JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Ich find es ja sehr geil das hier im Thread gerade soviel abgeht, ich hab jetzt wieder so richtig Bock auf Priest und zock jetzt mal ein paar Songs mit. Als erster gibt es mal White Heat, Red Hot. Geiles Riff, ordentlich schmackes für die damalige Zeit. Boah was wünschte ich dass ich das alles hätte miterleben können, ich habe Priest ja leider zuerst mit Jugulator kennengelernt. Mein erster Konzert war dann 2001 auf dem BYH mit dem Ripper. Seitdem bin ich bei jeder Tour am Start, verpasst wird nichts.
Hab auch aufgrund dieser tollen, angenehmen und v.a. trollfreien Diskussion wieder einen richtigen! Priest-Run!

SO geht Forum! :top:

Hab mir satte 14 CDs auf mein Smartphone geladen, die werden die nächsten Tage durchgehört und dann wird eine gepflegte Playlist erstellt!
 
Hat jemand von euch diese 42 CD Box und lohnt sich die zu holen? Mir der liebäugle ich schon lange. Aber der Preis halt. :hmmja:

6612c21633.jpg
Die Live-CDs wären echt ein Sünde bezüglich des horrenden Preises wert.

Aber ich nirgendwo Blood Red Skies auf den diversen Live-CDs entdeckt, des geht ja gar nicht! :acute:
 
Judas Priest war ja in Sachen Heavy Metal 1981 mit sweet sixteen meine Initialzündung.
Erste Platte war Point of Entry, danach hab ich mich Platte für Platte chronologisch
rückwärts durchgearbeitet. Live gesehen hab ich sie aber erst 1986 auf der Turbo Tour in Hannover. Zweiter Gig war auf dem bereits genannten Jübek Open Air 1988,
dann 1991 auf der Painkiller Tour in der Sporthalle HH. Da Wacken ja gerade mal 100 km von zu Hause weg ist, war ich natürlich auch dort dabei, letztes Jahr waren sie auch quasi
der wichtigste Grund, dort überhaupt noch hinzufahren.
Die Ripper Phase finde ich bis auf Demolition eigentlich auch ganz dufte, der Gig beim BYH 2001 war von Owens' alberner Glitzerjacke abgesehen doch sehr
ordentlich und Jugulator ist längst nicht so .... uninteressant... wie sie gerne gemacht wird. In dieser Phase hab ich die dann auch noch im Dock's in HH gesehen, und in dieser fast schon intimen Atmosphäre fand ich das ebenfalls sehr gut (jedenfalls soweit ich mich noch erinnern kann... )
Als sie sich 2003 wieder re-unioniert hatten, war ich innerlich ziemlich aus dem Häuschen und Angel of Retribution ist für mich ein Album geworden, nach dem sich andere Bands
nach einer 10 jährigen Trennung die Finger lecken würden. Und wo wir greade dabei sind: Redemmer of Souls ist ein gutes Album, das mit dem Hereinnehmen der Bonussongs
und dem Wegnehmen dreier Normal Disc Lieder noch besser funtionieren würde.

Ein Wort noch zur letzten Tour: Was Halford trotz der unüberhörbaren Anstrengungen hier geleistet hat, finde ich schlicht phänomenal! Ich stand in Wacken letztes Jahr ca 15. Reihe und hab natürlich gesehen, dass er es nicht leicht hatte und reichlich technische Hilfe hatte. ABER: Jeden Abend im kompletten Backatalog
derart rumzuräuspern ringt mir immer wieder allen erdenklichen Respekt ab!! Schliesslich könnten sie sicher nicht leicht zu singende Stücke wie Blood Red Skies oder The Sentinel
ja auch einfach weglassen, das wäre immer noch genug für 85 Minuten Headliner-Gig. Halford ist jetzt über 70(!) , und in diesem Alter muss man sich wohl einiges, wenn nicht gar alles
zutrauen, um so was so konsequent durchzuziehen.
Die neue Platte ist fertig, und wenn die auch nur annähernd ein Kaliber wie Firepower geworden ist, ist die Welt für mich wieder ein Stück runder.
 
Auf ein neues Studioalbum bin ich auch sehr gespannt und bin dabei auch mal sehr guter Dinge das sie nach dem Erfolg von Firepower keinen Murks machen und in die gleiche Kerbe einschlagen. Mit Andy Sneap an Bord kann man sich zumindest schonmal sicher sein das kein Mist in Sachen Sound (ja man muss ihn nicht mögen aber er macht immer qualitativ einen top Sound) rauskommt.

Gestern hab ich noch einiges an Priest gehört und ein bisschen mitgespielt. Dabei ist mir auch wieder aufgefallen wie geil die beiden Songs Fever und Take These Chains doch sind. Ich mag diese melodischen Songs von Priest bei denen Halford melodische Gesangslinien singt. Solche Songs live wären auch mal richtig geil, aber das wird wohl leider nie passieren.
 
Ich find es interessant wie sich das Songwriting allgemein geändert hat. Ich hab es jetzt endlich mal geschafft anzufangen die Rob Halford Biographie zu lesen (auch angefixt durch die Diskussionen hier), nachdem diese kurz nach erscheinen in Englisch bei mir daheim rum lag (jaaa ich bin sowas von lesefaul da hilft nicht mal meine Lieblingsband :D).

Damals haben sich so viele Bands einfach im Studio eingeschlossen und erst dort mit dem Songwriting angefangen. Ein Metal Klassiker wie British Steel ist dann inkl. Aufnahmen in 30 Tagen entstanden und heutzutage brauchen Sie Jahre. Für mich selbst auch unvorstellbar unter Druck in kurzer Zeit Songs zu schreiben. Gut heutzutage haben Sie es natürlich auch nicht mehr nötig, trotzdem schade dass es nicht jedes Jahr ein neues Priest Album gibt :D
 
Hatte das schon vor Monaten irgendwo gelesen. Möglicherweise auf FB, gepostet von Faulkner. Danach standen im Groben nur noch die Gesangsspuren von Halford aus, was inzwischen erledigt sein könnte. Einen expliziten Link kann ich jetzt aber nicht liefern.
alles klar, danke. das hab ich auch gelesen.
dachte, es gäbe neue entwicklungen und an mir wäre irgendwas vorbeigegangen.
 
Also, die "Defenders..."finde ich fast noch besser, als die "Screaming..."

Welche der Alben wäre der nächste Tip?
Sollte musikalisch in die gleiche Richtung gehen. Das ganz alte Zeug klingt ja etwas anders.
 
Also, die "Defenders..."finde ich fast noch besser, als die "Screaming..."

Welche der Alben wäre der nächste Tip?
Sollte musikalisch in die gleiche Richtung gehen. Das ganz alte Zeug klingt ja etwas anders.


Zuerst RAM IT DOWN, die passt von der Intensität zur Defenders, aber sei nicht überrascht, die klingt vom Sound her etwas "anders", hör aber unbedingt
die Songs Ram It Down, Hard As Iron, Blood Red Skies und I’m a Rocker an, danach dann die Painkiller komplett.
Ich finde ja, dass auf RAM IT DOWN vieles von PAINKILLER vorweg genommen wurde.
 
Hab Defenders... und Ram.... neulich mal hintereinander weg gehört. Die beiden sind sich sound mäßig gar nicht mal so unähnlich. Mit Freewheel Burning und Ram it down (Song) die nächste quasi Übereinstimmung. Ram it down finde ich ziemlich klasse und und schon immer besser als Turbo.
 
Zurück
Oben Unten