Hilfe benötigt: "künstlicher" Rock/Hard Rock (Synthrock?)

Bulletrider

Till Deaf Do Us Part
Ich habe in den letzten Jahren irgendwie eine Schwäche für "künstlich" klingenden Rock/Hard Rock entwickelt (nein, ich brauche keine Beileidsbekundungen). Es ist etwas schwer für mich, in Worten zu beschreiben, was ich für einen Klang meine. Ja, Synthies spielen eine große Rolle, dazu gesellen sich dann Gitarren, die aber auch für meine Nicht-Musiker-Ohren zum Teil nicht "echt" klingen (edit: und eine gute Portion Cheesiness :D ).

Daher poste ich hier einfach mal direkt Beispiele zum besseren Verständnis. Irgendwie habe ich da wenig in der Art finden können, aber vll mangelt es mir auch nur an Suchbegriffen. Wäre super, wenn ihr mal reinhören und mir gerne dann Bands/Projekte ähnlichen Stils empfehlen könntet :) Und ja, Priests "Turbo" geht bisweilen manchmal in Richtung, Rammstein und Konsorten nicht... Danke :feierei:

Hier also die Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=2uefmRwhVP4
https://www.youtube.com/watch?v=0apwuAx0XHs

edit: auch einige Billy Idol und Sisters of Mercy (Vision Thing v.A.) passen ein wenig da rein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke! Dabei fallen mir selbst dann auch noch Orgy ein, die ich damals hin und wieder gerne gehört habe. :)

St.Elmo`s Fire, passt auch gut.
Ist auch einer meiner Lieblingssongs überhaupt :feierei:

Deine Suchbeschreibung trifft zu 100% auf das Zweitwerk von Q5, When The Mirror Cracks, von 1986 zu. Hier der Opener:

Uh, sehr schön, Danke! Kannte ich nicht und schlägt direkt bei mir an! :jubel:
 
Interessant. Noch nie von gehört, aber hat was und ich muss mir das morgen mal in Gänze geben...

Centaur - Mob Rules The World LP (1990)
Klingt gut, ist mir aber - im Kontext dieses Threads - nicht ganz "künstlich" genug.

Kingdome Come - In Your Face
Liebe das Album und finde es schon recht catchy / cheesy.
Ja, das ist toll (und bekannt), aber wie auch Centaur mir bei dieser Suche nicht "künstlich" genug.

Das hier dann auch nicht, nehm ich an?
Das finde ich schon super (mag bei PL eh quasi alle Phasen) und auch ausreichend "künstlich", aber da fehlt mir - wieder: im Rahmen dieser Suche - der Kick und der Cheese ;)
Hehe, mit Kenny und den Rangern hast Du aber auch zwei weitere Kandidaten meiner Lieblingssongfraktion getroffen, ja :D

Wie ist es mit White Zombie? Das ganz gute 95er Album mit Hits wie I, Zombie oder dem hier könnte passen:

Stimmt, ja, Klassiker :)

Vielleicht noch die Smashing Pumpkins, gerade die neueren Sachen sind von Keyboards durchzogen.

Die waren nie meine Band, also so gar nicht, aber vll muss ich mich dann mal da ran trauen...
 
Ich höre gerade Danger Zone von Kenny Loggins und finde, dass es einen gewissen Hard Rock Vibe hat trotz der vielen genrefremden Instrumente. Wie eigentlich so vieles aus den 80ern.

Ansonsten hat die Ballermannisierung des Heavy Metals viele Bands hervorgebracht, die ihre Musik mit Synths vollklatschen und das schön porenrein poppig produzieren. (Und damit literweise Wasser auf die Mühlen des DF kippen.) Beast In Black mag ich z.B. ganz gerne. Die wirst du sicherlich kennen und die sind ultra kitschig.

Pain, Scar Symmetry und Mnemic haben mehr Melodeath Elemente. Und auch hier gibt es einen Kaninchenbau.
 
Zurück
Oben Unten