Mantar/Skeletonwitch/Evil Invaders/Deathrite - Nov./Dez. - 2018

Moin! Für heute Abend in Stuttgart habe ich noch ein Ticket übrig. Selbstverständlich zum Normalpreis für das ich es gekauft habe. Hat noch jemand Bedarf?
 
Also schnell mal die Spielzeiten, bevor ich einpenne:
Deathrite: verpasst, angeblich um die 40min
Evil Invaders: für mich Gewinner des Abends! auch so um die 40min.
Skeletonwitch und Mantar jeweils so um die 60 min. Erste waren nicht meins, Mantar war ok, habe ich aber schon besser gesehen. Nur knapp über ne Stunde Spielzeit und keine Zugabe, zu wenig für nen headliner. :hmmja:
 
Hanno von Mantar klang stimmlich etwas angeschlagen, das erklärt wohl die kurze Spielzeit und die Tatsache, daß es kaum Ansagen zwischen den Songs gab.

Deathrite leider komplett verpasst, die übrigen Bands als Hintergrundbeschallung ok.

Abgesehen davon war ich sehr überrascht, wie groß das Juha Hallschlag ist. Das dürften mindestens 500 Leute gewesen sein.
 
Also schnell mal die Spielzeiten, bevor ich einpenne:
Deathrite: verpasst, angeblich um die 40min
Evil Invaders: für mich Gewinner des Abends! auch so um die 40min.
Skeletonwitch und Mantar jeweils so um die 60 min. Erste waren nicht meins, Mantar war ok, habe ich aber schon besser gesehen. Nur knapp über ne Stunde Spielzeit und keine Zugabe, zu wenig für nen headliner. :hmmja:
Mit sowas hatte ich schon gerechnet, wobei ich mir mehr Spielzeit für EI erhofft hatte.
 
Fands unterdurchschnittlich, Deathrite scheisse, Evil Invaders ham richtig Stimmung gemacht aber mit dem Eierkneiffergesang komm ich einfach nicht klar, Skeletonwitch spielten für mich eine Stunde lang denselben Song (das verzeih ich dir nie @Nystagmus :thumbsdown:) und Mantar bewiesen wieder, warum ich da nach 2 CDs (eigentlich schon eine zu spät) auf Platte raus war.
Location fand ich auch gut, Getränke fűr Stuttgarter verhältnisse richtig günstig und viele Parkplätze drumrum :top:
 
Was ein Wahnsinnsabend im Juha Hallschlag. Das war ein kompletter Abriss. Aber der Reihe nach: Deathrite mühten sich redlich, das Publikum für die vor ihm liegenden Aufgaben vorzubereiten. Das gelang mit bewärhtem Schwedentod-Sound durchaus. Mit den nachfolgenden Bands konnten Deathrite in Sachen Stageacting allerdings nicht konkurrieren. Die Jungs kamen zwar ganz sympathisch rüber, aber auch ein wenig zu statisch. Das änderte sich bei Evil Invaders. Die wollten mit ihrem klassischen Speed Metal zwar nicht so recht ins Billing passen, aber das störte keinen der Anwesenden. Hier war richtig was für Augen und Ohren geboten und es kam Bewegung ins Publikum.
Bei Skeletonwitch habe ich eine Pause am Merch- und Bierstand eingelegt. Vor allem der Sänger läuft mir nicht wirklich gut rein. Was ich aus der Ferne gehölrt habe, klang ganz solide. Ich habe mir lieber noch eine Evil Invaders-CD signieren lassen, Deathrite-Shirt und LP eingesackt und mit @Slaywish geplaudert sowie unten eine Runde gekickert.
Was dann im inzwischen prallvollen Juha folgte, war der pure Wahnsinn. Bei Mantar - Hanno und Erinc in klassischer Gegenüberaufstellung - ging's von der ersten Minute an richtig zur Sache. Der Pit rotierte von der ersten Minute an. Spätestens ab dem dritten Song eroberten Crowdsurfer die "zweite Etage". Das war schon richtig großes Kino und der Set war in Windeseile rum. Hat man Mantar schon einmal gesehen, dann kennt man auch Hannos wenige Ansprachen ganz gut: "Wollt ihr Stress?". Erincs Schlagzeugspiel ist schon richtig geil anzusehen, selten so etwas kraftvolles erlebt. Und Hanno gibt den Sludge/Black-Metal-Gollum par excellence. Schon ein geiles Gebräu - dieser Mantar-Sound. Fürs gemischte Extrem-Metal-Publikum (Thrash,- Black Metal- und auch ganz normale Metal-Kutten waren zu sehen) ist Mantar wohl die Extrem-Metal-Band der Stunde. Um kurz nach 23 Uhr ging's nach vier Bands und einem Absacker dann schon wieder nach Hause.
Schön war's und gerne wieder im Juha, das viel besser ist, als sein name klingt. Sehr nette Location, die vergleichsweise verkehrsgünstig im Stuttgarter Norden liegt und sich sehr gut per Stadtbahn ansteuern lässt.
 
...Eierkneiffergesang ...
Das muss so! :D
aber das hatten wir ja...

... ging's von der ersten Minute an richtig zur Sache. Der Pit rotierte von der ersten Minute an....
Ich weiß nicht wie oft ich gestern hingeflogen bin. Der Boden war so was von rutschig von dem ganzen Bier. Mir tut heute noch alles weh :D
Warst du das nachher vorne neben @Slaywish ?

Auf Konserve höre ich Mantar zwar kaum noch, aber live kann ich sie mir gut geben. Ich mag auch diese Assi-Attitüde von Hanno und seine Ansagen auch wenn es gestern bis auf "Wollt ihr Stress? Wollt ihr alle sterben?" nicht ganz so viele waren. Achja, falls er gestern wirklich stimmlich angeschlagen war, wäre ein kurzes statement, wieso es keine Zugabe gab, angebracht gewesen.

Gut fand ich, dass sich bei EI doch ein paar Speedmetal-Freaks zusammengefunden haben - die Belgier haben auch alles gegeben um die Stimmung anzuheizen. Finde ich immer gut wenn ne Band sich ins Zeug legt, egal wieviel Leute vor der Bühne stehen. Wer dieses Tourpackage zusammengestellt hat weiß ich nicht, aber z.B. zu Skull Fist / Striker hätten EI deutlich besser gepasst als zu Mantar/Skeletonwitch.
 
Achja, den coolsten Mikroständer hatten Evil Invaders!

20181123-193757.jpg
 
Das muss so! :D
aber das hatten wir ja...


Ich weiß nicht wie oft ich gestern hingeflogen bin. Der Boden war so was von rutschig von dem ganzen Bier. Mir tut heute noch alles weh :D
Warst du das nachher vorne neben @Slaywish ?

Auf Konserve höre ich Mantar zwar kaum noch, aber live kann ich sie mir gut geben. Ich mag auch diese Assi-Attitüde von Hanno und seine Ansagen auch wenn es gestern bis auf "Wollt ihr Stress? Wollt ihr alle sterben?" nicht ganz so viele waren. Achja, falls er gestern wirklich stimmlich angeschlagen war, wäre ein kurzes statement, wieso es keine Zugabe gab, angebracht gewesen.

Gut fand ich, dass sich bei EI doch ein paar Speedmetal-Freaks zusammengefunden haben - die Belgier haben auch alles gegeben um die Stimmung anzuheizen. Finde ich immer gut wenn ne Band sich ins Zeug legt, egal wieviel Leute vor der Bühne stehen. Wer dieses Tourpackage zusammengestellt hat weiß ich nicht, aber z.B. zu Skull Fist / Striker hätten EI deutlich besser gepasst als zu Mantar/Skeletonwitch.

Ja, vorne war's ganz schön rutschig. Ich bin heil davon gekommen, habe mich nicht lang gelegt, aber mehr als einmal jemanden aufgesammelt. Dafür aber drei Bierbecher abgekriegt. Und nein, ich stand nicht ganz vorne. Wir standen zu dritt am Rande des Pits (wegen der Fluchtmöglichkeit, falls es doch zu heftig wird, man ist ja schließlich keine 20 mehr) leicht rechts von der Mitte. Watain-Hoodie, eher klein und gut an den kurzen grauen Haaren zu erkennen. Meine Kumpels mit Six feet under- und Satyricon-Shirts daneben. Wir sind meist in dieser Zusammenstellung unterwegs (das nächste Mal bei Marduk in der Rofa).
Mantar höre ich ebenfalls auf Konserve nur noch selten. Aber live sind sie eine Wucht. Ich habe bei zwei Konzis aber nicht erlebt, dass Hanno extrem redslig wäre. Die Stimme fand ich kernig, keine Spur von Einschränkungen. Beim letzten Mal sind sie auch ohne Ankündigung und Zugabe von der Bühne verschwunden. Ehrlich gesagt, finde ich es gut, wenn ein Konzi auf den Punkt kommt. Ich habe keine Schmerzen damit, wenn nach 70 Minuten Schluss ist.
Als vielseitig interessierter Metal-Fan habe ich keine Schwierigkeiten mit der Zusammensetzung des Billings. Mir gefällt die Abwechslung sogar. Und was soll man für paarundzwanzig Euro groß sagen. Mich haben eher die Merch-Preise ein wenig erschreckt. Aber irgendwie müssen sie ja auf ihre Kosten kommen. Die Platten fand ich aber kernig bepreist, Shirt's ok, tolle Motive und extrem viel Auswahl. Nur das Poster von Mantar war mir mit 25 Euro echt zu teuer. Hätte mir sonst gerne eines der 88 Stück mitgenommen, auch wenn die Zahl schwierig ist. Was sie sich wohl dabei gedacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fands unterdurchschnittlich, Deathrite scheisse, Evil Invaders ham richtig Stimmung gemacht aber mit dem Eierkneiffergesang komm ich einfach nicht klar, Skeletonwitch spielten für mich eine Stunde lang denselben Song (das verzeih ich dir nie @Nystagmus :thumbsdown:) und Mantar bewiesen wieder, warum ich da nach 2 CDs (eigentlich schon eine zu spät) auf Platte raus war.
Location fand ich auch gut, Getränke fűr Stuttgarter verhältnisse richtig günstig und viele Parkplätze drumrum :top:
Warum warst du dann da?
 
-DMR- hatte diese Woche kein Glück mit seinen Konzerten...Watain in Mannheim Scheisse, Mantar in Stuttgart Scheisse... :D
 
Als vielseitig interessierter Metal-Fan habe ich keine Schwierigkeiten mit der Zusammensetzung des Billings. Mir gefällt die Abwechslung sogar. Und was soll man für paarundzwanzig Euro groß sagen. Mich haben eher die Merch-Preise ein wenig erschreckt. Aber irgendwie müssen sie ja auf ihre Kosten kommen. Die Platten fand ich aber kernig bepreist, Shirt's ok, tolle Motive und extrem viel Auswahl. Nur das Poster von Mantar war mir mit 25 Euro echt zu teuer. Hätte mir sonst gerne eines der 88 Stück mitgenommen, auch wenn die Zahl schwierig ist. Was sie sich wohl dabei gedacht haben?


Naja das Tour Shirt war schnell vergriffen, es gab nur nur S oder XXL. So ein Poster hätte mir ach gefallen, aber 25 Euro waren echt frech.


Also schnell mal die Spielzeiten, bevor ich einpenne:
Deathrite: verpasst, angeblich um die 40min
Evil Invaders: für mich Gewinner des Abends! auch so um die 40min.
Skeletonwitch und Mantar jeweils so um die 60 min. Erste waren nicht meins, Mantar war ok, habe ich aber schon besser gesehen. Nur knapp über ne Stunde Spielzeit und keine Zugabe, zu wenig für nen headliner. :hmmja:


Mir kam es vor, als die nur 30 min gespielt. War der Beginn nicht erst um 19 Uhr, als ich kurz vor 19 da war, waren Deathrite schon fast fertig.

60 min. für beide Bands fand ich eigentlich ok, immer waren es 4 Bands am Abend.
 
Naja das Tour Shirt war schnell vergriffen, es gab nur nur S oder XXL. So ein Poster hätte mir ach gefallen, aber 25 Euro waren echt frech.
Ja, das Tour-Shirt hatte was, sofern man goldene Aufdrucke mag. Am Ende waren alle bis auf S weg. Am Anfang war auch noch L da, ich hatte sogar darüber nachgedacht. Aber Gold, neeee.
 
Mir kam es vor, als die nur 30 min gespielt. War der Beginn nicht erst um 19 Uhr, als ich kurz vor 19 da war, waren Deathrite schon fast fertig.

60 min. für beide Bands fand ich eigentlich ok, immer waren es 4 Bands am Abend.

Es ging tatsächlich schon um 18.45 Uhr los. Wir haben dann vor der Tür schnell das Bier geleert und sind gegen 19 Uhr reingesprungen. Da kamen dann noch drei Songs von Deathrite, wenn ich richtig aufgepasst habe.
 
Ja, das Tour-Shirt hatte was, sofern man goldene Aufdrucke mag. Am Ende waren alle bis auf S weg. Am Anfang war auch noch L da, ich hatte sogar darüber nachgedacht. Aber Gold, neeee.

Gerade das fand ich toll. Eigentlich kaufe ich mir keine Lappen mehr, aber das Motiv hatte mich gleich abgeholt. Hatte aber nur meine kleine Handtasche dabei und keinen Bock, dass das den ganen Abend über rumzutragen. Hätte ich das mal eher gewusst. Außerdem touren die doch ne Weile oO
 
Zurück
Oben Unten