H.P. Lovecraft

Was Filme angeht, die aber sowas von von HPL inspiriert sind, werfe ich mal "Die Mächte des Wahnsinns" in den Raum.
Finde ich großartig. Sehr dichte, spannende und schaurige Atmsophäre mit einigen Schockmomenten. Immer wieder
super, die, die den Film kennen, wissen, worauf ich anspiele: "Meine Lieblingsfarbe ist blau!" "Uaaaaaahhhh". So super! :D
Sprich! Was hat es mit diesem Werk auf sich?
 
Sprich! Was hat es mit diesem Werk auf sich?

Ich könnte jetzt den Wikiartikel verlinken oder kopieren, aber da steht zuviel Spoilerzeugs drinne.

Im Prinzip geht es um einen Horrorautor, der kurz vor Veröffentl. seines neusten Buches nicht mehr auffindbar ist.
Ein Privatdetektiv wird beauftragt, ihn zu finden und landet in einer kleine Stadt, die eigentlich nur in des Autors
Büchern existiert. Und ab da geht's dann erst richtig los.

Klingt jetzt so mit der vagen Beschreibung nicht wirklich nach Lovecraft, aber wenn man den Film sieht, häufen
sich die Bezüge etc. Lohnt sich echt.
 
Ich könnte jetzt den Wikiartikel verlinken oder kopieren, aber da steht zuviel Spoilerzeugs drinne.

Im Prinzip geht es um einen Horrorautor, der kurz vor Veröffentl. seines neusten Buches nicht mehr auffindbar ist.
Ein Privatdetektiv wird beauftragt, ihn zu finden und landet in einer kleine Stadt, die eigentlich nur in des Autors
Büchern existiert. Und ab da geht's dann erst richtig los.

Klingt jetzt so mit der vagen Beschreibung nicht wirklich nach Lovecraft, aber wenn man den Film sieht, häufen
sich die Bezüge etc. Lohnt sich echt.

"Do you read Sutter Cane?" Supergeiler Film!
 
Anhang anzeigen 13604 Anhang anzeigen 13605
Ich bin Oldschool - meine deutschen Ausgaben von Suhrkamp sind von 1982 aufsteigend.
Den englischen Wälzer "Necronomicon" gibt es derzeit recht günstig bei Amazon.
Bei den diesen CDs handelt es sich nicht um Lesungen, sondern um richtige Hörspiele, die meisten sollten ohne Probleme zu finden sein.
Die Lesungen habe ich selber nicht, ich hatte sie mir von einem Feund ausgeliehen.

Bis auf die Katzen von Ulthar finde ich Lovecraft eigentlich durchweg gut.
Dieser Band ist mir zu Fantasy-Mäßig.
"Modernen" Lesern mag die Sprache eventuell etwas antiquarisch vorkommen, man darf allerdings nicht vergessen, wann Lovecraft seine Geschichten zu Papier brachte.

Im Ullstein Verlag gab es 1989 eine Biographie Lovecrafts von L.Sprague De Camp verfasst.


Im schundigen Bereich der Heftromane bietet "Der Hexer" einiges : http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hexer_von_Salem

Gute Verfilmungen sind allerdings rar, "Re-Animator" und "From Beyond", mit abstrichen "Dagon" finde ich gut, sie sind eher Splatter als Werkgetreue Verfilmungen.
Mehr kenne ich allerdings auch nicht.

Ich finde 'Die Farbe' und 'Call Of Cthulhu' als Verfilmungen sehr gelungen!

51Baw6wacHL._SY300_.jpg


call_of_cthulhu_movie.jpg
 
"Prince of Darkness" mit Alice Cooper hab ich auch irgendwie immer als sehr Lovecraft-artig empfunden. Könnte gar nicht genau sagen, warum. Vielleicht, die Fremdheit des Bösen, dazu die Verquickung mit Metaphysik und pulpiger Naturwissenschaft und die Ausweglosigkeit der Situation, in der sich die Figuren finden?
 
Meine Lieblingsverfilmung ist diese hier

tt1498878.jpg

Wie schon "The Call of Cthulhu" gedreht im Look und Stil des Jahres, in dem die Geschichte geschrieben wurde. Also die 30er Jahre. Ist auch ein Tonfilm.
Tolle handgemachte Effekte und geniale Atmosphäre. Relativ werkgetreu.

Gedreht und produziert von der HP Lovecraft Historical Society. Schade, dass die immer so ewig für einen neuen Film brauchen.

Hier noch ein paar sehenswerte Filme, die von Lovecraft inspiriert wurden.

Necronomicon (1993)
The Resurrected (1991)
Castle Freak (1995)
From Beyond (1986)
The Thing (1982)
Re-Animator (1985)
Die Folterkammer des Hexenjägers (The Hunted Palace) (1963)
 
Meine Lieblingsverfilmung ist diese hier

Anhang anzeigen 13735

Wie schon "The Call of Cthulhu" gedreht im Look und Stil des Jahres, in dem die Geschichte geschrieben wurde. Also die 30er Jahre. Ist auch ein Tonfilm.
Tolle handgemachte Effekte und geniale Atmosphäre. Relativ werkgetreu.

Gedreht und produziert von der HP Lovecraft Historical Society. Schade, dass die immer so ewig für einen neuen Film brauchen.

Hier noch ein paar sehenswerte Filme, die von Lovecraft inspiriert wurden.

Necronomicon (1993)
The Resurrected (1991)
Castle Freak (1995)
From Beyond (1986)
The Thing (1982)
Re-Animator (1985)
Die Folterkammer des Hexenjägers (The Hunted Palace) (1963)

Den Whisperer brauche ich unbedingt noch!

Die anderen genannten Filme finde ich alle sehenswert, manche sind sogar grandios.
 
Was Filme angeht, die aber sowas von von HPL inspiriert sind, werfe ich mal "Die Mächte des Wahnsinns" in den Raum.
Finde ich großartig. Sehr dichte, spannende und schaurige Atmsophäre mit einigen Schockmomenten. Immer wieder
super, die, die den Film kennen, wissen, worauf ich anspiele: "Meine Lieblingsfarbe ist blau!" "Uaaaaaahhhh". So super! :D
Kommt hier heute abend bei mir auf die Leinwand.
 
Zurück
Oben Unten