IRON MAIDEN Tour 2018

Zum Glück mussten wir uns diese schlimme Vorband nicht ansehen. Bei dem tollen Wetter haben wir die Zeit bis halb 9 vor der Halle verbracht bzw. das Merch und Tourprogramm zum Auto geschleppt.
Von daher, alles prima gelaufen. :top:
War natürlich eine kurze Nacht. Der Junior hat zum Glück schon auf der Rückfahrt gepennt. Ich musste zu Hause aber die ganze Angelegenheit noch mit 2 Bier verarbeiten, um runter zu kommen.
:)
 
Setliste in Freiburg war echt super und die Show auch geil... Bruce war sehr gut bei Stimme.

ABER ich hasse solche Großveranstaltungen. Zum einen natürlich viel zu viel Leute und zum anderen nervige Organisation und Wucherpreise. Ich habe mir immer Bier bei den Rucksackleuten geholt, das ging immerhin recht fix, die Stände konnte man ja direkt vergessen. Aber meistens haben die so eingeschenkt das viel Schaum entsteht, der eine hat schön mit der Hand gewackelt, dann hab ich ihn aber zusammen geschissen dass er gefälligst seine Hand ruhig halten soll. Wasser ebenso 5,50€, was eine Frechheit... Habe ich dann natürlich kostenlos aus dem Hahn nachgefüllt...

War natürlich trotzdem ein lustiger Tag, aber mal schon ob ich das noch mal in der Zukunft brauche...
Tja, die Grossevents muss ich auch nicht haben. Aber was will man machen, wenn man Maiden sehen will?:hmmja:
 
Tja, was will man über eine Band wie Maiden noch sagen. In dem Alter noch so agil über die Bühne zu donnern und nebenbei noch überragend singen. Das gibts nur einmal.
Ohne jetzt repektlos klingen zu wollen aber wenn man Bands aus der gleichen Ära der NWOBHM heutzutage vergleicht, ist der Unterschied gewaltig. Keine Altherren-Veranstaltung.
Respekt.
Wären jetzt noch Clansman und Sign of the Cross ein paar SIT Knallern gewichen wäre es perfekt gewesen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Ansonsten halt das Übliche bei Großveranstaltingen. Alles viel zu teuer und viel zu viele Menschen. Aber das war vorher schon klar.

Die beiden Vorbands waren übrigens eine Frechheit. Unerträglicher Rotz aber halt Sohnemann-Bonus und Geld dahinter.
 
Moin,
war ja auch in Freiburg.
Wir sind spät angereist, ich Fahrer, dazu zwei Kollegen und dem einen seine Göttergattin.
Wir kamen kurz vor Engage an und ich habs geschafft, auf dem Gelände überhaupt nichts trinken zu müssen bis Maiden rum waren :top:.
Aber der Rest war beim ersten mal ewig weg zum Bier holen, die sind deshalb dann auf Schorle umgestiegen, was übel nach hinten losging.....
die drei hatten alle Lampen an und ich durfte ne Stunde an der Karre auf dem naheliegenden XXXL-Möbelhausparkplatz auf die drei warten
weil die die Strecke bis zum Auto durch ihren Seegang mindestens verdoppelten...:feierei:.

Konzert fand ich richtig gut, das Publikum aber nicht gerade megaeuphorisch ob der Darstellung. Gefühlt viel Eventpublikum weil das " so ne große Band" ist.

Frage an die Leute die in Freiburg und anderen Orten waren:
War die Setlist überall identisch? Mir kams fast n bischen kurz vor in Freiburg, hätten ruhig noch paar Lieder mehr sein dürfen.
Beim Merch bin ich dann schwach geworden, hab mir doch glatt n Shirt für 35 € besorgt (das grüne Aces High) das ich vermutlich fast nie anhaben werde
weil Maiden halt eigentlich überhaupt nicht mehr meinen "aktuellen" Musikgeschmack repräsentieren... hab ja auch keine CD der Jungs mehr im Schrank nach der "No prayers".

Konzert war wirklich gut, und ein Riesenrespekt für das runterreissen so einer Tour in dem Alter.
Bruce sang göttlich und das der Nicko auf seine jungen Jahre das so noch schafft fand ich auch überragend.
 
Moin,
war ja auch in Freiburg.
Wir sind spät angereist, ich Fahrer, dazu zwei Kollegen und dem einen seine Göttergattin.
Wir kamen kurz vor Engage an und ich habs geschafft, auf dem Gelände überhaupt nichts trinken zu müssen bis Maiden rum waren :top:.
Aber der Rest war beim ersten mal ewig weg zum Bier holen, die sind deshalb dann auf Schorle umgestiegen, was übel nach hinten losging.....
die drei hatten alle Lampen an und ich durfte ne Stunde an der Karre auf dem naheliegenden XXXL-Möbelhausparkplatz auf die drei warten
weil die die Strecke bis zum Auto durch ihren Seegang mindestens verdoppelten...:feierei:.

Konzert fand ich richtig gut, das Publikum aber nicht gerade megaeuphorisch ob der Darstellung. Gefühlt viel Eventpublikum weil das " so ne große Band" ist.

Frage an die Leute die in Freiburg und anderen Orten waren:
War die Setlist überall identisch? Mir kams fast n bischen kurz vor in Freiburg, hätten ruhig noch paar Lieder mehr sein dürfen.
Beim Merch bin ich dann schwach geworden, hab mir doch glatt n Shirt für 35 € besorgt (das grüne Aces High) das ich vermutlich fast nie anhaben werde
weil Maiden halt eigentlich überhaupt nicht mehr meinen "aktuellen" Musikgeschmack repräsentieren... hab ja auch keine CD der Jungs mehr im Schrank nach der "No prayers".

Konzert war wirklich gut, und ein Riesenrespekt für das runterreissen so einer Tour in dem Alter.
Bruce sang göttlich und das der Nicko auf seine jungen Jahre das so noch schafft fand ich auch überragend.

Setlist war überall identisch.

Ich finde die Konzertlänge auch so völlig in Ordnung. Bin da selbst schon ausgelaugt, was sollen erst die weitaus älteren Gentlemen on stage sagen? ;)
 
Kurz mein Senf zu Freiburg:
Vorbands: :thumbsdown:
Orga/Bierpreise/Wartezeiten am Getränkestand: :thumbsdown:
Maiden: :verehr::verehr::verehr:

Da wo ich stand würde von der ersten bis zu letzten Minute jeder Song (absolut textsicher !) abgefeiert, also kann ich nicht mal über das Eventpublikum meckern. Habe wohl ein hotspot mit "richtigen" Fans erwischt. War cool :top:. Ok, der kleine Moshpit war etwas zu viel des guten - auch wenn ich selber je nach Tagesform bei sowas auch gerne mal mitmache, empfinde ich es bei Maiden als eher unpassend ;) Aber egal, die Leute sind mir lieber als die "Ich stehe mit verschränkten Armen da und beschwere mich wenn mich einer anrempelt" Fraktion.
Die Setlist und Bühnenshow einfach nur göttlich. Gerade die erste Hälfte Wahnsinn pur. Gänsehaut bei Churchills Rede, dann gleich voll abgegangen bei dem besten Opener aller Zeiten (Aces High), dann Eagles, 2M2M, und The Clansman als einziges Lied mit einer Ansage von Bruce ("FREI" - "BURG" :D ). Weitere Highlights für mich: Revelations, Flight of Icarus, The Evil That Men Do. Der Rest natürlich auch super. Wenn es nach mir ginge hätte ich ein paar der totgenudelten Klassiker rausgeschmissen (Trooper, FOTD, Run to the Hills, Iron Maiden) und sie mit ein paar Songs von SiT ersetzt. Bei "For the Greater Good of God" war ich etwas zwiespältig. Einerseits ein Wahnsinnssong, andererseits habe ich es als zu restlicher Setlist unpassend empfunden. Wenn schon der Schwerpunkt auf Alben 3 bis 5, dann richtig konsequent. Die zwei Bayley Songs fand ich wiederum absolut stimmig und passend zum Rest. Egal, das ist ein Jammern auf hohen Niveau. Bin am überlegen ob ich nicht nächste Woche noch Zürich mitnehme.

Achja, einziger Wermutstropfen: Mein Aces High T-Shirt ist zu groß. War das einzige, glaube ich von Gildean (die fallen immer groß aus, da reicht bei mir ein L). Die restlichen waren alles Fruit of the Loom, da brauche ich wiederum XL :hmmja:. Falls es einer haben will - gebe ich es gerne ungetragen, nur einmal gewaschen für 30,- ab. Noch lieber wäre mir tauschen gegen ein L.
 
Arnheim... Maiden natürlich großartig, Stimmung zumindest vorne vor dem 1. Wellenbrecher gut - aber Hannover war diesbezüglich der beste meiner 3 Gigs auf dieser Tour.

Achja, in Arnheim müssen wohl sehr viele ein neues Smartphone bekommen haben. Was ne Plage!

Kann mich nur anschließen: Hammerkonzert: geiler sound, geile setlist, Band Bombe drauf, Bruce toll bei Stimme!
Aber die Stimmung auf den Rängen leider eine Katastrophe: keiner aufgestanden, einem selber wurden Prügel angedroht, wenn man es gewagt hat, mal headbangend im Stehen abzugehen:thumbsdown:
Hab ich so bei Maiden noch nie erlebt...
Hat Bruce Bruce ja auch schön kommentiert: "... You paid 90 Euros to sit on your arse all the time? ?"
Kann man nix mehr hinzufügen ...

IMG_20180701_224153.jpg
 
Kurz mein Senf zu Freiburg:
Ok, der kleine Moshpit war etwas zu viel des guten - auch wenn ich selber je nach Tagesform bei sowas auch gerne mal mitmache, empfinde ich es bei Maiden als eher unpassend ;) Aber egal, die Leute sind mir lieber als die "Ich stehe mit verschränkten Armen da und beschwere mich wenn mich einer anrempelt" Fraktion.

Hm, da müssten wir recht nah beisammen gestanden haben. Stand links hinter dem "Moshpit", zumindest bis zum Zugabenblock. Gab glaube nur den einen kleinen soweit ich das gesehen hab, hinter dem ersten Wellenbrecher.
 
Hm, da müssten wir recht nah beisammen gestanden haben. Stand links hinter dem "Moshpit", zumindest bis zum Zugabenblock. Gab glaube nur den einen kleinen soweit ich das gesehen hab, hinter dem ersten Wellenbrecher.
Kurz hinter dem ersten Wellenbrecher passt - relativ weit seitlich rechts von der Bühne. Der "Moshpit" waren aber max. 10 relativ junge, hackedichte Nasen ;) Fand ich wie gesagt eher belustigend bei Maiden, war ja nicht Napalm Death o.ä. wo ein gepflegter Moshpit zum guten Ton gehört. ;) Aber was weiß ich alter Sack schon... :D
 
Ok, dann gabs doch eher mehrere, ich stand links von der Bühne, auf der Seite wo die Rollstuhltribühne war.
Fands auch befremdlich, aber gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen....
 
Ich fand Maiden in Dessel auch großartig.

"Relativ" nahe, ca. 15. Reihe, leicht links, verzichtete ich leider auf meine Kamera, weil ich mehr "Action" erwartete. Die blieb in dieser Umgebung aber aus.
Lediglich "666" und "Fear" wurden entsprechend intoniert und behüpft. Ansonsten war den Flachländern wieder Labern, Saufen und Bier holen wichtiger.

Meine Sicht auf die Ereignisse war also sehr gut, der Sound auch, da kein Wind war, wie am Vortag. Nicht so leise, wie beim letzten mal. Lustig war dass Nicko wohl das Ende von "Iron Maiden" versemmelt hatte (was ich ausnahmsweise nicht merkte) und Bruce kaum mehr aus dem Lachen heraus kam ("so was wäre doch sonst nur in Amerika möglich").

Für mich, mit "2 Minutes" "Icarus", "Evil" praktisch die optimale Setlist. Aber ich hätte auch noch eine Stunde länger gekonnt, weil alleine bangen halt doch nicht so anstrengend ist.

Nicko hätte man aber schon früher aus dem Tarn-Anzug befreien können. Die Eddies waren o.k., aber eigentlich finde ich "Bühnen-Kämpfe" schon seit Dio eher lächerlich. Ich hatte das Gefühl, das einige der schnellen Nummern vielleicht 1-2 bpm langsamer liefen, denn ich konnte die Schläge einiger Fills von Nicko doch deutlicher hören, als sonst.

Das Merch war mir wieder mal zu teuer. Werde nach Alternativen schauen.
 
Steve ist immer noch fit, hat vor dem Gig volle 90min durchgespielt:

Badische Zeitung schrieb:
Iron Maiden hat nicht nur die Messe gerockt, sondern vorab im Möslestadion auch Fußball gespielt – gegen ein Team des SC Freiburg. Bassist Steve Harris, alter West-Ham-United-Fan, hat 90 Minuten durchgespielt. Am Ende gab es für ihn und seine Kollegen ein SC-Trikot mit der aufgedruckten 666. The Number of the Beast.

http://www.badische-zeitung.de/frei...rg-klappte-auch-das-drumherum--154171632.html

http://www.badische-zeitung.de/fotos-das-konzert-von-iron-maiden-in-freiburg
 
Fear of the Dark wurde ja deutlich langsamer als üblich gespielt. Hat mir richtig gut gefallen.

Was ich wirklich übel fand, in Arnheim auf der Rolli Tribüne waren zwei Intensivfälle im Krankenbett. Einer komplett verschlaucht und regungslos... Das hat mich trotz dieses Mega Konzerts wirklich traurig gestimmt. :hmmja:
 
wahnsinn.....ziehen eine Mega aufwendige Tour durch und nebenher spielen sie Fussball, fliegen ne Boeing, sorgen für den Weltfrieden.... wie schon erwähnt wurde, wenn man da andere Bands aus der Ära nimmt kommt einem Maiden wie ne junge Schülerband voller Pfeffer im Hintern vor!
 
Das hat mich trotz dieses Mega Konzerts wirklich traurig gestimmt.
Sicherlich auf den ersten Blick nicht einfach zu beobachten. Aber andererseits toll, dass auch diese Menschen dieses Liveerlebnis genießen dürfen.

Als Zivi Anfang der 90er war ich desöfteren mit einem Rollifahrer auf Konzerten. Zu einer Zeit, als das noch längst nicht so üblich war wie heute. Hat mir ein paar der eindrucksvollsten Erlebnisse (im positiven Sinn) meiner Giglaufbahn beschert. Sowohl, was die Freude des Betroffenen, als auch die Hilfsbereitschaft der damaligen Szene anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten