Mailorder Erfahrungsberichte

War ne preorder via bandcamp, hab dann auch im Anschluss die Bestätigung bekommen
sowie Bilder von seinem Lager / Paketen bekommen.
Doch seitdem der Release Termin heran gerückt ist hab ich nix mehr gehört. Ich bin ein geduldiger Mensch
und weiß das ein Paket aus Schweden auch mal länger unterwegs ist.
Also habe ich auf unterschiedlichen Wegen höflich angefragt ob alles mit dem Versand geklappt hat… keinerlei Reaktion.

Ich bin eigentlich kein Freund von preorder und finde auch das es Teilweise absurde Früchte treibt.
Wartezeiten von mehren Monaten, Ausverkauft vor Release, Ausverkauft bevor man auch nur
ein Ton oder geschweige denn das Cover gesehen hat. Preorder hat eigentlich etwas mit Vertrauen
zu tuen, ein Vorschuss so gesehen. Bei kleinen Labels kann ich das Verstehen um die Herstellungskosten zu decken, dennoch nimmt das Überhand.
 
Ja, gerade bei Preorder + Klein(st)label würde ich mich aber locker machen - das ist doch kein Geheimnis, dass die ihre Platten heutzutage eher selten dann gepresst kriegen wann sie es beabsichtigen ... Das ist nicht gleich Betrug oder Schlampigkeit, das ist einerseits der Vinylmarkt, und andererseits Labelbetreiber die nebenbei in normales Leben zu führen haben und nicht rund im die Uhr dahinter sein können dass Presswerk, Grafiker etc. ihre Jobs erledigen.
 
Ich möchte auch noch nicht von RIP OFF sprechen, da ich ja selbst weiß wie schnell es zu Verzögerungen kommen kann,
aber eine Antwort auf eine Mail wäre trotzdem möglich und nötig.
 
Nachtrag:
Helter Skelter P. Haben doch mal die Tastatur bemüht.
WIe schon @zopilote Vermutet hat, gibt es wohl Verzögerungen was den Release angeht.
Platte kommt wohl erst Mitte März.
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit Käufen über Discogs gemacht? Ist das generell zu empfehlen oder eher nicht?
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit Käufen über Discogs gemacht? Ist das generell zu empfehlen oder eher nicht?

Bin da erst seit ein paar Wochen ... die beiden Alben, die ich gekauft habe, sind fix und ohne Probleme eingetrudelt. Allerdings sollte man darauf achten, dass man seine Benachrichtigungen seeeeeehr regelmäßig checkt ... sonst sind die ganz fix mit ner negativen Bewertung wegen Nichtzahlung!
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit Käufen über Discogs gemacht? Ist das generell zu empfehlen oder eher nicht?



Eine generelle Empfehlung kann man natürlich nicht geben da es ja unzählige Verkäufer gibt.
Die Bewertungen sind immer ein guter Hinweis ob und wie gut der Handel funktioniert.
Wichtig ist für mich immer wie alt sind die Bewertungen um zu sehen ist der Händler wirklich noch Aktiv.
Leider habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, konnte aber immer alles mit Hilfe von Discogs / Paypal lösen.
Gerade der Punkt zwischen Bezahlen der Ware und dem Versand ist nicht sehr gut gelöst. Einzig über die Funktion „Pending“ konnte ich Discogs ins Boot holen
da die Verkäufer öfter mal nicht angeben die Zahlung erhalten zu haben bzw. nicht Antworten ob/wann Sie versenden.
Dennoch finde ich das Portal eine gute Möglichkeit an so einige Werke doch noch heran zu kommen.
Seltsamer Weise waren alle schlechten Erfahrungen bisher Verkäufer aus Deutschland.
 
also bei discogs hatte ich bisher nie Probleme, man muss mit offenen Augen unterwegs sein, vor allem was Versandkosten und Modalitäten angeht.
Aber ich hab gut reden, ich hab aktell bei ebay ein Problem. CD ersteigert und mich schon gewundert warum in der de Beschreibung steht, dass man direkt nach Kaufabwicklung die bankdaten zugeschickt bekommt. Nach dem Bestellen lässt sich nur der Versand auswählen und man solle mit dem Verkäufer kontakt aufnehmen bzgl Bezahlung. Bereits zweimal gemacht, keine Reaktionen. Verkäufer hat 99,3% Reputation, alle schlechten Bewertungen sagen aus, dass er nur langsam oder gar nicht auf kontakt reagiert. Warum zum geier macht er denn so ein gewese mit der Bezahlung, wenn er er keine böcke hat auf nachrichten zu reagieren.
 
so schade dass es GEMM nicht mehr gibt .. das war der Hammer. Bin auch grad erst bei Discogs eingestiegen, meine erste Bestellung ist so schnell verschickt worden dass ich gar nicht wusste wie mir geschieht :)
 
Bisher war ich höchst zufrieden mit meinen Einkäufen über Discogs, aber wie gesagt: das ist ja kein Laden, da verkaufen die User.

Mit denen hatte ich aber grundsätzlich netten Kontakt, schnellen Versand und prima Service: einmal gab's 'ne extra LP als Geschenk (war besorgt, dass die in einer anderen Sendung fehlen könnte, aber nein: die gab's als Bonus), einmal hätte der Verkäufer die Ware auf Grund eines Transportschadens (Knick im Digipak - muss man auch erst mal schaffen), für den er nichts konnte, anstandslos zurück genommen.
 
Hatte auch noch nie Probleme über Discogs. Man lässt sich nur manchmal durch die günstigen Preise blenden - die Versandkosten können da natürlich auch mit reinschlagen.
Benutze ich aber generell nur für CDs, die ich sonst nirgendwo finde.
 
bin mit discogs bisher auch überwiegend gut gefahren. Man weiß halt nie wirklich, wer das Gegenüber ist. Hatte mal zwei Demo-Tapes für rund 70 Euro bei nem Franzosen bestellt, die auf unerklärliche Weise auf dem Weg verschwunden sind. Seinem Profil und Nachrichten zufolge habe ich ihn schon als seriösen Verkäufer eingestuft, aber generell schien er seinen ganzen Kram nicht wirklich im Griff zu haben, er wirkte irgendwie mit Digitalem generell überfordert. Er hat mir dann das Geld erstattet, kann also im Endeffekt nichts Schlechtes sagen.
Trotzdem hätte ich das Geld natürlich lieber ausgegeben und die Ware erhalten. Aber das ist ja bei Online-Geschäften überall so und kein Alleinstellungsmerkmal von discogs.
 
Zurück
Oben Unten