Heavy Metal (Fach-) Bücher

Ja, grade der strange Walterbach ist eine dennoch interessante Person. Im OX-Magazin gab es mal ne zweiteilige Interviewreihe mit ihm, die superspannend war, über seine Anfänge in der berliner Anarchoszene etc. Wieviel Anglerlatein da mit bei ist, ist wieder 'ne andere Sache, aber wohl bei jeder Autobio. Kommen denn in dem Buch auch die Jahre mit Agressive Rock Produktionen vor? Ist ja für die Punk-Szene mindestens genauso wichtig gewesen wie für den deutschen und auch internationalen Metal Noise Rec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallion: Empfehlung. Nicht nur, weil es in der Tat alle Slayer-Ausgaben als Nachdruck bietet, sondern Metallion auch zu jeder Ausgabe ein zum Teil sehr umfangreiches und
interessantes Vorwort liefert - besonders hervorzuheben der Text, in dem er sich mit Dead's Selbstmord und den Folgen auseinandersetzt.
Genau sowas hatte ich mir da erhofft, danke für die Ausführung!!
 
Kommen denn in dem Buch auch die Jahre mit Agressive Rock Produktionen vor? Ist ja für die Punk-Szene mindestens genauso wichtig gewesen wie für den deutschen und auh internationalen Metal Noise Rec.
Doch kommen natürlich auch vor, daraus ist ja Noise erst entstanden. Aber das Thema wird nicht besonders tiefgründig behandelt.
 
Doch kommen natürlich auch vor, daraus ist ja Noise erst entstanden. Aber das Thema wird nicht besonders tiefgründig behandelt.
ich dachte eher, dass die zeitlich versetzt ne Weile nebenher liefen, bis AGR nix mehr gemacht hat, da Walterbach mit Metal eben weitaus mehr Kohle machen konnte. Die Erfahrungen von so mancher deutschen Punk-Legende mit Walterbach sind übrigens ähnlich übel bezüglich angeblicher Abzocke wie die von so einigen späteren Metal-Größen. Dennoch war er enorm vorrausdenkend in beiden Bereichen, wenn ich dran denke wieviele berühmte US-HC-Punk Bands er in weiser vorraussicht hier lizensiert hat, die sonst wohl nie so verbreitet worden wären bei uns.
 
Kann mich v.A. daran, dass er wegen eines geplanten Brandanschlags im selben Knast, wie einst (und dann wieder) Honecker saß.
 
ich dachte eher, dass die zeitlich versetzt ne Weile nebenher liefen, bis AGR nix mehr gemacht hat, da Walterbach mit Metal eben weitaus mehr Kohle machen konnte. Die Erfahrungen von so mancher deutschen Punk-Legende mit Walterbach sind übrigens ähnlich übel bezüglich angeblicher Abzocke wie die von so einigen späteren Metal-Größen. Dennoch war er enorm vorrausdenkend in beiden Bereichen, wenn ich dran denke wieviele berühmte US-HC-Punk Bands er in weiser vorraussicht hier lizensiert hat, die sonst wohl nie so verbreitet worden wären bei uns.
Agressive Rock war von 81-83 richtig aktiv, dann wurde es ruhiger um das Label und ab 84 ging dann Noise an den Start, auf das sich Walterbach dann natürlich hauptsächlich konzentrierte. Als Geschäftsmann war er wohl wirklich eine sehr zwiespältige Person, aber er hatte ein gutes Händchen für Bands, sowohl im Punk, als auch im Metal, das stimmt.
 
Kann mich v.A. daran, dass er wegen eines geplanten Brandanschlags im selben Knast, wie einst (und dann wieder) Honecker saß.
ja, der hat schon herrliche Schoten auf Lager, wie sie heute einfach nicht mehr in dem Rahmen möglich sind. Vor allem aus dem geteilten Berlin, unglaubliche Stories, wie er mit ner Plastiktüte voll Kohle, glaube an die 10000 DM aus nem Festival erwirtschaftet, im besetzten Haus, wo er lebte, aufkreuzte etc.
 
Hab den "Ultimate Hard Rock Guide (deutsch) in einer Bücherei entdeckt (für 28 Ocken) - kann mir hier jemand helfen, ob sich das Teil lohnt? Geht das so in Richtung Rock-Hard Enzyklopädie?
 
Hab den "Ultimate Hard Rock Guide (deutsch) in einer Bücherei entdeckt (für 28 Ocken) - kann mir hier jemand helfen, ob sich das Teil lohnt? Geht das so in Richtung Rock-Hard Enzyklopädie?

Du meinst den Schinken von Heavy oder Was! ?
Das Buch an sich ist nicht schlecht. Allerdings beschränkt sich das Repertoire der Bands lediglich auf den europäischen Kontinent der ausgehenden 90er Jahre. Das Ganze hat schon was von Lexikon. Wie es immer schön heisst, 6000 Bands/ Interpreten auf 850 Seiten. Wobei es natürlich Bands gibt, zu denen ordentlich Text geschrieben wurden, während bei anderen Bands gerade mal das Line-Up, VÖ und Zusatz Power Metal Band aus XY (Beispiel) dastehen. War damals schon enttäuscht, als ich das Buch zum ersten Mal bekam und gefühlt nur der halbe Metalbereich fehlte (Kein Amerika, Asien oder Australien). Es wird der gesamte Hard N Heavy Bereich abgedeckt. Man hat sowohl Black Metal, Death Metal, den vom Heavy oder Was! bevorzugten Bereich (Heavy/ Power/ Progressive Metal). Zudem finden auch Bands statt, die man auf dem ersten Blick nicht in einem Metalwälzer vermuten würde. So beinhaltet das Buch auch Genesis, Jethro Tull usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute beim Stöbern auf Doom-Metal.com entdeckt und gleich geordert:
J. J. Anselmi: Doomed to Fail: The Incredibly Loud History of Doom, Sludge, and Post-Metal
Amazon

Bin gespannt - für die Sludge- und Post-Posse evtl. Interessant wenn nicht schon bekannt. Kann aber noch nichts zur Qualität sagen.

@Lobi @Daskeks @1984 @Wyrm @DreamingInRed @Zecke @Axe To Fall @Der böse Och @Dominik2 @The True Bernhard @Henna @Albi @OctoberCrust @Fallen Idol 666 und wer da sonst noch so in den beiden Hauptfäden rumpostet.
 
Heute beim Stöbern auf Doom-Metal.com entdeckt und gleich geordert:
J. J. Anselmi: Doomed to Fail: The Incredibly Loud History of Doom, Sludge, and Post-Metal
Amazon

Bin gespannt - für die Sludge- und Post-Posse evtl. Interessant wenn nicht schon bekannt. Kann aber noch nichts zur Qualität sagen.

@Lobi @Daskeks @1984 @Wyrm @DreamingInRed @Zecke @Axe To Fall @Der böse Och @Dominik2 @The True Bernhard @Henna @Albi @OctoberCrust @Fallen Idol 666 und wer da sonst noch so in den beiden Hauptfäden rumpostet.
Hab's sofort bestellt, aber werde es wie die meisten Bücher dieser Art wahrscheinlich nicht genießen. Insofern Danke, ist schwer den Überblick zu behalten.
Ich hoffe auf: https://www.facebook.com/TOMetal80s/
 
Heute beim Stöbern auf Doom-Metal.com entdeckt und gleich geordert:
J. J. Anselmi: Doomed to Fail: The Incredibly Loud History of Doom, Sludge, and Post-Metal
Amazon

Bin gespannt - für die Sludge- und Post-Posse evtl. Interessant wenn nicht schon bekannt. Kann aber noch nichts zur Qualität sagen.

@Lobi @Daskeks @1984 @Wyrm @DreamingInRed @Zecke @Axe To Fall @Der böse Och @Dominik2 @The True Bernhard @Henna @Albi @OctoberCrust @Fallen Idol 666 und wer da sonst noch so in den beiden Hauptfäden rumpostet.
geil, danke! Weißt du bis zu welchem Jahr da BandsPlatten abgedeckt sind?
 
Auch guck. Bei denen habe ich Autorenrabatt. Den werde ich mal zum Einsatz bringen - obwohl Phrasen wie "Wechselspiel von Wandel und Beständigkeit" schon ein wenig abtörnen.
Dillinger Escape Plan uff. Naja Scheller ist immerhin ne streitbare, aber angenehm extravagante akademische Person.

Sag mal was beim Lesen rumkam.
 
Zurück
Oben Unten