Melodic Death Metal

Vielleicht haben wir jetzt bald wieder den 20 Jahres Zyklus erreicht und der Melodic Death Metal erzeugt wieder eine „Welle“ :D

Mit dem ganzen Dissection Worship geht das ja schon länger (Danke an Thron für grandiose Alben!), würde mich also nicht wundern, wenn der Sound ein kleines Revival bekommt. Jetzt steht nur noch ein Album im Stil von Gates Of Ishtar (egal welches der drei Alben) auf meinem Wunschzettel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
a2241977510_16.jpg


Das Majesties Album ist unfassbar gut! Zum Niederknien, wie man so schön sagt.

Bei Spotify nicht in Gänze verfügbar, aber heute ist ja Bandcamp Friday
https://listen.20buckspin.com/album/vast-reaches-unclaimed

Definitiv das bessere In Flames-Album ;)
 
Mit dem ganzen Dissection Worship geht das ja schon länger (Danke an Thron für grandiose Alben!), würde mich also nicht wundern, wenn der Sound ein kleines Revival bekommt. Jetzt steht nur noch ein Album im Stil von Gates Of Ishtar (egal welches der drei Alben) auf meinem Wunschzettel :)

Ne neue Thulcandra steht ja auch schon in den Startlöchern ;)
 
Liste!

1. Dark Tranquillity – The Gallery

2. Amorphis – Tales from the 1000 Lakes (ja, nicht wirklich “MeloDeath”, aber was dann..? Nachfolger Elegy auch noch ganz groß, wenn auch noch weniger Death Metal, danach wurde es für mich langweilig)

3. Dark Tranquillity – The Mind’s I

4. In Flames – The Jester Race

5. Gates of Ishtar – A bloodred Path

6. Dark Tranquillity – Skydancer

7. Insomnium – In the Halls of Awaiting

8. Ceremonial Oath – Carpet

9. Sacrilege - The fifth Season

10. Immortal Souls – Under the northern Sky

Mit wenigen Ausnahmen (Platz 7, 10...) war ich mit dem Genre nach 1998 eigentlich durch, aber im Gegensatz zu 99% vom Black Metal aus jener Zeit haben die aufgelisteten Klassiker alle den Test der Zeit gut bestanden und werden immernoch von Zeit zu Zeit gern gehört!
Alte Night in Gales könnte man auch noch nennen, ebenso Detonation – An epic Defiance (2002 - so hätte ich mir damals In Flames oder Dark Tranquillity gewünscht!), an neueren Sachen gefiel z.B. das Helslave-Debut, aber an die alten Schweden kommt einfach nix mehr ran.
 
Liste!

1. Dark Tranquillity – The Gallery

2. Amorphis – Tales from the 1000 Lakes (ja, nicht wirklich “MeloDeath”, aber was dann..? Nachfolger Elegy auch noch ganz groß, wenn auch noch weniger Death Metal, danach wurde es für mich langweilig)

3. Dark Tranquillity – The Mind’s I

4. In Flames – The Jester Race

5. Gates of Ishtar – A bloodred Path

6. Dark Tranquillity – Skydancer

7. Insomnium – In the Halls of Awaiting

8. Ceremonial Oath – Carpet

9. Sacrilege - The fifth Season

10. Immortal Souls – Under the northern Sky

Mit wenigen Ausnahmen (Platz 7, 10...) war ich mit dem Genre nach 1998 eigentlich durch, aber im Gegensatz zu 99% vom Black Metal aus jener Zeit haben die aufgelisteten Klassiker alle den Test der Zeit gut bestanden und werden immernoch von Zeit zu Zeit gern gehört!
Alte Night in Gales könnte man auch noch nennen, ebenso Detonation – An epic Defiance (2002 - so hätte ich mir damals In Flames oder Dark Tranquillity gewünscht!), an neueren Sachen gefiel z.B. das Helslave-Debut, aber an die alten Schweden kommt einfach nix mehr ran.
Eigentlich hätte da auch die gesamte Gates Of Ishtar Discography ihren Platz verdient.
 
Liste!

1. Dark Tranquillity – The Gallery

2. Amorphis – Tales from the 1000 Lakes (ja, nicht wirklich “MeloDeath”, aber was dann..? Nachfolger Elegy auch noch ganz groß, wenn auch noch weniger Death Metal, danach wurde es für mich langweilig)

3. Dark Tranquillity – The Mind’s I

4. In Flames – The Jester Race

5. Gates of Ishtar – A bloodred Path

6. Dark Tranquillity – Skydancer

7. Insomnium – In the Halls of Awaiting

8. Ceremonial Oath – Carpet

9. Sacrilege - The fifth Season

10. Immortal Souls – Under the northern Sky

Mit wenigen Ausnahmen (Platz 7, 10...) war ich mit dem Genre nach 1998 eigentlich durch, aber im Gegensatz zu 99% vom Black Metal aus jener Zeit haben die aufgelisteten Klassiker alle den Test der Zeit gut bestanden und werden immernoch von Zeit zu Zeit gern gehört!
Alte Night in Gales könnte man auch noch nennen, ebenso Detonation – An epic Defiance (2002 - so hätte ich mir damals In Flames oder Dark Tranquillity gewünscht!), an neueren Sachen gefiel z.B. das Helslave-Debut, aber an die alten Schweden kommt einfach nix mehr ran.
Gute Liste.
Majesties mit Vast Reaches Unclaimed sind so eine neue Band, die den 90er Stil total verinnerlicht hat. Man mag sie Epigonen oder Kopisten nennen, vielleicht ist das aber auch einfach nur der klassische Melo Death Metal Sound, mit Betonung auf Death und ohne Keyboards, clean Vocals oder Groove-Experimente.

(148) MAJESTIES - Vast Reaches Unclaimed (Full Album) 20 Buck Spin - YouTube

Weitere Empfehlungen deutscher Melo Death Bands: December Flower, Fragments Of Unbecoming und als absolute Underground Perle mit nem hohen Tech Death Anteil Obscure Disaster.
 
Gute Liste.
Majesties mit Vast Reaches Unclaimed sind so eine neue Band, die den 90er Stil total verinnerlicht hat. Man mag sie Epigonen oder Kopisten nennen, vielleicht ist das aber auch einfach nur der klassische Melo Death Metal Sound, mit Betonung auf Death und ohne Keyboards, clean Vocals oder Groove-Experimente.

(148) MAJESTIES - Vast Reaches Unclaimed (Full Album) 20 Buck Spin - YouTube

Weitere Empfehlungen deutscher Melo Death Bands: December Flower, Fragments Of Unbecoming und als absolute Underground Perle mit nem hohen Tech Death Anteil Obscure Disaster.

Ja, Majesties sind nicht schlecht, von FOU mag ich auch ein paar Sachen, die anderen zwei kenne ich nicht, muss mal reinhören!

Auch gut, wenn auch nicht immer ganz "reine Lehre", ist z.B. die Chronicle - Demonology (2020).
Dieser Track ist z.B. für mich klassischer Melodic Death Metal:
https://targetgroup.bandcamp.com/track/nocturnality

Aber die alten 90er-Sachen haben halt ihre nicht kopierbare, ganz eigene Magie. Als Jugendlicher war ich von der Atmosphäre ganz gepackt, dazu trugen auch die stimmungsvollen Cover bei (oft von Kristian Wahlin) - das Gesamtpacket regte einfach die Fantasie an, CD ausgepackt und regelrecht eingetaucht. Diese unbeirrbare Basis klassischsten Heavy Metals, befruchtet von nordischer BM-Stimmungsmusik, ein Spritzer Folk und alles gewürzt und aufgepeppt mit der Aggression des Death Metal, und heraus kam ein unverwechselbarer eigener Stil, mit großer Dichte und Harmonie und dabei hörbarer Spielfreude - war schon was Großes. Aber eben auch relativ limitiert, so dass die Genrepioniere sich bald entweder auflösten oder versuchten, sich "weiterzuentwickeln", was für mich leider in keinem der Fälle funktioniert hat.
 
Liste!

1. Dark Tranquillity – The Gallery

2. Amorphis – Tales from the 1000 Lakes (ja, nicht wirklich “MeloDeath”, aber was dann..? Nachfolger Elegy auch noch ganz groß, wenn auch noch weniger Death Metal, danach wurde es für mich langweilig)

3. Dark Tranquillity – The Mind’s I

4. In Flames – The Jester Race

5. Gates of Ishtar – A bloodred Path

6. Dark Tranquillity – Skydancer

7. Insomnium – In the Halls of Awaiting

8. Ceremonial Oath – Carpet

9. Sacrilege - The fifth Season

10. Immortal Souls – Under the northern Sky

Mit wenigen Ausnahmen (Platz 7, 10...) war ich mit dem Genre nach 1998 eigentlich durch, aber im Gegensatz zu 99% vom Black Metal aus jener Zeit haben die aufgelisteten Klassiker alle den Test der Zeit gut bestanden und werden immernoch von Zeit zu Zeit gern gehört!
Alte Night in Gales könnte man auch noch nennen, ebenso Detonation – An epic Defiance (2002 - so hätte ich mir damals In Flames oder Dark Tranquillity gewünscht!), an neueren Sachen gefiel z.B. das Helslave-Debut, aber an die alten Schweden kommt einfach nix mehr ran.


in die Liste müssten noch Sacramentum, the Moaning, the Everdawn und Helltrain aufgenommen werden
 
Liste!

1. Dark Tranquillity – The Gallery

2. Amorphis – Tales from the 1000 Lakes (ja, nicht wirklich “MeloDeath”, aber was dann..? Nachfolger Elegy auch noch ganz groß, wenn auch noch weniger Death Metal, danach wurde es für mich langweilig)

3. Dark Tranquillity – The Mind’s I

4. In Flames – The Jester Race

5. Gates of Ishtar – A bloodred Path

6. Dark Tranquillity – Skydancer

7. Insomnium – In the Halls of Awaiting

8. Ceremonial Oath – Carpet

9. Sacrilege - The fifth Season

10. Immortal Souls – Under the northern Sky

.

Ich freue mich, dass ich nun den Thread zum Melodic Death Metal gefunden habe und es hier richtig spannende Einträge gibt. Das Genre war mein Einstieg in der härteren Metal. Im Jahr 2000 bin ich als junger Kerl im Fernsehen (MTV) auf das Video zu In Flames' "Only for the Weak" gestoßen und wollte mir unbedingt das Album Clayman kaufen. Für einen Metal Neuling war der Song und Gesang damals tatsächlich ziemlich hart für mich. In der Retroperspektive echt witzig. Das Album war mir mit meinem Taschengeld etwas zu teuer und ich wusste nicht, ob es das Geld wert ist. Also habe ich auf ebay geschaut und das gebrauchte "Whoracle" Album gekauft. Danach war es um mich geschehen. Bis heute mag ich das Album und jeder erinnert sich ja an die Alben, die eine Initialzündung darstellten. Danach habe ich mich wie wild durch das Genre gehört. Inzwischen kommt bekanntlich nicht mehr so viel Erwähnenswertes heraus und man verirrt sich nur noch selten in das Genre. Jetzt bin ich motiviert, auch mal meine Top 10 zu erstellen. Besonders hängen geblieben ist mir vor allem auch Dimension Zero. Das war/ ist (sind die noch aktiv?) die Band von Jesper Strömblad. Der Gesang von Jocke Göthberg war schön aggressiv und es hatte nichts mit den poppigen Elementen zu tun, die dann später in die Musik kamen.
 
Ich habe ganz anders zum Melodic Death Metal gefunden, dementsprechend sieht auch meine Liste aus:
1. Children of Bodom - Hatebreeder
2. Wintersun - Wintersun
3. Dark Tranquillity - Fiction
4. In Flames - Soundtrack To Your Escape
5. Arch Enemy - Burning Bridges
6. Illdisposed - 1-800 Vindication
7. Hypocrisy - The Arrival
8. At The Gates - Slaughter Of The Soul
9. Insomnium - Across The Dark
10. Kalmah - Swampsong

Das waren für mich die prägenden Releases, die ich auch heute noch regelmäßig suchte.
 
Ich schüttel mir dann auch spontan eine Top-10 Liste ohne Reihenfolge aus dem Ärmel:

At The Gates - Slaughter Of The Soul
Dark Tranquillity - The Gallery
In Flames - Whoracle
Carcass - Heartwork
Dissection - The Somberlain
Sacramentum - Far Away From The Sun
Decameron - My Shadow...
Unanimated - Ancient God Of Evtl
Dimension Zero - Silent Night Fever
Dawn - Slaughtersun
 
Zurück
Oben Unten