Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Du und Acrylator seid denke ich kompetent, was die Band und Prog allgemein angeht.
Prog ist mir als (nicht nur) King Crimson Fan(eher bis Discipline) nicht ganz fremd, dennoch würde ich mich auch auf fachlichen Input zu einzelnen Alben freuen, wenn Zeit und Lust, versteht sich :)
Vielleicht Liste?:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DecapitatedSaint: Selbstzitate sind ja grundsätzlich eher bäh und eigentlich zu vermeiden, aber in einem ähnlichen Zusammenhang habe ich vor einiger Zeit mal Folgendes geschrieben:
Puh, schwierig, da im Prinzip keine Platte wie die andere ist. Ich persönlich würde empfehlen, mit dem Album "Bilateral" einzusteigen, welches neben dem Debüt sicherlich das "metallischste" Werk der Truppe ist. Danach könntest du dir dann das aktuelle Album geben, sozusagen als Kontrastprogramm. Weiterer Vorteil: Du würdest dann auch schon die beiden (aus meiner Sicht) besten Alben der Band kennen. Der Rest liegt qualitativ und musikalisch irgendwo zwischen diesen beiden Polen, wobei zu betonen ist, dass die Band bislang kein wirklich schwaches Album veröffentlicht hat (lediglich "Coal" fällt für meinen Geschmack etwas ab). Viel Spaß beim eventuellen Entdecken! Ich finde, es lohnt sich...
Das angesprochene Album "Coal" nehme ich mittlerweile übrigens gar nicht mehr so sehr als Schwachstelle der Diskographie wahr; das hat deutlich zugelegt. Besonders der abschließende Longtrack mit "Gastkeifer" Ihsahn ist superb!
 
@DecapitatedSaint: Selbstzitate sind ja grundsätzlich eher bäh und eigentlich zu vermeiden, aber in einem ähnlichen Zusammenhang habe ich vor einiger Zeit mal Folgendes geschrieben:

Das angesprochene Album "Coal" nehme ich mittlerweile übrigens gar nicht mehr so sehr als Schwachstelle der Diskographie wahr; das hat deutlich zugelegt. Besonders der abschließende Longtrack mit "Gastkeifer" Ihsahn ist superb!
Danke Dir. Ich habe nun eine gute Orientierung, zumal Acrylator auch was dazu die letzten Thread Seiten schrieb. Malina,Bilateral und Congregation sind die erste Wahl.
 
Ja, sehr guter Song!
Allerdings fehlen mir auch hier mal wieder die ganz großen Emotionen im Refrain, der aber immerhin deutlich besser als bei "Running Low" ist.
Von den drei bisher bekannten Songs des kommenden Albums hat mich leider tatsächlich noch keiner so umgehauen wie die Highlights der Vorgängeralben (auch wenn "Castaway Angels" ähnlich emotional ist), aber ich hoffe mal, dass da auch noch was von dem Kaliber für mich dabei sein wird. Richtig gut ist das ohnehin und trotz der abermals vollzogenen Stilkorrektur auch durchaus nach wie vor sehr eigenständig.
Album ist eh schon lange vorbestellt (als Doppel-LP mit CD).
Danach sollte dann auch endlich mal "Tall Poppy Syndrome" wiederveröffentlicht werden, damit ich mir das auch mal zu nem normalen Preis zulegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor paar Tagen Bilateral zugelegt und bin begeistert.
Was für eine Wucht an Melodien und Spannungsbögen.

Tolle Band und eine meiner wichtigsten Prog Entdeckungen der letzten Jahre, dank des DF Forums :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Durchläufe habe ich hinter mir. Gefällts schon mal ganz gut.:)
 
Jaja, macht mich ruhig rattig, ihr Aussätzigen! Das Päckchen mit dem kostbaren Inhalt ist zwar schon da, aber vor morgen Nachmittag wird das mit der Erstbesteigung wohl leider nichts....
 
Jaja, macht mich ruhig rattig, ihr Aussätzigen! Das Päckchen mit dem kostbaren Inhalt ist zwar schon da, aber vor morgen Nachmittag wird das mit der Erstbesteigung wohl leider nichts....
Meine wurde wohl sogar noch nicht einmal verschickt...
Hatte (bereits vor über 6 Wochen) mit ein paar anderen LPs zusammen bei Metalmailorder/TWS bestellt, da die Doppel-LP dort am günstigsten war und die auch noch ein paar andere aktuelle LPs zu guten Kursen hatten. Was tut man nicht alles um Geld zu sparen (bin aber zum Glück inzwischen auch geduldiger geworden, was den Erwerb von Neuerscheinungen angeht - hab ja eh noch einige andere neue Alben, die mir den Tag versüßen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Scheibe wieder härter? Finde "Bilateral" und "The Congregation" grossartig, danach wars mir aber zu viel Pop und Balladen, zu wenig Prog / Metal.
 
Wunderschönes Album.
Eigentlich ist es sinnlos einzelne Songs hervorzuheben.
Diese Band ist Magie pur.
Diese Hingabe durchgängig gute Songs zu schreiben haben heutzutage nur ganz wenige.
Es ist sicherlich noch zu früh, dennoch für mich jetzt schon ein heisser Kandidat auf das Album des Jahres.
 
Zurück
Oben Unten