Hardcore!

Nicht nur die 'Animosity' LP , sondern auch die Technocracy' 12" EP. Dann noch kanadische Bands wie SUDDEN IMPACT und BEYOND POSSESSION. Oder aus den USA CLOWN ALLEY und SACRILEGE B.C., sowie die erste LEEWAY und Y.D.I. Aus Deutschland ganz späte INFERNO, späte BOSKOPS und späte MOTTEK. Und natürlich das letzte Album von VELLOCET. Ach es gab in den Achtzigern ne Menge guter Bands, die früher oder später ihren HC Punk mit viel Metal angereichert haben (und dafür in der Szene stellenweise viel Kritik geerntet haben).
oh ja, alles klasse Sachen, v.a. auch die deutschen Platten! und ja, da gab es z.T. massive Kritik von wegen "Verrat" und so. Andere wiederum, wie z.B. die Macher vom "Keine Experimente" Sampler, haben die Zeichen der Zeit erkannt und die Zunahme durch sinnvolle Attitude und musikalische Power umso mehr gefördert! Auch die 2. LP der Münchner ZSD ist geiles Gebräu. Inferno waren schon früh ganz nah am HC, wurden nicht umsonst gar von S.O.D. gevovert. Vielleciht wären aus den 90ern noch Miozän was passendes zwecks metallischem HC. Da fällt mir ein, dass er mit den Sachen von Raw Power aus Italien auch evtl. gut berraten wäre. Ach, ehedem viel zu viel, was da in Frage käme:)
 
oh ja, alles klasse Sachen, v.a. auch die deutschen Platten! und ja, da gab es z.T. massive Kritik von wegen "Verrat" und so. Andere wiederum, wie z.B. die Macher vom "Keine Experimente" Sampler, haben die Zeichen der Zeit erkannt und die Zunahme durch sinnvolle Attitude und musikalische Power umso mehr gefördert! Auch die 2. LP der Münchner ZSD ist geiles Gebräu. Inferno waren schon früh ganz nah am HC, wurden nicht umsonst gar von S.O.D. gevovert. Vielleciht wären aus den 90ern noch Miozän was passendes zwecks metallischem HC. Da fällt mir ein, dass er mit den Sachen von Raw Power aus Italien auch evtl. gut berraten wäre. Ach, ehedem viel zu viel, was da in Frage käme:)

Na klar, die 'Screams From The Gutter' von RAW POWER hat hier definitiv auch ihren Platz verdient. Und wenn wir gerade in Italien sind, dann natürlich auch UPSET NOISE.
 
Zum dem Thema gibt es auch ein empfehlenswertes Buch:

51iQjQOgDTL.jpg


524 Seiten dick und bei Cherry Red Records erschienen. Dort werden alle Crossover-Bands der 1980er vorgestellt. Und wo ich gerade das Cover seh muss ich natürlich auch THE ACCÜSED noch erwähnen.
 
@Bexham
Bzgl. Tipps an Hardcore-Platten:

Beste Hardcore-EP aller Zeiten: Urban Waste - S.T.
Roh, aggressiv, wütend. Großartig.

Zweitbeste Hardcore-EP aller Zeiten: Inside Out - No Spirital Surrender
Sänger Zack de la Rocha dürfte ein paar Menschen ein Begriff sein. Hier im deutlich spannenderem und besserem Projekt! :)

Bestes Hardcore-Album aller Zeiten und der Anfangstage: Cro-Mags - Age of Quarrel
Hier der einzig wahre Sänger von Cro-Mags JJ, jeder des etwas anderes behauptet, lügt ;). Aber ohne seine besondere Stimme wäre das Album nur halb so gut!

Bestes Hardcore-Album der 90er: Ten Yard Fight - Back On Track
Eine Wucht, Youth-Crew Posi-Core. Es gab viele Bands, die Mitte der 90er diesen Sound weltklasse dargebracht haben, aber das Album ist für mich das Herausragendste.

Bestes Hardcore-Album der 2000er: Champion - Promises Kept
Nur Hits! Auch live damals der totale Abriss, ich kann mich noch an ein Konzert erinnern, da haben jeweils Champion und CBK abwechselnd 2 Songs gespielt, alles im kleinen, stickigen Kellerloch, das gestopft voll war. Großartig, nie wieder so eine Energie erlebt. Leider gabs dann um 2016 herum sehr unschöne Geschichten seitens des Sängers in Verbindung mit jungen Mädchen.

Zweitbestes Hardcore-Album der 2000er: Comeback Kid - Wake The Dead
Bestes Album der Band, der Vorgänger tönt auch ordentlich, aber hier sind die richtigen Hits drauf. Unglücklicherweise ist nach dem Album und der Tour der Sänger ausgestiegen. Seitdem bewegt sich die Band immer weiter Richtung Abgrund, auch wenn der Mainstream immer größeres Interesse an der Band gefunden hat. Für mich waren CBK aber mit Wake The Dead auf dem Höhepunkt und sind danach nicht mehr die gleiche Band gewesen.

Danach kam wenig was mich noch wirklich nachhaltig geprägt hat. Bin dann immer tiefer in den Metal hinabgerutscht. ;)
 
@Bexham
Bzgl. Tipps an Hardcore-Platten:

Beste Hardcore-EP aller Zeiten: Urban Waste - S.T.
Roh, aggressiv, wütend. Großartig.

Zweitbeste Hardcore-EP aller Zeiten: Inside Out - No Spirital Surrender
Sänger Zack de la Rocha dürfte ein paar Menschen ein Begriff sein. Hier im deutlich spannenderem und besserem Projekt! :)

Bestes Hardcore-Album aller Zeiten und der Anfangstage: Cro-Mags - Age of Quarrel
Hier der einzig wahre Sänger von Cro-Mags JJ, jeder des etwas anderes behauptet, lügt ;). Aber ohne seine besondere Stimme wäre das Album nur halb so gut!

Bestes Hardcore-Album der 90er: Ten Yard Fight - Back On Track
Eine Wucht, Youth-Crew Posi-Core. Es gab viele Bands, die Mitte der 90er diesen Sound weltklasse dargebracht haben, aber das Album ist für mich das Herausragendste.

Bestes Hardcore-Album der 2000er: Champion - Promises Kept
Nur Hits! Auch live damals der totale Abriss, ich kann mich noch an ein Konzert erinnern, da haben jeweils Champion und CBK abwechselnd 2 Songs gespielt, alles im kleinen, stickigen Kellerloch, das gestopft voll war. Großartig, nie wieder so eine Energie erlebt. Leider gabs dann um 2016 herum sehr unschöne Geschichten seitens des Sängers in Verbindung mit jungen Mädchen.

Zweitbestes Hardcore-Album der 2000er: Comeback Kid - Wake The Dead
Bestes Album der Band, der Vorgänger tönt auch ordentlich, aber hier sind die richtigen Hits drauf. Unglücklicherweise ist nach dem Album und der Tour der Sänger ausgestiegen. Seitdem bewegt sich die Band immer weiter Richtung Abgrund, auch wenn der Mainstream immer größeres Interesse an der Band gefunden hat. Für mich waren CBK aber mit Wake The Dead auf dem Höhepunkt und sind danach nicht mehr die gleiche Band gewesen.

Danach kam wenig was mich noch wirklich nachhaltig geprägt hat. Bin dann immer tiefer in den Metal hinabgerutscht. ;)
Vielen Dank. Wird auch getestet :top:
 
@Bexham

weiss nicht ob die schon gennant wurde, aber Shelter - Mantra dürfte Dir gefallen. geht zwar nicht unbedingt als reiner HC durch...dafür ist die Pop Kante unglaublich geil. ich bin ja in der HC Szene Anfang der Neunziger reingewachsen, gerade was Live Konzerte angeht (Forellenhof in SZ war da ein echter Name in der HC Szene). da hat wirklich alles was Rang und Namen gespielt, einiges war ganz unglaublich (Next Step Up, Into Another, Beowulf, Disfear, SOIT, Integrity, Spudmonsters uvm.). ausserdem hatten die HC Bands alle Shirts im Angebot die nicht SCHWARZ waren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir auch noch ein: ein großartiger Symbiont ist für mich immernoch das Überalbum "Feel The Darkness" von Poison Idea, v.a. weil hier noch rockigeres Songwriting mit einem gewissen Motörhead-Feeling am Start.
Auch noch passend z.B. Dayglo Abortions mit "Feed Us A Fetus" und die ersten Platten von The Accüsed und Gang Green. Aus Deutschland evtl. auch Crowd Of Isolated. Mehr als nur geil ist die Faith/Void Split LP, wenn auch weniger Metal drin, dafür kompletten Klassiker-Status.
 
@Bexham
Bzgl. Tipps an Hardcore-Platten:

Beste Hardcore-EP aller Zeiten: Urban Waste - S.T.
Roh, aggressiv, wütend. Großartig.

Zweitbeste Hardcore-EP aller Zeiten: Inside Out - No Spirital Surrender
Sänger Zack de la Rocha dürfte ein paar Menschen ein Begriff sein. Hier im deutlich spannenderem und besserem Projekt! :)

Bestes Hardcore-Album aller Zeiten und der Anfangstage: Cro-Mags - Age of Quarrel
Hier der einzig wahre Sänger von Cro-Mags JJ, jeder des etwas anderes behauptet, lügt ;). Aber ohne seine besondere Stimme wäre das Album nur halb so gut!

Bestes Hardcore-Album der 90er: Ten Yard Fight - Back On Track
Eine Wucht, Youth-Crew Posi-Core. Es gab viele Bands, die Mitte der 90er diesen Sound weltklasse dargebracht haben, aber das Album ist für mich das Herausragendste.

Bestes Hardcore-Album der 2000er: Champion - Promises Kept
Nur Hits! Auch live damals der totale Abriss, ich kann mich noch an ein Konzert erinnern, da haben jeweils Champion und CBK abwechselnd 2 Songs gespielt, alles im kleinen, stickigen Kellerloch, das gestopft voll war. Großartig, nie wieder so eine Energie erlebt. Leider gabs dann um 2016 herum sehr unschöne Geschichten seitens des Sängers in Verbindung mit jungen Mädchen.

Zweitbestes Hardcore-Album der 2000er: Comeback Kid - Wake The Dead
Bestes Album der Band, der Vorgänger tönt auch ordentlich, aber hier sind die richtigen Hits drauf. Unglücklicherweise ist nach dem Album und der Tour der Sänger ausgestiegen. Seitdem bewegt sich die Band immer weiter Richtung Abgrund, auch wenn der Mainstream immer größeres Interesse an der Band gefunden hat. Für mich waren CBK aber mit Wake The Dead auf dem Höhepunkt und sind danach nicht mehr die gleiche Band gewesen.

Danach kam wenig was mich noch wirklich nachhaltig geprägt hat. Bin dann immer tiefer in den Metal hinabgerutscht. ;)
Das Album von TYF ist zwar nicht das beste Album der 90, nee, nichtmal die beste Platte von TYF. Aber für die erste 3 Nennungen hast du einen Like verdient :feierei:
 
Fällt mir auch noch ein: ein großartiger Symbiont ist für mich immernoch das Überalbum "Feel The Darkness" von Poison Idea, v.a. weil hier noch rockigeres Songwriting mit einem gewissen Motörhead-Feeling am Start.
Auch noch passend z.B. Dayglo Abortions mit "Feed Us A Fetus" und die ersten Platten von The Accüsed und Gang Green. Aus Deutschland evtl. auch Crowd Of Isolated. Mehr als nur geil ist die Faith/Void Split LP, wenn auch weniger Metal drin, dafür kompletten Klassiker-Status.

Dreht es sich jetzt hier um Hardcore-Lieblingsalben? Oder um Crossover? Oder die Geschichte des HC Punk im Allgemeinen? Ich habe den Überblick verloren.
 
Dreht es sich jetzt hier um Hardcore-Lieblingsalben? Oder um Crossover? Oder die Geschichte des HC Punk im Allgemeinen? Ich habe den Überblick verloren.
ich auch:D. Bei mir ging es jetzt, da @Bexham wohl die Paarung HC mit Metal gut reinläuft, nicht um Crossover, sondern um HC, der auch irgendwie metallisch klingt, ist ein Unterschied für mich. Die Faith/Void war ls genrelles Goodie gedacht;).
 
ich auch:D. Bei mir ging es jetzt, da @Bexham wohl die Paarung HC mit Metal gut reinläuft, nicht um Crossover, sondern um HC, der auch irgendwie metallisch klingt, ist ein Unterschied für mich. Die Faith/Void war ls genrelles Goodie gedacht;).

Na Bexam, dann dürfen Raid - Above the Law der Abnegation Kram sowie Day of Suffering - The Eternal Jihad nicht fehlen. Wenn es deutsch sein darf, dann sind auf alle Fälle noch Acme mit To Reduce the Choir to one Soloist Pflicht!
 
Das Album von TYF ist zwar nicht das beste Album der 90, nee, nichtmal die beste Platte von TYF. Aber für die erste 3 Nennungen hast du einen Like verdient :feierei:

Ach, für mich schon. Floorpunch, Better Than A Thousand, Battery, Trial, etc pp, alle super, keine Frage, aber irgendwie ist das TYF immer noch das am Liebsten aufgelegte. Vieles war ja da noch im ähnlichen Stil 89 veröffentlicht! ;)
 
@Bexham

Zweitbeste Hardcore-EP aller Zeiten: Inside Out - No Spirital Surrender
Sänger Zack de la Rocha dürfte ein paar Menschen ein Begriff sein. Hier im deutlich spannenderem und besserem Projekt! :)
...
Bestes Hardcore-Album aller Zeiten und der Anfangstage: Cro-Mags - Age of Quarrel
Hier der einzig wahre Sänger von Cro-Mags JJ, jeder des etwas anderes behauptet, lügt ;). Aber ohne seine besondere Stimme wäre das Album nur halb so gut!
...

No Spiritual Surender ist so geil!

Und ja wie schon mal anderswo hier gesagt, die Age of Quarrel ist so ein hartes Album, die kann ich beim rumlaufen auf dem iPod an haben und mich dabei so fühlen als wollte/könnte/sollte ich jedem der mir über den Weg läuft aus purer Strassenüberlegenheit eine rein hauen. Hammer hatte damals das We Gotta Know Video bei Mosh oder einer Metal Fernsehsendung davor aufgenommen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, sucht @Bexham Old-School-HC, mag aber wiederum kein Minor Threat, was auf eine ernsthafte Ohrenerkrankung hindeutet. Schwierig. Ich will trotzdem einige meiner HC-Lieblinge nennen (soweit sie noch nicht in den letzten Postings erwähnt wurden). Auf klassische NYHC-Bands verzichte ich dabei, weil die alle irgendwie ähnlich wie Minor Threat klingen.

Da Dir Ludichrist gefallen, könnten Dir auf jeden Fall auch folgende Crossover-Bands zusagen: Crumbsuckers, Cryptic Slaughter, Verbal Abuse, Wehrmacht, Lethal Aggression, Spazztic Blurr, Attitude Adjustment, und nicht zu vergessen D.R.I. - viele davon sind Dir mit Sicherheit aber ohnehin bekannt. Daher verzichte ich an dieser Stelle auf Links.

Da Du auch Discharge zu mögen scheinst, tut sich für Dich zudem eine große Welt an D-Beat- bzw. Kängpunk-Bands auf. Das schöne daran: Es gibt keinen schlechten D-Beat!

Ein paar meiner Favoriten aus den 1980er Jahren (neben Discharge):
Anti-Cimex: Crude S.S.: https://www.youtube.com/watch?v=3fn3tZMEXJE
Mob 47: https://www.youtube.com/watch?v=JQSblJYaj8w
Tampere SS: https://www.youtube.com/watch?v=pHDvy2J5H44

Besonders hervorheben möchte ich Rattus bzw. deren Meisterwerk "Uskonto on vaara" (1984): https://www.youtube.com/watch?v=gM-fV1IW_fk&list=PL416E51F5FD629C9C
Musikalisch erklingt auf der LP relativ gewöhnlicher D-Beat. Außergewöhnlich wird alles aber durch den räudigen Gesang: Der Sänger klingt wie ein brünftiger Elch, der - nachdem er seine Angebetete nicht abbekommen hat - aus Liebeskummer an einer Schizophrenie erkrankt, sich in seiner Paranoia als einzig legitime Wiedergeburt von Jeffrey Dahmer wahrnimmt und daraufhin ein Rentier bestialisch abschlachtet, um mit dessen Torso Unzucht zu treiben. Extrem geile Platte!

Wenn es noch ein wenig extremer sein darf: Siege - "Drop Dead" (1984): https://www.youtube.com/watch?v=1kOw567iyLU
Powerviolence, bevor es Powerviolence gab. Für 1984 ziemlich extrem - und sicherlich ein wichtiger Einfluss für spätere Grindcore-Bands (obwohl Siege nichts mit Grind am Hut hatten). "Drop Dead" ist aber nicht nur schnell, wütend und kraftvoll, sondern auch abwechslungsreich, teilweise sogar erstaunlich melodisch (für Leute, die auch in "Reign in Blood" einen Strauß bunter Melodien erkennen). Mit "Grim Reaper" enthält die leider sehr kurze Platte zudem einen ungewöhnlichen Track, auf den selbst John Zorn mächtig stolz wäre. Kurzum: Eine Offenbarung. Ein gottgleiches Meisterwerk.

Falls Dir Siege gefallen (und das tun sie jedem, der nicht vollkommen taub ist), solltest Du auch folgende grob vergleichbare Bands antesten:
Infest: https://www.youtube.com/watch?v=r93BDD96b_Q
Ripcord: https://www.youtube.com/watch?v=G98--Mt_osU
Nightmare: https://www.youtube.com/watch?v=X02kG5-BN1c
S.O.B.: https://www.youtube.com/watch?v=fpo7LfQ8HYQ
Und dann weiter mit Ratos de Porão, Heresy, Electro Hippies, Lärm, Bombanfall, G-Anx ...
 
Auch noch wichtige HC Alben der 2000er

Have Heart - Songs to Scream....
Sinking Ships - Disconnecting
Go it Alone - Histories Überalbum
Ruiner - Hell is Empty
Ceremony - Rohnert Park
Trash Talk - Walking disease Ep

Bißchen mehr Metal Kante

Rise And Fall - Into Oblivion
unbedingt antesten
 
Zurück
Oben Unten