Ich wünschte das wäre ein Metal-Album - Cover die aussehen als ob

c4d77ccc-ed90-4143-88mk98.jpeg
neeee... dazu ist Schriftug zu schlageresk und auch die Typen und die Mädels sehen zu sehr nach Blumen Karneval aus (ok, der in der Mitte könnte mit viel Fantasie Eric Adams sein :D)
 
1ssjup.png

astreines Pagan Metal Cover oder? tja, is aber schmusiger Champagner Stehempfang Pop/Rock drauf (allerdings auch nich übel wie ich finde!)

Wie scheisse fand ich doch ROXY MUSIC in den frühen Achtzigern. Das war für mich Yuppie-Musik und ich kannte auch nicht die Alben aus den Siebzigern. Irgendwann hab ich mir dann mal alle Studioalben gekauft und mich intensiv mit der Musik beschäftigt. Heutzutage mag ich die Band sehr, inkl. der beiden letzten LPs 'Flesh + Blood' und 'Avalon', auch wenn ich die ersten 5 Alben wesentlich spannender finde, da ROXY MUSIC dort noch in anderen klanglichen Sphären unterwegs waren.
 
Wie scheisse fand ich doch ROXY MUSIC in den frühen Achtzigern. Das war für mich Yuppie-Musik und ich kannte auch nicht die Alben aus den Siebzigern. Irgendwann hab ich mir dann mal alle Studioalben gekauft und mich intensiv mit der Musik beschäftigt. Heutzutage mag ich die Band sehr, inkl. der beiden letzten LPs 'Flesh + Blood' und 'Avalon', auch wenn ich die ersten 5 Alben wesentlich spannender finde, da ROXY MUSIC dort noch in anderen klanglichen Sphären unterwegs waren.
es steht und fällt halt alles mit Bryan Ferrys Stimme.... der Typ hat für mich ne absolut einzigartige Stimme und auch auch ne Wahnsinns Austrahlung, würd ich mir auch gerne mal live geben....
bin eigentlich durch Zufall durch nen Videospielsoundtrack (GTA Vice City) auf die gekommen und irgendwie hats Klick gemacht
 
Ich kenne das noch aus der Jugendzeit, ohne Smartphone, Internet, schnelle Abfrage, noch größeren Wissenslücken etc.: Man steht im Plattenladen oder auf dem Flohmarktund hält eine erstaunlich günstige Scheibe in den Händen, in fragt sich ob man hier ein etwas kauziges Metal- oder Hard Rock-Album in der Hand hält, denn das Coverartwork, die Songtitel oder die Bandmitglieder deuten darauf hin.
Zuhause stellt man fest dass man eine öde Boogie-Rock-Scheibe erwischt hat, oder gar etwas gänzlich andres, Soul oder Funk.
Bei mancher Grabbelkiste denke ich mir auch: ach komm', für den Euro oder zwei nehme ich das einfach mal mit, wenn's Mist ist, sei's drum.

Ich weiß nicht ob dr Thread sehr sinnvoll ist, aber eigentlich finde ich oft erstaunlich wie ähnlich manche Alben da der Metal-Bildersprache kamen, und man wünscht sich einfach, dass da ein metallisches Amalgam von Bandname, Artwork und Musikern enthalten wäre. Wäre sicher 'ne Wucht!

Meiner Erfahrung nach ist das gerade im Disco/Soul/Funk-Bereich gar nicht so selten.
Ich poste hier einfach mal was mir gerade einfällt (das Thema ist schon länger in meinem Hinterkopf), vielleicht habt ihr ja auch sowas zur Hand.

Rick James - "Throwin' Down"



Ein brennender Steinthron mit Schädel, eine blutige Gitarrenaxt, Leder, Fell, Nieten...what not to like?


Slave - "Show Time"



Da könnte sich Progressive Rock verstecken - oder vielleicht sogar Härteres, das Sci-Fi-Cover verspricht Abenteuer und Eskapismus!


Sweet Comfort Band - "Hearts Of Fire"



Gut, der Bandname schreckt ja eher ab, immerhin wäre Southern oder Classic Rock denkbar.
Leider dann doch nur christlicher Soft Rock.


So. Mal sehen ob und was ihr so habt. :cool:
Rick James war Kult! ich erinnere mich noch an eine "Rock Pop In Konzert"-Sendung der 80er (oder war es der "Rock Palast"?) von ihm mit schön durchgeknalltem Auftritt!
 
Schöne Thread-Idee, bin gespannt, was noch so kommt. Auf die Schnelle hab ich nur das hier parat, aber vermutlich plumpst mir bald noch mehr ins Hirn...

71cYz9fFWCL._SL1500_.jpg

Die war im örtlichen Marktkauf auch immer unter Metal eingeordnet. Zum Glück nie gekauft.

Wobei Cypress Hill in meiner Wahrnehmung in den 90ern auch immer so ein bisschen im peripheren Metal/Cross Over/HC-Grenzbereich herumeierten; also im Gegensatz zu anderen Hip Hop-Combos da eher mal goutiert wurden.
Vielleicht weil die auch bei Beavis & Butt-Head Anklang fanden, oder für Hip Hop tatsächlich recht passabel sind, oder die nasale Stimme, düstere Atmosphäre plus Kifferthematik ein bisschen an Ozzy Sabbath erinnern.
 
Ist das sechste Album von 1981 der afroamerikanischen Funkband SLAVE. Wer sich für Funk interessiert, der sollte mal in die frühen Alben reinhören. 'Show Time' ist noch gut, genau wie der Nachfolger 'Visions Of The Lite', aber danach wurden SLAVE immer glatter und polierter. Das mal nur so als Hintergrundinfo. :)

So gaaanz unwissend war ich in dem Fall nicht, hab mir das so vor 3, 4 Jahren auf dem Flohmarkt geholt und heutzutage kapiert man ja schon etwas mehr :D
Blieb aber vor allem wegen dem Cover und Bandlogo daran kleben.

Btw so übel ist das nicht, ich finde Funk auch generell recht cool (ohne mich da groß auszukennen). Auch Rick James' Coolness-Faktor @Fallen Idol 666 :D
 
Schöne Thread-Idee, bin gespannt, was noch so kommt. Auf die Schnelle hab ich nur das hier parat, aber vermutlich plumpst mir bald noch mehr ins Hirn...

71cYz9fFWCL._SL1500_.jpg

Die gab es damals bei uns im örtlichen CD Lädchen.
Ich war einige Male kurz davor sie zu kaufen, zum Glück warnte mich dann aber doch noch mein bester Freund.
"Das ist Hip-Hop."
"Es sieht aber nach Metal aus."
"Nee nee, Cypriss Hill ist Hip-Hop."

Und die Molly Hatchet Cover haben mich auch früher denken lassen, dass das bestimmt so geiler Metal wie Manowar oder Maiden sein muss.
 
Ich weiß nicht mehr welche ihrer Scheiben ich Mitte der 80er zuerst entdeckt hatte, aber ich hätte irgendwas viel Härteres erwartet…

…aber Molly Hatchet sind natürlich trotzdem eine grandiose Southern Rock Band.

wobei das von Metal ja auch nicht soo weit weg ist. Jedenfalls dachte ich als Steppke, obwohl mir der Bandname geläufig war, dass das schön hart sein muss. Habe ja alles im Tape-Fach "Metal" damals gekauft, nach Möglichkeit:

und nochmal Molly Hatchet mit großartigem Frazetta-Epik-Motiv, dass man wegen dem Cover kaufte und erst etwas später die Musik trotzdem schätzen lernte:

die hatten eh ein gutes Händchen:

Totale Zustimmung zu allem.
Bei Molly Hatchet wünsche ich mir immer noch, dass die Musik härter und epischer wäre, auch wenn die für sich schon sehr in Ordnung ist.
Nazareth ebenso.
Obwohl diese Sachen im Nachhinein betrachtet ja durchaus ins Schema passen, damals aber eher so "puh, kein Geschrei, keine stahlharten Drums und schneidenden Gitarren? Keine Fantasy-Lyrics und kraftvolle Epen? :hmmja:".

Ging mir auch mit diesen beiden Alben so, wobei ich beide inzwischen super finde.

Frank Marino - "Juggernaut"

61pdBXOPM2L._SL1417_.jpg


Der Opener! :verehr:


Magnum - "The Spirit"

61ZV30C2A9L.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank Marino ist Gott.
Der könnte auf dem Kamm blasen und ich würde es mir anhören.

Dann passt das hier auch rein:
Robin Trower - Beyond the Mist
Geht eher Richtung AOR als seine frühen Alben, mit einer schönen Live-Version von Bridge Of Sighs
134278_300.jpg
 
Zurück
Oben Unten