Kritik an Prophecy Productions - Martin Koller nimmt Stellung (24 .Oktober, ab 18 Uhr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hä? Warum? Wenn ich die Wahl hab zwischen schicker Auflage und 08/15 Jewelcase dann werde ich nie zum Jewelcase greifen, wenn die andere Edition nicht grade €50 aufwärts kostet und mir effektiv mehr bietet abseits von Demo, alternativ und Live Tracks, die für mich irrelevant sind.
 
Danke für das Feedback. Freut mich sehr.

2)
Bei Vinyl-Produkten sind wir im Moment am Anschlag, was die Preis-Kalkulation angeht. Wir versuchen im Moment tendenziell eher, die Preise stabil zu halten anstatt noch mehr Inhalt dazuzugeben.

3)
Ehrlich gesagt: Ich bin mir nicht sicher und habe (noch) keine Meinung.

Wir denken sehr viel über solche Modelle wie auch über Crowdfunding nach, da dies interessante, neue Wege zur Finanzierung sind.
Ich sehe die grundsätzliche Aufgabe einer Plattenfirma aber darin, eine eigene Welt, eine Marke zu erschaffen. Innerhalb dieser soll Risiko eingegangen werden. Es soll investiert werden in Künstler und Produkte, bei denen man nicht weiß, ob man Geld verdient oder verliert.
Was bedeutet es, ein Vinyl Album per Vinyl-on-demand anzubieten? Ist es ein Zeichen, daß man kein Risiko eingehen möchte?

Kurz zu 3.:
Nein, natürlich nicht, aber für Boxen oder Projekte wie die Bethlehem Vinyls etc. wäre es doch eine gute Möglichkeit, dass jeder der so eine möchte auch eine bekommen kann. Aber das das Risiko mit zum Album Grundgedanken gehört sehe ich ähnlich.
Danke für das Feedback. So, jetzt schnell zurück an die Arbeit :)
 
Danke für die Antwort. Ich hoffe, aus dem Subtext richtig herausgelesen zu haben, dass die Kritik angekommen ist. Nur bei Punkt 2 und 3 habe ich leider nicht das Gefühl, dass die Relevanz angekommen ist. Du musst hierauf auch nicht mehr antworten, ich will nur nochmals betonen, wie negativ es bei den Besuchern und Bands angekommen ist, dass sie kein Merch verkaufen konnten. Dass die Organisation nicht trivial ist, ist völlig klar, aber darauf muss man sich einlassen, oder aber es komplett sein lassen.

Und ein lapidares „Die Rückmeldung kommt, wenn sie kommt“ aus Punkt 3 finde ich frech. Ich und viele andere haben sich sehr viel Zeit und Mühe mit dem Fragebogen gegeben, weil das Prophecy Fest etwas Schönes, Erhaltenswertes war. Leider fühlte sich der von euch geforderte Dialog sehr einseitig und die Auswertung intransparent an.

Tut mir leid, war nicht so schnippisch gemeint, wie es vielleicht bei Dir angekommen ist.
Aber bis jetzt haben wir (noch) kein neues Prophecy Fest angekündigt. Wenn wir dann eins ankündigen sollten, wäre das der richtige Rahmen, um auf die Rückmeldungen einzugehen (waren übrigens sehr viele, fast 500, soweit ich mich erinnere).
Und wenn wir dann nochmal ein Fest durchführen sollten, werden wir uns auch mit der Merchandise-Sache beschäftigen.
 
Kannst du noch auf meine zusätzlichen Fragen auf Seite 2 Eingehen? Sind hier sicherlich untergegangen. :)
 
Kannst du noch auf meine zusätzlichen Fragen auf Seite 2 Eingehen? Sind hier sicherlich untergegangen. :)


Und von mir auf Seite 1.


und ich möchte nochmal betonen, weil es mir wichtig ist. Wenn ich Geld für einen Tonträger ausgebe, möchte ich auch die Möglichkeit haben, die Musik überall hören zu können. Ich würde viel mehr Vinyl kaufen wenn ein Code oder eine CD dabei wäre. Gerade wenn ich viel mit Auto unterwegs bin, ist es dann ärgrlich, wenn ich die Musik nicht mitnehmen kann oder halt zum laufen gehen. Da würde ich lieber auf ein Poster verzichten, da ich diese eh nicht aufhänge. Gefaltete Poster sehen auch nicht schön aus an der Wand. Und wenn das Bands nicht juckt, ich meine sie machen das ja nicht nur für sich alleine oder?
 
Erstmal danke für die Antworten.

1. Ja ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich mir das Dordeduh Album und "A Shadowplay for Yesterdays" von A Forest Of Stars damals in der jeweiligen Releasewoche für je 10 Euro gekauft habe. Ich meine 13€ ist immer noch ein Preis der völlig OK ist aber ich habe mich ab irgendeinem Zeitpunkt schon gewundert. Ich habe damals nämlich regelmäßiger bei euch bestellt und das war immer eines meiner Hauptgründe dafür.

2. Das kann ich natürlich nachvollziehen, nur dachte ich immer Dornenreich seien einer eurer größten Zugpferde und da kam mir 500 schon arg wenig vor. Zumal ich aus genannten Gründen sowieso kein Freund von als Limitierte Auflage deklarierten Produkten bin.
Gegeben des Falles die Box wäre ausverkauft, würdet ihr wenn die Nachfrage bestünde eine ähnliche (anderes Design oder sonstwas) noch mal veröffentlichen?

3. Jo cool, danke!

4. Ebenfalls danke. Ich habe heute extra bei der DKB angerufen um zu fragen ob bei meiner Karte alles freigeschaltet ist und das wurde bestätigt. Es müsste also ein Problem im Shop sein. Es handelt sich um Visa.

2. Ja. Aber ich bin überzeugt, daß die 500 Stück erst einmal ausreichend sind.
 
Wie kam es eigentlich dazu, dass das neue Helrunaralbum als Box veröffentlicht wurde und diesmal kein Artbook produziert wurde? Wegen der Flagge? Oder kam die erst dazz als die Box stand?
 
Danke, wusste ich bisher nicht.
Wir hatten eine Vinylauflage von den Asa Bonustracks bereits vor längerem ins Auge gefasst, aber nicht weiter verfolgt, da wir mit der Übernahme des Falkenbach Backkatalogs eine Menge Arbeit hatten.

Schön dass der Backkatalog bei euch gelandet ist. Umfasst das auch gewisse Demoaufnahmen? Er hat zwar gesagt, dass er sie nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte, aber vieleicht hat er ja seine Meinung geändert. Gerade Falkenbach ist, zumindest für mich, mehr als nur ein reines Musikprojekt, da würde ich mir doch gerne ein möglichst umfangreiches Bild von seinem Schaffen machen.

Ein neues Album wäre auch schön.
 
Und von mir auf Seite 1.


und ich möchte nochmal betonen, weil es mir wichtig ist. Wenn ich Geld für einen Tonträger ausgebe, möchte ich auch die Möglichkeit haben, die Musik überall hören zu können. Ich würde viel mehr Vinyl kaufen wenn ein Code oder eine CD dabei wäre. Gerade wenn ich viel mit Auto unterwegs bin, ist es dann ärgrlich, wenn ich die Musik nicht mitnehmen kann oder halt zum laufen gehen. Da würde ich lieber auf ein Poster verzichten, da ich diese eh nicht aufhänge. Gefaltete Poster sehen auch nicht schön aus an der Wand. Und wenn das Bands nicht juckt, ich meine sie machen das ja nicht nur für sich alleine oder?

Ich werde die Möglichkeit eines zusätzlichen kaufbaren Download-Codes prüfen. (siehe irgendwo vorher)
Ich mag die Idee sehr. Nicht nur für Vinyl, wir haben Kunden aus über 100 Ländern und manche warten lange auf ihre Lieferung. Da würde bestimmt Nachfrage nach Download-Codes bestehen. Oder man kann diese für Vorbesteller gratis machen, um diesen einen zusätzlichen Anreiz zu geben.
 
Hä? Warum? Wenn ich die Wahl hab zwischen schicker Auflage und 08/15 Jewelcase dann werde ich nie zum Jewelcase greifen, wenn die andere Edition nicht grade €50 aufwärts kostet und mir effektiv mehr bietet abseits von Demo, alternativ und Live Tracks, die für mich irrelevant sind.
Ich denke , Du hast auf mein "Auweh..." geantwortet. Du verquickst und pauschalisierst die Dinge für mich. Ich verstehe deinen Ansatz, gerade beim Laden aus dem Netz, legal oder nicht, sei dahingestellt.

1. Das Delta ist der Preisunterschied zwischen Standard- und Sonderedition. Ist der im wenigen Eurobereich, würde keiner widersprechen.
2. Wenn aber ein Künstler sagt, die limitierte 2-CD ist das Album, der Bonus also kein solcher, dann frag ich mich, warum ich als Zuspätkommender oder - geborener nicht die Chance habe, neben dem "halb interessierten" Standard, diese Songs des eigentlichen Albums, also das Gesamtwerk, zu hören und zu erwerben zu bekommen. Gerne nach dem Abverkauf der Lim. Ed. als CD-EP für wenige Euro.
Einen Coversong, der als Bonustrack ausgewiesen wird, benötige ich bspw. nicht, um zu einer Sonderedition zu greifen.

Meine Frage ist, warum kann man das Album am VÖ-Tag nicht in jedem Format mit ALLEN Songs veröffentlichen? Specials mit Artworks, Poster, Autogrammen, Telefonnummern oder Pinups der Musiker, drölfzehn Inserts, alles okay, von mir aus in der teuren Superduperauflage für den "absoluten" Fan.
Wenn diese Auflage aber mehr Songs bietet, dann bitte diese Songs der Albumsession als Bonus gesondert als CD/EP anbieten. Was ist daran so schwer? Mir geht es um die Kunst Musik, nicht um "Kunstwerke" abseits davon. Oder anders gesagt, es geht um meine Entscheidungsmöglichkeit, zu welchem Produkt bei gleichem Musikinhalt ich greife.

Oder kurz. Let the music do the talking!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass der Backkatalog bei euch gelandet ist. Umfasst das auch gewisse Demoaufnahmen? Er hat zwar gesagt, dass er sie nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte, aber vieleicht hat er ja seine Meinung geändert. Gerade Falkenbach ist, zumindest für mich, mehr als nur ein reines Musikprojekt, da würde ich mir doch gerne ein möglichst umfangreiches Bild von seinem Schaffen machen.

Ein neues Album wäre auch schön.

Nein, umfasst nicht die Demoaufnahmen. Aber wer weiß...
 
Da fällt mir noch was ein. 4,99 als Versand ist günstig, aber wenn man 1 oder 2 Cds bestellen will ncht so sehr. So habe ich dann die CDs wo anderst bestellt. Gäbe es die Möglichkeit unversicherten Brief Versand für 2 Euro anzubieten?
 
Da fällt mir noch was ein. 4,99 als Versand ist günstig, aber wenn man 1 oder 2 Cds bestellen will ncht so sehr. So habe ich dann die CDs wo anderst bestellt. Gäbe es die Möglichkeit unversicherten Brief Versand für 2 Euro anzubieten?

Das ist bereits jetzt eine Mischkalkulation.
4,99 € ist inkl. 19% Mwst. und deckt nicht die tatsächlichen Versandkosten bei Paketen. Wenn wir dann für 2,xx Euro als Brief versenden, dann subventioniert dieser Kunde den Paketkunden.
 
Ich denke , Du hast auf mein "Auweh..." geantwortet. Du verquickst und pauschalisierst die Dinge für mich. Ich verstehe deinen Ansatz, gerade beim Laden aus dem Netz, legal oder nicht, sei dahingestellt.

1. Das Delta ist der Preisunterschied zwischen Standard- und Sonderedition. Ist der im wenigen Eurobereich, würde keiner widersprechen.
2. Wenn aber ein Künstler sagt, die limitierte 2-CD ist das Album, der Bonus also kein solcher, dann frag ich mich, warum ich als Zuspätkommender oder - geborener nicht die Chance habe, neben dem "halb interessierten" Standard, diese Songs des eigentlichen Albums, also das Gesamtwerk, zu hören und zu erwerben zu bekommen. Gerne nach dem Abverkauf der Lim. Ed. als CD-EP für wenige Euro.
Einen Coversong, der als Bonustrack ausgewiesen wird, benötige ich bspw. nicht, um zu einer Sonderedition zu greifen.

Meine Frage ist, warum kann man das Album am VÖ-Tag nicht in jedem Format mit ALLEN Songs veröffentlichen? Specials mit Artworks, Poster, Autogrammen, Telefonnummern oder Pinups der Musiker, drölfzehn Inserts, alles okay, von mir aus in der teuren Superduperauflage für den "absoluten" Fan.
Wenn diese Auflage aber mehr Songs bietet, dann bitte diese Songs der Albumsession als Bonus gesondert als CD/EP anbieten. Was ist daran so schwer? Mir geht es um die Kunst Musik, nicht um "Kunstwerke" abseits davon. Oder anders gesagt, es geht um meine Entscheidungsmöglichkeit, zu welchem Produkt bei gleichem Musikinhalt ich greife.

Oder kurz. Let the music do the talking!

Ja versteh ich.
Mein Steckenpferd sind aber tatsächlich ultra limitierte Editionen, mit Songs, die halt eben nicht so einfach aufzutreiben sind. Das ist so ein Jäger / Sammler Ding. Die Ästhetik der Kollektion ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten