Kritik an Prophecy Productions - Martin Koller nimmt Stellung (24 .Oktober, ab 18 Uhr)

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Finde ich auch etwas eindimensional. Ich kaufe mir Vinyl häufig dann, wenn ich ein Artwork in Großformat haben möchte. Lange Zeit hatte ich nicht mal einen Plattenspieler.
 
Nach Ausverkauf die Bonustracks als eigene kleine Veröffentlichung auflegen wäre ein gangbarer Weg, sofern es sich um exklusive Studiosongs handelt.
Aber bei Demosongs, alternativ-Versionen und Remixen? Da wäre die Nachfrage zu gering. Dann eher so etwas: https://de.prophecy.de/kuenstler/tenhi/tenhi-folk-aesthetic-1996-2006.html

Ja, wie auch Lobi sagt, ist das sicher ein sinnvoller und fairer Ansatz, wenn man das von Anfang an so kommuniziert.

1.
Bei Erst-VÖ:
- Normale Edition (14,- Euro)
- Limitierte Edition mit Bonustracks (je nach Aufmachung z.B. 30,- Euro)
- Ankündigung, dass die Bonustracks vorläufig exklusiv sind, und zu einem späteren Zeitpunkt als kleines Zwischendurchrelease erscheinen werden.

2.
Nach Abverkauf der Ltd.Ed.
- MCD o.ä. für je nach Umfang 8,- bis 12,- Euro.

3.
Ja, ich denke auch, dass das nur wirklich interessant ist, wenn zumindest ein exklusiver Studiosong enthalten ist.

4.
Solche B-Seiten- und Rare-Stuff-Compilations sind immer eine tolle Sache, wie sie z.B. Reverend Bizarre oder Taake bereits gemacht haben. Das wird natürlich den Durst der Akutkäufer nicht stillen, aber es gibt nachgewachsenen Fans eine faire Chance auch viele Jahre nach Verpassen der Ltd. Ed. oder limitierten Singles noch zu einem fairen Preis an das Material zu kommen.
 
Ich finde, das ganz schön anmaßend irgendwie. Vinyl ist nicht gerade günstig und ich arbeite hart für mein Geld. Mit der Einstellung trag ihr doch dazubei, das die Leute sich die Musik, dann einfach wo runterladen, nicht das ich das machen würde.

Kleinere Plattenfirmen schaffen das doch auch. Z.B.This Charming Man Records oder Grand Hotel van Cleef.

Tut mir leid, ich wollte nicht anmaßend sein.

Unabhängig von meiner persönlichen Meinung:
Wenn wir eine CD oder einen Code beilegen würden, müssten wir das Vinyl teurer machen, was ich vermeiden möchte. Wir versuchen bereits jetzt, Künstler anzuregen, nicht zu viel "Extras" à la Etching, Poster etc. zum Vinyl herzustellen, damit die Preise stabil bleiben können.
 
Das haben wir bereits mehrfach intern kontrovers diskutiert – meine persönliche Meinung:

· Ein Format durch die Beigabe eines Download-Codes zu „bevorzugen“, finde ich falsch.

· Grundsätzlich: Wer Vinyl und Tape als physische Tonträger kauft, erhält einen Tonträger, der zum Anhören gedacht ist, und nicht das Recht, die Aufnahmen auch auf andere Abspielgeräte zu übertragen, die das physische Format nicht unterstützt. Ansonsten hätten die Plattenfirmen CDs bei deren Einführung verschenken müssen, wenn der Hörer das jeweilige Vinyl schon besaß.

· Download-Codes oder CDs als Beilage (für die jeweils übrigens eine GEMA-Mindestlizenz nötig ist, egal ob man bereits für das Vinyl bezahlt), würden die Kosten für Vinyl weiter erhöhen. In unserer Kalkulation für Schallplatten „subventionieren“ schon jetzt andere Formate die Vinylprodukte. Wir hätten deren Preise eigentlich bereits vor ein paar Jahren nach oben anpassen müssen, unterlassen das aber, um „marktgerecht“ zu bleiben.

Eine CD schiebe ich in den Computer und dann habe ich die Musik als MP3 vorliegen - ohne Extrakosten.
Vinyl kann ich ebenso digitalisieren. Ich werde mir keinesfalls zusätzlich das Album downloaden. Die Beigabe eines Downloadcodes ist in der heutigen Zeit Kundenservice.
Als meine Konsequenz bei Vinyl OHNE Downloadcode: Ich kaufe das Album nicht. Weder auf Vinyl, noch als Download.

In Zeiten von Bandcamp bietet jede kleine Hinterhofband Vinyl inkl. Download an. Wenn das eine Plattenfirma dann wegen GEMA-Kosten nicht stemmen will, bekommt Sie von mir als Konsequenz gar kein Geld... Ist aber nur meine Vorgehensweise und Meinung.

Als positves Beispiel kann ich hierzu Vàn Records anführen. Hier hatte man bis dato die Wahl durch Aufpreis einen Downloadcode zu bekommen. Zukünftig wird der bei Eigenreleases was ich gehört haben via Email zur Verfügung gestellt werden. Man sieht also, wenn man WILL, geht es.
 
Ohoh, ich hoffe das soll jetzt nicht bedeuten dass ihr dieses Format irgendwann als Standard für die normalen Versionen nehmen werdet. Denn mit dieser Ansicht (in allen Ehren) stehst du denke ich recht allein da. Jedenfalls empfinden ich und so ziemlich jeder den ich kenne diese Dinger als äußerst billig und unästhetisch (in Boxen sind sie mir aber auch eher egal).

Nein, als "Stand-Alone" Veröffentlichung finde ich Cardsleeves eher ungeeignet.
 
Eine CD schiebe ich in den Computer und dann habe ich die Musik als MP3 vorliegen - ohne Extrakosten.
Vinyl kann ich ebenso digitalisieren. Ich werde mir keinesfalls zusätzlich das Album downloaden. Die Beigabe eines Downloadcodes ist in der heutigen Zeit Kundenservice.
Als meine Konsequenz bei Vinyl OHNE Downloadcode: Ich kaufe das Album nicht. Weder auf Vinyl, noch als Download.

In Zeiten von Bandcamp bietet jede kleine Hinterhofband Vinyl inkl. Download an. Wenn das eine Plattenfirma dann wegen GEMA-Kosten nicht stemmen will, bekommt Sie von mir als Konsequenz gar kein Geld... Ist aber nur meine Vorgehensweise und Meinung.

Als positves Beispiel kann ich hierzu Vàn Records anführen. Hier hatte man bis dato die Wahl durch Aufpreis einen Downloadcode zu bekommen. Zukünftig wird der bei Eigenreleases was ich gehört haben via Email zur Verfügung gestellt werden. Man sieht also, wenn man WILL, geht es.

Das Model von Vàn Records finde ich gut. Ich werde ihn mal nach den Details fragen. Danke!
 
Ohoh, ich hoffe das soll jetzt nicht bedeuten dass ihr dieses Format irgendwann als Standard für die normalen Versionen nehmen werdet. Denn mit dieser Ansicht (in allen Ehren) stehst du denke ich recht allein da. Jedenfalls empfinden ich und so ziemlich jeder den ich kenne diese Dinger als äußerst billig und unästhetisch (in Boxen sind sie mir aber auch eher egal).

Ich hab das ja bemängelt und muss sagen du bist jetzt wirklich der einzige von dem ich je gehört hab dass die Cardsleeve irgendwas anderes als billig aussehen..sorry. Und bei einem Stapel solcher CDs was finden ist auch superspannend. Naja, hab dann halt das Ding zurechtgeschnitten und mit ein Backcover gebastelt.
 
Tut mir leid, ich wollte nicht anmaßend sein.

Unabhängig von meiner persönlichen Meinung:
Wenn wir eine CD oder einen Code beilegen würden, müssten wir das Vinyl teurer machen, was ich vermeiden möchte. Wir versuchen bereits jetzt, Künstler anzuregen, nicht zu viel "Extras" à la Etching, Poster etc. zum Vinyl herzustellen, damit die Preise stabil bleiben können.

Etching, Poster usw. ist verzichtbar. Bietet sowas ernsthaft einen Kaufanreiz?
 
Ich hab das ja bemängelt und muss sagen du bist jetzt wirklich der einzige von dem ich je gehört hab dass die Cardsleeve irgendwas anderes als billig aussehen..sorry. Und bei einem Stapel solcher CDs was finden ist auch superspannend. Naja, hab dann halt das Ding zurechtgeschnitten und mit ein Backcover gebastelt.
Wie gesagt, als "Stand-Alone" finde ich Cardsleeves auch nicht gut, u.a. mangels bedrucktem Rücken.
Aber hier geht es um folgende CD in dieser Box, oder?
https://de.prophecy.de/out/pictures/generated/product/6/800_800_100/SecretsOfTheMoon-SevenBells.jpg
 
Die Künstler lieben und verlangen es. :)

Schade, dann sollten ihnen aber auch gesagt werden, das nicht alle Fans das so toll finden.

Also fand Mike Moss, das hier auch in Ordnung?

Die letze Platte von Antimatter The Judas Table. Eine zwei CD Box. Auf der zweiten CD sind nur Audiokommentare von Mick Moss zu jedem einzelnen Song drauf. Sowas ist für mich komplett unnötig, weil wie oft hört man sich das an? Das hat keinen Mehrwert. Das ist für mich Promo im Vorfeld zur Platte, die man auf Youtube veröffentlicht. Die Inahlte der Box sind mit Verlaub ein Witz. Einen Aufkleber, eine Postkarte und eine Postkarte mit Unterschrift und dafür dann 25 Euro zu verlangen ist schon hart krass.
 
Wie gesagt, als "Stand-Alone" finde ich Cardsleeves auch nicht gut, u.a. mangels bedrucktem Rücken.
Aber hier geht es um folgende CD in dieser Box, oder?
https://de.prophecy.de/out/pictures/generated/product/6/800_800_100/SecretsOfTheMoon-SevenBells.jpg

Genau die ist es. Ich denke ich verstehe, bei euch ist die Cd wohl in der Box drin, ich stells ins CD Regal zu den anderen SotM CDs - da verschwindets so ein dünnes Ding. Ach, wie wir in Ö so schön sagen - passt scho.

Dafür interessieren mich Download Codes nicht die Bohne;)
 
Hast Du da ein Zitat oder Quelle für mich?

Sorry hat etwas gedauert bis ich eine Aussage gefunden habe, die sich mit meiner Erinnerung deckt. Anscheinend hat er zu ASA viele Interviews gegeben.

2) Depends on how you define "deluxe", I guess. The 2-CD edition is limited, that´s a fact, and the digi-CD isn´t. To -me-, the artbook is the real, full album, including 2 bonus-tracks, while the digi-CD can be seen as a "reduced" edition of the album.

http://semivivus.proboards.com/thread/149/new-release?page=5
 
Ich finde sowas auch toll. Wobei mir jetzt keine Auflage einfällt, bei der ein Etching als einziger Bonus vorhanden wäre. Normalerweise wird eine leere 4. Seite für sowas verwendet, siehe In The Woods (Omnio) oder auch die aktuelle Amestigon.
Generell, ich hab mich erst ein einziges mal etwas geärgert, dass mir zwei Tracks fehlen: Bei der aktuellen The Vision Bleak Vinyl Version The Unknoen. Die beiden Tracks von der Luxus Version klingen nämlich nicht, als wären sie nicht fürs Album gedacht gewesen.
Die Porno Version von The Witching Hour ist übr. eine der schönsten Auflagen überhaupt.
Live-, alternativ- und Demoversionen finde ich z. B. hingegen immer witzlos. Da fällt mir auch grade kein Gegenbeispiel ein.
Wohl aber einige, bei denen zum Vinyl einfach eine CD in einer Plastikhülle dazu gepackt wird (Grave Pleasures, Sonne Hagal).
In wie fern treibt sowas denn den Preis weiter nach oben, oder ein Download?
 
1)
Die Bethlehem – Hau Ruck sollte ursprünglich durch ein anderes Label zusammen realisiert werden, welches aber aus wirtschaftlichen Gründen ausgestiegen ist. Wir haben das bereits geplante Projekt, eine Picture Disc Box, sozusagen dann vollendet und um eine schwarze Vinyl-Box-Variante ergänzt. Ich bin persönlich kein Freund davon, Picture Discs anzuhören. Die Box ist u.a. so teuer, da die Auflage sehr klein ist (250 Picture Discs) und ein Teil der Rechte nicht bei Prophecy lag, somit von Dritten lizensiert werden musste.

Ansonsten: Ja, es ist nicht immer eine einfache Entscheidung, wie man dir Formate plant. Manchmal machen wir es genau passend, manchmal liegen wir falsch, obwohl wir uns lange Gedanken gemacht haben.

2)
In unserem ursprünglichen 3-Jahres-Plan hatten wir beim Prophecy Fest nur mit Prophecy Bands geplant. Es wurde nie über Stände für Dritte nachgedacht.
Insofern sind im bestehenden Sicherheits- und Fluchtplan keine weiteren Stände vorgesehen. Es gab 2017 schon Probleme, einen kleinen Stand für die Signing-Sessions der Künstler unterzubringen, ohne den Fluchtplan zu verletzen.
Hinzu kommt die Schwierigkeit, daß unser Stand auf Behördenanweisung eine elektronische Kasse hat, wo alle Artikel mit Barcode vor dem Verkauf gescannt werden.

3)
Unser Feedback wird zum passenden Zeitpunkt kommen :)

4)
Richtig!

5)
Habe ich bei der Bonustracks-Thematik schon erklärt.

Etwas komplexes sehr stark vereinfacht:
CD bzw. deren Drucksachen werden industriell im Sammeldruck gefertigt, d.h. es werden Drucksachen verschiedener Aufträge der Druckerei zusammen auf einem Bogen gedruckt.

D.h. bei Auflagen von z.B. 700 Stück werden 1000 gedruckt und 300 entsorgt.
Beispiel:
Möchten wir 3000 Alben und 300 Bonus CDs, sind das 3000 Alben + 500 Bonus CDs.
Möchten wir 2700 Alben und 300 Album+Bonus CDs, sind das 3000 Alben + 500 Album/Bonus CDs.
Ich persönlich mag es lieber, wenn Bonus Tracks separiert sind, da sie nicht Teil des Albums sind, wie der Künstler es abgeliefert hat. Ich finde es schön, wenn ein Album so endet, wie es geplant ist und nicht noch z.B. ein Remix hinterher kommt.

Danke für die Antwort. Ich hoffe, aus dem Subtext richtig herausgelesen zu haben, dass die Kritik angekommen ist. Nur bei Punkt 2 und 3 habe ich leider nicht das Gefühl, dass die Relevanz angekommen ist. Du musst hierauf auch nicht mehr antworten, ich will nur nochmals betonen, wie negativ es bei den Besuchern und Bands angekommen ist, dass sie kein Merch verkaufen konnten. Dass die Organisation nicht trivial ist, ist völlig klar, aber darauf muss man sich einlassen, oder aber es komplett sein lassen.

Und ein lapidares „Die Rückmeldung kommt, wenn sie kommt“ aus Punkt 3 finde ich frech. Ich und viele andere haben sich sehr viel Zeit und Mühe mit dem Fragebogen gegeben, weil das Prophecy Fest etwas Schönes, Erhaltenswertes war. Leider fühlte sich der von euch geforderte Dialog sehr einseitig und die Auswertung intransparent an.
 
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