Irrtümer & Fehlannahmen: ach ist ja doch nicht so

dachte ich anfangs bei diversen finsteren Typen wie Danzig oder heftigen Covern wie Killers, dass dort das übelste Geböller vorherrschen müsste.
Haha, bei Danzig dachte ich früher genau das gleiche.

Coole Stories so far, traue mich fast nicht, was zu schreiben, weil's nur ein Einzeiler ist, aber da ich das bisher noch nie jemandem erzählt habe und hier endlich mal die passende Gelegenheit dazu ist, muss es einfach raus:

Ich dachte früher immer, die Band Stratovarius würde "Stratovirus" heißen.

Und jetzt, da es endlich ausgesprochen ist, fühlen sich die Welt, der Kosmos und das Sein so gänzlich anders, ja, beinahe neu definiert an und ach, kuckt doch mal, da, die rosa Delfinwolke...!
 
In Verbindung mit dem Albumcover ging ich geraume Zeit (also schon sehr viel länger als mir eigentlich zuzugeben lieb ist) davon aus, dass sich Frank Zappa's Sheik Yerbouti - nunja - auf einen Scheich ebensolchen Namens beziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Verbindung mit dem Albumcover ging ich geraume Zeit (also schon sehr viel länger als mir eigentlich zuzugeben lieb ist) davon aus, dass sich Frank Zappa's Sheik Yerbouti - nunja - auf einen Scheich ebensolchen Namens beziehen würde.
Alter, das ging mir bis genau gerade eben auch so. Bis ich den Albumtitel dann mal im Kopf ausgesprochen habe. Oh man...
 
Haha, bei Danzig dachte ich früher genau das gleiche.

Coole Stories so far, traue mich fast nicht, was zu schreiben, weil's nur ein Einzeiler ist, aber da ich das bisher noch nie jemandem erzählt habe und hier endlich mal die passende Gelegenheit dazu ist, muss es einfach raus:

Ich dachte früher immer, die Band Stratovarius würde "Stratovirus" heißen.

Und jetzt, da es endlich ausgesprochen ist, fühlen sich die Welt, der Kosmos und das Sein so gänzlich anders, ja, beinahe neu definiert an und ach, kuckt doch mal, da, die rosa Delfinwolke...!
Der Drang zu einer orgasmischen Einheit mit dem Universum kann auch Anzeichen einer psychischen Störung sein. :D
 
Ich war deutlich älter als nötig, als mir endlich aufging, welche tiefere Bedeutung der Bandname Whitesnake hat.
 
Bis gestern (!) war ich der Meinung, dass der Refrain im gleichnamigen Song "War ensemble, war ensemble" lautet - auf Spotify hab ich dann gesehen, dass es "Sport the war, war support" heißt.
 
Noch ein Irrtum bezüglich der Aussprache: ich hatte als Jugendlicher den Heavy-Metal-Umlaut bei Motörhead oder Mötley Crüe immer ausgesprochen.
Habe ich bei Queensrÿche auch versucht, dann aber schnell gedacht, das ich es sein lasse und mich (mit Ausnahme von Operation Mindcrime) nicht weiter mit der Band beschäftigt.
 
Ende der 90er war die Welt für mich noch voller Rätsel. Eines jedoch war klar: die Musik musste besonders Loco, Psycho und sowieso Crazy sein. Es war für mich also logisch, den Begriff TRASH-Metal zu erfinden und analog zu Nu-Metal zu benutzen, denn alles war ja so kaputt und Loco und Psycho und naja ihr wisst schon. Jedenfalls ging ich später fest davon aus, dass TRASH dieser THRASH sein musste. Slayer brachten Diabolus in Musica raus und irgendwie passte es mit dieser Anbiederung an den Nu-Metal dann ja auch wieder.

Es sollte jedoch nicht die letzte falsche Annahme sein: 1998 kam auch die Garage Inc. von Metallica auf den Markt. Ich fand die affengeil, 10/10, nur Hits, der absolute Oberwahnsinn eingespielt in einer Garage! Fast forward ein paar Jahre und wieder höre ich Am I Evil?, diesen original Killertrack von Metallica, aber hier offensichtlich eine altbackene Cover-Version von einer muffigen Band namens Diamond Head.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mal Mitte der 90er der zu dieser Zeit aktuelle Ozzy-Song "Mama I'm coming home" im Autoradio lief, kommentierte mein damals 12jähriger Neffe den: "Jetzt singt der alte Knacker auch noch".
Er dachte tatsächlich, dass Ozzy Osbourne seine Karriere als Sänger begonnen hatte, nachdem er mit der TV-Soap "The Osbournes" bereits in aller Munde war.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
screenshot_20230831_1cncug.jpg

;)
 
Ich hab' gerade keine Zeit für eine längere Antwort, aber spontan fällt mir ein, dass ich eine Zeitlang gedacht habe, das letzte Livealbum von Motörhead würde "Clean your COCK" heißen.... bis ich dann mal richtig gelesen habe.

Nun, wenn ich mich nicht irre, hatte Lemmy das bisweilen aber live auch so gesagt.
Kommt halt als Albumtitel in vielen Ländern nicht so gut :D
 
Ein Bekannter hat Sodom immer als "Saudum" ausgesprochen. Hab ihn nie aufgeklärt...
Mich hingegen hat niemand aufgeklärt, dass man das "-ryche" in Queensryche einfach wie "Reich" ausspricht. Ich kannte sie als "Queensrytsch".

Früher waren Bands wie Judas Priest und Co. absolut verpönt, wegen des hohen Gesangs. Echter Metal-Gesang hatte gefälligst aggressiv zu klingen, wie etwa Sepultura, Slayer oder Sodom. Die ganz Harten growlten natürlich. Erst viel später habe ich mich dem Sound der Wimps geöffnet und die Klasse von Priest und Konsorten erkannt. Dazu gehörten übrigens auch Iron Maiden, die ich viele Jahre geächtet habe, weil viel zu weich.

Außerdem dachte ich, dass alle Death- und Black Metal-Bands gut von der Musik leben könnten, schließlich gibt es deren Alben ja überall zu kaufen.

Viele Jahre habe ich den Metal Hammer gegenüber dem Rock Hard den Vorzug gegeben, eben weil erstere ja eher über Metal schreiben und die Anderen hauptsächlich über Rock.

Früher dachte ich, dass Kirk für die geilen Riffs von Metallica verantwortlich sei, schließlich war er ja der hauptamtliche Gitarrist.

Ich wusste lange nicht, dass "I was made for loving you" von Kiss stammte, da ich die Band wegen ihrer Optik eher der härteren Gangart zugeordnet habe. Ich war geschockt.

Ich dachte Death- und Black Metaller wären auch privat die bösesten Typen.

Sodom und Kreator waren für mich nie und nimmer Deutsche. Ich dachte das wären Amis.

Weil Black Sabbath die Vorbilder von Metallica waren (hab ich gelesen), habe ich geglaubt, dass ihre Musik mindestens genauso schnell und hart sei. Dabei spielen die was gänzlich anders. Eher zum Füße einschlafen. Ihre Klasse habe ich dann auch erst viel später erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten