig.
"Modernen" Lesern mag die Sprache eventuell etwas antiquarisch vorkommen, man darf allerdings nicht vergessen, wann Lovecraft seine Geschichten zu Papier brachte.

Im Ullstein Verlag gab es 1989 eine Biographie Lovecrafts von L.Sprague De Camp verfasst.


Im schundigen Bereich der Heftromane bietet "Der Hexer" einiges : http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hexer_von_Salem

Gute Verfilmungen sind allerdings rar, "Re-Animator" und "From Beyond", mit abstrichen "Dagon" finde ich gut, sie sind eher Splatter als Werkgetreue Verfilmungen.
Mehr kenne ich allerdings auch nicht.
Da unterschreibe ich jeden deiner Tipps mit fettem Edding!
 
Anhang anzeigen 13604 Anhang anzeigen 13605
Ich bin Oldschool - meine deutschen Ausgaben von Suhrkamp sind von 1982 aufsteigend.
Den englischen Wälzer "Necronomicon" gibt es derzeit recht günstig bei Amazon.
Bei den diesen CDs handelt es sich nicht um Lesungen, sondern um richtige Hörspiele, die meisten sollten ohne Probleme zu finden sein.
Die Lesungen habe ich selber nicht, ich hatte sie mir von einem Feund ausgeliehen.

Bis auf die Katzen von Ulthar finde ich Lovecraft eigentlich durchweg gut.
Dieser Band ist mir zu Fantasy-Mäßig.
"Modernen" Lesern mag die Sprache eventuell etwas antiquarisch vorkommen, man darf allerdings nicht vergessen, wann Lovecraft seine Geschichten zu Papier brachte.

Im Ullstein Verlag gab es 1989 eine Biographie Lovecrafts von L.Sprague De Camp verfasst.


Im schundigen Bereich der Heftromane bietet "Der Hexer" einiges : http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hexer_von_Salem

Gute Verfilmungen sind allerdings rar, "Re-Animator" und "From Beyond", mit abstrichen "Dagon" finde ich gut, sie sind eher Splatter als Werkgetreue Verfilmungen.
Mehr kenne ich allerdings auch nicht.
"Dagon" ist relativ werkgetreu verfilmt (allerdings eine Verfilmung von "Schatten über Innsmouth", nicht von "Dagon").
Die ersten Teile des "Hexers" waren sehr cool.
 
Anhang anzeigen 13604 Anhang anzeigen 13605
Ich bin Oldschool - meine deutschen Ausgaben von Suhrkamp sind von 1982 aufsteigend.
Den englischen Wälzer "Necronomicon" gibt es derzeit recht günstig bei Amazon.
Bei den diesen CDs handelt es sich nicht um Lesungen, sondern um richtige Hörspiele, die meisten sollten ohne Probleme zu finden sein.
Die Lesungen habe ich selber nicht, ich hatte sie mir von einem Feund ausgeliehen.

Bis auf die Katzen von Ulthar finde ich Lovecraft eigentlich durchweg gut.
Dieser Band ist mir zu Fantasy-Mäßig.
"Modernen" Lesern mag die Sprache eventuell etwas antiquarisch vorkommen, man darf allerdings nicht vergessen, wann Lovecraft seine Geschichten zu Papier brachte.

Im Ullstein Verlag gab es 1989 eine Biographie Lovecrafts von L.Sprague De Camp verfasst.


Im schundigen Bereich der Heftromane bietet "Der Hexer" einiges : http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hexer_von_Salem

Gute Verfilmungen sind allerdings rar, "Re-Animator" und "From Beyond", mit abstrichen "Dagon" finde ich gut, sie sind eher Splatter als Werkgetreue Verfilmungen.
Mehr kenne ich allerdings auch nicht.
Ah, du hast auch die Derleth-Bände!
Und? Ich finde sie keinen Vergleich.
 
Was Filme angeht, die aber sowas von von HPL inspiriert sind, werfe ich mal "Die Mächte des Wahnsinns" in den Raum.
Finde ich großartig. Sehr dichte, spannende und schaurige Atmsophäre mit einigen Schockmomenten. Immer wieder
super, die, die den Film kennen, wissen, worauf ich anspiele: "Meine Lieblingsfarbe ist blau!" "Uaaaaaahhhh". So super! :D
 
Zurück
Oben Unten