Hilfe benötigt: "künstlicher" Rock/Hard Rock (Synthrock?)

Ich höre gerade Danger Zone von Kenny Loggins und finde, dass es einen gewissen Hard Rock Vibe hat trotz der vielen genrefremden Instrumente. Wie eigentlich so vieles aus den 80ern.

Ansonsten hat die Ballermannisierung des Heavy Metals viele Bands hervorgebracht, die ihre Musik mit Synths vollklatschen und das schön porenrein poppig produzieren. (Und damit literweise Wasser auf die Mühlen des DF kippen.) Beast In Black mag ich z.B. ganz gerne. Die wirst du sicherlich kennen und die sind ultra kitschig.

Pain, Scar Symmetry und Mnemic haben mehr Melodeath Elemente. Und auch hier gibt es einen Kaninchenbau.

Ich mag Beast In Black auch (also haupts. das "From Hell..." Album), aber ich suche hier nicht Metal mit Synth (geschweige denn Melodeath mit Synth), sondern eher halt Rockmusik, die aber einen eher künstlichen Klang hat. Der generelle Sound/Produktion, also nicht spezifisch die Musik an sich, vom bereits erwähnten "Afterburner" Album von ZZ Top geht da schon stark in die Richtung. Dieses Künstliche bezieht sich nicht nur auf die Verwendung von klass. Synthesizern, sondern auch für Gitarren und v.A. Drums (dieser spezielle, künstliche 80s Drumcomputer-Sound :D ). Die vereinzelt hier geposteten Sachen, die in Richtung Industrial gingen passen insofern, weil das für mich auch eher unter dem Banner "Rockmusik" (in dem Fall Industrial Rock) und nicht unter "Metal" läuft. Ich weiß, kann vmtl etwas wirr klingen, was ich hier so formuliere, ist aber etwas schwer Greif- bzw Beschreibbares.
 
Vielleicht sind die wegweisende Schweizer Band THE YOUNG GODS was für dich. Die haben schon Mitte der Achtziger harte, verzerrte Gitarren gesamplet und dann per Keyboard wiedergegeben. Dazu dann noch ein Schlagzeug und Gesang. Sollte dir der Song gefallen, so empfehle ich dir mal in die Alben von 1987 - 1995 reinzuhören. Als Beispiel mal 'Longue Route' vom zweiten Album 'L'Eau Rouge' (1989).
 
Vielleicht sind die wegweisende Schweizer Band THE YOUNG GODS was für dich. Die haben schon Mitte der Achtziger harte, verzerrte Gitarren gesamplet und dann per Keyboard wiedergegeben. Dazu dann noch ein Schlagzeug und Gesang. Sollte dir der Song gefallen, so empfehle ich dir mal in die Alben von 1987 - 1995 reinzuhören. Als Beispiel mal 'Longue Route' vom zweiten Album 'L'Eau Rouge' (1989).

Hm, nee, das ist - natürlich nur auf diese Suche bezogen - "zu hart". Aber Danke natürlich trotzdem!
 
Zurück
Oben Unten