Kurioses aus Nippon - der ultimative Japan-Thread

Hi zusammen.
Gibt ja schon einen Japan Thread. Fein.
Leider nicht viel los hier. Hmm..
Einige Leutz hier die ab und an mal dort sind und sich für Land und Leute interessieren?
Ich selbst war 5x dort. Zuletzt Dezember 2020 in der Pandemie und gefühlt als einzigster westlicher Ausländer.
Das ging relativ einfach, weil ich mit einer Japanerin verheiratet bin.
Interessant finde ich eigentlich die Gärten Technik (Eisenbahn, Foto, Autos), alte Kultur und den Motorsport.
Mit Musik habe ich (noch) nicht viel am Hut, da ich die japanische Sprache zum Singen eher als unhörbar empfinde.
Lasse mich aber gerne belehren.
Ein Konzert hatte ich in Tokio besucht. Solstafir und Anathema. In D 2 Konzerte....Dir en Grey und einen Typen der wie jemand zu Zeiten des Sonnenkönigs Ludwig rum läuft.... Name gerade entfallen. Hmm...
Also würde mich freuen wenn ein wenig Schwung in diesen Thread kommen würde...
 
Ich war noch nie in Japan, will aber schon seit einer Ewigkeit mal hin. Irgendwie ist immer way dazwischen gekommen, Fukushima, Pandemie... Ich liebe japanische Filmklassiker und habe vor ca. 15 Jahren ziemlich intensiv versucht, Japanisch zu lernen... Und davon vieles wieder vergessen, besonders die Kanji Schrifzeichen. Musikalisch stehe ich vor allem auf Boris, sonst kenne ich nicht allzu viel.
 
Ich war noch nie in Japan, will aber schon seit einer Ewigkeit mal hin. Irgendwie ist immer way dazwischen gekommen, Fukushima, Pandemie... Ich liebe japanische Filmklassiker und habe vor ca. 15 Jahren ziemlich intensiv versucht, Japanisch zu lernen... Und davon vieles wieder vergessen, besonders die Kanji Schrifzeichen. Musikalisch stehe ich vor allem auf Boris, sonst kenne ich nicht allzu viel.
Boris? Der Becker? Hehe....
Sagt mir jetzt gerade nichts.
Gerade ist ja ein guter Zeitpunkt nach Japan zu reisen. Der Yen ist sehr schwach.
Nächsten Frühling werde ich wohl wieder nach Tokio.
Welche Städte würden dich denn reizen?
 
Ja, natürlich alles drei empfehlenswert! Sapporo war ich allerdings auch noch nicht. Habe mehr die Honshu Hauptinsel beackert!
Kyoto braucht eh schon ein Touristenleben um alles zu entdecken. Gefällt mir ehrlich auch mehr als Tokio. Dort aber kommt halt meine Frau her. Machste nix dran! :)
 
Hi zusammen.
Gibt ja schon einen Japan Thread. Fein.
Leider nicht viel los hier. Hmm..
Einige Leutz hier die ab und an mal dort sind und sich für Land und Leute interessieren?
Ich war bis jetzt 2 mal dort, jeweils für 2 Wochen - und würde am liebsten gleich schon morgen wieder hinreisen. :D Eventuell klappt es nächstes Jahr sogar, denn eine Bekannte von mir plant, für einige Monate in Japan zu arbeiten. Da würde sich ein Besuch anbieten.

Meine erste Reise war um die Weihnachtszeit herum und da haben wir Tokyo und Kyoto besucht, beim zweiten mal ging's im Sommer erneut nach Tokyo und Kyoto, zusätzlich verbrachten wir noch ein paar Tage in Hiroshima. Tja, was soll ich sagen? Die riesigen Städte waren genauso faszinierend wie die wunderschöne Natur!

Was Konzerte betrifft, war Toyko am ergiebigsten: Im Liquid Room gab es an einem Abend abwechselnd Indie Pop und klischeehaften Hair Metal, im La.mama DJ Krush mit Downy als Support und im Earthdom schliesslich Melt Banana plus ein paar weitere japanische Krachbands. War alles ganz grossartig!

Mit Boris hat @Mirage bereits meine Lieblingsband erwähnt. Aber es gibt tonnenweise japanische Bands, die ich gerne höre: Church Of Misery, Mono, Envy, Greenmachine, Mass Of The Fermenting Dregs, Toyko Shoegazer, Satellite Young, Spool, Electric Eel Shock, Sigh, Gallhammer, Kobaryo, Birushanah, Kikagaku Moyo, Sonic Flower, Girlfriend, Endon, Lucie Too, Otoboke Beaver, die Soundtracks von Kenji Kawai und Joe Hisaishi... Bei einigen der genannten ist der Gesang auf englisch, ich mag allerdings auch japanischen Gesang (obwohl ich leider kein Wort verstehe....).

Darüber hinaus huldige ich der japanischen Pop-Kultur, indem ich Mangas und Anime-DVDs sammle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis jetzt 2 mal dort, jeweils für 2 Wochen - und würde am liebsten gleich schon morgen wieder hinreisen. :D Eventuell klappt es nächstes Jahr sogar, denn eine Bekannte von mir plant, für einige Monate in Japan zu arbeiten. Da würde sich ein Besuch anbieten.

Meine erste Reise war um die Weihnachtszeit herum und da haben wir Tokyo und Kyoto besucht, beim zweiten mal ging's im Sommer erneut nach Tokyo und Kyoto, zusätzlich verbrachten wir noch ein paar Tage in Hiroshima. Tja, was soll ich sagen? Die riesigen Städte waren genauso faszinierend wie die wunderschöne Natur!

Was Konzerte betrifft, war Toyko am ergiebigsten: Im Liquid Room gab es an einem Abend abwechselnd Indie Pop und klischeehaften Hair Metal, im La.mama DJ Krush mit Downy als Support und im Earthdom schliesslich Melt Banana plus ein paar weitere japanische Krachbands. War alles ganz grossartig!

Mit Boris hat @Mirage bereits meine Lieblingsband erwähnt. Aber es gibt tonnenweise japanische Bands, die ich gerne höre: Church Of Misery, Mono, Envy, Greenmachine, Mass Of The Fermenting Dregs, Toyko Shoegazer, Satellite Young, Spool, Electric Eel Shock, Sigh, Gallhammer, Kobaryo, Birushanah, Kikagaku Moyo, Sonic Flower, Girlfriend, Endon, Lucie Too, Otoboke Beaver, die Soundtracks von Kenji Kawai und Joe Hisaishi... Bei einigen der genannten ist der Gesang auf englisch, ich mag allerdings auch japanischen Gesang (obwohl ich leider kein Wort verstehe....).

Darüber hinaus huldige ich der japanischen Pop-Kultur, indem ich Mangas und Anime-DVDs sammle. ;)

Fein. Mit Manga und Anime bin ich nie warm geworden. Obwohl erste Einflüsse waren wohl Captain Future und Heidi als Kind.
Im Kino in der Nachbarschaft immer alle Godzilla Filme verschlungen.
Oh....deine Bekannte will dort arbeiten? Was will sie denn machen?
Hehe...Liquidroom kennst auch? Genau dort sah ich Solstafir und Anathema. Extra Stehplatz geordert in der Annahme ich stehe vor der Bühne Aber in Japan scheint dies genau andersrum zu sein. Innenraum Sitzplätze und aussenrum hast gestanden. Interessant.
 
Oh....deine Bekannte will dort arbeiten? Was will sie denn machen?
Keine grossen Sachen, eher so Aushilfsjobs. Ich müsste mal wieder nachfragen, wie konkret ihre Pläne mittlerweile sind. Jedenfalls lernt sie gerade fleissig japanisch.

Hehe...Liquidroom kennst auch? Genau dort sah ich Solstafir und Anathema. Extra Stehplatz geordert in der Annahme ich stehe vor der Bühne Aber in Japan scheint dies genau andersrum zu sein. Innenraum Sitzplätze und aussenrum hast gestanden. Interessant.
Kurios! Bei unserem Besuch im Liquid Room gab es damals nur Stehplätze. Sehr erstaunt waren wir, als wir herausgefunden haben, dass die Bankomaten in den Convenience-Stores diverse Funktionen bieten, u.A. auch den Kauf von Konzert-Tickets.
 
Jaaaa....ich liebe ja 7eleven und Co. Personal hat sicher nichts zu lachen, aber der Kunde ist in Japan echt nicht nur König sondern Gott. Welch ein Service.
Im fernen Nagoya für ein Club Konzert ohne Probleme Ticket ausgedruckt und dann in Tokio gefeiert.
 
Zurück
Oben Unten